Lebensmittelkontrollen in Namibia?

26 Antworten · 5'662 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2016 von z-a-r
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2024 · #21
travelNAMIBIA schrieb: Allgemeinverständnis
Ahja. Allgemeinverständnis. 😎

Genau, wie schon beschrieben, sehe ich die Touristen am Grenzposten diskutieren:
Excuse me, Sir/Madam. Aber nach Allgemeinverständnis darf ich damit sehr wohl die Grenze überqueren ...

Wenn es nirgendwo explizit ausgeführt ist, ist derjenige, der dann dort steht, dem Guten Willen des Grenzpersonal ausgeliefert.

LG
Logi
1'470 Beiträge · seit 200815. Feb. 2024 · #22
Hallo in die Runde,

wir sind Anfang Oktober 2023 von Namibia nach ZA über Mata Mata eingereist und der "nette" Polizeibeamte aus ZA hat uns unerwarteterweise ALLES Gemüse und Obst abgenommen, was wir zuvor glücklich in Keetmanshoop gekauft hatten. Die Regel würde schon lange gelten und er würde diese ja nicht machen. Es war nicht dass erste Mal für uns, dass wir über Mata Mata in den KTP gefahren sind. Nie zuvor ist uns dies passiert. Es hat uns unendlich geschockt, vor allem, weil wir alles in eine Mülltonne werfen mussten. Wir fragten noch, ob sich das nicht jemand abholen könne, denn wie kann man frische Lebensmittel wegwerfen??? Die Antwort war, dass sich Leute das dann aus der Mülltonne holen würden. Ich ärgere mich über diese Aktion noch heute, zumal es in den KTP-Shops kaum etwas frisches nachzukaufen gab.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
16 Beiträge · seit 200902. Apr. 2024 · #23
Hallo an alle KTP-Interessierten ...
Zum Thema Einreise aus NAM über Mata Mata in den KTP kann ich aktuell berichten, dass es bei uns (Anfang März) nur die
obligatorische Frage nach Feuerholz gab. Vom NAM-Beamten übrigens, auf der SA-Seite wurde der Schranken einfach gehoben und wir wurden durchgewunken ...
Nach den vielen unterschiedlichen Meinungen hier waren wir schon sehr verunsichert, sind aber das Risiko eingegangen und hatten jede Menge Lebensmittel mit.
In den 3 Shops hätte es im Übrigen aber auch ein recht gutes Angebot an allem, was man für eine einfache Versorgung braucht, gegeben (Zwiebel, Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Grünen Salat, Eier, Fleisch und Speck, Joghurt, Butter, Schafkäse und einiges mehr an frischen Lebensmitteln).
Schöne Grüsse
Monika
16,9k Beiträge · seit 201214. Aug. 2024 · #24
1.Grenze.PNG

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2024 · #25
Logi schrieb:
1.Grenze.PNG
Das gilt, wie gehabt, nur für den kommerzielle Import, da Privatpersonen zum Eigenverbrauch nicht der Quote unterliegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201228. Feb. 2026 · #26
NAC strengthens airport defences against FMD

...
Um den Status des Landes als frei von Maul- und Klauenseuche (MKS) entscheidend zu schützen, wurden an allen Eingängen internationaler Flughäfen, einschließlich des Hosea Kutako International Airport und des Walvis Bay International Airport, Desinfektionsmatten installiert.
...
Im Zuge der verschärften Kontrollen werden die Schuhe der Passagiere desinfiziert, und für die Einfuhr lebender Tiere und Tierprodukte gelten strenge Beschränkungen. Die Einfuhr von lebenden Paarhufern, Fleisch und Fleischprodukten von Paarhufern, Rohmilch und Rohmilchprodukten sowie unbehandelten Häuten, Fellen, Haaren und Jagdtrophäen von Paarhufern ist untersagt. ...

LG
Logi
2'048 Beiträge · seit 200701. März 2026 · #27
ich bin am Dienstag am HKI WDH angekommen ohne Matten. Aber mein Gepäck wurde auf Lebensmittel kontrolliert. Ich hatte aber nur Viele Grüße
JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)