Danke für die Karte. Interessant wäre für mich jetzt mehr, wie das einzuordnen ist? Was sind die durchschnittlichen Mengen der letzten z.B. 20 Jahre? Was sind die min/max-Werte? Wie verteilt fiel der Regen gleichmässig oder über einen kurzen Zeitraum verteilt Okt oder März...? Wäre definitiv interessiert an mehr Infos dazu 🙂
AAaappelt12 Beiträge · seit 201628. Apr. 2017 · #307
Hallo Zusammen, bin Ende Mai in Moremi und habe gestern eine E-Mail bekommen, dass Third Bridge aktuell geschlossen wurde, weil offenbar auch die als trocken gekennzeichneten Routen unter Wasser stehen. Es hieß, sie schauen jetzt mal, ob man noch andere Routen erschließen könnte, baw bleibts aber zu. Hoffe mal, dass es in 4 Wochen anders aussieht. Also nur zur Info für Euch. Gruß, Alex
Sasa2'391 Beiträge · seit 201628. Apr. 2017 · #308
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2017 · #309
Hi zusammen,
es gibt eine Unwetterwarnung bis Freitag v.a. für die namibische Küste: Kälte, extremer Wind (Wellen bis zu 10 Meter werden erwartet) und Regen. In der Kapregion in Südafrika ist schon seit gestern örtlich "Land Unter". Vor allem die Camper an der namibischen Küste sollten sich warm anziehen.
Foto: Habe ich auf Facebook aus Strand (aktuell aber ohne "Strand" .;-)), Südafrika erhalten.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich hoffe, ihr verzeiht es mir, dass ich diese Frage stelle ... aber: der starke Regen ist doch sehr untypisch für diesen Monat, oder? Ist die Regenzeit diesmal ungewöhnlich lange? 🤨
swisschees1'715 Beiträge · seit 200607. Juni 2017 · #311
Hallo allez-allez
Winter ist in der Kap-Region gleich Regenzeit, nur hatte am im letzen Winter kaum Regen. Die Dämme sind z.T. auf 10%.
In der Gauteng-Gegend hat es diesen Sommer innerhalb von 2 Wochen den Val-Dam wieder gefüllt.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Juni 2017 · #312
allez-allez schrieb:Ich hoffe, ihr verzeiht es mir, dass ich diese Frage stelle ... aber: der starke Regen ist doch sehr untypisch für diesen Monat, oder? Ist die Regenzeit diesmal ungewöhnlich lange? 🤨
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Ach so, weil ich dachte, dass in Namibia Juni, Juli, August kalt, aber trocken ist und in dem Text was von der Unwetterwarnung für die namibische Küste stand...
Ich war nur verwundert, weil ich meinte bisher was anderes zum Juni gelesen zu haben...
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Juni 2017 · #314
Die Entfernung zwischen Swakopmund und Kapstadt ist rund 1.300 Kilometer (Luftlinie). Zum Vergleich: Zwischen München und Mallorca sind es nur 1.160 Kilometer (Luftlinie)!
Wenn es auf Mallorca schneit, ist mir das zu Hause relativ egal. Deswegen lege ich keine Schneeketten an. 😉
im Marienflusstal gab es seit 2 Jahren eine Wetterstation, die Wetterdaten per Satellit übermittelt hatte, so dass jedermann diese Daten quasi live online abfragen konnte. Das Projekt wurde von Deutschland finanziert. Das war nicht nur für wissenschaftliche Zwecke wertvoll sondern auch für Reisende eine sehr hilfreiche Informationsquelle - insbesondere um zu gucken, wie viel Regen da gefallen ist.
Seit 8. Mai hat die Station keine Daten mehr geliefert. Die Betreiber von Camp Syncro sind nun mal hingefahren, um nachzugucken. Der Turm wurde umgestoßen, das Solarpanel geklaut und wohl versucht der Rest auszuschlachten. Einige dürfen sich nicht beschweren, wenn irgendwann keiner mehr Lust hat, noch in irgendeiner Form zu helfen. http://www.sasscalweathernet.org/weatherstat_daily_we.php?loggerid_crit=67134&yrmth_crit=2017-05
Nachtrag: Falls jemand in der Ecke war und etwas Verdächtiges gesehen hat. Die Station stand ungefähr einen Kilometer westlich von dem Punkt, der in T4A als "Burnt out Landrover" markiert ist (Nicht zu verwechseln mit dem rostigen autorest am Eingang des Tals, der wohl mal von einer Mine zerlegt wurde).
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201208. Juni 2017 · #317
Der Turm wurde wohl umgekippt um ans Solarpanel zu kommen. Zum Klauen sind afrikanische Diebe kreativ. Können sogar welche aus Angola gewesen sein. Hätte man wohl lieber im Camp Synchro aufstellen müssen.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200809. Juni 2017 · #318
Hi, wenn man nach der eingefangenen Sonnenleistung am 8. geht, müsst das Ding wohl irgendwann kurz vor Mittag umgestoßen worden sein. Gruss Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2017 · #319
Hi zusammen,
ein kurzer "Großwetterlagen"bericht. Seit Mitte Juni haben wir schon recht starke Winde landesweit, was eigentlich erst im August der Fall sein sollte. Zudem ist es ein warmer Winter. Landesweit wurde erst in einer Nacht bisher Frost gemeldet. Was das für die kommenden Wochen bedeutet weiß natürlich keiner, aber es scheint keine extreme Kälte erwartet zu werden.
Viele Grüße aus Windhoek (bei aktuell 22,4 °C) Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2017 · #320
...heute die ersten Regentropfen in Windhoek.
Viele Grüße Christian