fahrinurlaubThemenstarter391 Beiträge · seit 200804. Apr. 2016 · #1Hi,
wir planen evtl. im Dezember für 2 Wochen auf Sao Tome und Principe zu reisen.
Soll ja ziemlich viel dort regnen das ganze Jahr über, wie siehts im Dezember aus?
Gibt es mittlerweile Mittelklasse-Unterkünfte oder wie in einem alten Post hier im Forum, sehr einfache günstige und die guten Hotels dann aber ab 200 USD?
Danke für jeden Tipp.
GIGion69 Beiträge · seit 201004. Apr. 2016 · #2Hi
Oh Cool, sehr tolle Insel...
Ich war nun schon zum zweiten mal dort, und würde sofort wieder gehen.
Viel hat sich nicht verändert seit dem ersten mal:
Sao TomeEs hat merklich mehr Leute, auch einige neue/andere Unterkünfte, Preisniveau immer noch ähnlich, so 25-50Euro für Zimmer, aber immer sauber, freundlich und angenehm. Natürlich gibts auch die Luxus-Unterkünfte noch.
Wir waren einmal im März (seeehr viel Regen) und einmal im November (viel Regen), Reisen war aber nie ein Problem und es gab auch immer genug Sonne um mal an den Strand. Einzig mehrtätige Jungle Tracks im Hochland würd ich wohl im März nicht nochmals machen 😄 ...
Viel Spass
Gion
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Apr. 2016 · #3Hallo Fahrinurlaub,
Unsere janet war auch schon dort. 🙂
Am besten du schreibst ihr eine PM. Sie liest nicht immer im Forum mit. 😎
Es grüsst
Annick
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201205. Apr. 2016 · #4Im Dezember (zweite Hälfte - wie auch Januar) regnet es etwas weniger als im März/April oder Oktober/November. Eine Art kurze "Trockenzeit" aber immer noch mehr Regen als im Juni-August. Der Regen fällt aber immer als Kurzregen - also kurze und heftige Niederschläge.
Außerdem ist das Klima auf der Insel sehr unterschiedlich. Im Südwesten also Porto Alegre bis Angolares hoch ist es viel regenreicher und feuchter. Im Norden und Nordosten fällt sehr viel weniger Regen (Region um Lagoa Azul und Neves). Dort ist die Natur auch mehr Savannenhaft, während im Süden Ürwald die Vegetation prägt. Der Unterschied ist wirklich sehr groß, auch wenn die Insel sehr klein ist. Ist aber durch den 2000m hohen Pico de Sao Tome bedingt.
Zu den Unterkunften kann ich nicht viel sagen, da meine Besuche schon über 15 Jahre zurückliegen. Damals habe ich zum Teil bei russischen Ärzten, welche für die Hilfsorganisation AMI arbeiteten übernachtet, aber auch öfters gezeltet. Ich hatte damals viele nette Kontakte zu den Einheimischen und auch auf Roca Agostinho Neto sehr nette Begegnungen, was sich in den letzten Jahren durch hochpreisigen Tourismus wohl sehr geändert haben soll.
klaus63630 Beiträge · seit 200805. Apr. 2016 · #5Hallo Fahrinurlaub,
ich habe für August 2016 schon die Flüge und einige (wenige) Unterkünfte gebucht. Ich werde dann einen kleinen Bericht abgeben.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
OLOliver8611 Beiträge · seit 201509. Apr. 2016 · #6Hallo Klaus,
darf ich mal fragen, wieviel du für den Flug gezahlt hast? Ich habe Sao Tome schon länger auf dem Schirm und würde diese Insel mal sehr gern sehen wollen. 😄
Jedoch sind die Flüge (lt. Skyscanner, fluege.de, etc.) mit TAP, z.B. für Juli 2016 wirklich exorbitant teuer (1.500,- und mehr). 😕
Gruß aus Bayern
Oliver
janet1'419 Beiträge · seit 200910. Apr. 2016 · #7Oliver86 schrieb:Hallo Klaus,
darf ich mal fragen, wieviel du für den Flug gezahlt hast? Ich habe Sao Tome schon länger auf dem Schirm und würde diese Insel mal sehr gern sehen wollen. 😄
Jedoch sind die Flüge (lt. Skyscanner, fluege.de, etc.) mit TAP, z.B. für Juli 2016 wirklich exorbitant teuer (1.500,- und mehr). 😕
Gruß aus Bayern
Oliver
Hallo,
also der Flieger der Dich da hin bringt ist das Geld allemal wert! Alleine der Flug ist schon ein unvergessliches Erlebnis^^ 😄 😄 😄 😄
Grüssla!
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
OLOliver8611 Beiträge · seit 201511. Apr. 2016 · #8Hab deinen tollen Bericht gelesen. Das glaub ich dir, dass der Flug ein Erlebnis war 😄
Du hattest ja 950,- für den Flug gezahlt...wie lange hast du da im voraus gebucht?
Ich plane ggf. im August 2017 hinzufliegen.
Gruß
Oliver
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200811. Apr. 2016 · #9Kleiner Hinweis, da in Angola eine ernstzunehmende Gelbfieberepidemie ausgebrochen ist:
Die Flüge, insbesondere die Rückflüge, gehen nicht selten über Luanda (Angola) / Kinshasa (Kongo) – bei evtl. technisch bedingten ungeplantem längeren Aufenthalt ist in Gelbfiebergebieten eine entsprechende Impfung obligatorisch.
Just my 2cents
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
janet1'419 Beiträge · seit 200911. Apr. 2016 · #10Moing,
ich glaub so ein halbes Jahr vorher oder so ... bei meinem Bericht fehlen ja nun leider die Fotos 🙁
@lilytrotter: zumindest als ich dort war war ne Gelbfieberimpfung bei der Einreise obligatorisch - egal über welche Länder man einreiste.
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
klaus63630 Beiträge · seit 200812. Apr. 2016 · #11Hallo Oliver,
STP (online auf deren Seite vor ein paar Wochen gebucht): Lissabon - Sao Tome für 4 Personen hin und zurück
AMOUNT = 3 344,96 EUR also so ca. 836 € pro Person.
TAP ist derzeit sehr teuer und macht auch noch einen Zwischenstop auf dem afrikanischen Festland. Ich hätte gerne FRA - TMS mit TAP gebucht, aber das ist astronomisch teuer: also war meine Wahl FRA - LIS mit TAP und dann getrennt gebucht (Risiko!) LIS - TMS mit STP.
STP steht allerdings meines Wissens auf der schwarzen Liste der EU!
Viele Grüße
Klaus
klaus63630 Beiträge · seit 200812. Apr. 2016 · #12Hallo Janet,
ich habe bei Deinem sehr informativen Reisebericht (der übrigens mein Interesse für Sao Tome + Principe erst geweckt hat!!!) schon die Fotos vermisst. Es wäre toll, wenn diese wieder beigefügt werden könnten. Schöne Reiseberichte von Sao Tome sind (außer auf portugisisch oder französisch) sehr selten!
Viele Grüße
Klaus