Von Wien nach Windhoek

19 Antworten · 2'203 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2016 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 · #1
Hallo allerseits,
ich habe grade mal so wegen Flügen rumgesucht und mich hat fast der Schlag getroffen, welch Zeitaufwand es ist, von Wien nach Windhoek zu fliegen. Ich fliege zwar erst im Oktober, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da viel ändern wird. Meine letzte Reise war noch zu Zeiten der air Berlin. Das ging ganz gut. Gibt's leider nicht mehr.
Bitte liebe Österreicher, sagt mir, wie ihr das macht.

Danke und liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2016
2'610 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #2
Hallo solitaire,

ich bin zwar keine Österreicherin, aber Freunde von uns fahren/fuhren von Wien nach München mit der Bahn und dann mit Air Namibia (früher mit Air Berlin) direkt nach Windhoek. Es gibt allerdings auch die teurere Möglichkeit eines Fluges zw. Wien und München.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
33,1k Beiträge · seit 200602. Jan. 2016 · #3
Hi Jambotessy,

Air Namibia fliegt nicht ab München.

Hi Solitäre,

ab Ende Juli fliegt Condor einmal die Woche direkt von München nach Windhoek.

Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 · #4
Danke Jambotessy für den Tipp. Schaut so aus als wäre das die klügste Variante. Und natürlich auch kostengünsitg.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'610 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #5
Sorry, ich meinte Condor ab München als Direktflug! Sonst SAA

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
303 Beiträge · seit 201302. Jan. 2016 · #6
Hallo,

bin aus Linz - Namibia kannst Du meiner Meinung nach von Wien aus leider vergessen.

Wir fliegen immer ab München (wobei für uns die Fahrt nach München gleich lange dauert wie nach Wien) mit SAA.
Preislich top und das täglich. Condor ist (jetzt) sicher eine sehr gute Alternative - fliegt halt nicht täglich.

Alles andere (z.B. Linz - Frankfurt - Windhoek) ist preislich einfach um ~300-400 € teurer - das wird für Wien - Frankfurt - Windhoek ähnlich sein.

Lg
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 · #7
Danke Robert für den Tipp. Fahrt ihr mit dem Zug nach München? Gibt es da von der Bahn eine direkte Verbindung zum Flughafen?

Liebe Grüße
Soltiare
2'534 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #8
Hi,

ich bin jetzt dreimal Wien-Frankfurt-Windhiek mit AirNamibia geflogen.
Die Tickets hab ich aus Kostengründen immer getrennt gebucht und ein bisschen einen Zeit Polster gelassen.
Schneller geht's eigentlich nicht. Die Variante mit Zug nach München dauert noch länger...
Über Dubai und Südafrika ist's mit den Umsteigezeiten extrem mühsam und alle anderen Varianten über Südafrika dauern auch extrem lang.

LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
5'538 Beiträge · seit 200802. Jan. 2016 · #10
Hallo Solitaire,

wie Wolfgang würde ich Dir auch den Flug über Frankfurt empfehlen. Die Verbindungen von Wien nach Frankfurt sind m. W. so, dass Du keine stundenlangen Wartezeit in Kauf nehmen musst. Im Gegensatz zu Wolfgang würde ich bei Air Namibia mal nach einem Zubringerflug fragen, d. h. nur eine Buchung für beide Flüge. Meist sind Zubringerflüge günstiger als gesondert gebuchte Flüge. Und wenn Du aus von Dir nicht zu vertretenden Gründen den Anschluss nicht bekommst, dann ist das Sache von AN Dir eine Ü in Frankfurt zu besorgen und zu bezahlen und nicht von Dir.

Liebe Grüße
Gerd
2'534 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #11
Mir war es bei meinen bisherigen Reisen nicht möglich, online direkt bei AirNamibia einen Flug von Wien nach Windhoek zu buchen. Das ging immer nur über andere Reisebüroseiten. Und da waren die Preisunterschiede immer gewaltig. Die gemeinsam gebuchten Flüge lagen da pro Person immer um rund 300 bis 400 Euro über den getrennt gebuchten.

Wien-Frankfurt kann man - wenn man lange im Vorhinein bucht und die Tagesrandzeiten weglässt - um ~40-50 Euro pro Strecke bekommen. Halt immer mit dem Risiko, dass etwas passiert.

Zur Risikoabwägung habe ich beim Hinflug immer ein wenig mehr Spielraum gelassen, da dies für mich den größten Kostenfaktor darstellt. Verpasst man den Hinflug von Frankfurt nach Windhoek wird's wirklich teuer. Beim Rückflug war's mir relativ egal.
Flüge gibt's von der AUA/LH stündlich nach Frankfurt und zurück.

Noch etwas: Habe jetzt bei Checkfelix.at mal ein wenig für den Oktober geschaut. Da werden die billigsten Flüge von "kissandfly.at" angeboten. Kann aus Erfahrung eines Freundes nur sagen: Finger weg davon.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 · #12
Uaaahhhhhh. 😮
131 Beiträge · seit 201502. Jan. 2016 · #13
Also ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich fliege nur noch NonStop Direkt (wenn denn irgend möglich).
Das sind dann von Mitteleuropa (z.B. Frankfurt) nach Windhoek bummelig 10 h.
Halbe Weltreisen liegen mir nicht so sehr wenn ich nur irgendwohin möchte!

Gibt es von meiner Heimatdestination nun aber keine Non Stop Flüge, dann schau ich ob es
1. von anderen Europäischen Metropolen einen gibt (und verbringe z.B. eventuell eine (oder auch zwei) Nächte in Paris oder London, was auch immer wieder schön ist)
oder
2. eine Destination auf dem Weg gibt ohne allzuviel Umweg und Umsteigezeit (z.B. Dubai).

Das Ganze dann flott in z.B. Opodo oder SWOODOO eingegeben und es ergeben sich diverse Alternativen.

München HBF - Flughafen fährt sowohl eine S-Bahn als auch eine U-Bahn. Ca. 30 Minuten und du kommst mitten im Airport an. Falls du Rail&Fly hast nimm die S-Bahn die gehört zur DB.

Frankfurt Airport wird direkt von der DB angefahren. Eventuell ist ja auch der ICE (gibt es so etwas in dem südlichen hügeligen Nachbarn) eine Alternative. Du würdest dann auf jeden Fall unter 22 h unterwegs sein!

DB = Deutsche Bahn
2'534 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #14
Hi KoiAhnung,

tja, das mach' ich genauso, allerdings gibt's halt von Wien keinen Direktflug.
Über Dubai und Südafrika ist man aufgrund der elendiglichen Umsteigezeiten jeweils rund 30 Stunden unterwegs, fällt also flach.
Über andere europäische Destinationen dauert's ebenfalls rund 24 Stunden, weil man da nur über Südafrika fliegen kann. Wien-Südafrika (Johannesburg oder Kapstadt) gibt's auch nicht direkt.
Also bleibt ohnehin nur Wien-München-Windhoek mit Condor oder Wien-Frankfurt-Windhoek mit AirNamibia. Da ist man jeweils mit 14-16 Stunden dabei. Schneller geht's nicht.

lg
Wolfgang
303 Beiträge · seit 201302. Jan. 2016 · #15
Hallo Solitaire,

ich denke dann solltest Du Dich an den Tipp von Wolfgang halten - wahrscheinlich ist Wien - Frankfurt wesentlich günstiger als Linz - Frankfurt. Linz ist halt einfach ... tut mir jetzt etwas weh ... ein Provinznest 😗

Wir sind nach München mit dem Auto - dauert gleich lang wie von Linz nach Wien-Schwechat mit dem Auto. Zug ist nach München praktisch unbrauchbar und auch nicht wirklich günstiger ...

Mittlerweile wäre Wien für uns natürlich besser - da der Zug jetzt direkt zum Flughafen fährt.
Wäre interessant was man für Wien - Frankfurt - Windhoek im Moment so zahlt.

Habe vor einer Woche einen SAA Flug für heuer September / Oktober gebucht - den gab es für 800 €.

Lg
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 · #16
Hallo Robert,
du hast aber jetzt von München gebucht zu dem Preis, oder? Ich will Oktober oder November fahren. Muss man da schon so früh buchen?
Ich wird mich mal dahinter klemmen und dir dann Bescheid sagen.

Liebe Grüße
Solitaire
303 Beiträge · seit 201302. Jan. 2016 · #17
Hi,

ja München - Johanesburg - Windhoek mit SAA. Von München nach Windhoek ist man ~15 Stunden unterwegs.

Klar wäre Linz-Frankfurt-Windhoek schneller, aber hätte in meinem Fall 400 € mehr gekostet.

Nein, man muss sicher nicht so bald buchen. Ich habe es aber trotzdem 🙂

Lg
Robert
2'534 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #18
Hi,
Hobi schrieb:
Wäre interessant was man für Wien - Frankfurt - Windhoek im Moment so zahlt.
je nach Abflug- und Rückkehrdatum sehr unterschiedlich.
11.10. bis 3.11. beispielsweise derzeit um 726 von Frankfurt nach Windhoek und zurück mit AirNamibia. Zzgl. zwischen 110 und 130 Euro Wien-Frankfurt und retour, je nach dem, wieviel Zeit man als Sicherheitspolster ansetzt.

Im Gegenzug kostet ein kompletter Flug Wien-Frankfurt-Windhoek derzeit via Opodo 990 Euro.
Müsste ich jetzt buchen um im Oktober zu fliegen, würde ich den beispielsweise sofort buchen. Ist ein Ticket, mit Abflugzeit in Wien um 17:10, 18:40 Frankfurt an. 1:30 Transferzeit, Weiterflug mit AN um 20:10.

Am Rückflug hat man 3 Stunden Aufenthalt in Frankfurt, das geht auch noch...

Gesamtreisezeiten: hin: 13:20 Stunden, zurück 14:50.

lg
Wolfgang
303 Beiträge · seit 201302. Jan. 2016 · #19
Hi Wolfgang,

naja - da würd ich ja dann sogar bei 990€ von Wien aus mit Air Namibia fliegen. Von Linz aus ist es halt fast egal ob ich von München oder Wien wegfliege.

Da muss man ja dann noch erwähnen: Bei Air Namibia gibts die Sitzplatzreservierung (noch) gratis. Bei SAA haben wir jetzt für den langen Flug reserviert, dann kostet das ganze eigentlich 850 €.

Lg
Robert
2'534 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #20
Hi,
A-Wolf schrieb:
um 07:xx ? nach FRA und weiter um 22:xx nach WDH = >24 h Die Krönung war bei einigen Vorschlägen fon SW am VORTAG mit der Frühmaschine nach FRA und einen Tag später nach WDH = ~>8 h.
ja, das kann passieren.
Deshalb habe ich ja bis dato bei meinen Flügen die Tickets VIE-FRA und FRA-WDH jeweils einzeln gebucht.

lg
Wolfgang