Mike17177 Beiträge · seit 201505. Juli 2016 · #101
strubi schrieb:Wo hast du die Aufnahme gemacht? Für den brauche ich jetzt echt einen Blich ins Buch. Bin mir nicht so sicher.
S.o., ich glaube auf Ababis Farm oder direkt im Mountain Zebra Park. Erst mal danke für die Hilfe... Mittwoch gibt's noch ein paar knifflige Fälle 🙂
STstrubi53 Beiträge · seit 201205. Juli 2016 · #102
Bei Fall 6 bin ich mitMarico Flycatcher nun sicher. Habe diesen noch einmal mit Chat und Pale Flycatcher verglichen. Er ist der einzige, welcher einen so intensiven Kontrast hat.
maddy2'167 Beiträge · seit 200905. Juli 2016 · #103
Mike17177 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #108
Und da jammere noch einer über die mangelnde Serviceorientierung! 😁 😉 Bei der Langschnabellerche hatte ich wegen des langen Schwanzes Restzweifel, aber was sollte es auch sonst sein... Bleiben wir doch gleich dabei... Fall 12 ist aus meiner Sicht dann eine Zirplerche (Spike-heeled lark) und keine Karoo long-billed lark, das ganze Tier ist mehr rötlich statt grau und ich meine, die weiße Schwanzspitze zu sehen. Und im Ausschnitt wohl sogar den spike-heel. Korrekt?
Mike17177 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #109
Und jetzt wird's nochmal lustig. Das dieses eine Sabotalerche ist, bin ich mir ziemlich sicher:
Aber dieser Geselle (FAll 13, Etosha September)
und dann noch jener (Fall 14, Hardap September)
Auch Sabota? Die Schnäbel sehen kleiner aus, etwas anderes Gesicht... LBJ Alarm
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201408. Juli 2016 · #110
Hallo Mike,
Was die LBJ`s betrifft kann ich leider nur einen Tipp abgeben - 100% sicher bin ich mir da nicht.
Auf die Langschnabellerche und Zirplerche hätte ich auch getippt.
Bei Nr. 13 tippe ich auf eine Rotnackenlerche und bei 14 auf eine Stark´s Kurzhaubenlerche.
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Juli 2016 · #111
Hallo Mike,
12: Spike-heeled Lark - einverstanden! Ui, die LBJ's!! 🤩 Der naechste und 14: ich denke auch dass das ein Sabota Lark ist. Es gibt Schnabelvarianten je nach Gegend - hast du gewusst dass es 8 verschiedene Sub-species gibt vom Sabota Lark? 😗 Bei nummer 13 bin ich mir nicht sicher. Es ist nicht einfach Lerchen zu bestimmen wenn man die Brust nicht sieht. Auch scheint der schwanz laenger als beim Sabota Lark. Fuer einen Rufous-naped Lark scheint er mir nicht rot genug. Hast noch ein anderes Foto wo man vielleicht den Ansatz der Brust sieht?
Mike17177 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #112
Danke erstmal. Dass die Sabota Lerche häufig und vielfältig ist, weiss ich und zeigt sich auch in meiner Bildersammlung. Bei Nr. 14 neige ich auch zu Sabota (Haltung, Färbung...), Stark's Lark als einzige Alternative. Bei Nr. 2 schließe ich Sabota wegen der Schwanzlänge eigentlich aus, werde zuhause nochmals nach anderen Pics suchen.
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Juli 2016 · #113
Hallo Mike,
13: schau mal nach bei African Pipit! 14: kann kein Stark's Lark sein. Auf dem Bild sieht man deutlich streifen auf der Brust, die der Stark's nicht hat. Das ist schon ein Sabota Lark.
Mike17177 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #114
Pieper könnte eine Idee sein, langer Schwanz, helle Kanten. Habe leider kein besseres Photo, hier noch eins zum Vergleich:
Hilft aber auch nicht weiter. Bei 14 bin ich mir mit der Sabotalerche inzwischen auch sicher, die Brustzeichnung bei Stark's Lark ist deutlich anders und die Färbung ist auch weniger ausgeprägt.
Und noch ein brauner Vogel auf braunem Grund 🤩 (Fall 15, Cape Cross Sept). Habe mich auf Rotkappenlerche festgelegt.
Zum Vergleich noch eine sicher identifizierte:
maddy2'167 Beiträge · seit 200910. Juli 2016 · #115
Hallo Mike,
Viel Auswahl gibts ja eigentlich nicht fuer die Gegend um Cape Cross, aber um die nr.15 positiv zu identifizieren kann ich auf diesem Bild zuwenig Detail erkennen.
Mike17177 Beiträge · seit 201510. Juli 2016 · #116
Gut, dann sind wir uns einig, es bleibt unklar. Rausvergrößern hilft auch nicht weiter, iusngesamt zu weit weg und zu unscharf das Vögelchen. Aber da wir gerade am Cape Cross sind: now for something completely different
Sicherlich eine juvenile Seeschwalbe. Was man auf dem Photo nicht so genau sieht: sehr hell orangefarbener/gelber Schnabel. Kann also meiner Meinung nach nur eine Eilseeschwalbe (Swift Tern) sein, oder gibt es andere Seeschwalben mit gelben Schnabel im Jugendkleid?
maddy2'167 Beiträge · seit 200911. Juli 2016 · #117
Hallo Mike,
Ja, mit Swift Tern bin ich da auch einverstanden!
Gruss aus Sodwana Maddy PS heute gehts fuer ein paar Stunden ins Hluhluwe game Reserve! 🤩
Mike17177 Beiträge · seit 201511. Juli 2016 · #118
Na, dann bin ich mal neidisch... vielleicht treibe ich inzwischen noch ein paar knifflige Vögelchen aus dem südlichen Afrika auf. Für Möwen aus Schottland und Ameisenvögel ist ja hier wohl nicht der richtige Ort 😉
Mike17177 Beiträge · seit 201513. Juli 2016 · #119
Und noch ein bißchen was aus der Greifvögelkiste (zugegeben nicht gerade mein Spezialgebiet...)
Fall 16 (Etosha, Sept). Turmfalke, korrekt?
Fall 17 (Etosha, Sept), ich plädiere auf Steppenfalke (Grey Kestrel), Meinungen?
Und schließlich Fall 18 (Ebenfalls Etosha, Sept). Ich lege mich auf Damarasperling fest 😁 Und im Gegenzug hilft mir jemand bei dem "Großen". Juveniler Mäusbussard?
Burschi4'140 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #120
Hallo Mike, würde dir bei allen drei Vorschlägen Recht geben. Der Steppenfalke ist eine helle Variante, die ich in letzter Zeit öfter gesehen habe. Ob es eine eigene Unterart ist, weiß ich nicht. Gruß: Burschi