SFiedler2327 Beiträge · seit 200803. Jan. 2016 · #61
Bei 2 und 3 bin ich dabei. Bei 1 ist das Gesicht auch ein ??? mein sasol würde mich da Richtung palm nut vulture oder booted eagle führen.
Mellie1248 Beiträge · seit 201503. Jan. 2016 · #62
Hallo Carsten, Zu den Raubvögeln: Nr.1: Ich tippe hier auf Tawny Eagle (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Farbe des Gefieders auf dem Foto etwas verfälscht ist) Nr.2 : Ich würde auch sagen es ist ein Jackal Buzzard, allerdings glaube ich es ist ein adultes Tier Nr.3: Steppe Buzzard
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
maddy2'167 Beiträge · seit 200904. Jan. 2016 · #63
Hallo alle,
Nr 1: Tawny Eagle. Ich hab zwar diese Variante auch noch nie gesehen, aber im Oberpriehler / Cillie Buch ist genau so ein Foto, betitelt mit "moulting sub-adult". Mit 2 und 3 bin ich auch einverstanden.
Gruss aus Sodwana Maddy
Bei uns sitzen momentan 6 Oxpecker auf dem Dach! 🤩
Holger_W383 Beiträge · seit 201304. Jan. 2016 · #64
Sorry,
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200719. März 2016 · #65
Hallo an alle Birder,
ich möchte Euch direkt nach unserer Rückkehr um Hilfe bitten. Diesen kleinen Gesellen haben wir vor zwei Wochen in der Nxai Pan in Botswana fotografiert. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Blue-cheeked Bee-eater oder einen Olive Bee-eater handelt. Die Quali ist leider nicht gut (schlechtes Licht, starke Vergrößerung).
Da der Vogel gar nichts blaues an Brust und Bauch hat, tendiere ich zum Olive ? 😕 😐 😣 und Ihr ?
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200720. März 2016 · #68
Hallo an alle,
Danke Euch für die Mithilfe. Den fand ich extrem schwer. Bevor ich Euch fragte, hatte ich ihn mit meinem Buch und Internetfotos verglichen. In meinem Buch hat der Blue Cheeked ordentlich blau am Bauch.... Also : Erstsichtung 😎 Wir hatten etliche...... aber mehr in meinem folgenden Bericht.
Jetzt gibt es noch einen. Mit Raubvögeln tue ich mich immer schwer. gesichtet vor einer Woche so 30 KM vor dem North Gate des Moremi in Botswana:
Ich bin schon gespannt, was Ihr meint. Die Quali ist schlecht, weil stark vergrößert und sehr bedeckter Himmel.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201020. März 2016 · #69
Hallo Carsten,
mein Raptor Guide (den ich dir übrigens sehr empfehlen kann) und ich (hab ihn sogar im Sommer in Halali gesehen) tippen auf einen African Hawk Eagle (Aquila spilogaster).
Darf man ganz höflich fragen, wann man mit dem Beginn des Berichtes rechnen kann 😘 ? Du weißt, ich hab da gewisse Affinitäten gekoppelt mit Neugier... 😎
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200720. März 2016 · #70
Hallo Bele,
Yeah ! Genau auf den hatte ich auch getippt. Noch eine Erstsichtung, falls sich das bestätigt. Wir haben zwei Wochen Powergebirdet. In der Regenzeit ein nicht ganz unkuger Schachzug 😉 Kerstin ist auch immer mehr Birderin 😎
Mit dem Grobaussortieren der Bilder sind wir fast fertig. Jetzt muss noch die best of sortiertert werden, dann geht es los. Sagen wir mal in der nächsten Woche.
Dann nutze ich auch gleich mal den alten Thread für ein paar knifflige Aufgaben. In den meisten Fällen habe ich zwar einen Verdacht, möchte aber doch eine unvoreingenommene Meinung (man soll den Publikumsjoker ja nicht vorab verwirren 😛 )
Und schließlich Fall 4, für die Freunde (juveniler?) Raubvögel
Namibia, Etosha, Olifantsrus, Sept
Champagner8'684 Beiträge · seit 201003. Juli 2016 · #76
Hallo Mike,
bei Nr. 4 würde ich auf einen juvenilen Pale Chanting Goshawk tippen. Die Farbe der Schnabelwurzel ist bissle schwer zu erkennen, aber sonst passt m.E. alles.
War noch im Morgenlicht, daher die Farben auch ggf. etwas verfälscht. Wachshaut wohl gelb-orange, Iris gelb. Junger Singhabicht auf jeden Fall eine Option, junger Gabarhabicht oder Shikra meine andere.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201003. Juli 2016 · #78
Mike17 schrieb:War noch im Morgenlicht, daher die Farben auch ggf. etwas verfälscht. Wachshaut wohl gelb-orange, Iris gelb. Junger Singhabicht auf jeden Fall eine Option, junger Gabarhabicht oder Shikra meine andere.
Den Shikra würd ich rausschmeißen - dann sind es nur noch zwei, zwischen denen man sich entscheiden muss 😉
Bin mal gespannt was bei den LBJ's rauskommt....Konni (Daxiang) oder fotomatte könnten ja mal wieder aus ihrer Deckung heraus kommen - aber zumindest die Erstgenannte muss grad leider Fußball schauen 😎 !
Hier noch eines zu Fall 4, interessant vor allem wegen des Größenvergleichs. Der Toko im Hintergrund erschein deutlich größer, aber das kann natürlich etwas täuschen.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Juli 2016 · #80
Hallo Mike,
mit den Kleinen stehe ich etwas auf Kriegsfuß, aber ich denke, dass Dein Fall 1 ganz gut auf den Tree Pipit (Anthus trivialis) (Baumpieper) zutrifft. Wenn nicht, dann ist es ein anderer Vogel.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer