Gepäck im hilux

25 Antworten · 6'076 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2016 von Malulo
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201506. Feb. 2016 · #21
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, besonders fürs Mut machen, Toni!

Bei der Planung sind wir davon ausgegangen dass das, was angeboten wird, auch machbar ist 😕

Zum Glück sind unsere Kinder keine Riesen und von anderen langen Fahrten eine gemeinsame Rückbank in unserem Caddy gewohnt, sodass das sicherlich auch im Hilux klappt.
Nein, wir werden keine drei Personen in ein Dachzelt pferchen, wir haben ein kleines Bodenzelt dabei, das uns dank seiner kompakten Maße auch schon auf Fahrradreisen gute Dienste geleistet hat.
Da wir im namibischen Winter unterwegs sein werden verzichten wir auf einen Kühlschrank.

Es wird also gemütlich eng, es wird schon klappen. 😉
Gast06. Feb. 2016 · #22
Hi Malulo, gut dass ihr euch nicht abbringen lässt, das geht und da ihr den (durchaus verzichtbaren) Kühlschrank weglässt, geht es leichter. Eine Kühlbox genügt. Was Toni @ Platz für 5 und Abspecken des Gepäcks sagt, tut mir wohl in unserer doch schon eher verwöhnten Zeit. @ Bodenzelt sehe ich das auch so, ein 3-Personen-Bodenzelt wäre eine gute Alternative. Und dann anstelle des zweiten Dachzeltes einen Gepäcksträger. Das nervige bei knappen Stauraum ist oft weniger Platzmangel sondern dass man pingelig genau packen muss und das kostet Zeit. Da hilft ein Gepäcksträger.
Manchmal gibt es Wettbewerb um die bequemsten Sitzgelegenheiten, falls diese nicht für alle gleichwertig sind und dann leider viel Stauraum brauchen. Nehmt euch daher ein paar Hängematten mit. Ich habe selber eine aus dünnem Garn, die ist gerollt nur ca. 20 cm x5cm Dm und leicht. Damit ist die Siestaruhe gesichert. Eventuell auch ein Feldbett, aber von der Art mit den Scherenbeinen, die brauchen nur wenig Platz.
Grüße
663 Beiträge · seit 201506. Feb. 2016 · #23
Grenzgänger schrieb:Ist im Hilux beides sehr staubanfällig, selbst mit Plastiksäcken drumherum. Alu-Kisten oder Alu-Koffer, die staubdicht schließen, sind besser - meine Erfahrung. Auch wenn die natürlich sperriger sind.
Wenn der Canopy eine Überdruckklappe hat ist es eigentlich kein großes Problem mit dem Staub.
5'479 Beiträge · seit 200908. Feb. 2016 · #24
Grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn Ihr die Rahmenbedingungen optimiert. Wir waren schon mit 4 Erwachsenen in einem Hilux unterwegs. Der hatte sogar einen Engel-Kühlschrank auf der Ladefläche und wir hatten auch ein Bodenzelt + 2 Isomatten dabei. Hatten auch Verpflegung für eine Woche Moremi/Savuti dabei. Unser zweites Ersatzrad war allerdings am Heck montiert.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass Ihr nicht das optimale Fahrzeug gemietet habt. Ich würde Euch auf jeden Fall einen Landcruiser Double Cab Pickup empfehlen. Der hat einen größeren Fahrgastraum und eine größere Ladefläche. Da ist der Kühlschrank, auf welchen ich auf gar keinen Fall verzichten würde auf jeden Fall Platz. Außerdem ist das zweite Ersatzrad am Heck montiert und nimmt somit keinen Platz im Gepäckraum weg.

Für das Gepäck empfehle ich auf jeden Fall Duffle Bags aus LKW-Plane. Die sind flexibel, robust und staubdicht. Es gibt sie relativ günstig in Motorradläden. In Outdoorläden sind vergleichbare Taschen erheblich teurer.

Viel Platz im Gepäckraum könnt Ihr einsparen, wenn Ihr die Schlafsäcke in den Dachzelten transportiert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
709 Beiträge · seit 201129. Feb. 2016 · #25
Hi,

realistisch muß man sagen, daß die Rücksitzbank im Hilux Doppelkabine nicht den besten Komfort für 3 Personen bietet. Aber es geht.
Der Laderaum bei Standard-Hardtop bietet ein Volumen von ca.1800l. Das macht bei 5 Personen 360l pro Person. Das sollte reichen. Selbstverständlich muß man bei Gepäck und Campingausrüstung für 5 Personen relativ hoch stapeln.
An der unteren und oberen Heckklappe dringt bei den meisten Pickups viel Staub ein. Das liegt an der nicht vorhanden oder mangelhaften Abdichtung der Bauteile zueinander.
Den Hinweis, daß eine Staubklappe im Hardtop Vorteile bringt, haben schon Andere gemacht. Aber die wenigsten Hardtops sind damit ausgerüstet.
Ebenso die Hinweise bzgl. Müllsäcke, Reisetaschen, Handfeger usw. Mit dem Handfeger kann man die Taschen und den Laderaum reinigen.
Es hilft auch ein altes Bettlaken oder großes Tischtuch im Hardtop oberhalb der Heckklappe mit Panzerband anzukleben.
Vor 25a hatten jap. Pickups als 2,5D so 76...79PS bei gleichem zul. Gesamtgewicht wie heute. Und trotzdem sind wir mit der Leistung und vollem Pickup durch die Dünen gekommen.

Gruß
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 29. Feb. 2016
96 Beiträge · seit 201229. Feb. 2016 · #26
Hallo,
will Euch auch noch Bedenken wegnehmen. Wir waren mit 5 Personen (4 große Männer dabei) im Hilux, mit zwei Dachzelten, Kühlschrank, Campingausrüstung und -geschirrboxen und Extrazelt.und Ersatzreifen unterwegs. Man muss Gepäck minimieren, klar, und versuchen ein Ordnungssystem zu schaffen. Mit Staub so gut wie kein Problem, weil besagte Klappe da war. Wir haben es total genossen. Macht es und stellt Euch darauf ein. Viel Spass!!!!!
Almut