Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?

198 Antworten · 33,7k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2016 von Gisa
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201517. Feb. 2016 · #1
Ich habe bei Asco einen Toyota Hilux Double Cab mit Dachzelt gemietet und erst mal die "normale" Versicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 22000 N$ gewählt. Reifen, Glas und Unterboden sind hier nicht mit versichert, das kann man nur bei Wahl der teuersten Variante, die zusätzlich 220 N$/Tag kostet, und auch dann hat man im Schadensfall noch eine SB in Höhe von 1500 N$ zu zahlen.
Angesichts der hohen Prämien und der Tatsache, dass man wahrscheinlich am ehesten einen Reifen- oder Glasschaden haben wird, habe ich mich im Internet nach einer Versicherung gesucht, bei der man den Ausschluss der SB versichern kann.Dabei bin ich auf leihwagenversicherung.de gestoßen, die auf den ersten Blick ein tolles Angebot machen. Beim Durchlesen der Versicherungsbedingungen bin ich jedoch auf einige undurchsichtige Ausschlussklauseln gestoßen, und zwar führen Fahrten nach, durch und in Simbabwe dazu, dass die Versicherung die SB nicht übernimmt. Nun wollen wir ja gar nicht nach Simbabwe, aber wenn man in Namibia ist, wird man ja zwangsläufig Richtung Simbabwe fahren, sobald man Richtung Osten fährt (z.B. durch den Caprivi). Auch wird nicht klar, zu welcher Kategorie ein Geländewagen gehört. Explizit ausgeschlossen sind Wohnmobile, Busse, Fahrzeuge mit mehr als 9 Plätzen, Quads und Motorräder sowie exotische und teure Fahrzeuge, die nicht als herkömmlich oder üblich sind.Nun meine Frage: Kennt sich jemand im Versicherungsrecht so weit aus und kann sagen, ob ein Geländewagen mit Dachzelt den PKW's zuzuordnen ist? Oder ist das schon ein Wohnmobil? Bezieht sich die Aussage "..nicht herkömmlich oder üblich" auf Deutschland oder in meinem Fall auf Namibia? Wie kann man die Aussage ...Fahrten nach Simbabwe nicht erlaubt" auslegen? Darauf könnte sich die Versicherung im Schadensfall eigentlich immer berufen und damit wären dann alle Fahrten in Namibia in Richtung Osten nicht abgesichert. In diesem Fall kann man die Versicherung vergessen.
Ich habe mehrere Anfragen an leihwagenversicherung.de gerichtet und nie eine Antwort erhalten.
Hat jemand schon mal einen Schadensfall über leihwagenversicherung.de abgewickelt und wie waren die Erfahrungen mit denen? Hat es Probleme wegen der undurchsichtigen Ausschlüsse gegeben?
2'535 Beiträge · seit 200717. Feb. 2016 · #3
Hi Gisa,
Gisa schrieb:
Ich habe mehrere Anfragen an leihwagenversicherung.de gerichtet und nie eine Antwort erhalten.
Dann hast du deine Antwort ja ohnehin erhalten.
Wenn du unsicher bist, konkrete Fragen stellst und vom Versicherer keine Antwort erhältst, wieso willst du dich dort dann noch versichern? Stell dir mal vor, wie das im Schadensfall aussieht, wenn du nicht nur Fragen sondern konkrete Forderungen stellst?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
15 Beiträge · seit 200717. Feb. 2016 · #4
Guten Tag Gisa,

aufgrund guter Erfahrungen im letzten Jahr, habe ich erneut eine Jahresversicherung (in Summe günstiger) bei der Leihwagenversicherung abgeschlossen.
2015: Reifen und Felgenschaden, sowie notwendige Prüfung ob die Motoraufhängung Schaden genommen hatte. Mietwagen: Toyota 4x4 mit 2 Dachzelten etc.

Die Schadenbearbeitung erfolgt online über den deutschen Partner. Rechnungen / Kreditkartenbelege und Informationen des Vermieters eingescannt, einige Fragen beantwortet und es wurde komplett bezahlt. Ohne "wenn und aber"

Mag sein, dass einige afrikanische Länder ausgeschlossen sind- jedoch bereits in "Richtung xy" dürfte nicht der Fall sein. Die meinerseits vor Abschluss gecheckten Kritiken in diversen Foren etc. waren ebenfalls i.O.

Gruß
EWW
5'538 Beiträge · seit 200818. Feb. 2016 · #5
Guten Morgen Gisa,

prüfe mal die Versicherungsbedingungen Deiner Kreditkarte. Vielleicht ist da eine Vollkasko-Versicherung schon eingeschlossen. Dann brauchst Du möglicherweise noch nicht einmal die Versicherung von Asco. Ansonsten würde ich das Fahrzeug über www.billiger-mietwagen.de anmieten. Da bist Du "rundum" versichert ohne irgendwelche Wenn und Aber.

Liebe Grüße
Gerd
40 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #6
Hallo Gisa,

Elvia (gehört zur Allianz) bietet auch eine Selbstbehalt Ausschluss Versicherungen an. Freunde von uns haben die letztes Jahr in Südafrika in Anspruch genommen und das hat reibungslos funktioniert.
Wir haben die jetzt auch abgeschlossen. Telefonischer Kontakt war freundlich und problemlos.

LG Paul
925 Beiträge · seit 201618. Feb. 2016 · #7
Hallo,

auch ich habe mich kürzlich ausführlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Mit Leihwagenversicherung.de habe ich dieselbe Erfahrung gemacht wie Gisa: keinerlei Reaktion auf Anfragen oder Rückfragen.

Der Punkt "Fahrt nach Simbabwe" erscheint mir unproblematisch, damit sind sicher nur Grenzübertritte und nicht Fahrten in Nachbarländern gemeint, die zufällig in Richtung Grenze gehen.

Rausgeflogen ist die Versicherung bei mir aber vor allem wegen des Ausschlusses von "Geländewagen". Das ist ein Hilux nunmal je nach Auslegung des Begriffs - das Risiko, dass es an diesem Begriff scheitert, ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

Wie Paule0803 schon sagte, bietet auch Elvia eine entsprechende Versicherung an mit weniger Ausschlussklauseln. Hier wurden Fragen auch sofort und kompentent beantwortet. Es gibt auch ein paar englische Versicherungen, die solche Versicherungen ("Car Hire Insurance") weltweit anbieten.

Bei der Allianz gibt es den Premium-Baustein bei der Boxflex Haftpflichtversicherung, der ebenfalls eine Selbstbehaltversicherung enthält - ohne jegliche Ausschlüsse.

Außerdem sindin vielen normalen Haftpflichtversicherungen Schäden an fremden gemieteten Sachen bis zu einem gewissen Betrag versichert. Die zahlt aber natürlich nicht, wenn du einen Schaden bei Dritten anrichtest und der Vermieter deshalb deine Selbstbeteiligung einbehält.

Worauf du bei der Prüfung der Versicherungen auch unbedingt achten musst: die Selbstbehaltversicherungen greifen stets nur dann, wenn (a) der Vermieter überhaupt eine Kaskoversicherung abgeschlossen hat und (b) der konkrete Schadensfall von der Kaskoversicherung des Vermieters gedeckt ist. Es ist nach meinem Kenntnisstand in Namibia nicht unüblich, dass Vermieter aufgrund der hohen Prämien keine Kaskoversicherung abschließen, sondern das Schadensrisiko nur intern abfedern. Zudem haben namibische Versicherungen viele zusätzliche Ausschlüsse und eine ganz andere Definition von Fahrlässigkeit als deutsche Versicherungen. Greift die Kaskoversicherung des Vermieters nicht, greift auch deine Selbstbehaltversicherung nicht.

Ich mache es daher so (bisher kein Schadensfall abgewickelt, nur Bedingungen geprüft und bei den Versicherungen nachgefragt):

Muss ich dem Vermieter einen Schaden an seinem Fahrzeug ersetzen, greift meine private Haftpflichtversicherung in Höhe der von mir zu zahlenden Selbstbeteiligung. Greift sie nicht, weil irgendwelche Ausschlusstatbestände eingreifen ("Negligence", Schaden auf Farmzufahrt..) greift dennoch meine Haftpflichtversicherung bis zu einer Schadenshöhe von 5000€, soweit der Schaden nicht grob fahrlässig verursacht wurde. Für darüber liegende Schäden hafte ich voll - es lässt sich nunmal nicht vermeiden, dass man blechen muss wenn man Mist baut. Ebenso hafte ich für Schäden die ich am Eigentum Dritter (z.B. Unfallgegner) verursache in Höhe der Selbstbeteiligung.

Viele Grüße,

fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2'319 Beiträge · seit 201118. Feb. 2016 · #8
Servus Fidel.

Leider muss ich Dir in Teilen wiedersprechen....

Die "normale" (Wald- und Wiesen-)Haftpflichtversicherung, welche Dritten zugefügte Schäden abdeckt, kommt nicht für Schäden betreffend gemieteter Fahrzeuge auf. Außer, diese sind explizit in den Versichrerungsbedingen nicht ausgeschlossen.
Also... Ein Blick in die Versicherungsbedingungen seiner eigenen Haftpflichtversicherung gibt Aufschluß.

Ich kenne noch die sogenannte Mallorca-Klausel-Versicherung der Hanse Merkur. Diese kann u. U. einen kleinen Beitrag zur Reduzierung des Selbstbehaltes beitragen bzw. die Summe der Kfz-Haftplichtversicherung, welche der Fahrzeughalber bzw. -eigentümer abgeschlossen hat, aufstocken. Voraussetzung jedoch hierfür ist, dass das Fahrzeug über eine Haftpflichtversicherung verfügt und deren Haftungssumme zunächst in Anspruch genommen wird, bevor die Summe der Hanse Merkur Versicherung zum Tragen kommt.

Schöne Grüße vom Alm
925 Beiträge · seit 201618. Feb. 2016 · #9
ALM schrieb:Servus Fidel.

Leider muss ich Dir in Teilen wiedersprechen....

Die "normale" (Wald- und Wiesen-)Haftpflichtversicherung, welche Dritten zugefügte Schäden abdeckt, kommt nicht für Schäden betreffend gemieteter Fahrzeuge auf. Außer, diese sind explizit in den Versichrerungsbedingen nicht ausgeschlossen.
Also... Ein Blick in die Versicherungsbedingungen seiner eigenen Haftpflichtversicherung gibt Aufschluß.
Das ist dahingehend korrekt, dass viele Versicherungsbedingungen von gewöhnlichen Haftpflichtverträgen Schäden an gemieteten Sachen oder an KfZ explizit ausschließen. Sofern dies aber nicht der Fall ist oder umgekehrt sogar explizit angeführt ist, dass auch für Schäden an gemieteten Sachen (= KfZ) Versicherungsschutz besteht sind derartige Schäden erfasst.

Der Hinweis war daher eher dahingehend gedacht, dass es durchaus Haftpflichtversicherungen gibt ("Wald- und Wiesen-Versicherungen"), die derartige Schäden abdecken. Hat mich ehrlich gesagt auch selbst überrascht, als mich unser Versicherungsvertreter darauf hingewiesen hatte und habe es daraufhin in den Bedingungen überprüft, aber scheint - zumindest bei unserer 0815-Haftpflichtversicherung - mit dabei zu sein. Es kann sich also lohnen, sich seine eigene Versicherung mal genauer anzusehen.

Mallorca-Klausel kann auch sinnvoll sein - umfasst meines Wissens aber ja nur die Haftung für Schäden, die Dritten zugefügt werden und erhöht hier die Deckungssumme - hilft also nichts in dem Standardfall, dass ich einen Kratzer in den Mietwagen fahre, einen Reifen beschädige o.ä. sondern bewahrt mich "nur" vor dem Ruin, wenn der Schaden, den ich einem Dritten (Unfallgegner) zugefügt habe höher ist als die Haftungssumme.

Viele Grüße,

fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2016
2'319 Beiträge · seit 201118. Feb. 2016 · #10
Hallo Fidel,

hast recht... Die Mallorca-Klausel inkludiert in der eigenen Kfz-Haftpflicht, sofern dort beinhaltet, deckt die Haftplfichschäden am Eigenum Dritter ab.

Wir hatten vor drei Jahren eine sogenannte Mietwagenschutz Weltweit PKW - Versicherung abgeschlossen und diese deckte auch den Selbstbehalt ab.

Versicherte Leisungen waren:

1. Erstattung des Selbstbehaltes - bei PKW bis zu 2.500 Euro und bei Wohnmobilen und Moterhomes bis zu 5.000 Euro
2. Reise-Haftpflichversicherung für Unfälle mit Mietwagen bis insgesamt 1 Mio. Euro

Kosten damals 132 Euro für 22 Tage.

MfG

Alm
231 Beiträge · seit 200918. Feb. 2016 · #11
Damit die Selbstbehaltversicherung greift, wird aber vorausgesetzt, dass die eigentliche Vollkaskoversicherung eintritt. Wie wir alle wissen, liegt in Namibia aber genau hier das Problem, auch, weil sehr schnell "Fahrlässigkeit" den Versicherungsschutz ausschließt, dass ebenfalls nicht gezahlt wird, wenn nicht Dritte beteiligt sind.
Will heißen: Du kommst von der Straße ab, das Fahrzeug überschlägt sich, der Schaden liegt schnell bei einigen zehntausend Euro. Niemand wird bezahlen.
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und viel recherchiert. Das Ergebnis: Einzig (mir bekannte) adäquate Lösung ist die Platin Kreditkarte von MLP. Die wickelt nach deutschen Vollkasko-Regeln ab, hat eine ausreichende Deckungssumme, zahlt auch für Camper, Geländewagen, Wohnmobile und sogar privat genutzte Lkw. All das unabhängig davon, ob ich den Leihwagen mit der Karte bezahlt habe oder nicht. Ausgeschlossen sind lediglich Rennen.

Herzlichst, Kori
463 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #12
Hallo,

Wenn man die Zusatzversicherung "reduzierte Kaution 3" bei Asco abschließt wird bezahlt wenn man einen Unfall ohne Fremdbeteiligung hat (Fahrlässigkeit ausgeschlossen). Das heißt wenn man von der Straße abkommt und das Auto sich überschlägt übernimmt die Versicherung den Schaden.
http://www.ascocarhire.com/de/versicherung-mit-reduzierter-kaution/

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
231 Beiträge · seit 200918. Feb. 2016 · #13
Tidou schrieb:Hallo,

Wenn man die Zusatzversicherung "reduzierte Kaution 3" bei Asco abschließt wird bezahlt wenn man einen Unfall ohne Fremdbeteiligung hat (Fahrlässigkeit ausgeschlossen). Das heißt wenn man von der Straße abkommt und das Auto sich überschlägt übernimmt die Versicherung den Schaden.
http://www.ascocarhire.com/de/versicherung-mit-reduzierter-kaution/

Liebe Grüße
Carmen
Macht zwischen rund 300 und 400 NAD pro Tag. Sind nach aktuellem Kurs zwischen gut 15 und mehr als 20 Euro pro Tag. Und du hast noch immer eine Selbstbeteiligung, die du selbst bezahlst oder zusätzlich versichern musst. Die MLP-Karte kostet höchstens 160 Euro pro Jahr. Und du hast deutsches Vollkasko-Recht ohne Selbstbeteiligung.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das so bisher auch nur bei Asco gesehen habe und bei keinem anderen Vermieter. Und Asco ist von den reinen Mietwagenkosten ohnehin schon einer der teuersten Anbieter.

Viele Grüße, Kori
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2016
463 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #14
Ja, ist schon richtig dass diese Versicherung sehr teuer ist aber es ist ja auch ein Reifenschaden, Glasschaden und Sandschaden inbegriffen.

Ich weiß auch nicht ob ich in der Schweiz eine solche Karte finden kann. Was heißt eigentlich MLP?
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
231 Beiträge · seit 200918. Feb. 2016 · #15
Tidou schrieb:Ja, ist schon richtig dass diese Versicherung sehr teuer ist aber es ist ja auch ein Reifenschaden, Glasschaden und Sandschaden inbegriffen.

Ich weiß auch nicht ob ich in der Schweiz eine solche Karte finden kann. Was heißt eigentlich MLP?
Findest du hier: https://mlp.de/
463 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #16
Hallo,

Die Versicherungen gelten nur für Leute die ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben. Also nicht für uns. 🙁

Liebe Grüße
Carmen
2'346 Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #17
Hallo,

nach mehreren "Experimenten" mit anderen Mietwagen-Vollkasko-Versicherungen über Kreditkarten, die sich im Nachhinein als wenig werthaltig erwiesen haben, habe ich mir vor zwei Jahren die (sehr teure) MLP-PlatinumCard besorgt, die m. E. die eindeutigsten und umfassendsten Versicherungsbedingungen für den Mietwagen-Vollkaskoschutz bietet. Damit ist vor allem das ansonsten viel zu wenig beachtete Problem der Zulassung der meisten namibischen 4x4 als Lkw (light load vehicle) behoben, da MLP ausdrücklich auch privat angemietete Lkw versichert. So deutlich drückt das keine andere Versicherung aus. Außerdem ist über MLP auch das Thema Selbstbeteiligung erledigt, da bei der PlatinumCard keine anfällt. Habe im vergangenen Jahr einen (zum Glück kleineren) Schaden ohne Probleme über die Karten-Versicherung abgewickelt (1 Felge + Reifen).

Die MLP ist ein Strukturvertrieb, der i. d. R. auf die Übernahme kompletter Bankverbindungen von Freiberuflern, "Besserverdienern" oder "solchen, die das mal werden wollen" (z. B. Studierende) konzentriert ist. Von daher ist die Beschaffung "nur" einer MLP PlatinumCard nicht so ganz einfach. Das hängt (neben einem entsprechenden Einkommensnachweis) ganz besonders von der Bereitschaft des regional zuständigen Beraters ab. Angeblich werden die meisten MLP-Berater auf den "Verkauf" einer einzelnen PlatinumCard eher verzichten. Einen Versuch wäre es m. E. aber Wert. Der Preis von 160 Euro pro Jahr ist natürlich schon ziemlich heftig, aber das zahle ich eindeutig lieber, als einen geringeren Betrag für eine Leistung, die sich im Fall des Falles letztendlich als wertlos erweist. Das habe ich jahrelang getan! Der Jahresbetrag beinhaltet natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer Leistungen, die für den einen oder anderen einen zusätzlichen Wert haben, womit sich der Betrag schon ein wenig relativieren kann.

Viele Grüße
Armin
663 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #18
Für mich ist MLP neben dem AWD die größte D****firma in der Deutschen Finanzbranche. Niemals würde ich denen meine Daten geben, denn wie Du sagst, an sich wollen die etwas anderes als nur die Karte verkaufen und werden einem sicher entsprechend regelmäßig auf den Wecker gehen.
231 Beiträge · seit 200919. Feb. 2016 · #19
Tidou schrieb:Hallo,

Die Versicherungen gelten nur für Leute die ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben. Also nicht für uns. 🙁

Liebe Grüße
Carmen
"You can´t allways get what you want" singen die Rolling Stones.

Dafür bleibt den Schweizern manch anderes erspart.

VG Kori
231 Beiträge · seit 200919. Feb. 2016 · #20
Armin schrieb:Hallo,

nach mehreren "Experimenten" mit anderen Mietwagen-Vollkasko-Versicherungen über Kreditkarten, die sich im Nachhinein als wenig werthaltig erwiesen haben, habe ich mir vor zwei Jahren die (sehr teure) MLP-PlatinumCard besorgt, die m. E. die eindeutigsten und umfassendsten Versicherungsbedingungen für den Mietwagen-Vollkaskoschutz bietet. Damit ist vor allem das ansonsten viel zu wenig beachtete Problem der Zulassung der meisten namibischen 4x4 als Lkw (light load vehicle) behoben, da MLP ausdrücklich auch privat angemietete Lkw versichert. So deutlich drückt das keine andere Versicherung aus. Außerdem ist über MLP auch das Thema Selbstbeteiligung erledigt, da bei der PlatinumCard keine anfällt. Habe im vergangenen Jahr einen (zum Glück kleineren) Schaden ohne Probleme über die Karten-Versicherung abgewickelt (1 Felge + Reifen).

Die MLP ist ein Strukturvertrieb, der i. d. R. auf die Übernahme kompletter Bankverbindungen von Freiberuflern, "Besserverdienern" oder "solchen, die das mal werden wollen" (z. B. Studierende) konzentriert ist. Von daher ist die Beschaffung "nur" einer MLP PlatinumCard nicht so ganz einfach. Das hängt (neben einem entsprechenden Einkommensnachweis) ganz besonders von der Bereitschaft des regional zuständigen Beraters ab. Angeblich werden die meisten MLP-Berater auf den "Verkauf" einer einzelnen PlatinumCard eher verzichten. Einen Versuch wäre es m. E. aber Wert. Der Preis von 160 Euro pro Jahr ist natürlich schon ziemlich heftig, aber das zahle ich eindeutig lieber, als einen geringeren Betrag für eine Leistung, die sich im Fall des Falles letztendlich als wertlos erweist. Das habe ich jahrelang getan! Der Jahresbetrag beinhaltet natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer Leistungen, die für den einen oder anderen einen zusätzlichen Wert haben, womit sich der Betrag schon ein wenig relativieren kann.

Viele Grüße
Armin
Gut und vollständig beschrieben.

VG Kori