Kamerun

11 Antworten · 1'917 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2016 von NamHist
Bilder klein
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201517. Jan. 2016 · #1
Liebe Forumler

Ich hab ja schon beim Auswählen der Kategorie gemerkt das Kamerun definitif nicht teil des Forums ist... Aber da sich ja da viele Afrikakenner tummeln, vielleicht hat doch jemand ein paar tips? EIn Versuch ists ja wert..

Ich werde beruflich in Douala sein und hab dann noch so ca 14 Tage Zeit mir das Land ein bisschen anzuschauen.

Werde wohl im Westen und Süden bleiben.

Was lohnt sich zu sehen?
Wo könnte man evt auch ein bisschen ausspannen?
Kennt jemand den Campo Nationalpark ganz im Süden?
Gibts ähnliche Foren auch zu Kamerun?
...

Und viele weitere FrageN 🙂

Herzlichen Dank,
FLo
7'296 Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #2
Hallo Flo,

in Douala selbst gibt es einen großen Markt, den man sich mal anschauen sollte, wie ich finde. Kamera lässt man besser weg. Das finden manche Leute dort nicht so toll und kann schnell Ärger geben. Außerdem gibt es noch einen Markt für Holzschnitzarbeiten und andere Handarbeiten.

Wenn Du nicht gerade zur Regenzeit dort bist, kann ich Dir die Ring Road im Westen/Nordwesten empfehlen. Wenn Regenzeit ist, kannst Du das allerdings vergessen. Wann willst Du denn los?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter29 Beiträge · seit 201518. Jan. 2016 · #3
Hallo Wolfgang

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich werde anfangs Februar dort sein, also soweit ich das sehe am Ende der Trockenzeit.

Ringroad tönt spannend. Ganz rum? Wie am besten? Bus? Auto Mieten? ... naja du warst wohl mit dem Fahrrad 😉 das wär mir dann doch zu streng leider...

Gruss,
Flo
7'296 Beiträge · seit 200618. Jan. 2016 · #4
Hallo Flo,

ich war in der Tat mit dem Rad unterwegs und auch noch zum Ende der Regenzeit. Da standen selbst Allradfahrzeuge verlassen am Pistenrand, weil man durch die kilometerlangen Schlammpassagen einfach nicht mehr durchkam. Deshalb die Frage nach der Reisezeit.

Deine Reisezeit sollte optimal sein.

Wir haben damals in vier Wochen keinen einzigen anderen Touristen getroffen. Wie die Situation mit Mietwagen aussieht, weiß ich nicht. Mit Kleinbussen dürfte man eigentlich überall hinkommen.

Entlang der Ring Road leben noch Volksgruppen mit ihrem eigenen König (Fon). Wir haben unter kuriosen Umständen einen kennengelernt und sogar dort übernachtet und einen anderen bei einer traditionellen Totenfeier gesehen. War damals eine sehr interessante Reise, aber Du Dich mal wegen der Sicherheitslage informieren, da die Region ja nahe zu Nigerias Grenze liegt.

Gruß
Wolfgang

Ergänzung:
Reisebericht http://home.arcor.de/bikeafrica/kamerun/rb/r-kam03.htm
Fotos http://home.arcor.de/bikeafrica/kamerun/fotos/f-kam03.htm
Infos http://home.arcor.de/bikeafrica/i-kam.htm
Stand: 2003, also schon bisschen älter ... 😉
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2016
319 Beiträge · seit 201219. Jan. 2016 · #5
Hallo Flo,

Wolfgang hat ja schon Einiges erwähnt. Ich war 2014 im Februar in Kamerun unterwegs - allerdings auch mit Rad. Einen kleinen Bericht findest du hier

Die Chefferie von Bandjoun würde ich auf jeden Fall besuchen. Ansonsten ist die Ringroad ganz nett. Besonders der Lake Nyos hat mir gefallen. Es gibt dort auch öffentlichen Transport - kann zwar langsam sein, aber er existiert. Die Ringroad ist auch mit einem Mietwagen befahrbar (ich kenne schlimmere Strecken) - man ist dann eben unabhängiger.
Ansonsten ist Limbe noch nett. Schön zum Baden und man kann dort die Primaten Auffangstation besuchen, die unter anderem auch Flachlandgorillas haben. Ich habe dort fast einen ganzen Tag verbracht.

toumtoum
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2016
7'296 Beiträge · seit 200619. Jan. 2016 · #6
... und einen Botanischen Garten gibt es in Limbe auch noch.

Gruß
Wolfgang
1'166 Beiträge · seit 200819. Jan. 2016 · #7
Hallo Flo,

ich war zwar noch nie in Kamerun. Persönlich würde mich aber der Urwald reizen und daher wäre mein Ziel der Lobéké-Nationalpark, wenn möglich sogar in Verbindung mit den benachbarten Schutzgebieten in der Zentralafikanischen Republik. Wahrscheinlich kann man so etwas nur geführt machen.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
7'296 Beiträge · seit 200619. Jan. 2016 · #8
toumtoum schrieb:Die Ringroad ist auch mit einem Mietwagen befahrbar (ich kenne schlimmere Strecken)
... schlimmer geht immer.

Zum Ende der Regenzeit (also bereits am Austrocknen) sahen die Pisten dort so aus:

Am anstrengendsten Tag haben wir für 27 km mit dem Rad 10 Stunden (halbes Fußgängertempo) gebraucht. In der Zeit sind wir fünfmal einem Land Rover begegnet. Er hat uns dreimal überholt und wir ihn zwischenzeitlich zweimal mit den Rädern. Die haben mit dem 4x4 also ungefähr 30 km in 10 Stunden geschafft. Mitten in der Regenzeit geht da gar nichts mehr mit dem Auto und alle anderen Varianten machen definitiv auch keinen Spaß mehr.

In der Trockenzeit sind die Pisten wieder recht glatt geschoben. Die Versorgung der Region hängt ja stellenweise davon ab.

Gruß
Wolfgang

Ergänzung:
Die Fotos der Pisten stammen vermutlich noch vom Weg zur Ring Road.
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2016
Themenstarter29 Beiträge · seit 201522. Jan. 2016 · #9
Vielen Dank Euch allen!

Ich werde wohl mal als erstes einige Tage nach Limbe/Buea und dort bisschen Strand und Mt Cameroon.

Dann schauen ob Richtung Chefferies oder eher der Küste nach Richtung Süden.

War jemand schon in Campo? Ich hab gehört da gäbe es einen NP der wohl etwas einfacher zu erreichen ist als Lobéké und auch sehr Regenwald. Aber ich hab kaum was dazu gefunden bisher.

Ja also wenn ich die Strassen so sehe, scheint mir vielleicht die Mietwagenidee doch etwas verwegen, bzw höchstens mit Fahrer. Aber ich vertrau wohl mal eher auf die Buschtaxis.

HErzlichen Dank und Gruss,
Flo
7'296 Beiträge · seit 200622. Jan. 2016 · #10
NamHist schrieb:Ja also wenn ich die Strassen so sehe, scheint mir vielleicht die Mietwagenidee doch etwas verwegen, bzw höchstens mit Fahrer. Aber ich vertrau wohl mal eher auf die Buschtaxis.
... das waren Fotos aus der Regenzeit. Wenn die Pisten trocken sind (also zu Deiner Reisezeit), sieht das ganz normal aus, ungefähr so:

Gruß
Wolfgang
Themenstarter29 Beiträge · seit 201523. Jan. 2016 · #11
Oh Ok, das sieht gemütlicher aus 😛 !

Ist das die Ring Road?

Gruss Flo
7'296 Beiträge · seit 200623. Jan. 2016 · #12
NamHist schrieb:
Ist das die Ring Road?
... ich weiß nicht mehr ganz genau, ob es die Ring Road selbst war oder eine abzweigende Piste von dort. Auf jeden Fall war es in dieser Region.

Gruß
Wolfgang