Lohnt sich der Westen von Etosha im April?

6 Antworten · 3'875 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2016 von bushbug
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 200805. Feb. 2016 · #1
Liebe Fomis,
hier noch eine Frage bezüglich unserer Reiseroute... Wir sind mit 2 Kindern (2 und 6 Jahre, daher nicht zu weite Strecken) unterwegs und sind noch nicht schlüssig, ob es eine gute Idee ist, von Khorixas über das Galton Gate in den Etosha Park zu fahren oder ob es sich nicht lohnt und man lieber gleich nach Okakarara fährt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Westen? Schafft man die Strecke von Khorixas und noch die 190 km im Park bis Okaukuejo oder ist das Wahnsinn?!?

Danke für Eure Empfehlungen.
0
161 Beiträge · seit 201505. Feb. 2016 · #2
Der Westen vom Etosha lohnt sich auf jedenfall.
Aber an einem Tag von Khorixas (Galton Gate) bis nach Okaukuejo. Nein, lasst das lieber sein.
Übernachtet im Dolomite Camp oder in Olifantrus, dann ja.
Von Khorixas bis zum Galton Gate ist es asphaltiert. Aber ab Galton Gate ist nur Schotterstrecke.
2'497 Beiträge · seit 201106. Feb. 2016 · #3
Hallo Bushbug,

google gibt fast 6 Stunden reine Fahrzeit an, da ist kein Halt an einem Wasserloch oder bei einer schönen Tiersichtung dabei, auch keine Pipipause oder ein Brotzeit-Stop. Wenn via Galton Gate, dann nur mit Übernachtung im Dolomite Camp oder auf dem Olifantsrus Campground.

Khorixas - Okaukuejo direkt sind ungefähr 3 1/2 Stunden, das geht, da ist nach einer Pause im Rastlager sicher auch noch ein Gamedrive drin.

Ich mag den Westen des Etosha sehr, wir hatten dort immer tolle Tiersichtungen, ich kenne ihn allerdings nur im September oder Oktober. Er macht aber nur Sinn, wenn Ihr durch eine Übernachtung dort die Fahrstrecke entzerren könnt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
5'538 Beiträge · seit 200806. Feb. 2016 · #4
Hallo bushbug,

Wie Karin schon richtig schreibt, ist das an einem Tag nicht machbar. Allerdings ist der Westen um diese Jahreszeit für mich ein Muss, was Tiersichtungen angeht. Und weiterhin ist es für mich ein Muss, nicht direkt von Khorixas über den Grootberg nach Kamanjab zu fahren. Die.Strecke ist 10x schöner als die geteerte Straße, die von Kh nach Kamanjab geht.

Okaukuejo wird von den Sichtungen her (noch) nicht so interessant sein, wenn der Regen hoffentlich noch anhält.

Ich würde daher mindestens 2 Nächte in Olifantsrus oder im Dolomite Camp bleiben. Aber ist das auch interessant für die Kinder? In Okaukuejo könnt Ihr mit.ihnen zum Pool und dort toben, (fast) ohne jemanden zu stören. Das geht im Dolomite Camp nicht. Olifantsrus kenne Ich nicht.

Du musst also entscheiden, ob Ihr von Khorixas den "schnellen" Weg über Outjo fahren oder die schönere, dafür aber viel anstrengendere Strecke ueber das Galton Gate fahren wollt.

Diese Entscheidung müsst Ihr selbst treffen, egal welche Empfehlungen noch kommen.

Liebe Grüße
Gerd
Gast06. Feb. 2016 · #5
Hallo,

es ist im April rund 12 Stunden hell. Die reine Fahrzeit von Khorixas über das Galton Gate bis Okaukuejo beträgt 6 Stunden. Machbar ist es also locker und mit ausreichend Zeitreserven. Mit Stops an Wasserlöchern bzw. bei Tiersichtungen sitzt Ihr am Ende aber mindestens 8 Stunden im Auto. Ob das für Euch passt, könnt Ihr selbst am besten beurteilen - hängt vielleicht auch davon ab, wie viel Fahrstress die Tage davor und danach bringen.

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Eindrücke zwar nicht vom April, aber wenig später in der ersten Maitagen gibt es hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/235872-eindruecke-etosha-west-und-dolomite-camp.html
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2016
1'166 Beiträge · seit 200806. Feb. 2016 · #6
Hallo,

ich würde, selbst wenn keine Übernachtung im Westteil möglich ist, über das Galton Gate in den Etosha. Schon allein wegen des landschaftlichen Kontrast zum Ostteil und der wenigen Touristen. Zum anderen wird man sich der Größe des Parks bewusst, wenn man die ca. 180 km nach Okaukojo fährt.

Von der Fahrtzeit ist es auch nicht so schlimm. Bis zum Galton Gate sind es eigentlich nur 2 Stunden (bei 80 km/h auf Schotter). 2012 waren die Pisten im Park top, sodass man ohne Probelme 50 km/h waren konnte (erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist 60 km/h).

Wie Gerd schon schreibt, ist die Strecke über den Grootbergpass wesentlich schöner. Meiner Meinung nach einer der schönsten. Wenn es sich einrichten lässt, würde ich an eurer Stelle über den Grootbergpass fahren und dann im Westteil übernachten. Lohnenswert ist dann auch ein kurzer Zwischenstopp in der Palmwag Lodge. Mit viel Glück bekommt ihr, evtl. Wüstenlefefanten zu sehen (im April eher unwahrscheinlich).

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
4 Beiträge · seit 201520. März 2016 · #7
Hallo,

mutet Euren beiden Kindern nicht zu viel Autofahrerei zu, macht lieber eine Übernachtung auf dem Weg mehr. Das lohnt sich mit Sicherheit!

Ich reise seit vielen Jahren mit meinen Kindern durch das Land, da die Großeltern in Otjiwarongo leben. Wie sie in dem Alter Eurer Kinder waren, haben sie schnell die Lust an langen Autofahrten verloren. Also macht lieber ab und an einen längeren Halt.

Wenn ihr nach Okakarara fahrt, meint ihr sicher den Waterberg? Lohnt sich sehr, auch mit Kids, v.a. eine Tour oben auf dem Plateau.

Spannend ist für die Kurzen auch die Krokodilfarm in Otjiwarongo, oder die Cheetah Farm nördlich von Otjiwarongo. Auch Okonjima (südl. von Otjiwarongo) ist sehr schön.

Wir sind auch diesen April wieder da (meine Kids sind jetzt 9 und 10J), sicher auch wieder 2 Nächte in Etosha - es hat allerdings gerade diese Woche geregnet - also mal sehen welche Tiere sich nicht im Grün verstecken...

Viel Spass bei Eurer Tour!