Aktuelle Wettersituation

1'667 Antworten · 380k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2015 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
8 Beiträge · seit 201719. März 2017 · #281
Nkasa Lupala Lodge haben wir mit unserem Schönwetter 4x4 Nissan X Trail vor 8 Tagen nicht geschafft. Auch Camp Chobe hatte empfohlen, nicht reinzufahren. Direkt in den Parks waren wir nicht.
25 Beiträge · seit 201620. März 2017 · #282
JAMS schrieb:Hallo, weiß jemand wie es zur Zeit im Ost-Caprivi aussieht? Sind der Horseshoe, der Mamili NP und der Mudumu NP mit 4x4 befahrbar?

Grüße vom Waterberg
JAMS
Hallo Jams,
da du dich derzeit anscheinend am Waterberg aufhältst würde mich interessieren wie es dort zur Zeit Wettermäßig und Straßenverhältnismäßig aussieht.

LG
PATRICK
582 Beiträge · seit 201020. März 2017 · #283
Hallo Andreas,

die Strecke C39, D2612und C35 waren gestern ganz normal befahrbar. Ich würde allerdings noch nicht über Sorris Sorris (D2319) fahren, weil die Ugab Durchfahrt noch matschig sein kann.

Sönnige Früße aus dem sehr heißen Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
9 Beiträge · seit 201620. März 2017 · #284
Hallo Patrick,

hier sind knapp 30 Grad und leichte Bewölkung. Die Straße sind in gutem Zustand. Wo es Ausspühlungen gab, haben die Grader alles wieder gerichtet.

Grüße JAMS
327 Beiträge · seit 200821. März 2017 · #285
Hallo zusammen
Ich bin mir bewusst, dass manche facebook links nicht mögen. Ich bring das video aber nicht anders ins Forum.
Hoffe der Link funktioniert:
www.facebook.com/KalahariSkies/videos/vb.212417832205757/1269858599795003/?type=2&theater&notif_t=video_reply&notif_id=1490093666262601

Hi Stefan, about 35 km West of Nata on the Maun road, it's about 1.3 km under water. (Vor ca. 1,5 Wochen)
Cheers
29 Beiträge · seit 201621. März 2017 · #286
Hi, nettes Video, bin fasziniert und neugierig darauf wie´s denn sein wird wenn wir demnächst da rumfahren : 🤩

Gruss Roland
Es ist an der Zeit aufzubrechen!
zuletzt bearbeitet 21. März 2017
120 Beiträge · seit 201523. März 2017 · #287
Hi leute,
Hagelschauer 40 km südlich von Karibib (jetzt).

Lg Renzo
938 Beiträge · seit 201324. März 2017 · #288
Hallo zusammen,

heute lief der Aba Huab an der D2612. Ca. 75 cm hoch als wir an der Durchfahrt gegen 11 Uhr ankamen. Ein freundlicher Einheimischer hat uns 100m weiter Flussabwärts eine Furt gezeigt, die "nur" 45cm" tief war. Fortuner 4x4 kam gut durch , sitze jetzt wohlbehalden in der Erongo Wilderness Lodge. Palmwag zieht es ja vor kein Wifi anzubieten, deswegen komme ich erst jetzt dazu nachzuschauen was es hier gibt. Danke dafür.

Muss jetzt Duschen und Sundowner vorbereiten 😉

LG Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
zuletzt bearbeitet 24. März 2017
77 Beiträge · seit 200924. März 2017 · #289
Hallo zusammen,
in der Gegend um Palmwag gewittert es seit Tagen immer wieder.....am 19.3. war die D3707 von Anabeb nach Sesfontain noch gesperrt, auf der D3710 und dem Weg zu den Ongongo Falls sind viele Autos stecken geblieben (lt. unserer Lodge). Wir sind an dem Tag gar nicht erst eingebogen in die D3710 weil die Straße schon zu Anfang übel weggespült war.....in der Woche vorher war die Grootberg Lodge laut deren Angestellten nur schwer erreichbar und in Khowarib gab es eine Woche keinen Strom. Im Zweifelsfall also evtl. vorher bei der Lodge nach Strassenzustand etc.fragen.

Bei uns waren die Strassen ok, aber es gab danach wie gesagt heftigen Regen.

Liebe Grüße, Schokohaserl
0
89 Beiträge · seit 200927. März 2017 · #290
Schokohaserl
in der Woche vorher war die Grootberg Lodge laut deren Angestellten nur schwer erreichbar und in Khowarib gab es eine Woche keinen Strom. Im Zweifelsfall also evtl. vorher bei der Lodge nach Strassenzustand etc.fragen.

Bei uns waren die Strassen ok, aber es gab danach wie gesagt heftigen Regen.

Danke für die Info fahre am 2.4 zur Grootberg Lodge von der Farm Eileen (Erongo) aus.Und von dort Richtung Purros,bin
schon gespannt wie dann die Pisten Verhältnisse sind.

Mfg Berni
857 Beiträge · seit 201427. März 2017 · #291
Hallo,
wir sind vor knapp 10 Tagen von Palmwag über den Grootberg Pass nach Kamanjab nach Khorixas gefahren. Die Strecke über den Grootberg war top in Schuss großteils, frisch geschoben.. (C40).
Gruß
Alex
94 Beiträge · seit 201228. März 2017 · #292
Wir sind auch vor ca. 12 Tagen über den Pass gefahren. Alles top und kein Problem...
18 Beiträge · seit 201607. Apr. 2017 · #293
Hi,

schnell Frage:
Man liest ja immer wieder, dass es nachts sau kalt werden kann/soll.
Laut Wetteronline.de liegen die Tiefsttemperaturen in z.B. Keetmanshoop oder auch Stampriet bei so 15 - 20 °C.
Was stimmt denn jetzt?
Einfach, damit ich weiß, was ich einpacken muss/sollte (in 1 Woche geht's los!)
857 Beiträge · seit 201407. Apr. 2017 · #294
Hallo,
der Süden ist tendenziell wärmer als das Hochland. Es gab im Juli/August bei Windhoek immer wieder Nächte mit -10, -15 Grad. Jetzt ist aber noch eine Zeit, wo es nachts eher auf 15-10 Grad (+) runtergeht.. im Süden eher mehr aus meiner Erfahrung. Für abends und morgens habe ich aber im Februar/März auch eine schöne dicke Vliesjacke dabei gehabt, und dicke Socken. Hose brauch ich dann nicht unbedingt lang, WENN die Sonne kommt (Regenzeit war.. 🙁 ), wird es dann schnell warm.
Gruß
Alex
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2017 · #295
Moin zusammen,

ab Sonntag für ca. 1 Woche sind landesweit starke Regenfälle vorausgesagt. Wenn es wirklich so kommen sollte, dann könnten wieder einige Straßen schwerer passierbar werden. Nur zur Planung als Info.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
248 Beiträge · seit 201212. Apr. 2017 · #296
Hallo,
Danke für die Info!

Wir sind im August im Caprivi, Chobe und Moremi unterwegs.
Lässt sich eigentlich aus den starken Regenfällen heuer irgendein Schluss ziehen, wie im August der Wasserstand im Delta sein wird?

Hat es in Angola auch überdurchschnittlich viel geregnet? Wird somit mehr Wasser im Juli/August ins Delta gespült und wir müssen uns auf mehr Umwege im Moremi einstellen als im Sommer 2015?

Danke für Eure Einschätzung?

LG,
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
25 Beiträge · seit 201614. Apr. 2017 · #297
Hallo Leute! Könntet ihr mir bitte ein aktuelles "Wetterupdate" für die angeführte Route geben. Kann es aufgrund der Regenfälle, dieser Woche, zu gröberen Behinderungen kommen?
Route: Windhuk-Kalahari-Mariental-Namib-Swakopmund-Erongo-Erindi-Etosha-Waterberg-Windhuk
Wir werden morgen in Windhuk landen und unsere 3-wöchige Rundreise beginnen 🤩 .
LG
Patrick
1'042 Beiträge · seit 201614. Apr. 2017 · #298
Hallo Patrick,
hopa85 schrieb:
Hallo Leute! Könntet ihr mir bitte ein aktuelles "Wetterupdate" für die angeführte Route geben. Kann es aufgrund der Regenfälle, dieser Woche, zu gröberen Behinderungen kommen?

Auf der Route glaube ich das nicht...

EDIT sagt: Am Besten vor Ort bei der Unterkunft fragen wie die Strecke zur nächsten Unterkunft sein wird... ich denke da bekommt man dann die aktuellsten Nachrichten.
hopa85 schrieb:
Route: Windhuk-Kalahari-Mariental-Namib-Swakopmund-Erongo-Erindi-Etosha-Waterberg-Windhuk

Die Route kommt mir sehr bekannt vor, jedenfalls bis Swakopmund.... 😄
hopa85 schrieb:
Wir werden morgen in Windhuk landen und unsere 3-wöchige Rundreise beginnen 🤩 .
Wir auch... 3,5 Wochen... 😉
Gruß Markus
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2017
Gast14. Apr. 2017 · #299
Hallo,
hopa85 schrieb:Route: Windhuk-Kalahari-Mariental-Namib-Swakopmund-Erongo-Erindi-Etosha-Waterberg-Windhuk
Im Abschnitt Namib-Swakopmund-Erongo-Erindi könnten durchaus noch Riviere laufen - je nachdem wo es regnet. Unter anderem Kuiseb, Gaub, Swakop, Khan, Omaruru sind da immer gute Kandidaten für ein abgehendes Rivier. Zwischen Namib und Swakopmund gibt es wenig Umfahrungsmöglichkeiten. Beim Rest der Strecke ist dann die Frage, welche Route Du nehmen willst. Schau Dir auf Satellitenbildern vorher an, auf welchen Pisten/Straßen es richtige Brücken über diese Riviere gibt. Dann weißt Du, welche Umfahrung Du ggf. nehmen musst, um den Fluss über eine Brücke auch dann zu sicher queren, wenn er gerade in voller Flut ist.

Beste Grüße

Guido
199 Beiträge · seit 201514. Apr. 2017 · #300
Hallo,

erstmal lieben Dank an alle, die hier immer fleißig Infos posten 🙂

Mich würde aber mal interessieren wie insgesamt die Regenzeit bis jetzt zu bewerten ist, also war es eine "gute" Regenzeit oder eher durchschnittlich??
Und gibt es noch Gebiete wo es kaum oder gar nicht geregnet hat ??

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)