MAMaluloThemenstarter4 Beiträge · seit 201505. Feb. 2016 · #1Hallo liebes Forum,
Wir haben für uns 5 (2 Erwachsene und 3 Kinder / Jugendliche) einen Toyota Hilux Doublecabin mit Campingausrüstung bei African Tracks gemietet und fragen uns ob es vom Platz her realistisch ist für jeden von uns einen Koffer +Tagesrucksäcke mitzunehmen ... Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten sagen
Malulo
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 · #2Hängt auch vom Aufbau ab und davon, ob ihr Camping-Ausrüstung dabei habt. Hat der Schubladensystem oder ist alles reine Ladefläche.
Hoffentlich wird das nicht insgesamt zu eng: mit 5 Personen im Hilux?
Grüße
Haio
piscator1'483 Beiträge · seit 200905. Feb. 2016 · #3Hallo Malulo,
wir haben festgestellt, dass eigentlich große Reisetaschen praktischer sind als Koffer.
Gruß Piscator
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 · #4piscator schrieb:Hallo Malulo,
wir haben festgestellt, dass eigentlich große Reisetaschen praktischer sind als Koffer.
Gruß Piscator
Ist im Hilux beides sehr staubanfällig, selbst mit Plastiksäcken drumherum. Alu-Kisten oder Alu-Koffer, die staubdicht schließen, sind besser - meine Erfahrung. Auch wenn die natürlich sperriger sind.
Grüße
Haio
buma831 Beiträge · seit 200905. Feb. 2016 · #5Hallo Malulo,
wir räumen immer die Taschen bzw. Koffer aus, verstauen alles im Auto und lassen die leeren Gepäckstücke beim Vermieter. Klappt immer gut.
LG
Marga
impala181 Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #6Hallo Malulo
Wir waren einige Male mit unseren 2 Kindern im Hilux/Dachzelt unterwegs. Das wird schon recht eng, Topobär verglich es mal in einem seiner Reiseberichte mit "Tetris" spielen 😄 🤪 ,Ihr müsstet wirklich alles , also auch die Tagesrucksäcke nach hinten in die Canopy packen, und dort staubt es sehr, also alles noch einmal in Mülltüten verpacken!!!
Ich rate euch auch dringend dazu, Reisetaschen mitzunehmen, die sind etwas flexibler beim Verstauen. Vielleicht schafft ihr es ja auch, mit nur 4 Gepäckstücken, man braucht nicht soo viel Kleidung, und wenn man mal ein paar T-Shirts mit der Hand wäscht, sind die i.d.R. nach 1 Stunde trocken
Fazit: geht, wird aber sehr eng
Liebe Grüße
Birgit
LEleserGast05. Feb. 2016 · #7Hi Malulo, 3 Jugendliche auf der Rückbank von Toyota gehen schon, wenn nicht zwei über 1,80 m sind, aber auch dann geht es. Nissan ist enger. Für eine Tour, wo ihr nicht für xx Tage einlagern müsst, wird der Stauraum im DC sicher ausreichen, wobei ein Koffer/Person + Rucksack sicherlich reduziert werden kann/könnte. Wie schon gesagt, sind weiche Gepäckstücke viel besser als harte (Koffer). Staub gehört dazu, mal mehr, mal weniger, egal was ihr macht. Am besten ist, den Koffer-/TaschenINHALT staubdicht verpacken und den Staub außen drauf zu ignorieren. Das Gepäckstück am Ende der Tour mit Pressluft abblasen oder zu Hause absaugen, basta!
Grüße
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #8Hallo "Malulo",
wir haben schon häufig double cabs gemietet und auch schon bei African Tracks (zuletzt 2015) und sind jedes Mal erstaunt über den Platz, der auch beim dc im Gepäckraum vorhanden ist. Allerdings waren wir in der Regel zu zweit unterwegs, einmal aber auch mit vier Erwachsenen, jedoch immer ohne Campingausrüstung. Den Platzbedarf dafür kann ich nicht einschätzen.
Folgendes solltet ihr bedenken:
1.
Bei soviel Personen würde ich auf keinen Fall starre Gepäckstücke nehmen. Im Zweifel fehlen dafür immer gerade die entscheidenden Zentimeter Platz. Und auf der anderen Seite wird Platz verschenkt, der woanders dringend gebraucht würde.
2.
Der Gepäckraum wird durch die Radkästen und bei African Tracks zusätzlich durch Benzin- und Wasserkanister sowie das Ersatzrad eingeschränkt. Allein das macht Flexibilität bei den Gepäckstücken sinnvoll.
3.
Höhe ist eigentlich reichlich vorhanden. Das bedeutet aber, dass Gepäckstücke auf jeden Fall gestapelt werden müssen, was durchaus eine schweißtreibende Angelegenheit sein kann, da der Gepäckraum bei African Tracks nur einen Zugang von hinten hat. Seitliche Klappen, wie das einige andere Vermieter haben, machen das Be- und Entladen gerade von kleineren Gepäckstücken, Einkäufen usw. bequemer.
4.
Eine ganz entscheidende Frage ist auch, ob ihr einen Kühlschrank einbauen lassen wollt, wovon ich fast ausgehe, wenn ihr campen wollt. Der "frisst" auf der linken Seite des Gepäckraums jede Menge Platz. Auch sollte wegen der Belüftung und der Praktikabiliät unterwegs nichts auf den Kühlschrank aufgestapelt werden.
Alles in allem halte ich euer Vorhaben für mehr als grenzwertig, vor allem, da ihr ja wirklich keinerlei Material im Fahrgastraum unterbringen könnt und als Camper natürlich auch noch die Einkäufe für 5 Personen verstauen müsst.
Und ganz nebenbei bemerkt: Bei drei (mehr oder weniger) erwachsenen Personen auf der Rücksitzbank dürfte auch nicht allzu viel Freude aufkommen. Bequem ist anders! Und wie kommt ihr denn mit 5 Personen mit den Dachzelten aus? 3 (fast) Erwachsene in einem Zelt???
Mit nachdenklichen Grüßen
Armin
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 · #9Hatte ich zu Beginn gar nicht gelesen, dass ihr campt. Das wird nicht funktionieren. Drei Leute in einem Dachzelt ist nicht machbar. Ihr benötigt also auch noch ein Bodenzelt. Das müsste auch noch auf die Ladefläche. Dazu Kühlschrank, Lebensmittel, Stühle und Tisch usw.
Oder reist ihr ohne zwei Dachzelte und dafür mit einem riesigen Gepäckträger auf dem Dach?
Und drei Leute auf der Rückbank, das ist kein Spaß. Wo tut ihr eigentlich die vielen Kleinigkeiten (Kameras, Getränke usw.) während der Fahrt hin?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #10Hallo Malulo,
ich würde mal damit anfangen, das Gepäck zu reduzieren und unterwegs lieber mal was auswaschen. Da ihr -wie im anderen Thread gelesen- in der kalten Jahreszeit unterwegs seid und nachts die Wäsche nicht gut trocknet, würde ich zudem darauf achten, Sachen mitzunehmen, die schnell trocknen, also z.B. keine Jeans.
Und wie schon geschrieben möglichst flexible Gepäckstücke mitnehmen und keine Koffer.
Ansonsten kommt es halt drauf an, wie viel von dem eigentlich sehr großen Stauraum noch frei ist und wie viel bereits durch Ersatzrad oder Campinggeraffel belegt wird.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200705. Feb. 2016 · #11Wann fahrt ihr?
Im Juni/August? Wo man relativ viel Gewand braucht?
Ich persönlich glaube nicht, dass Campen mit Dachzelt und fünf Personen in einem Hilux DC praktikabel ist. Gehe davon aus, dass hinten im Canopy schon relativ viel Platz für das Camping Equipement verbraucht wird. Fünf Koffer oder andere starre Gepäckstücke gehen sich da sicher nicht mehr aus.
LG
Wolfgang
Brauni389 Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #12Hallo Malulo,
wir (2 Erw.+1Jugend) haben in Bezug auf das Gepäck die Erfahrung gemacht das wir immer mehr reduziert haben. Wir waschen zwischendurch immer mal wieder. Wenn wir zwei Tage irgendwo sind z.B. Gamedrive früh morgens, dann Frühstück/Putz und Flickstunde und danach wieder rausfahren. Die Wäsche trocknet alleine (bis jetzt war immer noch alles da). Manchmal wird auch von Angestellten ein privater Waschdienst angeboten (oder mal nachfragen) aber vorher über den Preis verhandeln.
Flexible Taschen/Koffer haben sich bewährt. Zwiebeltechnik ist von Vorteil und abends am Lagerfeuer ist das Aussehen egal.
Die Wahl der Kleidung ist auch zum Teil abhängig wo Ihr hinfahrt und wie gerade die aktuelle Wetterlage ist.
Eins sollte euch klar sein und hier schließe ich mich meinen Vorrednern an, es wird schon etwas eng mit dem ganzen Campinggerödel und den privaten Sachen.
Gruß aus der badischen Residenz Karlsruhe
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Lotta401 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #13Wir sind gerade unterwegs und haben so gut wie gar keinen Staub drin. Kommt wohl sehr auf den Autoverleiher und die Qualität seiner Abdichtung an. Wir sind mit Safari car rental mehr als zufrieden.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #14Hallo,
im letzten Urlaub stand auf einem Platz neben uns ein Hilux DC mit zwei Dachzelten und vier Erwachsenen. Die hatten pro Paar eine Reisetasche, Tisch, Stühle, einen (kleinen) Cooler, die Schalfsäcke und ein kleines Bisschen Vorräte hinten drin und die Rucksäcke auf der Rückbank in der Mitte (was bei Euch ja nicht geht) und sagten selber, sie würden selten selber kochen, da sie keinen Platz für Vorräte hatten und hinten alles dicht gepackt sei. Wenn Ihr noch ein zusätzliches Zelt braucht, da in jedes Dachzelt nur zwei Personen passen, würde ich mal mit zwei Reisetaschen kalkulieren und hoffen, dass die passen. Der Staub ist da glaube ich das kleinste Problem.
Viele Grüße
Karin
P.s. Ich habe gerade mal bei African Tracks nachgelesen, da ist ein Cooler mit "Eiswürfeln" im Angebot drin, ein "richtiger" mit extra Batterie nur gegen Aufpreis. Falls Ihr nicht nur ein paar Getränke kühlen wollt und nicht immer in den Lodges oder Camps essen geht, sondern auch Milch, Butter, Käse Fleisch ... transportieren müsst, rate ich dringend zu einem Cooler mit Stromanschluss/Batterie, sonst habt Ihr nicht viel Freude an Euren Vorräten.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Feb. 2016 · #15chamäleon2011 schrieb:Wenn Ihr noch ein zusätzliches Zelt braucht, da in jedes Dachzelt nur zwei Personen passen, würde ich mal mit zwei Reisetaschen kalkulieren und hoffen, dass die passen. Der Staub ist da glaube ich das kleinste Problem.
... das zusätzliche Zelt ist sicher kein Problem. Wenn man das Gestänge irgendwohin packt, wo es keiner Bruchgefahr ausgesetzt ist, ist das Zelt vielleicht so groß wie zwei zusammengerollte Jeans (zumindest muss es nicht größer sein). Das lässt sich dann auch einfach irgendwo dazwischen stopfen.
Wenn man natürlich ein 20kg-Zelt aus Baumwolle und mit Stehhöhe mitschleppt, sieht das anders aus.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201106. Feb. 2016 · #16Hallo Wolfgang,
da hast Du sicherlich recht, es gibt sehr platzsparende Zelte, genauso wie platzsparende Schlafsäcke und platzsparende Matten, aber alles braucht man und zusammen nimmt es dann doch ein wenig Platz weg. Dazu der 5. Stuhl, der 5. Rucksack, ganz zu schweigen von dem 5. Menschen auf der Rückbank.
Wenn mir vier Leute ihr Auto mit sehr beschränktem persönlichem Gepäck zeigen und jede Lücke ist ausgefüllt, frage ich mich schon, wo ich das Mehr hineinbringen soll.
Wir fahren dieses Jahr mit einem Bushcamper für meinen Mann und mich und einem Hilux DC mit zwei Dachzelten für unsere erwachsenen Söhne und deren Freundinnen und trauen uns das nur, weil die jungen Leute einen Teil ihres Gepäcks in unser Fahrzeug auslagern können. Vielleicht sind wir aber auch einfach nur zu dekadent.
Fünf Koffer passen prima in den Hilux, wenn man keinerlei Campingausrüstung dabei hat. Mit Campingausrüstung (Stühle, Tisch, Box mit Geschirr, Kochgerät..., Gasflaschen, Kocher, Cooler, Schlafsäcke, Vorratskiste ...) sehe ich da keine Chance.
Gruß
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Feb. 2016 · #17Hallo "Malulo",
meine Bedenken, ob das mit dem Hilux und 5 Personen gepäcktechnisch klappt, habe ich ja - wie viele Andere auch - schon in meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht. Was du aber neben der Gepäck-, Zelt- und Sitzplatzfrage auch noch berücksichtigen solltest, ist die Motorleistung des Wagens. African Tracks vermietet nur noch Hilux 2.5 TD. Die sind an sich schon nicht gerade leicht und haben dabei nur 102 PS. Das reicht normalerweise aus, allerdings ziehen die bei 2 Personen und "Nicht-Camper"-Gepäck schon keinen Hering vom Teller. Wenn ich mir dann die Belastung mit 5 "Erwachsenen", deren Gepäck und die Camping-Ausrüstung mit mindestens zwei Dachzelten vorstelle, dann kann das Ganze allein schon wegen der Motorleistung absolut keinen Spaß mehr machen und den Wagen an heftigen Steigungen (von denen es in Namibia reichlich gibt) oder in vereinzelten Tiefsandpassagen vielleicht sogar an die Grenze bringen. Ich würde an eurer Stelle wirklich nach Alternativen suchen, nicht nur wegen des Gepäcks.
Trotzdem viel Spaß
Armin
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. Feb. 2016 · #18... für die empfohlenen 60 km/h auf Piste reicht es allemal.
Mein Hanomag hatte seinerzeit 70 PS für 4 Tonnen Gewicht und schaffte es über die Alpenpässe und der Land Rover 65 PS bei 2 Tonnen Gewicht und das reichte auch in Namibia.
Stau ist nur hinten blöd. Vorne geht's. 😉
Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Toni_1962256 Beiträge · seit 201206. Feb. 2016 · #19Hi Malulo,
von einem der meist auch nebst Frau mit 3 KIndern/Jugendlichen reist:
JA es geht zu fünft auf den Sitzplätzen, JA 🙂
Nimm statt Koffer nur Reisetaschen, ich habe immer klassische Sporttaschen dabei (1 pro Person), die kann man stappeln, quetschen, ausbeulen, in die letzte Ecke drücken. (Achso ja: Die sind entgegen allen Gerüchten absolut Flugtauglich).
Anziehsachen hast du immer zuviel dabei, reduziere von dem was du mitnehmen willst, weil du es für dringend nötig hältst, nur die Hälfte mit und das ist noch doppelt zuviel 😉
Zusätzlichen Rucksack für jeden im Auto? Warum? Ein Rucksack zu den Füßen des Beifahrers/Beifahrerin für das was man halt so immer während der Fahrt dringend (!) braucht, ansonsten kann man anhalten und aus dem Gepäckraum holen. Kleinigkeiten haben dennoch bei der Rückbank Platz.
Wie alt sind denn deine Kinder? Ab einer gewissen Größe/Alter würde euch zu einem Bodenzelt raten.
Es ist Urlaub, Individualurlaub, Erlebnisreise ... genieße dies zu fünft 🙂
piscator1'483 Beiträge · seit 200906. Feb. 2016 · #20Hi Malulo,
noch ein Wort zum Staub: Wenn der Hilux eine Staubklappe hat (ich weiß leider nicht ,wie es bei den unterschiedlichen Campingausstattungen aussieht), dann ist der Staub nach unserer Erfahrung während der Fahrt eigentlich kein Problem.
Der fällt dann erst beim Öffnen der Heckklappe von den Dichtungen in den Innenraum. Das kann man verhindern, wenn die umlaufende Dichtung vor dem Öffnen mit einer Bürste oder Handfeger gereinigt wird. Wir nehmen dafür immer eine schmale Kleiderbürste mit.
Gruß Piscator