Hilfe :( erstes mal Afrika

7 Antworten · 1'492 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2015 von nighty
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201511. Nov. 2015 · #1
Hallo ihr Lieben...
Vorab entschuldige ich mich, aber ich brauche eure Hilfe...

Meine Frau und ich wollen im Jnuar 2016 nach Namibia für zwei Wochen.
Impfen laufen...ABER:
Mehr ist nicht geplant...ich bin ehrlich gesagt momentan überfordert! Reizüberflutung!
Grundsätzlich soll es eine kleine Rundreise sein. Möchten gern in den Etosha...aber was kommt dann?? Was ist ein muss?
Worauf müssen wir achten? Selber einen Wagen mieten oder Reisegruppe etc??Welche Routen nehmen wir? Worüber sollten wir dies alles buchen??

Das ist die erste selbstgeplante Reise...New York lass ich mal raus...U Bahn sei dank...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...
Und ja, Threads hab ich gelesen...viele...sehr sehr viele...aber iwi bin ich durch den Wind

Liebe Grüße,
Nighty
133 Beiträge · seit 201311. Nov. 2015 · #2
Hallo Nighty,

Ich würde mich sofort an ein Reisebüro bzw. einen Anbieter direkt in Namibia wenden. Bis Januar ist ja nicht mehr so viel Zeit. selbst jetzt noch Unterkünfte raussuchen und anschreiben wird schon stressig.

Hab leider auch keine Erfahrung inwieweit Unterkünfte im Januar ausgebucht sind.

Wir waren vor zwei Jahren für 2 Wochen in Namibia. Ist leider sehr kurz, aber es lohnt sich trotzdem.

Selber fahren ist kein Problem.

Eine mögliche Route könnte aussehen

Windhoek 1 Nacht
2 Nächte Nähe Waterberg
4 Tage Ethosa wenn möglich unbedingt auch in einem Camp
2 Tage Damaraland
2-3 Tage Swakopmund je nachdem was man machen will
2 Tage Sossusvlei
Letzter Tag bei Windhoek

Reisegruppe wäre nicht mein Fall.

Liebe Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
2'610 Beiträge · seit 200711. Nov. 2015 · #3
Hallo Nighty,

willkommen im Forum!

Ich stimme Barbara bis auf Waterberg zu - bei so wenig Zeit würde ich den außen vor lassen.

Selbst fahren in Namibia ist kein Problem, die Haupt-Straßen sind geteert und in einem sehr guten Zustand.
Bedenkt allerdings, dass ihr in der Regenzeit unterwegs sein werdet und esauch schon einmal einen ordentlichen Schauer geben wird/kann. Und wenn ihr ins Reisebüro geht, weist darauf hin, dass ihr tgl. nicht mehr als 300 KM fahren wollt. Reisebüros neigen dazu, einfach zu lange Etappen zu planen. Etoscha, da würde ich das Dolomite Camp, Okaukuejo und Halali buchen lassen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'534 Beiträge · seit 200711. Nov. 2015 · #4
Hallo Nighty,

generell ist Jänner mal nicht so schlecht für eine eher kurzfristige Planung, weil nach den Weihnachtsferien das Land fast wie "ausgestorben" wirkt. Sprich: Es gibt keine Übernachtungsprobleme, ausser du willst eine ganz bestimmte kleine Unterkunft.

Wollt ihr mit einem Auto mit Dachzelt unterwegs sein, oder habt ihr vor, feste Unterkünfte zu nehmen? Wenn feste Unterkünfte, dann schau, dass ihr größere Lodges anfahrt, da gibt's sicherlich genug Plätze.
Wollte ihr da und dort auch wandern gehen? Was sind genau eure Vorlieben oder Erwartungen?

Als "Einsteigertour", um das Land einmal ein wenig kennenzulernen und eventuell Lust auf mehr zu bekommen würde ich folgendes empfehlen:

Tag 1: Ankunft Windhoek, Übernachtung Windhoek
Tag 2: Windhoek-Sesriem, Übernachtung Sesriem
Tag 3: Sossusvlei, Übernachtung Sesriem
Tag 4: Sesriem - Swakopmund, Übernachtung Swakopmund
Tag 5: Swakopmund (Little five Tour, Stadtbesichtigung, etc.)
Tag 6: Swakopmund (Fahrt nach Walvis Bay, Bootstour, Sandwich Harbour, o.Ä.).
Tag 7: Swakopmund - Brandberg, White Lady Lodge
Tag 8: White Lady Lodge, Elephant Tour o.Ä.
Tag 9: Brandberg - Okaukuejo (Etoscha)
Tag 10: Etoscha (ev. Übernachtung in Halali)
Tag 11: Etoscha (ev. Übernachtung in Namutoni)
Tag 12: Etoscha
Tag 13: Etoscha - Windhoek
Tag 14: Windhoek und Abflug

Ich würde Etoscha am Schluss machen, das ist sicherlich das Highlight, auch wenn ihr im Jänner weniger Tiere sehen werdet, als man im August-November zu sehen bekommt. Es laufen dennoch *genügend* herum, um die Fotoapparate zum Glühen zu bringen.

Die Route ist mit viel Landschaft gesegnet, es sind ein paar "Fahrtage", bei denen ihr ein paar Stunden im Auto verbringen werdet, aber immer nur so, dass viele Pausen und gemütliches Fahren möglich ist.

Alternativ zum Brandberg kann man auch nach Twyfelfontein fahren, dort gibt's die berühmten Felszeichnungen.

Ich würde auf jeden Fall selbst ein Auto mieten, muss für diese Strecke kein 4x4 sein, aber ein eher höheres Fahrzeug ist für die Tiersichtung besser. Und bitte nehmt auf den Fahrtagen immer genug zu trinken mit, es ist Jänner, da ist's sehr heiß! Wenn man da vielleicht einmal Reifenwechseln muss in der prallen Sonne, braucht man danach mindestens einen Liter Wasser sofort...
Schaut einfach, dass immer mindestens 5-8 1,5 Liter Wasserflaschen im Auto sind. Wenn's euch übrig bleiben, könnt ihr die ja dann in der Pension in Windhoek dem nächsten Gast lassen.

Schreib' vielleicht mal, was ihr genau machen wollt, dann kann man euch sicher besser helfen.

Viel Spaß!
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter2 Beiträge · seit 201512. Nov. 2015 · #5
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen...Ihr seid super!!

Grundsätzlich geht es mir um die Tiere...ich möchte sie live sehen...von Zoos habe ich genug 🙂
Ein Wanderfreund bin ich jetzt nicht, aber nen paar Meter sind kein Problem 😄

Wir würden schon direkte Lodges anfahren...gibt es welche die ihr empfehlen könnt/würdet?

Was empfehlt ihr? Lodges o.ä. über das Reisebüro buchen oder vielleicht Booking.com?
Und Auto vor Ort mieten oder bereits von Deutschland aus?

Mir würd es auch nichts aus machen alles einzeln zu buchen. Könnte somit ggf.auch günstiger sein.

Liebe Grüße

Nighty
51 Beiträge · seit 201412. Nov. 2015 · #6
Hallo Nigthy,

Lodges die ich aus eigener Empfehlung uneingeschränkt empfehlen würde und nicht unbedingt die hier immer wieder gennanten Standards - einfach googlen etc.:

Etosha Aoba Lodge (Charme!)

Moon Mountain Lodge - Hammer-Aussicht und etwas ganz besonderes

Vingerklip (okay, ein Standard, aber eben auch ein absolutes Highlight - Paradies-Lage)

LG
Peter
4'129 Beiträge · seit 200812. Nov. 2015 · #7
Hallo, nighty,

ich würde dir unbedingt von einer selbstorganisierten Tour abraten.
Du bist schon jetzt, bevor es überhaupt um Wichtiges geht, sehr durcheinander. Das wird sich insbesondere in den ersten Tagen deiner Reise in einem völlig unbekannten Land nicht grad verbessern.
Sehr verunsichert wirkende Menschen sind schnell zu übertölpeln, denn sie wirken hilflos.

Es ist keine Schande, den bequemen Weg einer Kleingruppenreise zu wählen!!
Viele fangen mit einer dieser Gruppentouren an und später dann, wenn es ihnen gefallen hat und sie etwas mehr Sicherheit im Reiseland empfinden, organisieren sie es sich selber.

Es gibt viele gute Anbieter für Gruppenreisen, Iwanowski wäre einer von ihnen, - oder Abendsonne Afrika oder DerTour oder ich weiß nicht wer noch alles.

Viel Glück und entspann dich und freu dich auf deine Reise und lass dir die Arbeit beim ersten Mal Afrika von den Fachleuten abnehmen!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2015
34 Beiträge · seit 200913. Nov. 2015 · #8
Hi nighty,

wir haben unsere Rundreise mit namibia click & travel (manchmal erscheint deren Werbung hier im Forum) geplant.
Ich finde, dass die sehr professionell vorgehen. Email-Kontakt mit denen ist super und alles ist sehr transparent. Es kostet auch nicht extra. Schau mal auf deren Internetseite.

LG