Schöne Weihnachten in Botswana - Was macht Sinn?

21 Antworten · 3'744 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2016 von Bia
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 201103. Apr. 2016 · #1
Hallo zusammen,

nachdem wir letzte Woche im Kino eine Doku über Afrika gesehen haben war klar.... Wir müssen wieder auf unseren liebsten Kontinent.
Bereits 2009 und 2011 waren wir in Südafrika unterwegs, 2013 dann in Botswana und im letzten Jahr in Namibia.
Wir sind bislang immer mit Camper und Dachzelt zu zweit unterwegs.
Dieses Jahr wollen wir uns mal einen Bushcamper gönnen, denn vor allem in der Regenzeit kann Dachzelt auf und abbauen doch mal etwas blöd sein.

Bislang waren wir immer im Juni bzw. September oder Oktober unterwegs. Nur im Krüger waren wir mal im Dezember....
Daher tu ich mir mit der Routenplanung noch etwas schwer.
Die Eckdaten wären wir folgt:
24. Dezember Hinflug von München nach Johannesburg (Zwischenstopp in Kairo, da wollte ich schon immer mal Weihnachten verbringen) 😉
Am 25. landen wir dann bereits früh um 7 in Johannesburg.
Ich denke doch das wir da bereits ein Stückchen fahren können.
Am 8. Januar soll es dann von Kasane mit dem Flieger nach Kapstadt gehen, hier wollen wir gerne zum Abschluss unserer Reise noch 4-5 Tage verbringen.

Also haben wir genau 14 Nächte von Johannesburg bis Kasane.

Mein Plan bislang ist wie folgt:
25.12. - Fahrzeugübernahme, Einkaufen und Fahrt Richtung KTP - Übernachtung irgendwo in der Nähe vom Rietspruit Damm
26.12. - Übernachtung irgendwo vor dem KTP nähe Hotazel
27.12. - Fahrt in den KTP - Mabuasehube Section
28.12. Mabuasehube Section
29.12. Mabuasehube Secton
30.12. Übernachtung in der Nähe von Kang
31.12. Übernachtung in Maun
01.01. bis 08.01. Moremi und Chobe
Hier ist die Frage, vorbuchen sollten man zu dieser Zeit ja auf jeden Fall, oder?
Aber was ist wenn Xakanaxa und Third Bridge nicht angefahren werden kann?
Denkt ihr wir sollen eher "auf Nummer sicher" gehen und uns für die 8 Tage auf den Chobe konzentrieren?

Was haltet ihr generell von der Route? Macht das so sinn?

Ich bin für jede Idee, Kritik, Anregung sehr dankbar!

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Bianca
33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2016 · #2
Hi Bianca,
Ich bin für jede Idee, Kritik, Anregung sehr dankbar!
meine Anregung: umgehend Moremi, Chobe etc. buchen, falls ihr 2016/17 reisen wollt. Es kann sehr viel (das gilt auch für Kapstadt) schon ausgebucht sein, da dann im gesamten südlichen Afrika Sommerferien sind.

Ich bin mir generell nicht sicher, ob ich KTP nicht auslassen würde...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'166 Beiträge · seit 200803. Apr. 2016 · #3
Hallo bianca,

Mabusehube geht eigentlich nur mit Vorausbuchung. Das einzige was eng werden könnte, ist wahrscheinlich Savuti und wenn Südafika noch Schulferien im Januar hat. Ich war selbst noch nicht im Januar in Savuti, aber im Mai und November war jeweils der einzige Zeltplatz, der ausgebucht war.

Wenn ihr euch beim Fahren abwechselt, könntet ihr eine Übernachtung in der Stadt sparen, in dem ihr nicht in KAng, sondern in Ghanzi überbnachtet. So könntet am nächsten Tag schon in der Wildnis sein (z.b. Moremi south Gate) anstelle in Maun. Genug Zeit, die Buchhungsbüros in Maun zu besuchen, hättet ihr dann auch - natürlich ein frühes Aufbrechen in Ghanzi vorausgesetzt.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Gast03. Apr. 2016 · #4
Hi Bia, ich war noch nie über die Weihnachtsfeiertage in der Region aber hinterfrage sicherheitshalber die Einkaufsmöglichkeiten am 25.12.
Grüße
... und falls es nicht unbedingt ein Bushcamper sein muss, würde ein Start in Upington Fahrerei und 1 Tag ersparen, Geld für Einwegmiete und Gabelflüge dürfte ja keine Rolle spielen.
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2016
Themenstarter83 Beiträge · seit 201103. Apr. 2016 · #5
Hallo zusammen,

Lieben Dank für die ersten Feedbacks. Das mit dem einkaufen am 25. ist ein guter Hinweis!

Hab über Hans die Camps heute morgen gleis mal anfragen lassen. Mal sehen was überhaupt noch frei ist.
Mabuasehube hab ich direkt angefragt, mal sehen wann ich hier ein Feedback bekomme.

Ja Fahrerwechsel wäre möglich. Super Idee! Danke!
Kann die Entfernung immer schwer beurteilen.
5'479 Beiträge · seit 200904. Apr. 2016 · #6
Auf den Hauptpisten vom South Gate kann 3rd Bridge und Xakanaxa eigentlich immer angefahren werden. Es kann höchstens sein, dass die Weiterfahrt über North Gate nach Savuti nicht möglich ist und Ihr via South Gate nach Savuti fahren müsst.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter83 Beiträge · seit 201104. Apr. 2016 · #7
Danke für die Info!

Was haltet ihr für den besseren Plan...
3 Nächte im KTP und nur in der Mabuasehube Area....
Oder 4 Nächte 1 Nacht Mabuasehube, 1 Nacht Matopi und 2 Nächte Polentswa....??

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Ihaha?
Uns hat die Campsite damals super gut gefallen.... Aber bei den ganzen Überfällen weiß
ich nicht so recht ob man das noch haben muss!?
1'409 Beiträge · seit 201004. Apr. 2016 · #8
Bia schrieb:Danke für die Info!

Was haltet ihr für den besseren Plan...
3 Nächte im KTP und nur in der Mabuasehube Area....
Oder 4 Nächte 1 Nacht Mabuasehube, 1 Nacht Matopi und 2 Nächte Polentswa....??

Hallo Bia,

wenn schon KTP (und da schließe ich mich Christian an, ob man diesen dann nicht lieber weg lässt), dann nur Mabua.Zwischen Mabua und Polentswa liegen 160 Km feinste Rüttelpiste (auch wenn ein Fomi diesbezüglich mich schon gescholten hat). Ich persönlich würde das wegen einer Nacht Polentswa nicht fahren wollen. Die Frage ist auch, wie Ihr dann die weitere Streckenplanung wäre (ab Polentswa). Mir wäre das aber zuviel Fahrerei.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter83 Beiträge · seit 201104. Apr. 2016 · #9
Danke, das dachte ich mir auch.... Wollte mich nur nochmal rückversichern.
2'460 Beiträge · seit 200604. Apr. 2016 · #10
Hallo Bia,
am 25.12. sind die Geschäfte in SA grundsätzlich geschlossen. Ich vermute jedoch, dass Woolworth geöffnet hat. Da würde ich mich dann mit dem Notwendigsten eindecken. Am 26.12. gelten dann wieder reguläre Öffnungszeiten.

In deinem anderen Thread (verstehe nicht ganz, warum du noch einen neuen aufgemacht hast 🤨 ) fragst du nach Ihaha. Unsere Erfahrung stammt aus Mai, war ok, sind Patrouile gefahren, aber von anderen Foris wirst du sicherlich noch aktuellere Ergebnisse erhalten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter83 Beiträge · seit 201104. Apr. 2016 · #11
Danke für die Antwort Chrissie!

Ja Ihaha ist soooo schön.... Das wär echt zu schade wenn das kaputt gemacht wird.... 😐

Also hier nochmal meine Route wie ich sie jetzt plane....
Vielleicht hat noch jemand ne Meinung dazu.... Danke schon mal!

Vorab noch kurz, da wir im Anschluss noch 4-5 Tage nach Kapstadt gehen, liegt in Botswana unserer absoluter Focus auf der Tierwelt....

Der Plan sieht aktuell wie folgt aus:

25. Dezember landen wir früh um 7 Uhr in Johannesburg

Fahrzeugübernahme, Einkaufen und los gehts:

Fahrt ins Manyane Camp bei Pilansberg
26.12. Cornwall Safari Lodge in Werda
27.12. bis 30.12. Mabuasehube Section - Mpaathutlwa Pan
30.12. Kalahari Restcamp - Kang
31.12. Thamalakane Lodge - Maun
1.1. Dijara Campsite
2.1. und 3.1. Savuti
4.1. Linyanti
5.1. und 6.1. Ihaha
7.1. Chobe Safari Lodge - Kasane

Am 8. geht es dann weiter nach Kapstadt.

Was haltet ihr von der Route?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu Ihaha?

Wie ist es in der Mabuasehube Area - Würdet ihr hier auf einer Campsite bleiben für die 3 Nächte?

Bin für jede Verbesserung dankbar.... Wir wollen auch in den Lodges Campen.... Also auch wenn ihr hier noch andere schöne alternativen habt, her damit! 🤩

Danke!!!
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2016
Themenstarter83 Beiträge · seit 201107. Apr. 2016 · #12
Hallo zusammen,

würde mich sehr über weitere Meinungen bzgl. meiner Route freuen!

Passt das??

Danke!!!
1'409 Beiträge · seit 201008. Apr. 2016 · #13
Bia schrieb:Wie ist es in der Mabuasehube Area - Würdet ihr hier auf einer Campsite bleiben für die 3 Nächte?

Hallo Bia,

ich würde die 3 Nächte aufteilen (2 und 1). Aber die Frage ist nur, ob und was noch frei ist in der Mabua.

Viele Grüße
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
570 Beiträge · seit 201109. Apr. 2016 · #14
Kann dir nix zu deiner zweiten Woche sagen - nur zu Mabua, sind seid 5 Tagen wieder zurück, Info also aktuell:

Die Anfahrt von Johannesburg nach Mabua würde ich jederzweit wieder über die 'nördliche Cutline' machen.

Joburg - Lobatse (hier Einkaufen) - Jwaneng - Sekoma - Khakhea - und dann ca 18km später kommt eine offizielle Abszweigung in die Mabua. Dann 130km SEHR gute PAD. Davon sind die ersten 7 km leicht tiefsandig. Danach sind wir 60-80 gefahren.

Wir haben in Zeerust die erste Nacht gemacht. War eine perfekte Entfernung nach Autoübernahme von Joburg aus. Dann kann man die Grenze am nächsten Morgen entspannt machen.
Bedenken: Aktuell darf kein Obst/Gemüse von SA nach Botswana.... Wurde bei uns aber nicht Kontrolliert 😉 Haben dennoch in Lobatse aufgestockt.

Vorteil der Strecke:
200km kürzer
Kalahari HIghway in Botswana ist GENIAL. N4 in Südafrika ist auch sehr gut --> 110-120 sind realistisch.
Die Teerstraße nach Khakhea ist niegelnagelneu
Die PAD zur Mabua ist extrem gut
Pioneers Gate als Grenzübergang fand ich super entspannt. 2 mal nix los. Hin 60 minuten. Rück nur 20 min.

Bei Fragen --> Nachricht schicken 😉
LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter83 Beiträge · seit 201109. Apr. 2016 · #15
Super, Danke für die Antwort.
So planen wir ja jetzt auch, über Pilansberg und dann noch eine Nacht in Werda....
Habt ihr das in einem Ruck mit nur einer Übernachtung gemacht?
Also 1. nacht in Zeerust und dann direkt durch bis Mabua?

Wo habt ihr in Zeerust übernachtet? Welche Campsite hattet ihr in Mabua?

Liebe Grüße und schönes Wochenende euch allen!

Bianca
570 Beiträge · seit 201109. Apr. 2016 · #16
Hi

"So planen wir ja jetzt auch, über Pilansberg und dann noch eine Nacht in Werda...."
--> Pilansberg ist schön, aber nur als Übernachtungsplatz? Oder 1-2 Tage?
--> wieso nach Werda?
Kann man gut in einem Ruck machen.
Wir sind um 8:30 in Mabua los und waren (mit 1 Stunde Mittag) um 14:-14:30 an der Grenze - und um 16:30 in Rustenburg (also 1 Stunde vor Johannesburg). Hätten also Johannesburg - Mabua gut in einem Tag geschafft und haben dann um den letzten Tag noch mehr zu genießen in Rustenburg übernachtet.

Hin haben wir von Zeerust nach Mabua ca 6-7 Stunden gebraucht. Also gut machbar, wenn man halbwegs früh aufsteht.

Zeerust kann ich nun "Grey Lourie" empfehlen. Kleines Guesthous mit 8-10 kleinen, sauberen houses im Kreis um einen wunderschönen Garten angelegt. ca 1km von der N4, ruighe Lage. 490 Rand sehr fair und dafür sicher. (Tel: 018-642 1744 greylourie00@gmail.com)

In Mabua hatten wir Monamodi 2; Mabua 1/2/3 und Mapaya 1. Sind zwischendrinn aber für 6 Nächte nach Nossob.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2016
Themenstarter83 Beiträge · seit 201109. Apr. 2016 · #17
Uns wurde es mit den Übernachtungen in Pilansberg und Werda vorgeschlagen.... Deshalb sind wir darauf gekommen!
Aber wir sparen uns hier natürlich gerne eine Nacht.....

Ok das Guesthouse schau ich mir an!

Danke!!
570 Beiträge · seit 201109. Apr. 2016 · #18
Sonst an der Route Rustenburg nach Zeerust hat Bly 'n Biekie nett ausgesehen (von außen). Avanti würde ich nicht wählen. Nett aber direkt an der N4, sah laut aus.

Wann kommt ihr in Jburg weg? Also von der Uhrzeit her?

Würde in jedem Fall die Route über N4, Transkalahari Highway bis Sekoma empfehlen. Sie ist langweilig aber sehr gut ausgebaut und schnell. Landschaftlich ist über Werda sicher ansprechender.

LG
Amos
Themenstarter83 Beiträge · seit 201109. Apr. 2016 · #19
Wir landen um 7 in Johannesburg, Fahrzeugübernahme, Einkaufen und schon kann es los gehen!

Wir haben uns für einen Hinflug am 23.12. statt dem 24.12. entschieden, da wir dann am 24.12. ohne so große Einschränkungen einkaufen gehen können.

Wenn das mit einer Übernachtung bis Mabua so möglich ist, wäre die Route dann wie folgt:

23.12. Hinflug - Landung am 24.12. um 7 Uhr
24.12. Zeerust
25.12. Mabuasehube
26.12. Mabuasehube
27.12. Mabuasehube
28.12. Kang
29.12. Maun
30.12. ?
31.12. ?
01.01. Savuti
02.01. Savuti
03.01. Linyanti
04.01. Ihaha
05.01. Ihaha
06.01. Kasane
07.01. Flug nach Kapstadt

Zwischen Maun und Savuti hätten wir dann 2 Nächte Luft.
Was meint ihr? 2 Tage in den Moremi?

Wenn ihr mir sonst noch Tipps für Unterkünfte oder schöne Campsites in Kang, Maun und Kasane habt. Immer her damit!

Danke!
16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2016 · #20
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026