nelileinThemenstarter37 Beiträge · seit 201627. Jan. 2016 · #1Hallo liebe FoMis,
welche Route würdet ihr für den Weg empfehlen? Die C39/C43 an Palwag vorbei?
Ist diese landschaftlich reizvoller als die anderen?
Führt die C39/C43 eigentlich durchs Konzessionsgebiet und ist Gebührenpflichtig?
Liebe Grüße
Nele
Jaspar061103655 Beiträge · seit 201427. Jan. 2016 · #2Hallo Nele,
wir haben vor, demnächst dieselbe Strecke zu fahren. Haben auch hin und her überlegt, wie wir am besten fahren und uns nun genau für die von dir genannte Strecke entschieden.
Oder weiß jm., wie die D2633 und D2643 sind?
Wann genau seid ihr bei der Grootberg Lodge?
LG,
Sarah
nelileinThemenstarter37 Beiträge · seit 201627. Jan. 2016 · #3@ Sarah: Wenn's klapp zwischen 21.06 und 23.06.16.
Liebe Grüße
Nele
Cananga274 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #4Hallo Nele,
wir sind die C39/C43 2015 gefahren, die ist nicht gebührenpflichtig und läßt sich gut fahren, landschaftlich sehr schön.Ob die andere Strecke D2633 schöner ist, weiß ich nicht.
Das Auto würde ich unten abstellen, da gibt es einen Parkplatz und mich rauffahren lassen. Der Weg nach oben ist stellenweise etwas eng, steil und felsig.
Und macht unbedingt die sundownerTour, die ist günstiger geworden habe ich gerade gelesen. Wir fanden die wunderschön mit Weitblick bis zum Brandberg, ca. 200km. Uns hat diese Lodge rundum sehr gut gefallen, werden 2017 wieder hinfahren.
Viel Spaß beim Planen.
Grüße aus dem Norden
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #5Hallo Nele,
für mich gibt es zur C 39/43/40 überhaupt keine Alternative. Die ist landschaftlich wirklich sehr schön und je nachdem, wann Ihr fahrt, kann sie auch schon mal ein paar kleinere Probleme wegen weggespülter Pad haben. Im Winter - Mai bis September - ist das aber eher unwahrscheinlich.
Das erste Stück auf der C 39 von Khorixas bis etwa Blouw Krans ist aber sehr, sehr ruppig - Wellblech mit Felsunterlage. Da solltet Ihr unbedingt nicht schneller als 60 km/h fahren.
Je nachdem wie lange Ihr bleibt, solltet Ihr mal nach Palmwag und dort einen Kaffee trinken. Es sind nur ein paar Kilometer (ich schätze 30, denn zu Fuß habe ich 5 1/2 Stunden gebraucht) und Ihr erlebt eine völlig andere Landschaft.
Wie Frank schon sagt, würde ich auch das Auto unbedingt unten abstellen. Man muss schon ein sehr guter 4 x 4 - Fahrer sein, um diesen Abschnitt überhaupt zu wagen. Der Parkplatz ist Tag und Nacht bewacht.
Liebe Grüße
Gerd
Cananga274 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #6Hallo Gerd,
kurz eine Frage zu Kaffee und andere Landschaft....
meinst Du den Ort Palmwag oder die Palmwag Lodge? Gibt es da auch so einen leckeren Kaffee und Kuchen wie im Cactus Cafe in Uis? 🙂
LG Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #7Hallo Frank,
meinst Du den Ort Palmwag oder die Palmwag Lodge?
Natürlich die Lodge. Die ist zwar eigentlich nicht für Tagesbesuche vorgesehen, aber wenn man dahin kommt und fragt, ob man einen Kaffee bekommen kann, dann sagen die normalerweise nicht nein. Kuchen haben sie manchmal auch, aber der war bisher nicht unbedingt vom Sterne-Konditor.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Wenn man da auf der Terrasse sitzt, kann man mit Glück auch Wüstenelefanten sehen.
nelileinThemenstarter37 Beiträge · seit 201627. Jan. 2016 · #8Super! Dann werde ich die "Palmwag" Route nehmen.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #9"Wie Frank schon sagt, würde ich auch das Auto unbedingt unten abstellen. Man muss schon ein sehr guter 4 x 4 - Fahrer sein, um diesen Abschnitt überhaupt zu wagen. Der Parkplatz ist Tag und Nacht bewacht."
Naja, 2007 sind wir mit einem Nissan X-Trail und ohne große Allraderfahrung hochgefahren. Wenn sich an der Zufahrt nichts geändert hat, sollte es mit Untersetzung für jederman möglich sein.
Grüße
Axel
nelileinThemenstarter37 Beiträge · seit 201628. Jan. 2016 · #10Nun ja, wir schauen uns das mal an und entscheiden vor Ort. Liebe Grüße Nele
Cananga274 Beiträge · seit 200628. Jan. 2016 · #11Hallo Nele, hallo Axel,
vielleicht war die Piste 2007 nach oben gut befahrbar, 2015 kam auf halber Strecke ein Abschnitt, felsig, ausgewaschen. Da hatte selbst der Fahrer der Lodge leichte Probleme mit seinem Toyota.
Wie gesagt, wir waren froh, daß wir es nicht gemacht haben, an diesem Tag kamen gleich 2 SUV mit einem Plattfuß oben an.
Einen schönen Tag
Frank
piscator1'483 Beiträge · seit 200928. Jan. 2016 · #12Hallo Nele,
meine konträre Meinung zur Grootberg Lodge:
Ich bin kein geübter Offroad-Fahrer. Im Juni 2015 waren wir dort und wir wurden garnicht gefragt, wo wir parken wollten. Nach der Buchungsüberprüfung hieß es nur: 4X4 rein und "Go". Über die besagte felsige Stelle krabbelt der Hilux im Leerlauf rüber. Auf Nachfrage, wie es bei Nässe sei (kam für uns im Juni nicht in Betracht), hieß es nur "No problem". Ich hatte im forum auch schon eine Anfrage zu der Auffahrt gestellt und teilweise extreme Berichte bekommen, so dass ich auch mit der Absicht dort ankam, nicht hochzufahren. Aber: s.o.. Adrenalinausschüttung gab es nicht. Während unserer Zeit ( 4 Tage) sind bis auf 4 Fahrzeuge auch alle hochgefahren.
Gruß Piscator
RB224 Beiträge · seit 201328. Jan. 2016 · #13Hallo,
Hier hat jemand nach einer Alternativstrecke zur D39/ 40 gefragt.
Die D 2633 ist sauschön! Aber: sie kreuzt, wenn man ins Flussbett eintaucht den Upper-Huab-4WD-Trail und wird dann selber zum zum Ruspoort-4WD-Trail. Und ist ab dort nicht gerade einfach zu fahren. Und man ist dort sehr allein. Unser Problem in 2012 waren ein paar kleine wannenartig ausgewaschen Trockenflussbetten, die man nicht diagonal durchfahren konnte. Die Böschungswinkel waren einfach überschritten.
Das ist aber jedes Jahr anders durch die Einwirkung des Wassers. Das gleiche für die Auffahrt zur Grootberg Lodge. Es geht mal etwas einfacher und mal nicht. Allerdings dürfte jeder allradler mit Untersetzung die Auffahrt schaffen.
LG RB