MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201519. Jan. 2016 · #41
Am Dead Tree Pool sind viele Letschwes.
Im Pool sehen wir einige Hipponasen und –ohren.
Einer tut mir irgendwann den gefallen zumindest verhalten zu Gähnen. 😁
Am Nachmittag kommen wir in Xakanaxa an. Unsere Campsite No 4 wird von einer Horde Baboons belagert. Da wir morgens in 3rd Bridge gesehen haben, wie mühelos diese Biester die Zelte der Nachbarn geöffnet hatten, ist uns etwas mulmig. Neben der Campsite steht ein alter Ablution Block. Die Türen hängen in den Angeln und der Raum ist voll mit kaputten Flaschen – der Partyraum der Baboons? 😈 😈 😈 Wir versuchen den Platz zu tauschen, geht aber nicht. Als wir zu No 4 zurückkommen, sind die Affen verschwunden und wir bauen uns dort auf, Steinschleuder und Munition griffbereit. Mit einem Baum als Ziel üben wir auch ein wenig. 😈 Dann kommen die „Purzels“ mit Sohn und Schwiegertochter an. Wie wir, bleiben sie auch 2 Nächte und haben neben uns die No 5. Wir begrüßen uns herzlich und tauschen einige Erlebnisse aus.
Hinter No 5 ist ein neuer Ablution Block, der noch nach Farbe riecht aber tiptop sauber ist. Abends gehen Norbert und ich noch ans Nachbarfeuer. Wir quatschen noch eine ganze Weile (mit ein bisschen viel Rotwein). Es ist wirklich ein schöner Abend und wir verabreden uns für morgen für eine Bootsfahrt auf der Lagune. Die Baboons bleiben verschwunden!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Jan. 2016 · #42
Mischa schrieb:Dead Tree Island erreichen wir mit trockenen Reifen. Die Landschaft mit den abgestorbenen Bäumen ist sehr bizarr. Alles ist staubtrocken.
Das ist mal echt krass. Die Zufahrt nach Dead Tree Island haben wir zu verschiedensten Jahreszeiten immer nur als sehr tiefe Furt erlebt, die so manches Mal sogar unpassierbar war.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200820. Jan. 2016 · #43
...angenehmer Reisestil 🙂
und bei Tiaan's Camp lässt es sich wirklich gut aushalten gutes Essen angenehme Atmosphäre im Camp, auch mit den Mitarbeitern
wie genial ist es dort oben auf der Dachterrasse, sein Bierchen zu schlürfen und der ganze Boteti "unter Kontrolle"... 🤪 noch genialer wäre es, dort oben im Sessel zu fläzen und dasselbe zu tun - nur gibt die umlaufende Mauer dann den Blick auf den Boteti nicht frei, - ...da wäre noch Potential... - aber Tiaan braucht ja noch'n bisl was an "Aufgaben" für die Zukunft... 😎 😄
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
HIHiasibra31 Beiträge · seit 201221. Jan. 2016 · #44
Hallo Mischa!
Danke für den Reisebericht und die super Fotos!!!!! Bei uns gehts nächstes Jahr in die CKGR und dann weiter in den Magkadigadi und Nxai NP und dein Reisebericht hilft mir nicht gerade, die Zeit bis dahin ohne schwere Sehnsuchtsanfälle zu überstehen 😉.
Dazu hätt ich mal ne Frage: du schreibst von einem Fleisch, das ihr in Rakops gekauft habt. Wo habt ihr denn das erstanden? Manchmal liest man etwas von einer Butchery in Rakops, aber genauere Angaben fehlen leider bisher. Danke für einen kurzen Tipp!
lg Matthias
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201521. Jan. 2016 · #45
Hallo Topobär, ja, war kein „Inselfeeling“. 😎 Ich habe Deine Berichte gelesen und hatte großen Respekt vor der Furt. Aber da war keine… 🤩 🤩 🤩
Hallo Lilytrotter, mit der Mauer der Dachterrasse hast Du absolut recht! Wenn ich vom Sessel aus auf den Boteti hätte blicken können, wäre ich vielleicht dort eingezogen, aber wollen die das ??? 😄 😛 😗
Hallo Hiasibra, den Laden in Rakops kann ich NICHT empfehlen (er liegt mitten im Ort, neben der Post). Wir hatten einfach versäumst in Lethakane einzukaufen. Dort gibt es einen Supermarkt. Über das dortige Angebot kann ich aber nichts sagen – wir sind ja vorbeigefahren. Eigentlich hatten wir auch genug Proviant in Gaborone gekauft. Es war eher die Neugier, die uns in den Laden in Rakops getrieben hat.
marimari2'240 Beiträge · seit 201121. Jan. 2016 · #46
Hallo Mischa, danke für Deinen Reisebericht - die Vorfreude auf September wächst jeden Tag 😉 Gerade aus dem kalten Hamburg und noch kälteren München zurück, Gruss M.
Moin Mischa, jetzt hätte ich doch fast die Fortsetzung Deines Berichtes verpasst. 😉 Aber irgendwie komme ich im Moment wenig dazu, hier im Forum zu stöbern. Tiaans Camp hat uns auch sehr gut gefallen. Leider war Heike in Urlaub, ich hätte sie gern kennengelernt. Dort haben wir auch ein junges Paar getroffen, das mit den Fahrrädern unterwegs war. Sie wollten noch weiter bis Mali. Sehr schön war der Abend mit euch in Xakanaxa. Der Wein hat besonders gut geschmeckt. 😊 Deshalb war ich wohl auch so müde, als wir auf der Bootstour waren. 😊 🙄 Aber ich habe sie trotzdem genossen. Third Bridge hat mir gar nicht mehr so gefallen. Das ist aber rein subjektiv. Wir kennen es noch von früher, als es nur den Ablution Block gab. Ich war ziemlich überrascht, als ich die große Anlage sah. Ansonsten war unser Game Drive sehr interessant mit vielen Tieren. Nur die Löwen haben wir nicht gefunden, wohl aber später gehört. Jetzt freue ich mich schon auf die Fortsetzung und darauf, daß ihr auch zur Sabbelrunde kommt. 🤩 😄 Liebe Grüße,
Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201524. Jan. 2016 · #48
Moin Hildegard, schreibst du auch noch einen Reisebericht? 😕 BITTE !!! 🤩 Wir freuen uns sehr, Euch im März zu sehen 🤩 🤪 🤩
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201525. Jan. 2016 · #49
16.11. Wir frühstücken wieder kurz nach Sonnenaufgang.
Nach dem 3. Kaffee aus der mitgebrachten Espressokanne werfen wir einen Blick auf die Karte und entscheiden uns zunächst den Paradise Pool anzusteuern. Dort gibt es aber wenig zu sehen. So fahren wir Richtung 4th Bridge um dann eine Rundfahrt über die Xhoro Road zu den Audi Pools und zurück über die Letchwe Flats zu unternehmen. Gleich am Anfang der Xhoro Road stehen zwei Elefanten dicht am Weg.
Sie machen keine Anstalten sich zurückzuziehen. Ich traue mich nicht näher heran – dann fahren wir den Kreis eben andersrum. 🤪 😁 Auf der ganzen Strecke sehen wir immer wieder Elefanten. Mal auf ausgetrockneter Landschaft und mal versteckt zwischen grünen Bäumen.
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201525. Jan. 2016 · #50
Mittags sind wir wieder im Camp und verkriechen uns in den Schatten. Wir können für 16:00 Uhr eine 2stündige Bootsfahrt buchen. Der Weg zum Steg ist kurz und so gehen die „Purzels“ und wir, bewaffnet mit Hut und Kamera, zu Fuß dorthin. Wir tuckern an einer Lodge vorbei
und kommen dann auf „offene See“.
Wir hatten nicht geahnt wie groß die Wasserflächen sind, die wir jetzt sehen können. Unser Bootsführer hat offensichtlich Spaß an seinem Job.
Er dreht zwischendurch immer mal wieder auf, wir fliegen übers Wasser und genießen den Fahrtwind. Wieder sehnen wir ein paar Hipponasen und –ohren und am Ufer einen Elefanten. Ich versuche ein paar Bilder von den vielen Vögeln zu machen. Die meisten sind leider unscharf und/oder verwackelt.
Es ist dennoch eine sehr schöne, stimmungsvolle Tour.
Nach 2 Stunden sind wir wieder im Camp. Nach dem Essen sitzen wir noch lange (ich noch länger) am Feuer um endlich etwas mehr von dem Holz zu verbrennen, dass wir seit Tagen immer wieder aus- und einpacken.
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201525. Jan. 2016 · #51
17.11. Nachts hat es heftig gestürmt, gedonnert und geblitzt und ich hatte ein wenig Angst um unsere Markise, ist aber nix passiert. Heute ist der Himmel bewölkt, es nieselt und es ist deutlich kühler geworden. Wir verabschieden uns herzlich von den „Purzels“, die nach Maun und dann weiter zu Tiaan´s Camp wollen. Unser heutiges Ziel ist North Gate. Obwohl auf der Karte als Sackgasse eingezeichnet, nehmen wir zunächst die „Old Road“. Vorbei an den Paradise Pools – wieder nix – durchfahren wir eine buschige Landschaft. Der Regen wird jetzt stärker und die Pfützen tiefer. Wieder sehen wir Elefanten.
Schließlich endet der Weg. Die Karte hatte also recht! 😗 Wir drehen um und sind froh, dass es inzwischen aufgehört hat zu regnen, so können die Pfützen nicht mehr tiefer werden. Wenn man sich hier festfährt, kann man vermutlich SEHR lange auf Hilfe warten. Wir treffen noch ein paar pudelnasse Impalas
bevor wir sicher und erleichtert wieder auf den Hauptweg kommen. An den Dombo Hippo Pools:
Kurz vor North Gate können wir noch einen Hilux rausschleppen, der sich im Matsch festgefahren hatte. Im Camp sind alle sehr freundlich. Uns wird sogar ein Laundry Service angeboten, den ich blöderweise vorschnell ablehne. Unser Platz No 10 liegt sehr schön mit Blick auf eine Ebene.
Wir haben uns kaum häuslich eingerichtet, als wir das Gebrüll eines Löwen hören. Dann läuft eine Herde Impalas an unserer Campsite vorbei und kurz darauf ein einzelnes Hippo. Das Löwengebrüll hört nicht auf. Der Löwe scheint wirklich nicht weit weg zu sein – die Luft vibriert förmlich. Selbst die Campangestellten sind sehr nervös. Ein paar Fahrzeuge machen sich auf, um den Löwen zu suchen. Der verstummt kurz darauf und wurde auch nicht gesichtet. Das Hippo können wir noch eine Weile beobachten und noch viel länger hören – ich liebe dieses Geräusch! 🤩 Nach dem Essen sitzen wir entspannt in unseren Stühlen vor dem Feuer. Plötzlich kommt eine recht große Hyäne direkt über unsere Campsite gelaufen – zwischen uns und dem Feuer durch. 😈 Zum Glück hatten wir schon alle Essensreste weggeräumt und das Biest behelligt uns nicht wieder. Ich brauche dennoch einiges an „rotem Mutsaft“ bis ich ins Zelt krabbeln und schlafen kann 😊 – Das Hippo ist noch lange zu hören…
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #53
Danke an alle Button - Drücker, das motiviert! 🤩
Hallo Topobär, das Biest hat mir nicht gesagt, dass es Dich kennt. Hab sie allerdings auch nicht gefragt 😉 Ich war nur heilfroh, als sie wieder weg war. Sie war wirklich groß 😈 😈 😈
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. Jan. 2016 · #54
Wenigstens ist sie bei Euch wieder verschwunden. Uns hat sie fast den ganzen Abend belagert, was vielleicht daran lag, das außer uns nur eine weitere Campsite belegt war.
Ragnarson74 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #55
Hallo Mischa,
bin soeben erst zugestiegen und habe gerade angefangen Tag 1 zu lesen !!! 😎 😎 😎
Aber ich bin bereits jetzt von Deinen Bildern beeindruckt 🤩 🤩 🤩
und bin schon so richtig gespannt auf weiteres Lesen und weitere tolle Aufnahmen !!! 😛 😛 😛
Vielen Dank, dass ich mit auf die spannende Tour darf !!!!! 😈 😈 😈
Liebe Grüße
Ragnarson
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #56
18.11. Am Gate fragen wir nach dem besten Weg nach Savuti. Von der Marsh Road wird uns dringend abgeraten, da es ja jetzt mehrfach geregnet hat. Also die Sand Road! In Khwai kaufen wir uns ein frisches Brot – sehr weiß und sehr weich, außerdem süß, wie wir später feststellen. 🤢 Unterwegs sehen wir kaum Tiere, nur ein paar neugierige Giraffen.
Die Sand Road hat es in sich: tiefer Sand und darunter immer wieder diese blöden, unegalen Buckel. 😈
Wir sind nach 110 km in Savuti einigermaßen geschafft. Wir sind von Maun bis hierher knapp 500 km gefahren, der 1. Tank läuft auf Reserve also schalten wir auf den 2. Tank um. Savuti ist größer als alle anderen Camps bisher. Am Gate werden wir vor Warzenschweinen gewarnt, aber es gibt anscheinend keine Baboons! Der Ablution Block ist zu einer Festung gegen die Elefanten ausgebaut. Umschlossen von einer hohen, dicken Betonmauer mit einem extrem schmalen Eingang.
Wir fahren zu unserer Campsite No 3, im äußeren Ring, direkt am Savuti Chanel – der aber – große Enttäuschung – ausgetrocknet ist. 🙁 😮 🙁 Es sieht auch nicht so aus, als ob es hier in den letzten Tagen geregnet hätte.
Gegen 16:00 Uhr fahren wir noch mal los, wir haben heute einfach zu wenige Tiere gesehen! Baobab Gallery ist unser Ziel. Unsere ersten Baobabs auf dieser Reise!
Auf dem Weg hin und zurück sehen wir ein paar Vögel im ausgetrockneten Flussbett
und in einer Pfütze eine Schlange.
Und dann endlich doch noch ein paar Wasser suchende Elefanten
Der Shop hier in Savuti, auf den wir uns verlassen hatten (Wasser und evtl. Bier) ist „bis auf weiteres“ geschlossen. 😐 Vielleicht müssen wir daher unseren Reiseplan abändern. Wir beschließen aber zunächst die 2. Übernachtung hier beizubehalten um uns dann in Linianti zu entscheiden.
Hallo Micha, mittlerweile sind wir auch zugestiegen und verfolgen Eure Reise, die für uns viele schöne Erinnerungen wachruft (vor allem Sunday Pan und Third Brigde, Xakanaka). Vielen Dank - so läßt sich der "Winter" hier aushalten......
Ragnarson74 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #58
Hallo Mischa,
jetzt bin ich endgültig up to date !!!!!! Ich konnte es nicht lassen und ich las es in einem Zug durch 😗 😗 😗
Deine Nahaufnahmen sind TOPP !!!!! Erste Klasse !!!! Der Schakale mit dem angeschnittenen Ohr, die Löwen, die Giraffe, die Elis und und .... I love it !!!
🤩 🤩 🤩
Verrate mir bitte, mit welchem Gerät (Objektiv) Du da unterwegs gewesen bist... 🙄 🙄 🙄
Liebe Grüße
Ragnarson
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #59
Hallo CuF, Sunday Pan war auch im nach hinein einer der schönsten Plätze. 3rd Bridge und Xakanaxa liegen inmitten einer tollen, tierreichen Gegend. Aber Ihaha hat mir – was die Campsite, direkt am Chobe, angeht – auch sehr gut gefallen. Aber da sind wir ja noch nicht…. 😉
Hallo Ragnarson, ich bin wahrlich nicht die große „Fotobärin“. Auf Anraten einer einzelnen Person, hier im Forum, habe ich mir vor der Reise eine Bridgekamera zugelegt. Eine Panasonic Lumix FZ 200. Das Objektiv, das dazugehört, ist Leica DC VARIO-ELMARIT 1:2.8/4.5-108 ASPH – das habe ich gerade abgelesen. 😗 Ich hatte mir im Vorwege dazu noch ein Buch gekauft und es einigermaßen fleißig studiert. Letztendlich habe ich aber fast alle Fotos in Afrika mit der „Automatik für Dummies“ gemacht. 😊 Daher umso mehr Dank für Dein Lob !!! 🤩 🤪 🤩 Einen anständigen Teil davon gebe ich an die Kamera weiter 😉
nun will ich Dir auch so nochmal hallo sagen und Dich wissen lassen, dass ich euch natuerlich auch folge auf den uns bekannten Pisten. So schoen euer Bericht!
In Savuti sieht es ja immer noch sehr trocken und heiss aus. Eurem Platz 3 hab ich mir mal angeschaut, da ist der Sand ja noch um einiges fluffiger und heisser gewesen als auf unserer site 7.
Leider habe ich es versaeumt, von der "Festung" Fotos zu machen. Ist schon Wahnsinn, wieviel Beton die da verarbeitet haben.
Wie ich sehe hast Du Dich wohl mehr mit dem Buch zur FZ 200 beschaetigt. Ich leider nicht, da aergere ich mich jetzt drueber. Werde as aber noch nachholen. Deine Fotos sind wirklich toll. Auch ich habe dann irgendwann aus Bequemlichkeit nur auf "automatic" fotografiert, allein schon deswegen weil ich keine Lust auf "Brille runter -Brille rauf" hatte, das ist so nervig.
Auch euer Wagen hat mein Interesse geweckt. Ich kann nur noch nicht so einschaetzen wie viel anders er sich fahren laesst, als ein Hilux. Wir ueberlegen auch bei der naechsten Reise, die Version des Bushcampers von Bushlore zu testen. Da gibt es ja die mit dem Hilux und mit dem Landcruiser. Wo wuerdest Du sagen, liegt da der Unterscheid? Was ist bequemer?