mruniThemenstarter172 Beiträge · seit 201006. Nov. 2015 · #1Hallo zusammen,
ich plane gerade für Sept/Okt 2016 eine kombinierte Nam/Bots/VicFalls Reise. Dazu möchte ich gerne ein paar Ideen / Vorschläge von euch bekommen 🙂
Es soll eine 4-Wochen Reise mit dem Dachzelt-Camper werden. Im Groben sieht die Planung bisher so aus:
- Windhoek - Maun (1 oder 2 Zwischenübernachtungen)
- Maun - Kubu-Island - Maun (1 oder 2 Nächte)
- Maun - South-Gate (1 Nacht)
- South-Gate - Third-Bridge (2 Nächte)
- Thrid-Bridge - Xakanaxa (2 Nächte)
- Xakanaxa - North-Gate (1 Nacht)
- North-Gate - Savuti (1 Nacht)
- Savuti - Ihaha (1 Nacht)
- Ihaha - Kasane (2 Nächte)
- Kasana => Caprivi => Namibia
Dazu ein paar Fragen:
- Kann man Maun - Kubu-Island in einem Tag gemütlich fahren? Oder besser Zwischenübernachtung z.b. in Nata / Gweta? Im Oktober sollte die Salzpfanne ja trocken sein.
- Machen 6 Nächte im Moremi mit der Verteilung so Sinn? (1x South, 2xThird, 2x Xakanaxa, 1x North)
- Von Kasane aus möchten wir zu den VicFalls. Scheinbar macht hier eine geführte Tour Sinn, da die Grenzabfertigung sehr teuer und langwierig sein soll. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
- Nach meiner Recherche sollte ich die 4 Moremi-Camps + Savuti + Ihaha auf jeden Fall vorher buchen
- Klappt Kubu-Island eurer Erfahrung nach ohne Reservierung?
Wie genau es in Namibia dann weitergehen soll bin ich noch nicht ganz sicher, es müssten dann aber noch 12 bis 14 Nächte übrig sein wenn wir im Caprivi-Streifen sind. Zumindest sollte es in die Richtung Sossusvlei gehen. Ich schätze nach 8 Nächten Moremi + Chobe kann man sich Etosha sparen...oder?
Danke schonmal im Voraus 🙂
mfg Timo
AOaos1'166 Beiträge · seit 200807. Nov. 2015 · #2Hallo Timo,
von Windhoek nach Maun schafft man es an einem Tag (wenn man früh morgens losfährt) - es zieht sich allerdings ganz schön. Ich würde dann von Maun über Gweta nach Kubu Island. Für Kubu brauchst du keine Reservierung. Am nächsten Tag bietet es sich an, nach Khumaga im Makgadikgadi NP zu fahren. Von Khumga kannst dann man nächsten Tag schon bis zum Moremi South Gate zu fahren.
In Savuti solltet du zwei Nächste bleiben. Vier Nächte 3rd Bridge/Xakanxa wäre mir persönlich zu lange.
Grüße
Axel
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201507. Nov. 2015 · #3Hallo Timo
ich habe es in irgendeinem anderen Thread schon einmal in den Ring geschmissen:
Flug nach Johannesburg
Marakele
Rhino Sanctuary
Kubu
Njuca hills
Kumaga , wie schon von Axel gesagt
Nxai Pan
Maun
ab da ist alles Geschmackssache und Sichtungsglück.
Wir waren Ende Nov 2013 in Savuti mit ganz wenig Tieren, 4 Wochen später war alles da!!
Kasane Tagesausflug Vic falls
und dann eben Caprivi
Rückflug Windhuk
das ganze ist trotz oneway Miete Auto billiger und weniger Kilometer
liebe Grüße
Gerhard
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Nov. 2015 · #4Die Gamedrive-Areale von 3rd Bridge und Xakanaxa überschneiden sich zu einem nicht unerheblichen Teil. Insofern würde ich dort eine Nacht reduzieren und daür 2 Nächte auf North Gate verbringen. Ich würde mir auch überlegen, 2 Nächte in Savuti zu verbringen.
Die Campsites im Moremi und Chobe würde ich rechtzeitig reservieren.
Ich würde auf Etosha verzichten. Nach der Wildnis Botswana wird Euch Etosha vorkommen wie ein Safaripark.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200609. Nov. 2015 · #5mruni schrieb:
- Machen 6 Nächte im Moremi mit der Verteilung so Sinn? (1x South, 2xThird, 2x Xakanaxa, 1x North)
- Ich schätze nach 8 Nächten Moremi + Chobe kann man sich Etosha sparen...oder?
Hallo Timo
Zu den zwei zitierten Punkten:
- von Maun nach 3rd Bridge ist eigentlich auch locker in einem Tag zu schaffen. So könntet ihr diese "gesparte" Nacht für Savuti einsetzen, wo ihr auf jeden Fall - wie schon von den anderen erwähnt - zwei Nächte bleiben solltet.
- Denke ich mir auch. Absolut nichts gegen Etosha - ich persönlich bin sehr gerne da -, aber nach Moremi, Chobe und Caprivi könnt ihr den wirklich weglassen. Es sei denn, ihr möchtet noch unbedingt Rhinos sehen...
Liebe Grüsse
Sam
swisschees1'715 Beiträge · seit 200609. Nov. 2015 · #6Wir sind dieses Jahr von Vic Falls nach Kasane eingereist und das ging eigentlich ziemlcih schnell und unkompliziert.
Aber für einen Tagesausflug ist es einfacher sich an einer Reisegruppe anzuschliessen. Das Visa braucht Ihr so oder so, aber TIP und Versicherung und Sprit kann man sich so sparen.
Gruss
Emanuel
udo_h115 Beiträge · seit 201009. Nov. 2015 · #7Hallo,
Maun - Kubu Island ist an einem Tag machbar (ca. 3 Stunden Gweta - Kubu wenn man zügig durchfährt). Die A3 ist sehr gut zu befahren (Achtung - nicht zu schnell fahren, es wird geblitzt).
Nur für Vic falls würde ich nicht selbst nach ZIM fahren: 100-180 USD Commercial Vehicle Guarantee für einen 4x4, 30 USD Insurance, 15 USD Carbon Tax, 10 USD Road Access Fee ... . Um das Geld fährst Du mit einer Tour, abgesehen davon geht es wesentlich schneller da Du an der Grenze nicht von Pontius zu Pilatus und zurück musst. Kazungula Road ist aber auf jeden Fall besser als Beitbridge (Horror pur). Visum (Single Entry) kostet 30 USD und Eintritt zu den Fällen noch einmal 30 USD (jeweils Cash).
Gruß, Udo
mruniThemenstarter172 Beiträge · seit 201011. Nov. 2015 · #8Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
@aos:
800km am Tag mit dem Hilux ist auch nicht ohne? Ich spiele mit dem Gedanken am Anreisetag noch bis Gobabis zu fahren, und am darauffolgenden Tag nach Maun. Aber trotzdem gut zu wissen 🙂
Die Idee mit Khumaga ist gut, scheint auf alle Fälle sinnvoller zu sein wie eine zweite Nacht in Maun. Ist hier eine Reservierung erforderlich, oder könnte ich am NP Eingang fragen ob am Camp was frei ist, um dann spontan zu entscheiden wie es weiter geht?
Was meinst du wieviele Nächte in ThirtBridge/Xakanaxa "notwendig" sind? Reichen sogar zwei? Zweite Nacht in Savuti lässt sich ja dann ganz gut schieben.
@Gerhard2025:
Danke für den Idee, hab mir das auch mal angesehen. Würde ich evtl für eine spätere Tour nochmal in Betracht ziehen. Auf jeden Fall eine interessate Alternative die ich noch gar nicht bedacht habe.
@Topobär:
Also je eine Nacht in ThirdBridge/Xakanaxa, dafür jeweils zwei in NorthGate und Savuti?
@Kalachee:
Dann müsste ich ja schon von Khumaga nach ThridBridge wenn ich den Tipp von aos verfolge 😉 Daraus schließe ich, dass SouthGate nicht wirklich sehenswert ist?
@Swisschees + Udo:
Ich denke auf die geführte VicFalls Tour wird es hinauslaufen. Kann ich hoffentlich in Kasane spontan buchen? (Also anreisen, und dann für den Folgetag den Ausflug buchen)
schönen Abend noch,
mfg Timo
swisschees1'715 Beiträge · seit 200612. Nov. 2015 · #9Hallo Timo
Einen Ausflug zu den Fälle kannst Du gut am Vortag buchen. Anbieter gibt es genug und machen kannst Du das z.B. dort wo Du übernachtest.
Gruss
Emanuel
udo_h115 Beiträge · seit 201012. Nov. 2015 · #10Hallo,
bezüglich 800km mit dem HiLux: Die Frage ist wie Du den Tag angehst, was Du vorhast, wie die Straßen sind: Du hast ca. 12 Stunden Tageslicht. Das heißt wenn Du nach Sonnenaufgang irgendwie vor 7 Uhr losfährst hast Du ca. 11 Stunden, für 800km brauchst Du wenn die Straßen OK sind 8-9 Stunden, etwas Pause, Tanken, eine kurze Besichtigung etc. . -> geht. Wenn Du aber reichlich Rauch - und Kaffeepausen etc. brauchst, eher nicht machbar.
Gruß, Udo
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Nov. 2015 · #11Kumanga brauchst Du nicht reservieren. Dort gibt es zwei Campsites. Einmal Tiaans Lodge und die Campsite im Nationalpark.
Ich würde je eine Nacht in 3rd Bridge und Xakanaxa verbringen. Auf jeden Fall 2 Nächte in North Gate. Im Chobe entweder 2 Nächte Savuti oder je eine Nacht Savuti und Linyanti.
Seit es das Safarigebiet der Black Pools gibt, lohnt sich South Gate auf jeden Fall.
Tigerhai70 Beiträge · seit 201512. Nov. 2015 · #12Also ich würde versuchen überall zwei Nächte einplanen. Dadurch hat man immer einen vollen Tag zur
gemütlichen Erkundung der Gegend und muss nicht von einem Camp zum anderen hasten muss.
In der Ruhe liegt die Kraft 🙂
Montango1'667 Beiträge · seit 201112. Nov. 2015 · #13Hallo Timo,
den Ausflug nach VicFalls kannst Du vor Ort spontan buchen.
Statt Khumaga kannst Du auch ins Tiaans Camp auf der anderen Flussseite gehen. Achtung : aufpassen bzw. fragen, ob die Fähre geht, wenn Du bei der Anreise über den Boteti willst.
Topobär schrieb:Kumanga brauchst Du nicht reservieren. Dort gibt es zwei Campsites. Einmal Tiaans Lodge und die Campsite im Nationalpark.
Hallo Topo,
kann man Khumaga überhaupt direkt am Gate buchen ? Wäre für uns im Mai auch interessant, dann können wir spontan zwischen Tiaans und Khumaga entscheiden.
LG
Montango