Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?

198 Antworten · 33,7k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2016 von Gisa
Antworten
231 Beiträge · seit 200919. Feb. 2016 · #21
Namibia-Neuling schrieb:Für mich ist MLP neben dem AWD die größte D****firma in der Deutschen Finanzbranche. Niemals würde ich denen meine Daten geben, denn wie Du sagst, an sich wollen die etwas anderes als nur die Karte verkaufen und werden einem sicher entsprechend regelmäßig auf den Wecker gehen.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die Karte bestellt und innerhalb kürzester Zeit bekommen. Weitere Leistungen habe ich nicht nehmen müssen.

VG, Kori
925 Beiträge · seit 201620. Feb. 2016 · #22
Ich habe übrigens auch nochmal bei der englischen Muttergesellschaft von "leihwagenversicherung.de" - Icarhireinsurance.com nachgefragt, welche in den Versicherungsbedingungen "offroad vehicle" ausschließt:
What exactly is an "offroad vehicle"? Every vehicle that has 4WD/4x4? Does the insurance cover the rent of a Toyota Hilux?
Antwort (kam sehr prompt):
We will cover vehicles with up to 9 seats, that are younger than 20 years and have a value of less than £100,000.

We will only cover 4x4 vehicles driving On Road - we do not cover any Off Road driving.

We will not cover vehicles that are driven Off Road or any excess charges occurring from driving whilst not on a Public Highway.

In some territories, roads may not be fully surfaced with tarmac (asphalt), or concrete however if they are located on maps in the local territory with a designated road number allocated by the local authority then those roads will constitute a public highway.

Dirt tracks, farm roads and other cross country trails which are not designated official road status will be considered as “off road”.

Please note that driveways to and from accommodation as well as public and private car parks are fine to use, we do not treat those as being “off road”

We hope this clarifies.
Könnte also durchaus für den ein oder anderen eine gute Alternative sein.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter16 Beiträge · seit 201521. Feb. 2016 · #23
Liebe Forumsmitglieder,
vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich tendiere stark zur MLP Kreditkarte, da sie recht eindeutige Vertragsbedingungen benennt. Bei der englischen Icarhireinsurance abzuschließen, ist mir wahrscheinlich doch ein bisschen riskant, da man sich im Schadensfall mit einer ausländischen Versicherung auseinandersetzen muss.
235 Beiträge · seit 201622. Feb. 2016 · #24
Die Kreditkartenversicherungen haben ebenfalls Haftungsausschlüsse ! D.h. in der Regel sind Wohnmobile und "wohnmobilähnliche Fahrzeuge" ausgeschlossen- und wann fängt ein PKW an, ein Wohnmobil zu sein ? Ich hatte von mehreren Kartenanbietern die Auskunft, Dachzelt ist o.k, ein Pickupcamper dagegen ist ein "Wohnmobil", bzw. auch die Varianten mit Aufstelldächern.
Ebenso gilt die "PKW" Klausel auch für Fahrgebiete, d.h. off road versichert niemand.
2'346 Beiträge · seit 200622. Feb. 2016 · #25
Hallo,

bei der MLP PlatinumCard sind Wohnmobile und privat genutzte Lkw ausdrücklich eingeschlossen. Damit dürfte es eigentlich für keinen normalerweise genutzten Leihwagen Probleme geben.

Viele Grüße
Armin
339 Beiträge · seit 201522. Feb. 2016 · #26
Hallo,

ich habe die Barclaycard Gold Kreditkarte inkl. Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge.

Es sind alle Fahrzeuge eingeschlossen egal ob 4x4 oder Campingbus.

4x4 offroadstrecken sind nicht mit versichert.

Ich werde bei unserer Reise dieses Jahr den Hilux mit Dachzelt ohne reduzierte Selbstbeteiligung nehmen.Die Deckung durch die deutsche Versicherung besteht automatisch wenn das Fahrzeug komplett mit der Kreditarte bezahlt wurde.

Gruß Dennis
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
142 Beiträge · seit 201622. Feb. 2016 · #27
camperfan schrieb:Die Kreditkartenversicherungen haben ebenfalls Haftungsausschlüsse ! D.h. in der Regel sind Wohnmobile und "wohnmobilähnliche Fahrzeuge" ausgeschlossen- und wann fängt ein PKW an, ein Wohnmobil zu sein ? Ich hatte von mehreren Kartenanbietern die Auskunft, Dachzelt ist o.k, ein Pickupcamper dagegen ist ein "Wohnmobil", bzw. auch die Varianten mit Aufstelldächern.
Ebenso gilt die "PKW" Klausel auch für Fahrgebiete, d.h. off road versichert niemand.
Armin und Kori haben es doch erklärt: Wohnmobile, Camper und Lkw sind ausdrücklich versichert. Ich habe mir das jetzt auch angesehen. Weil ich genau eine solche Versicherung seit Jahren suche, habe ich heute die MLP-Karte bestellt.

Grüße
Haio
243 Beiträge · seit 201123. Feb. 2016 · #28
Guten Morgen!

Ich glaube, ich habe die MLP-Karte, auf die ich zufällig gestoßen bin, 2013 hier ins Forum eingebracht. Bis heute habe ich keine günstigere Alternative gefunden. Auch mich hat auch erst der Ruf der MLP abgeschreckt, ich kann diesen jedoch nicht bestätigen. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht und bin mit meinem Berater in Bonn sehr zufrieden.

Über die Leistung im Schadensfall kann ich jedoch nichts sagen, da ich zum Glück noch keinen Schaden hatte! 🙂

Auf https://www.icarhireinsurance.com bin ich damals nicht gestoßen, klingt auch ganz gut...

tom
134 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #29
Und das ist alles inklusive Glass and Tyres?

Natürlich unter Ausschluss schuldhaftes fahren.

-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
925 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #30
Zebrax schrieb:Und das ist alles inklusive Glass and Tyres?
Da wäre ich zumindest vorsichtig bzw. würde mir die Bedingungen genau ansehen. Es hängt davon ab, ob die Zusatzveresicherung "nur" den Selbstbehalt im Schadensfall versichert oder generell Schäden an Mietwägen. Manche Zusatzversicherungen sagen hier sehr klar, dass nur das versichert ist, was auch nach dem Mietvertrag bzw. der Versicherung des Vermieters versichert ist und eben nur der "Selbstbehalt" dieser Versicherung gedeckt ist. Gezahlt wird dann also immer nur in Abhängigkeit von der Versicherung/dem Mietvertrag des Vermieters. Deckt dieser Reifen/Glasschäden nicht ab, besteht auch kein Anspruch gegenüber der Zusatzversicherung. Steht in manchen Bedinungegen auch klar drin.

Soweit ich mich erinnere, gibt es aber Zusatzversicherungen, die das entweder nicht so klar schreiben oder direkt Reifen- o. Glasschäden zusätzlich versichern, d.h. unabhängig von der Versicherung des Vermieters.

Außerdem mag es sein, dass sich der Sachbearbeiter bei einem kleinen Reifenschaden schlicht nicht so tief mit den Verträgen auseinandersetzt, dass ihm das auffällt und die Versicherung also trotzdem zahlt.

Conclusio: Es gibt Versicherungen, in denen ist es - rechtlich gesehen - nicht umfasst ist und solche, bei denen man sich entweder streiten kann oder bei denen es sogar explizit erfasst ist. Zudem kann man natürlich darauf spekulieren, dass die Versicherung sich das ganze bei einem kleinen Schaden schon nicht so genau ansehen wird..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2'346 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #31
Hallo "Zebrax",

genau so einen Fall hatte ich letztes Jahr. Habe mir am Felgenrand der Alufelge eine ordentliche Beule eingefangen (wahrscheinlich an einem großen Stein). Auch der Reifen hatte einige Schrammen/Risse, verlor aber keine Luft, so dass ich die Reise ohne Radwechsel zu Ende fahren konnte. Der Autovermieter stellte mir dann die Kosten für ein Komplettrad (3.160 N$) in Rechnnung, was ich auch absolut nachvollziehen konnte. Die Gesamtkosten wurden dann anstandslos von der Mietwagen-Vollkasko der MLP PlatinumCard ausgeglichen. Eine Selbstbeteiligung gibt es für den Versicherungsnehmer bei MLP nicht!

Viele Grüße
Armin
20 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #32
Hallo zusammen

Ich melde mich nur für die Mitleser- schreiber aus der Schweiz. Ich habe eine Visa Gold bei Viseca abgeschlossen und diese Karte deck den Selbstbehalt ab, ausgenommen Camper, LKW usw. Ich habe mich aber schriftlich abgesichert dass ein 4x4 mit Dachzelt mitversichert ist. Reisen bis 30 Tagen ist auch alles versichert (Reisegepäck, Reiseanullierungskosten, Reiseunterbruch).

Gruss Lukas
134 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #33
Hat jemand die Bedingungen der Platinkarte der Deutschen Bank angeschaut?

Ich habe meinem Mann vorgerechnet, dass die "0" Excess-Option am Auto 500€ für unseren Urlaub kostet. Dafür kann man doch wirklich eine Platinumkarte für 2 Personen holen. Bei der Deutschen Bank ist das inklusiv kostenloser Nutzung der Airport Lounges. Bei MLP mit Zuzahlung. Jetzt fliege ich nicht oft - aber wenn man eh gern die Auto- und Reiseversicherungen hätte, ein netter Bonus.

-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
2'346 Beiträge · seit 200624. Feb. 2016 · #34
Hallo "Zebrax",

die Platin-Karte der Deutschen Bank würde für mich schon allein deshalb nicht in Frage kommen, da sich die Versicherungsleistungen ausdrücklich auf Pkw, Kombis und Wohnmobile beziehen (s. Anlage). Damit wären auch bei dieser Karte - wie bei nahezu allen anderen - die in Namibia meist als "light load vehicles" zugelassenen Geländewagen außen vor. Da würde man also auch wieder nur eine trügerische Sicherheit haben - nämlich im Fall des Falles gar keine. Und das für 200 Euro im Jahr! Da könnte ich auf die kostenlose Nutzung irgendwelcher Lounges gut verzichten.

Viele Grüße
Armin
📎 h32a8f5f.pdf
134 Beiträge · seit 201624. Feb. 2016 · #35
Armin,

jeder der nach Namibia reisen kann hat die +40€ für die DB-Karte. Das kann es nicht sein.
2x Lounge und da hast es wieder raus. Im Alter Ü50 sind Annehmlichkeiten was wert.
Vor allem wenn man dadurch die teure Versicherungen vor Ort (in unserem Fall $500) spart.

Du hast Recht: Da sollten dafür die Versicherungen aber gleichwertig sein. Und in der Deutschen Bank Bedingungen finde ich keine CDW. Nur Haftpflicht.

In der Miles & More Goldkarte ist eine CDW inkl. Hier die Seite:
http://www.miles-and-more-kreditkarte.com/export/sites/lhmmcc/downloads/bedingungen/bedingungen_allgemeine_versicherungsbedingungen_ab_072015.pdf
Seite 2

Ein 4x4 mit 5 Sitzplätzen auf öffentlichen Straßen wäre somit gedeckt.

Zum Vergleich: Ich habe die Vertragsbedingungen der MLP-Karte nicht gefunden. Hast du einen Link?

-Zebrax
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2016
2'346 Beiträge · seit 200624. Feb. 2016 · #36
Hallo "Zebrax",

als Anlage habe ich die Versicherungsbedingungen der MLP PlatinumCard eingestellt.

Die von dir ebenfalls angesprochene und hier im Forum bereits sehr häufig zitierte und diskutierte Lufthansa Miles & More Business Card habe ich auch mehrere Jahre lang gehabt. Letztendlich hat sich aber auch bei dieser Karte ganz konkret herausgestellt, dass Geländewagen, die in Namibia als "light load vehicle" zugelassen sind, von der Versicherung ausgeschlossen sind (altes Thema!). Hier habe ich also jahrelang für eine vermeintliche Sicherheit bezahlt, die im Ernstfall keinen Euro Wert gewesen wäre. Wenn man jedoch einen ganz normalen Pkw mietet, spielt das Thema mit der "Lkw-Zulassung" natürlich keine Rolle.

Mit deiner Ergänzung zur Deutsche Bank Platin Card hast du übrigens Recht. Da ist ja nur eine Mietwagen-Haftpflicht drin enthalten und gar keine Vollkasko.

Viele Grüße
Armin
📎 h6b4b225.pdf
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2016
134 Beiträge · seit 201630. März 2016 · #37
Mein Mann wollte sich nicht mit MLP auseinander setzen.

Ich habe eine Alternative dazu gesucht und ein Kompromiss (glaube ich) gefunden.

Die Versicherung von Cardboard Box (Worldwide Insure) ist zu teuer für Hilux mit Dachzelt, weil das als Motor Home, zählt.
298 Pfund für 25 Tage.

leihwagenversicherung.de bietet nicht die Option Motor Home. Jedoch die Muttergesellschaft icarhireinsurance.com

Siehe diese Email from Mary Boyle:

The campervan and motorhome upgrade is available to purchase on the www.icarhireinsurance.com website but is not available on the www.leihwagenversicherung.de

On the www.icarhireinsurance.com website the Campervan and Motorhome Excess Insurance is only available to buy as an upgrade when purchasing our Excess Europe Annual policy (£45.99) or our Excess Worldwide Annual policy (£59.99).

The Campervan and Motorhome upgrade is priced at £19.99 and covers the Excess up to £1,000 [1,250€] for a single incident and up to £2,000 for a series of incidents during any single Vehicle Rental Agreement.

This is only a brief summary of some of the main features of the policies, for full details please view the policy documents which are available to download from our website - www.icarhireinsurance.com.

If you require any further assistance please let us know.

Kind Regards,
Mary
Customer Service Manager

This email was sent to you by iCarhireinsurance.com a trading name of Halo Insurance Services Limited, a company registered in England and Wales (#06929208). Our registered address is Suite 1, 56 Gloucester Road, London, SW7 4UB. . . .

Es ist nicht so gut wie MLP - deckt jedoch auch Glas, Reifen und Unterboden ab.
Wir fliegen in 7 Tagen. Für die MLP ist sicherlich keine Zeit mehr.

Wichtig ist die Unterscheidung zu leihwagenversicherung.de
Die annual policy gilt ein ganzes Jahr.

Nur so als Info.

-Zebrax
1'450 Beiträge · seit 200630. März 2016 · #38
Halllo,

also gleich mal vorab: ich habe diesen thread jetzt nur mal überflogen. Falls ich was übersehen habe, schlagt mich nicht!!

Zum Thema: wir haben seit Jahren die Platinum Card der Sparda Bank München. Und da ist, auf Nachfrage bestätigt, die Vollkasko und die Haftpflichtversicherung nach europäischen gesetzlichen Beträgen und Bedingungen weltweit enthalten, wenn man den Mietwagen mit dieser KK bezahlt.
Natürlich ist diese KK nicht kostenlos, aber immer noch billiger als jede zusätzlich gekaufte Versicherung. Und je nach Umsatzermässigt sich die Jahresgebühr, sodass wir NULL bezahlen.
Ausserdem ist in dieser KK die Reiserücktrittsversicherung und die Reisekrankenversicherung enthalten.

Da braucht man sich ja wirklich keine Gedanken mehr um irgendwelche windige Versicherungen machen.

Beate
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2016 · #39
Hi Beate,
Falls ich was übersehen habe, schlagt mich nicht!!
😉
Und da ist, auf Nachfrage bestätigt,
ist das schriftlich durch die Versicherung bestätigt? Denn das war in diesem langen Thread auch Thema. Irgendwelche eMails die was bestätigen etc. bringen im Versicherungsfall nichts. Da gelten nur die Versicheurngsbedingungen

Wenn ich jetzt die Bedingungen anschauen (http://www.sparda.de/pdf/verband/Teil_6_Zusatzversicherung_fuer_Mietwagen_Vollkaskoversicherung.pdf) dann fällt mir auf: Zugelassen sind PKW (auch Kombis/Vans). Viele 4x4-Dachzeltwagen in Namibia sind aber als leichte LKW zugelassen, werden also nicht abgedeckt..

Nur die Haftpflicht (http://www.sparda.de/pdf/verband/Teil_7_Zusatzversicherung_fuer_Mietwagen-KFZ-Haftpflichtversicherung-(PKW-Kombi-Wohnmobil).pdf) deckt auch explizit z.B. Wohnmobile ab.

Das ist insgesamt ein sehr komplexes Thema und die absolute Lösung gibt es im Falle "Mietwagen in Namibia" wohl leider nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'450 Beiträge · seit 200630. März 2016 · #40
Hallo,

Dein link funktioniert nicht. Aber Ihr könnt Euch ja mal da durchfuxen:
http://www.sparda.de/pdf/verband/Teil_7_Zusatzversicherung_fuer_Mietwagen-KFZ-Haftpflichtversicherung-(PKW-Kombi-Wohnmobil).pdf

http://www.sparda.de/pdf/verband/Teil_6_Zusatzversicherung_fuer_Mietwagen_Vollkaskoversicherung.pdf

Wobei ich sagen muss, die Vollkasko ist für uns wirklich nicht so wichtig. Wenn da was passiert, ok, dann kostet es Geld. Aber man wird nicht verhungern. Anders bei der Haftpflicht: wenn ich einen Unfall verschulde und zeitlebens nur für das Unfallopfer arbeiten müsste, das wäre schon eine andere Hausnummer.

Ich habe irgendwo ein Schreiben der Versicherung. Leider komme ich momentan nicht ran, wir sind grad am Umbauen. Wenn ich dran denke (andernfalls dürft Ihr mich gerne erinnern) dann lese ich mir das nocheinmal genau durch.

Gruss Beate