MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201129. Feb. 2016 · #1Hallo zusammen,
Anfang Mai wollen wir von Kubu Island zum Tiaans Camp. In T4A sind 3 Routen verzeichnet: zwei ziemlich parallel Richtung Nata und eine Richtung Gweta.
Falls alle drei zu unserer Zeit schon fahrbei sein sollten, welche würdet Ihr empfehlen ?
Fahrzeit, Schwierigkeit und vor allem landschaftliche Höhepunkte ?
LG
Montango
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. März 2016 · #2Landschaftlich ist auf jeden Fall die Strecke nach Gweta die schönste, da Du auf ihr am besten die riesigen Salzpfannen erlebst. Die Strecken nach Nata führen eher durch typische Dornenbuschsavanne. Du solltest aber auch Kubu-Island auf jeden Fall noch einmal nachfragen, ob die Pfannen auf der Strecke nach Gweta schon zu befahren sind. Wenn die derzeitige Trockenheit anhält, sollte das aber kein Problem sein.
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #3Danke Topobär,
das werden wir auf alle Fälle machen und auf Kubu Island nachfragen. Ich hatte die Strecke nach Gweta eigentlich um die Jahreszeit ausgeschlossen. Nun hat es aber so wenig geregnet, dass es vielleicht geht.
Der Boteti zumindest ist immer noch fast leer und man kann problemlos durchfahren.
Machbar sollte doch die Fahrt Richtung Gweta und dann am Boteti entlang zum Tiaans Camp an einem Tag sein oder ? T4A sagt 216 km und 6:30 h.
LG
Montango
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. März 2016 · #4Ich würde gleich hinter Gweta das Nationalpark-Gate nutzen, um dann durch den Park zum Boteti zu fahren. Dann habt Ihr dort ausreichend Zeit. Man kann nicht permanent am Boteti entlang fahren.
Brauni389 Beiträge · seit 200601. März 2016 · #5Hallo Montango,
wir sind im August 2014 von Kubu über Gweta zum Tiaans gefahren. Wir haben die Route gewählt weil wir noch über Chapmanns Boabob fahren wollten.
Strecke ab Chepmans bis Gweta war tiefsandig.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200801. März 2016 · #6Hallo, Montango,
möglicher Höhepunkt: Migration von Zebras/Gnus in der Jahreszeit. Auf den Flächen auf dem Weg Richtung Boteti und dann am Boteti selbst.
Gruß lilytrotter
PS: Und im Mai das Seednet nicht vergessen...
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/190392-grasnetz-und-grassaat-vorm-kuehler.html#190392Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #7Hallo,
danke für Eure Tipps.
@lilytrotter: ja wir hoffen auf die Zebras....Seednet ist beim Auto dabei 🙂
LG
Montango
granato75248 Beiträge · seit 201201. März 2016 · #8Hallo!
Wir sind letzten August die Strecke von Kubu direkt nach Gweta gefahren. Auch wir wollten zunächst über Nata fahren, dann wurden wir am Gate überredet, direkt zu fahren.
Am Anfang tiefsandig und holprig, danach aber ok.
Mit T4A Navi hat die Orientierung auch gepasst. Ohne Navi möchte ich die Strecke allerdings nicht fahren...
Sind gegen 9 Uhr von Kubu weg und haben beim Planet Baobab um 14 Uhr Pause gemacht.
Danach sind wir von Norden in den Makgadikadi-NP eingefahren.
Bis wir bei der Fähre waren, hatten wir zwar wunderschöne Bilder im Abendlicht im Park gemacht, mussten aber zittern, ob uns der Fährmann noch übersetzt. Wir waren dann um 18:30 bei Tiaans.
Nachzulesen in unserem Reisebericht. Ein anstrengender, aber aufregender Fahrtag...
LG,
Peter
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #9Hallo Peter,
danke, Deinen Bericht habe ich schon gelesen.
Ich denke, dass wir früher in Kubu abfahren und vermutlich müssen wir auch nicht die Fähre nehmen. Die fährt nämlich momentan nicht, weil kein Wasser mehr da ist.
Navi haben wir.
Kann mir noch jemand sagen, wo das von Topo erwähnte Gate ist ? Ich finde es nicht auf T4A.
LG
Montango
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. März 2016 · #10Ich meine das
Xirexara Gate LEleserGast01. März 2016 · #11Hi Montango, wenn du nicht unbedingt wegen Tanken etc. nach Gweta möchtest, kannst du auch beim (jetzt gefallenen) Chapman’s Baobab in westlicher Richtung am Nordrand der Pfannen vorbei an Jack’s Camp und dann auf der cutline bzw. Parkgrenze nach Norden bis zum Gate. Im nördlichen Teil gibt es aber ein paar sehr staubige km mit pulverisiertem lehmigem Boden, die nach Regen auch unangenehm sein könnte.
Grüße
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200801. März 2016 · #12mE kannst Du aber als Privatperson an der Stelle nicht in den Park oder hat das schon mal jemand benutzt? Nach meinem Kenntnisstand nur kannst Du nur Phuduhudu und Khumaga benutzen. Hinten dürfen nur die Safari Firmen rein.
Ich würde das so nicht machen. Da hast Du keine Zeit am Boteti. Das ist schade drum. Lieber Übernachtung in Gweta und dann früh in den Park und mit Ruhe alles genießen.
Außerdem könnte es durchaus sein, dass es doch noch regnet, zumal sich insgesamt die Regenzeit verspätet. Geregnet hat es in Angola genug, es kann also im Moment keiner sagen, wie das mit dem Boteti weitergeht. Im Moment kann man ja durchfahren.
Gruss
Christian
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #13Hallo Christian,
wir wollen am nächsten Morgen ja früh in den Park. Der Eintritt gilt m.E. doch bis 11.00 Uhr morgens ?
Ich denke, wir brauchen bis Gweta 4 h, bei Abfahrt um 7.30 also ca. 11.30 Uhr für einen Drink im Planet Baobab.
Plus 1 h bis zum Gate ca. 14.00 Uhr, dann hätten wir noch 3 h für die Fahrt bis zur Flussquerung.
Am nächsten Morgen dann durch den Park wieder raus (11.00 Uhr) und zur Nxai Pan.
Wir haben da überall nur eine max zwei Ü, da es ja "nur" Anreise nach Sambia ist. 🙂
Weiss jemand noch, ob man die anderen Gates tatsächlich nicht nutzen kann ?
LG
Montango
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. März 2016 · #14Wir sind in umgekehrter Richtung gefahren und haben den Nationalpark durch das Xirexara Gate verlassen. Das ist ein ganz normales Nationalpark Gate, wie alle anderen auch.
freshy3'883 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #15granato75 schrieb:Hallo!
Wir sind letzten August die Strecke von Kubu direkt nach Gweta gefahren.
Am Anfang tiefsandig und holprig, danach aber ok.
Mit T4A Navi hat die Orientierung auch gepasst. Ohne Navi möchte ich die Strecke allerdings nicht fahren...
Die Strecke, auf der man über das Salz brettern kann, ist relativ kurz. Wir hatten 2013 einen DiscovererX, der uns jeden Grasknubbel in der Savanne hat spüren lassen. Unserem Engel war es jedenfalls zu viel, er fiel aus. 😠
Navi halte ich auch für notwendig, denn mitunter sieht man nichts als weiße Fläche mit Hunderten von Fahrspuren. Sobald wir das Navi länger nicht beobachtet haben, sind wir von der Strecke abgekommen. Wir haben länger gebraucht als Peter, deshalb würde ich vorsichtshalber eine Übernachtung in Gweta ins Auge fassen.
Campingplatz und Lodge Planet Baobab haben uns gut gefallen. Der Pool war wunderschön groß und sowohl 2013 als auch 2014 sauber, das Essen war gut, wenn auch nichts Besonderes.
LG freshy
GUGuido.Gast01. März 2016 · #16Hallo,
Im Osten gibt es noch 2 Gates. Wen die da aktuell durchlassen oder nicht, weiß ich nicht.
https://www.google.de/maps/@-20.4231059,25.1180026,299m/data=!3m1!1e3?hl=dehttps://www.google.de/maps/@-20.2293697,25.118292,223m/data=!3m1!1e3?hl=deDie Karte von Safaribookings hat eine Reihe von Fehlern. Hier gibt es eine recht aktuelle Karte in druckfähiger Auflösung.
http://traveladventuresbotswana.com/web/wp-content/uploads/2012/08/Nxai-Pan-Makgadikgadi-2013.jpgTheoretisch müsste man von Kubu kommend bei Jacks Camps in den Makgadikgadi NP fahren können - ohne Umweg über Gweta. Das ist dann die kürzeste Strecke, aber wohl nicht die schnellste. Ich bin da nur 2009 ein bisschen gefahren. Da war die Piste von Khumaga nach Njuca zumindest ziemlich schlecht und hat das Auto ganz gut zerkratzt.
Beste Grüße
Guido
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200801. März 2016 · #17Na, wenn's schon mal gemacht wurde - Du kannst das ja versuchen.
Zeitlich glaube ich immer noch, dass das nicht sinnvoll schaffbar ist, zumal man sich die Strecken sowieso meist etwas länger darstellt. Quer durch den MNP ist eine ordentliche Strecke, das dauert schon etwas. Wenn Ihr sowieso noch Elephanten in ZIM und ZAM etc. besucht, würde ich mir das nicht antun.
Lass doch Kubu weg und fahr entspannt zu Tiaan und verbringt den Nachmittag am Boteti.
Das jetzt alles noch abzuhaken im Schnellgang hat doch keinen Sinn, außerdem habt Ihr doch schon alles mal gesehen, da hast Du doch jetzt keinen Druck.
Gruss
Christian
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #18Hallo Christian,
Kubu haben wir eben noch nicht gesehen, hat sich nie ergeben. Deshalb lassen wir das dieses Mal nicht aus 🙂
Sollten wir bis zur A3 zu lange brauchen, können wir ja immer noch im Planet Baobab bleiben.
Vermutlich werden wir aber am Phuduhudu-Gate einfahren. Das scheint mir die schnellste Variante zu sein.
Ansonsten könnten wir ja auch die Teerstraße aussen rum zu Tiaans fahren, dann sollten wir in 6-7 h da sein.
Dann am Morgen gemütlich zur Nxai Pan, dort zwei Nächte und dann nach Kasane (2N)
Ich denke, dass ist stressfrei machbar. Danach kommen 4 N Lower Zambesi und 6 N South Luangwa, dann wieder ein bisschen Fahrerei und am Ende 6 N Gonareshou und 2 N Zvakanaka.
Ich freu mich...
LG
Montango
Brauni389 Beiträge · seit 200602. März 2016 · #19Hallo Montango,
warum fährst Du zu Tiaans nach Kubu? Vom Magadiagadia NP hast Du eh nicht viel wenn du wieder zur Nxai-Pan fährst.
Planet Boabob zum Übernachten und dann ab zur Nxai-Pan.
Freue mich auf Infos über den Gonareshou und vor allen Dingen auch über die aktuelle Lage im SIM. Wenn du eine Sim-Karte aus SIM übrig hast würde ich diese gerne übernehmen.
Wir fahren im August u.a. von Mana-Pools zum Gonareshou.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #20Hallo Joachim,
habe ich auch schon überlegt, aber ich würde gerne an den Boteti. Wir kämen ja am Abend und am nächsten Morgen an den Boteti, da hoffe ich auf viele Zebras 🙂
Die Option direkt ins South Camp zu fahren und eine Nacht länger dort zu sein, ist aber auch reizvoll.
Wer die Wahl hat...
SIM Karte haben wir leider keine übrig. Das wenige, was wir tel, machen wir mit dem SATphon.
Gerne werde ich Dir berichten.
Je nachdem, wie lange wir im Luangwatal bleiben, fahren wir eventuell auch nochmal nach Mana Pools. Es ist so schön dort.
Sicher ist nur, dass wir über Kariba einreisen und am Ende nach Gonareshou. Dabei werden wir wohl einmal in Imire übernachten. Dann vielleicht durch die Eastern Highlands....oder eben alternativ Mana Pools, Imire, Gonareshou.
LG
Montango