7. Forumstreffen in Kronau (Nordbaden)

121 Antworten · 15,7k Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2015 von Nenette
Bilder gross
Antworten
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200906. Dez. 2015 · #1
Einladung zum 7. Forumstreffen in Kronau (Nordbaden)

Wann:
Samstag, den 9.April 2016 ab 12:00 Uhr

Wo:
VFR Clubhaus
Im Sportzentrum 1
76709 Kronau

Kronau liegt verkehrsgünstig zwischen Heidelberg und Karlsruhe an der A5.
Das Clubhaus bietet jede Menge Parkplätze und einen großen Saal für max.80 Zuschauer. Dieser Nebenraum lässt sich mit Vorhängen auch in gemütlichere kleinere Räume unterteilen. Alle Fenster lassen sich mit Rollläden abdunkeln und der Saal ist mit einer Leinwand, einem Beamer und einer Stereo-Anlage ausgestattet. Das afrikanische Buffet ist sehr gut und reichlich. Das Bier ist auch prima.

Anreise

Was ist geplant:
Eine Mischung aus Klönen, Fachsimpeln, Erfahrungsaustausch sowie Vorträgen aus und über Afrika.

Vorprogramm:
ab 12:00 Eintreffen
ab 12:00 Mittagessen (Eintopf)
ab 12:00 Klönen/Schnacken/Erzählen

Programm:

14:00 Begrüßung

14:30 Steffi

"Wenn die Wüste ruft..."

... bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu antworten, oder? Und so begab es sich, dass 1 Hilux, 2 Weiber und 3 Kameras frohen Mutes in die Namib und die Kalahari aufbrachen. Der Plan: Neben viel Fotografieren, die etwas andere Reise, bei der man sich auch mal abseits des Autos bewegt. Das Ergebnis: Zu viele Fotos, weniger Wandern als geplant, aber mehr als erwartet (immerhin!), Sand, Sand, Sand und die Erkenntnis, dass wir Grillversager sind! Und dazwischen: Atemberaubende Landschaften, unglaubliche Tiererlebnisse und unendliche Mengen Savannah Dry 😉! Seid also eingeladen, mit uns auf die Suche nach Erdmännchen, den mythischen Klippspringern, Erdferkeln und der ein oder anderen Großkatze zu gehen, euch mit uns in die Luft über den Dünen der Namib zu schwingen und vor allem dem Ruf der Wüste zu antworten ...

16:30 Axel

Kenia - Hochland, Trockensavanne und Seen

Der Vortrag führt uns in bekannte und wenige bekannte Regionen von Kenia. Von Nairobi aus starten wir ins Hochland nördlich von Nairobi. Anschließend geht es weiter in den Norden, in den sehr trocknen Teil Kenias. Danach gehts dann zurück in das Hochland und hinunter in das Rift Valley zu den bekannten Seen.

20:00 Wolfgang

Alltag in Afrika ...

Ich war u.a. über 18.000 km mit dem Rad, etwa 5.000 km per Anhalter und außerdem mit dem Auto sowie öffentlichen Verkehrsmitteln in 15 afrikanischen Ländern unterwegs und habe unterwegs viele Dinge "erfahren", die man als "normaler" Reisender in der Regel nicht mitbekommt.

Mein Vortrag verzichtet auf die Touristenattraktionen und zeigt das Leben der Menschen vor Ort. Neben den Lebensbedingungen der einfachen Bevölkerung, den Umständen im Schulwesen und der medizinischen Versorgung geht es vor allem um Kindersoldaten, Bürgerkriege und die Folgen davon.

Verpflegung:

Kaffee und Kuchen:

Afrikanisches Buffet:
Preis 35€
Vorspeisen

Tabbouleh
Gegrillte Fetakäse auf Blattsalat
Tomatensalat mit Kapern, Oliven, und Zwiebeln
Maisbrot aus Namibia
Namibische „Farmer Salat“: Karotten, Kraut, Mais, etc.)
Schinkenspeck kross gebraten, auf gegrilltem Gemüse und Rucola

Hauptspeisen

„Namibische Pfanne“:
Hummerschwänze mit Zwiebeln und Tomaten, Rindfleischstreifen gebraten mit Paprika, Zucchini, dazu Spinat- Sesam, und Kartoffeln mit Erdnüssen

Beilagen

Süßkartoffelbrei mit gebratenen Äpfeln und grünem Pfeffer
Apfel-Rosinen Risotto
Fingermöhrchen und Zuckerschotten
Spätzle

Nachspeise

Vanille-Eis mit exotischen Früchten
Alternativ Vegetarisches Menu
Preis:8,50€

Kleiner Salat
Nudel- und Gemüsepfanne
Vanille-Eis mit exotischen Früchten
Ich hoffe, dass Ihr Kronau treu bleibt und freue mich auf ein schönes Forumtreffen mit Euch
Anette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
zuletzt bearbeitet 17. März 2016
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200906. Dez. 2015 · #2
Wer kommt:

Summe[82] :11xEintopf, 75xBuffet, 7xVegetarisch

Nenette[2] :2xEintopf, 2xBuffet,
Udi[2] :2xBuffet,
BikeAfrika[2] :2xEintopf, 2xBuffet,
Panther[2] :2xBuffet,
Alexa[2] :2xBuffet,
Eulenmuckel[2] :2xBuffet,
Tiggi[2] :2xBuffet,
Susi65[2] :2xBuffet,
Clax[2] :2xBuffet,
Champagner[1] :1xEintopf, 1xBuffet,
Nane42[1] :1xBuffet,
Goldmull[3] :3xBuffet,
Picco[1] :1xBuffet,
Steffi82[1] :1xBuffet,
AfricaDirect[1] :1xBuffet,
Gromi[2] :2xBuffet,
Mamba29[2] :2xBuffet,
luckydaisy[2] :2xBuffet,
adriana[2] :2xBuffet,
lichtangler[1] :1xEintopf, 1xBuffet,
bamburi[2] :2xBuffet,
NamibiaFieber[2] :2xBuffet,
Sanne[4] :4xBuffet,
Tinochika[2] :2xBuffet,
Sasowewi[2] :2xVegetarisch
Fleur de Cap[2] :2xBuffet,
Guggu[2] :2xBuffet,
matth[2] :2xBuffet,
rolfhorst[2] :2xBuffet,
rebecca[1] :1xBuffet,
Tom2008[2] :2xBuffet,
Reif fuer die Insel[2] :2xBuffet,
ANNICK[2] :2xBuffet,
Steelers[2] :2xBuffet,
rudsch[2] :2xEintopf, 2xVegetarisch
TiMoLoka[4] :4xBuffet,
Soni[2] :2xBuffet,
Kloppo[2] :2xBuffet,
Petramrs[2] :2xEintopf, 2xVegetarisch
BlackLion[2] :2xBuffet,
Hauis[2] :1xBuffet, 1xVegetarisch
Gaby[1] :1xBuffet,
Rennade[1] :1xEintopf, 1xBuffet,

Absagen[12] :

Stand vom 05.04.2016
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2016
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200906. Dez. 2015 · #3
Übernachtungsmöglichkeiten
Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe

Auf www.booking.com findet man die Unterkünfte fälschlicherweise nur unter dem Ort Bad Schonborn. Der richtige Name ist Bad Schönborn und wenn ihr über Booking.Com bucht, prüft bitte, ob es der richtige Ort mit der Postleitzahl 76669 ist. 🙂

Hotel-Restaurant Villa Medici
Waldparkstr. 20
76669 Bad Schönborn
Telefon (0 72 53) 98 71-0

Hotel Häfner
Franz-Peter-Sigel-Str. 38 u. 39
76669 Bad Schönborn/Langenbrücken
Telefon (0 72 53) 9 77 00

Hotel & Restaurant Erck
Heidelberger Str. 22
76669 Bad Schönborn
Telefon (0 72 53) 9 77 91-0

Hotel Garni Am Kurpark
Waldparkstr. 33
76669 Bad Schönborn
Telefon (0 72 53) 80 29 0

Gästehaus Rita
Franz-Peter-Sigel-Str. 16
76669 Bad Schönborn/Langenbrücken
Telefon (0 72 53) 73 44

Wohnmobile: http://www.wellmobilpark.de/

Man kann auch vor dem Lokal im WoMo übernachten.
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2015
443 Beiträge · seit 201406. Dez. 2015 · #4
Hallo Nenette,

wenn das keine tolle Nikolausüberraschung ist :-)). Vielen Dank für die Organisation. Habe den Termin schon rot markiert in den Kalender eingetragen. Wir kommen gerne und übernachten im WoMo vor dem Lokal. Soll man sich über eine PN bei dir anmelden?

LG
Ute
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200906. Dez. 2015 · #5
UDi schrieb:Hallo Nenette,

wenn das keine tolle Nikolausüberraschung ist :-)). Vielen Dank für die Organisation. Habe den Termin schon rot markiert in den Kalender eingetragen. Wir kommen gerne und übernachten im WoMo vor dem Lokal. Soll man sich über eine PN bei dir anmelden?

LG
Ute
Liebe Ute,
schön, dass Ihr kommt. Es reicht, sich hier im Thread anzumelden, wie du es gemacht hast, oder auch per PN.
Ich freue mich auf euch!
Liebe Grüße,
Anette
405 Beiträge · seit 201106. Dez. 2015 · #6
Moin Nenette,

das ist ja klasse. Gerade aus Namibia/Botswana zurück finde ich schon die Daten für das Kronau Treffen. 🤩
Da melde ich mich doch gleich mal mit 2 Personen an. Wird bestimmt wieder toll werden.
Herzlichen Dank schon jetzt für die Organisation und die Mühe, die Du Dir damit machst.
Wir freuen uns schon auf das Treffen.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
7'296 Beiträge · seit 200606. Dez. 2015 · #7
Moin zusammen,

ich melde mich auch gleich mal mit zwei Personen an.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'462 Beiträge · seit 200607. Dez. 2015 · #8
Liebe Anette,

vielen Dank für die Organisation des nächsten Kronau-Treffens. Ich melde dann mal gleich VIER Personen an. Essenstechnisch nehmen wir das, was für die Organisation am wenigsten Arbeit macht, also dann vermutlich Buffet 😉

Wir freuen uns sehr!

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'292 Beiträge · seit 200707. Dez. 2015 · #9
Hallo Anette,

erst einmal vielen Dank fürs organisieren 🙂

Wir, 2 Personen, kommen gerne wieder nach Kronau und freuen uns auf ein Wiedersehen und die netten Gespräche mit den anderen "Afrikaverrückten" 😉

Liebe Grüße

Panther
(Martina + Ralf)
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
1'557 Beiträge · seit 201107. Dez. 2015 · #11
Liebe Anette,
da sind wir doch wieder dabei. Das Wochenende vorher kommen wir gerade aus Südafrika zurück - wie passend!! 🤩 😘 😘

Wir freuen uns auf das After Holiday Weekend.
😄 😉
Ganz lieben Dank für deine Mühe und Organisation!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und eine entspannte Adventszeit!

Biggi und Manfred
Meine Reiseberichte
1'127 Beiträge · seit 201107. Dez. 2015 · #12
Liebe Anette,

toll, dass Du Dich wieder um die Organisation des Forumstreffen kümmerst.
Auch wenn ich leider im Moment kaum Zeit für das Forum finde, für Kronau ist eigentlich immer Zeit, und ich melde uns gleich mal mit 2 Personen an.

Vielen, vielen Dank schon einmal für Deine ganze Mühe und bis in 4 Monaten 😉. Wir freuen uns.

Susi und Michael
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
836 Beiträge · seit 201207. Dez. 2015 · #13
hdd897d8_2015-12-07.gif
Forumstreffen in Kronau 🤩 das ist ja klasse

Liebe Anette,
vielen lieben Dank, dass Du wieder die Orga übernimmst 😘
Gerne sind auch wir wieder dabei und freuen uns bereits jetzt auf all die Afrika-Infizierten 🤩
also melde ich uns mit 2 Personen an 😄

Liebe Grüße
Claudia &Axel
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'362 Beiträge · seit 201107. Dez. 2015 · #14
Hallo Anette,

Super dass Du wieder ein Kronau-Treffen organisiert 🤩 ; vielen Dank dafür 😘 !!
Leider musste ich ja wegen Totalrenovierung/-Sanierung dieses Jahr kurzfristig absagen, umso mehr würde ich mich gerne für den kommenden April anmelden. Ich komme allein; gern mit Eintopf und Buffet... 😉

Liebe Grüße aus Köln, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
795 Beiträge · seit 200708. Dez. 2015 · #15
Hallo Annette,

so früh haben wir uns noch nicht angemeldet! Wir finden es toll, dass du wieder in den Ring steigst
und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Bekannten und neuen Afrikafans!

2 Personen mit 2x Buffet

Ulla + Gerd (Goldmull)
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2015
6'369 Beiträge · seit 201108. Dez. 2015 · #16
Hoi Du Nette

Leider kann ich's noch nicht mit Sicherheit sagen ob ich kommen kann oder nicht, vorgewarnt hab ich Dich ja.
Ich werd's kurzfristig entscheiden müssen, weswegen ich mein Versprechen eines Vortrages zumindest für dieses Jahr noch zurückstellen muss.
Hotel hab ich mal provisorisch gebucht, falls ich nicht kommen kann wird da noch ein Doppel-Zimmer in der Villa Medici frei werden...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
672 Beiträge · seit 201108. Dez. 2015 · #17
Liebe Anette,

auch ich möchte mich anmelden (1 Person) plus Nicole (africadirect - auch 1 Person) inkl. Verpflegung in Form von Buffet 🙂 !

Vielen lieben Dank für die Orga!

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
1'415 Beiträge · seit 201408. Dez. 2015 · #18
Hallo Anette,
wir freuen uns darauf, wieder mit dabei zu sein und melden uns mit
2 Personen und Buffet an. danke vielmals für deine Organisation.
LG von der Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
159 Beiträge · seit 200608. Dez. 2015 · #20
Hallo Annette,

Wie schön von Dir zu hören, hatte insgeheim schon Befürchtungen, dass es im neuen Jahr kein Forumstreffen in Kronau gibt. Umso größer die Freude jetzt.

Ich komme gerne und bringe vermutlich noch einen Freund mit, also 2 Personen fürs afrikanische Buffet. Übernachtung im Wohnmobil vor dem Sportheim wieder möglich? (Hoffe sehr auf wärmeres Wetter als beim letzten Mal... 😉 )

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)