Buchungen vor Ort

8 Antworten · 2'276 Aufrufe · gestartet 10. März 2016 von Kasamphi
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201610. März 2016 · #1
Hallo zusammen

Wir haben von Anfang September bis Mitte November (ein Traum geht für uns in Erfüllung 10 Wochen Afrika 😎 und danach geht es weiter nach Asien mit open End 😄 ) einen Camper gemietet und sind so langsam an der Planung der Reise. Aber genau dort liegt unser Problem, wir möchten möglichst spontan reisen und nicht jeden Camping schon im Vorhinein Vorbuchen.

Namibia geht ja gut ohne Vorreservierung (wir waren im Sept. 14 dort und haben einfach kurz am Vortag angerufen) aber bei Botswana wohl nicht, oder?!

Wir würden gerne in den CKGR und den KTP reisen. Können wir ein paar Tage vorher direkt z.B. in Gaborone ein Buchungsoffice anfragen was noch frei ist? Und wen ja kennt jemand ein gutes Buchungsoffice?

Danke
2'319 Beiträge · seit 201110. März 2016 · #2
Servus im Forum.

Ohne Vorbuchung den CKGR und den KTP in die Routenplanung zu integrieren, erachte ich als nicht klug.

Lieben Gruß vom Alm
1'287 Beiträge · seit 200810. März 2016 · #3
Hallo,

Du kannst in jedes Büro vom DWNP gehen (z.B. in Ghanzi) und dort ganz regulär Campsites buchen. Funktioniert recht gut und die können auch sagen, welche Campsites wann frei sind.

Alternativ kannst Du auch an den Gates nachfragen, dort scheint allerdings nicht immer bekannt zu sein, ob was frei ist. Im schlimmsten Fall ist alles ausgebucht und Dir wird entweder ein Notcampsite für die Nacht zugewiesen (wenn vorhanden) oder Du musst weiterfahren (wenn noch genug Zeit ist).

Egal wie Du es machst, Du solltest flexibel sein und möglichst nicht dann fahren, wenn in RSA Ferien sind.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
391 Beiträge · seit 201510. März 2016 · #4
Beim KTP ist vielleicht noch nachzufragen, ob damit nur der Teil in Botswana gemeint ist oder auch die Südafrikanische Seite? Falls letzteres, ist spontan buchen gar nicht zu empfehlen.
441 Beiträge · seit 201210. März 2016 · #5
Hallo Kasamphi,

KTP dürfte für September /November schon seit Monaten ausgebucht sein. Aber das könnt Ihr doch über die Sanparks.org Seite nachsehen. Da kommt auch keiner ohne Buchung rein - dann nur für eine Tagestour. Und durchfahren geht auch nicht- mindestens 2 Übernachtungen sind vorgeschrieben.
CKGR sieht es wohl ähnlich aus. Aber versuchen könnt Ihr es ja spontan , in den offiziellen BWNP Büros.
Aber dann immer eine Alternative im Gepäck haben.
Botswana , zumindest diese Ecken (CHGR , KTP , auch Moremi, Savuti), sind nicht wirklich für Spontanfreaks geeignet

Liebe Grüß aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
Themenstarter20 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #6
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten. Wir werden in diesem Fall unsere Reisepläne etwas abändern und vermutlich Richtung Simbabwe fahren.
@kOa_Master wir hätten gerne die Botswanische Seite bevorzugt.

Falls jemand nicht erscheint bei einer Reservierung, wird das vermerkt und der Platz ist wieder frei oder wird das nicht Kontrolliert?

Grüsse
2'512 Beiträge · seit 200911. März 2016 · #7
Kasamphi schrieb:
@kOa_Master wir hätten gerne die Botswanische Seite bevorzugt.

Falls jemand nicht erscheint bei einer Reservierung, wird das vermerkt und der Platz ist wieder frei oder wird das nicht Kontrolliert?

Grüsse
Hallo,

grundsätzlich kann ich dir nicht sagen, ob da irgend etwas kontrolliert wird auf botswanischer Seite. Ich wage zu bezweifeln, dass die Buchungsbüros irgend eine aktuelle Übersicht darüber haben, ob jemand auftaucht oder nicht.

Das führt dann zu so Gepflogenheiten, dass, wohl besonders übers Wochenende, einfach Leute ( Südafrikaner ) in die Camps einfallen, und sich, sollte kein Platz mehr frei sein, einfach irgendwo dazwischen klemmen. Mit Anhänger und kompletten Hauszelten etc. Da kontrolliert keine Sau, und das in Sichtweite der entsprechenden Lodge.
So erlebt in Rooiputs am 29. Januar 2016. Es waren sogar zwei unterschiedliche Parteien, die sich da illegal aufgebaut haben.

Hier sehe ich akuten Handlungsbedarf von Seiten der Nationalparkbehörde, aber ob die sowas juckt? 🤢

Grüsse,
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'409 Beiträge · seit 201011. März 2016 · #8
fotomatte schrieb:[o erlebt in Rooiputs am 29. Januar 2016. Es waren sogar zwei unterschiedliche Parteien, die sich da illegal aufgebaut haben.

Hier sehe ich akuten Handlungsbedarf von Seiten der Nationalparkbehörde, aber ob die sowas juckt? 🤢

Grüsse,
fotomatte[/quote]

Hallo Matte,

wir haben hier schon die Erfahrung gemacht, dass ein paar Jungs kamen und kontrolliert haben, ob wir auch zurecht auf unserem Platz stehen...waren ganz erstaunt. Passiert in Rooiputs 🤪

Grüßle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 11. März 2016
2'512 Beiträge · seit 200911. März 2016 · #9
Hallo Fleur,

na da hoffe ich mal, mein Erlebnis war eines der eher seltenen Art, aber so, wie die SAler sich da aufgebaut haben, glaube ich nicht, dass die gross Angst vor einer Kontrolle hatten.

Grüsse, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019