ALalmey79Themenstarter14 Beiträge · seit 200916. Jan. 2016 · #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand Tipps für die beste/ Interessanteste Route vom Halali Rest Camp zum Waterberg geben? Wir wollen am morgen noch ein bisschen im Park fahren und dann gegen 15-16 Uhr am Waterberg sein. Die Fragen die sich stellen: 1. Namutoni raus fahren oder Okaukuejo? 2. Wenn Namutoni dann über Tsumeb und Grootfontein? Wie sind die Straßenverhältnisse da? Ich habe einen SUV aber kein 4x4.
LG Alex
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200916. Jan. 2016 · #2
Hallo Alex, von wo kommt Ihr denn nach Halali und zu welcher Jahreszeit seid Ihr unterwegs? Gruß Klaus
ALalmey79Themenstarter14 Beiträge · seit 200916. Jan. 2016 · #3
Ich komme vom Okaukuejo (2 Nächte), vorher Dolomite (1 Nacht), Fahrtag ist genau der 21.3. 2016
das kommt darauf an, wo du vorher warst. Wenn du die Gegend um Okaukuejo schon "abgegrast" hast, bietet sich natürlich Namutoni an - und umgekehrt.
Ab Okaukuejo und Namutoni ist alles Teer. Ab Gate schätze ich jeweils so 2 bis 2 1/2 Stunden ab Anderson und mind. 1 Stunde mehr ab Van Lindequist. Statt Grootfontein würde ich über Otavi fahren, da kannst du länger im Park bleiben.
wie lange seid ihr auf Waterberg Wilderness? Wenn nur eine Nacht, dann würde ich Namutoni raus, aber dann Teerstraße über Otji fahren. Ansonsten habt ihr kaum noch was vom Waterberg bzw. Waterberg Wilderness.
Ansonsten genau die Strecke, die Du auf der Karte ausgewiesen hast.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wir sind immer so gefahren: Namutoni raus dann Tsumeb, Otavi, dann die B 8 Richtung Grootfontein, abbiegen rechts an der D 2512, diese führt direkt zu WW, , der Abzweig liegt ca. 15 km hinter Kumbat. Laut google-maps sind es 324 km , Zeitangabe . 5 Stunden 41 Minuten. Einen schönen Sonntag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Namib Tom841 Beiträge · seit 200817. Jan. 2016 · #10
Hallo Alex,
über Namutoni bis Waterberg Wilderness hast du diese Möglichkeiten :
Die Fahrzeiten die Google angibt sind die reinen Fahrzeiten OHNE Pausen. Sprich, da kommen ja sicherlich noch Stops an den Wasserlöchern innerhalb des Nationalparks dazu.
ALalmey79Themenstarter14 Beiträge · seit 200917. Jan. 2016 · #11
Hallo und vielen dank für die Antworten. Die verschieden Routen habe ich auch bei Googlemaps gefunden, leider weiß ich jetzt immer noch nicht welche die beste für mich ist. 🙄 Kann ich direkt am Park runter D3025 fahren?
Lg
boris1'816 Beiträge · seit 200817. Jan. 2016 · #12
almey79 schrieb:Hallo und vielen dank für die Antworten. Die verschieden Routen habe ich auch bei Googlemaps gefunden, leider weiß ich jetzt immer noch nicht welche die beste für mich ist. 🙄 Kann ich direkt am Park runter D3025 fahren?
Lg
??? Die führt lt. meiner TfA Karte nicht bis zum Gate.
Wenn du möglichst schnell sein willst, fahr Teer, wenn es mehr um den Fahrgenuss auf Nebenstraßen geht (den man oft nicht so wirklich vorhersagen kann, der kann sich je nach Straßenzustand und letzter Fahrt des Graders schnell ändern), kannst du auch Gravel fahren. Ich kenne nur die Teerstraße, ist nicht spannend, aber man kommt zügig voran.
Gruß Boris
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200817. Jan. 2016 · #13
Hallo, almey79,
verlass dich ruhig auf das, was dir Namib Tom rausgesucht hat, - die Strecke, die du selbst ergoogelt hast, ist nicht wirklich brauchbar... schau dir dazu auch mal das an, was hier unter "Karten" auf der T4A Karte ausgewiesen ist. Die T4A Karte ist allgemein sehr hilfreich, - ehrlich gesagt, wir nutzen nie google für Strecken in Namibia.
Zu den beiden Routen die Namib Tom vorgeschlagen hat, möchte ich dir sagen, dass du im März auch mal mit feuchten Pisten rechnen musst, das ist bei der Variante 2 von nicht zu vernachlässigenden Auswirkungen... - da wird man dann zwangsläufig langsamer...
deshalb schlage ich dir vor, dich für Variante 1 von Namib Tom zu entscheiden.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
toemmel116 Beiträge · seit 201217. Jan. 2016 · #14
Die 2512 ist wunderbar zu fahren ...und abwechslungsreich, da man einige Tore von Hand öffnen muss. Wir sind vor einer Woche dort lang gefahren. Empfehlenswert! Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung an so lange wie möglich Teer zu fahren ...bei so einer mega Etappe.
wir sind 2012 von der Mushara Lodge wegen Benzinmangels erstmal noch nach Namutoni gefahren, weil wir da nochmal Eintritt bezahlen mussten nochmal am Klein Namutoni Wasserloch gewesen und Anschließend die Version 2 gefahren. Laut Zeitstempel auf den Bildern waren wir um 12:06 Uhr noch am Wasserloch und um 16:55 Uhr stand das Auto vor unserer Hütte der Waterberg Plateau Lodge. Die D2512 war gut zu fahren, man muss halt in den Dips langsam tun.