LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #1
Dieser Reisebericht soll vor allem eine Hilfe für alle Erstlingstäter sein; es ist nicht die ganz typische Route mit Etosha etc., sondern viel Land, Leere, das große Nichts .... - die anderen kennen wahrscheinlich schon unsere Strecke und Unterkünfte; vielleicht haben auch sie dennoch Spaß an unseren Bildern und genießen die Erinnerungen 🙂 Es war unsere dritte Reise ins südliche Afrika, wieder einmal zu Dritt, d.h. unsere mittlerweile 19jährige Tochter fuhr noch einmal mit-obwohl es ihr gegenüber ihren Freunden immer etwas peinlich ist. Aber sie ist wirklich ein super "Spotter" - sieht ALLES am Straßenrand und wir befürchten, dass wir bei unserer nächsten Reise, die sie nun nicht mehr mitfahren möchte - rein gar nichts zu sehen bekommen 🤢 Wir werden sie schon allein aus diesem Grund sehr vermissen 🤨 (Ok, ich gebe zu, als Mama fehlen mir da mit Sicherheit auch unsere Gespräche, Auseinandersetzungen etc. - aber so muss es eben sein 😐 )
1 Jahr Planung lag hinter uns; zum ersten Mal komplett allein und ohne die Hilfe eines Reisebüros! 14 Tage vorm Start habe ich noch mal alle Unterkünfte angeschrieben (deutsche Gründlichkeit 😉 ), ob mit unserer Buchung alles ok sei - alle Antworten waren positiv. Nun sollte es endlich losgehen.
5.9.15: Früh morgens Fahrt von Krefeld nach FFM mit dem eigenen PKW; auf die Bahn wollten wir uns nicht verlassen/ein Flieger von Düsseldorf nach FFM gab es um diese Uhrzeit nicht/ und Dauerparken direkt am Terminal war wirklich gar nicht so teuer wie wir anfangs gedacht haben (online vorgebucht für knapp 120,-€). Mein Mann hatte auch keinerlei Einwände gegen das frühe Autofahren bzw. gegen das Zurückfahren nach einem Nachtflug - meine Einwände fanden kein Gehör, so dass wir dies das endgültig buchten: Wir hatten genug Zeit eingeplant, kamen an einem Samstagmorgen ohne Stau durch und waren eigentlich viel zu früh da. Nach mind. fünfmaligen Switchen der Flugzeiten durch Condor (gell Bele? 🙂 ) startete unser Flieger schlussendlich pünktlich um 10:40 Uhr von FFM nach Windhoek. Ursprünglich war der Flug für 8:30 Uhr vorgesehen gewesen - das hätte uns auch eindeutig besser gefallen - so war unsere Ankunft erst für 19:45 Uhr in Windhoek geplant; also sollten wir wohl ziemlich spät in unserer ersten Lodge ankommen. Aber egal - Namibia, Hauptsache wir kommen!
Wie der Flug mit Condor war? Es war ein Flug; nicht mehr und nicht weniger (wir hatten aber auch wirklich gar nichts dazugebucht). Handgepäck 6 kg (wurde nicht kontrolliert / gut für uns wegen der Fotoausrüstung) - Koffer 20 kg frei (wurde streng kontrolliert); Sitzplätze ok, Essen ok (ein netter Zeitvertreib); 1 Film gab’s kostenlos - dazu noch einen Trickfilm und einen Teil einer Fernsehserie; alkoholfreie Getränke wurden häufiger angeboten; Personal freundlich
Wir würden noch einmal mit Condor fliegen zumal der Flug ca. 500,-€/Pers. günstiger war als mit Air Namibia.
Hier unsere Stationen (in Klammern Entfernung in km und berechnete Zeit):
Zebra River Lodge (260 km 4,5 h) 20.9. – 22.9.15 GPS-Koord.: S24.529711 E16.300685
Ankunft am Flughafen wie immer; Ebola-Zettel, die wir im Flieger gewissenhaft ausfüllen mussten, wurden vor Betreten der Halle eingesammelt (ohne einen Blick draufzuwerfen, der Stapel war schon riesig, ich bin mir sicher, sie landeten alle direkt im Müll) und es galt eine Thermographie-Untersuchung zu bestehen. Dann Schlange stehen und die Einreisedokumente bereit halten. Auch wie immer hatten sie einige „Neulinge“ nicht komplett ausgefüllt und es gab strafende Blicke und Zeitverzögerungen. Ein Ehepaar vor uns wollte gar zu Zweit (!) vor die Beamtin treten! Na, das geht ja nun gar nicht und nach einiger Diskussion von wegen „wir sind aber doch verheiratet“ trat der einsichtigere Ehemann wieder hinter die rote Linie. Obwohl ich eigentlich kein Neuling bin, hatte ich doch auch einen eklatanten Fehler gemacht: Hatte ich doch wirklich die Passnummer vom Ende der Passport-Seite genommen (sie hat ein paar Stellen mehr) und nicht die, die oben rechts steht! Oh je, unter den böse rollenden Augen der Beamtin wurde ich erst mal einen halben Meter kleiner und entschuldigte mich nach der Zurechtweisung kleinlaut. Nach einem „tse, tse“ und irgendwas Genuscheltem bekam ich dann aber doch höchst offiziell meinen Stempel und durfte nach Namibia einreisen!!!
Der Rest verlief unspektakulär, eben noch zum ATM und dann war ich als „Reiseplanerin“ ja doch gespannt, ob uns ein Fahrer von Ondekaremba abholen würde!
Wahnsinn - er stand wirklich da und wartete auf uns und auf 2 andere Pärchen (lieben Gruß an „Fledermaus“). Beim Einsteigen in das stockdunkle Auto fragte meine Tochter (und ich auch im Geheimen), wie es z. Zt. mit Schlangen aussehen würde. Antwort: Vor Oktober gibt es keine Schlangen.... Sehr gut, wir waren sehr beruhigt, denn leider kennen wir uns mit diesen Reptilien so gar nicht aus und haben einen Heidenrespekt vor ihnen! Obwohl mittlerweile wirklich sehr spät, gab es in der Lodge noch ein 3-Gänge Abendessen für uns alle; da wir die Geste sehr lieb fanden, aßen wir es - hungrig waren wir eigentlich nicht mehr nach dem Condor-Abendessen. Anschließend schliefen wir tief und fest, ohne noch auf die Geräusche der afrikanischen Nacht lauschen zu können.
Fortuna77839 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #5
Hallo Lotta,
da Urikaruus und das KTC Ende des Jahres bei uns ebenfalls auf dem Programm stehen, bin ich sehr gespannt, was Du von eurem Urlaub zu berichten hast. Ansonsten werden wir eine ähnliche Route einschlagen, wenn auch mit anderen Unterkünften... Ob die getätigte Aussage bzgl. der Schlangen wirklich zutrifft, kann ich dann im Januar wohl beurteilen... 😵
hast Du noch ein Plätzchen für mich? Ich möchte auch mit und freue mich auf die Reise mit Dir.
Liebe Grüße
Doris
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #7
Jetzt auf ein Neues: unsere Bilder zu Ondekaremba - leider haben wir es irgendwie die ganze Zeit nicht geschafft, die Zimmer/Bäder ohne unseren Krempel zu fotografieren 😕 also seht einfach über unsere eigene Unordnung hinweg - sie war ganz wirklich vorher nicht da 🙂 Hoffe, es klappt jetzt mit den Bildern:
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #10
loeffel schrieb:Bin auch dabei und schon sehr gespannt, was ihr so alles erlebt habt. Im nächsten Jahr sind wir auch im südlichen Namibia inkl. KTP unterwegs.
Hallo Loeffels, schön, dass ihr dabei seid 🙂 Hoffen, Ihr könnt ein paar brauchbare Unterkünfte für Euch herausziehen 😉
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #12
Fortuna77 schrieb:Hallo Lotta,
da Urikaruus und das KTC Ende des Jahres bei uns ebenfalls auf dem Programm stehen, bin ich sehr gespannt, was Du von eurem Urlaub zu berichten hast. Ansonsten werden wir eine ähnliche Route einschlagen, wenn auch mit anderen Unterkünften... Ob die getätigte Aussage bzgl. der Schlangen wirklich zutrifft, kann ich dann im Januar wohl beurteilen... 😵
Freue mich auf Deinen Bericht!
Viele Grüße, Nadja
Hallo Fortuna, schön, dass Du bei unserer Fahrt dabei bist - wart mal ab mit den Schlangen - denn vor Oktober gibt´s doch eh keine 😛
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #14
Am nächsten Morgen frühstückten wir in aller Ruhe - unsere Tochter probiert Mielie Pap, schob den Teller aber mit angeekeltem Gesicht von sich - und ich muss auch zugeben, dass mir dieser süßlich, mais-sige Geschmack nicht wirklich mundete.
Nun wird’s aber wieder spannend! Als „Reiseleiterin“ und voll Verantwortliche fieberte ich der Abholung um 9:00 Uhr durch Caprivi Car Hire entgegen; ich hatte mir doch oft zu Hause den Kopf zerbrochen, was tun wir, wenn nicht; oder zu spät etc. pp.?
- und - es klappte!!!!!!; Um 8:58 Uhr stand das Abholfahrzeug bereit, um uns in die City von Windhoek zu fahren! SUPER meine Planung und der ganze Zeitaufwand war wirklich nicht umsonst!
Angekommen an einem Sonntagmorgen bei:..
Autovermietung Caprivi Car Hire 6.9. - 22.9.15 P.O.Box 1837 Sam Nujoma Drive 135 Windhoek, Namibia Tel: +264 61 256323 Handy: +264 81 1293355 Email:Info@caorivicarhire.com www.caprivicarhire.com
...mussten wir erst mal warten. Es gab 2 Kunden vor uns und noch ein Paar, das sein Auto zurückgeben wollte - die Armen! Sie hatten ihren Urlaub schon hinter sich! Unser gebuchter Suzuki Grand Vitara SUV stand zur unserer Inspektion bereit: Sah eigentlich ganz gut aus, nur die Frontreifen gefielen meinem Mann so gar nicht: das Profil war ok, aber sie zeigten immense Verschleißanzeichen durch die Gravelroads. Ich fotografierte, was das Zeug hielt - jeder Steinschlag, Schramme etc. wurde auf meiner kleinen Panasonic festgehalten. Aber weiterhin hieß es WARTEN! (zur Nebenbei - Info: mein Mann hat viel Erfahrung mit Durchquerung von Wüsten in Nordafrika mittels Auto bzw. Motorrad, wenn’s auch schon 30 Jahre her ist- ich habe keine - wollte nur losfahren)
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #15
Gegenüber vom Autovermieter gab es einen kleinen Store, den ich vorab schon gegoogelt hatte: „Luis Supermarkt“, sonntags von 8.00 - 21.00 Uhr geöffnet (Christian hat mich schon vorgewarnt), wäre doch eine gute Idee dort einzukaufen?!? Also besorgten wir uns literweise Wasser, auch kleine Flaschen, da Caprivi Car Hire uns zwar eine Kühlbox vermietete, aber keine Kühlakkus! So hatten wir das Problem schnell gelöst und zusätzlich noch einen Wasservorrat für Notfälle - Bier und Wein, Fleisch etc., was wir für die nächsten Tage und den KTP benötigten, wollten wir aufgrund des heutigen Sonntags an unserem ersten ganzen Tag von Bagatelle aus in Mariental einkaufen. Zur Füllung des Foto-Bohnensacks fanden wir weder Mais o- ä. - wir verschoben es auf den nächsten Einkauf...
Vom Einkauf zurück, war unser Wagen fertig - doch die Reifen vorne immer noch ziemlich zerschlissen. Ganz ehrlich: Ich wäre damit gefahren; wir hatten 2 Ersatzreifen und einen Kompressor gebucht; und ich wollte endlich, endlich einfach los!
Mein Mann war aber, wie immer, bedächtiger und bestand auf 2 neue Reifen auf der Vorderachse! Die nette Frau, mittlerweile doch etwas entnervt, meinte daraufhin, sie müsse erst mal mit ihrer Chefin telefonieren, es wären auch keine Reifen auf Lager.
Nach ganz viel Hin und Her - Zeit - und meiner und unserer Tochter langen Gesichtern - hieß es: OK, Reifen sind nicht super, aber wir haben keine anderen frei!
Na dann, ich wollte losfahren!!! Mein wirklich gründlicher Göttergatte hatte sich aber in der Zwischenzeit die anderen Fahrzeuge auf dem Gelände angesehen und ein Auto gefunden, das seiner Meinung nach, viel, viel bessere Reifen besaß -
sein Vorschlag: Reifen von dem Wage runter - und auf unseren aufziehen. Oh je, das kann doch nur Stunden dauern (ich habe in meine Leben noch NIE Reifen gewechselt) ???? Mittlerweile war es 12:00 Uhr und eigentlich hatten wir noch keinen Kilometer zurückgelegt. Die Mine der guten Frau (und meine) streckte sich gen Süden: Sie müsste das erst erneut mit ihrer Chefin absprechen. Ich sah uns schon die nächste Nacht in Windhoek verbringen und änderte im Geiste meinen Reiseplan . immerhin war ich ja „Reiseleiterin“.
Unvorstellbar aber wahr: Ca. eine halbe Stunde später stand unser Autochen mit den beiden ausgewechselten Vorderreifen vor uns! Mein Mann bedankte sich, ich strahlte und unsere Tochter sagte: geht’s jetzt endlich los?
Um dieses Thema zu beenden: Wir hatten 2 tolle Reifen vorne und 2 Ersatzreifen, die nicht ganz so toll aussahen - schlussendlich benötigten wir die beiden nicht; wir hatten keine REIFENPANNE - aber wie immer, weiß man so etwas nicht im Voraus und vielleicht lag unser Glück wirklich an der Vehemens unseres männlichen Fahrers und NATÜRLICH an seinen Fahrkünsten!
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #16
Nun ging es los: Die B1 Richtung Süden!!!! In meinen Unterlagen stand:
"Von WDH gut 3 Stunden Fahrt. Am besten über die B 1 fahren, die bis Rehoboth landschaftlich sehr reizvoll ist. Die folgenden 100 km bis Kalkrand sind nicht so prickelnd. Ab Kalkrand wird die Landschaft dafür umso schöner, dort von der B 1 auf die C 21 abbiegen und dann kommt nach weiteren 42 km die D 1268. Nach knapp 40 km ist auf der linken Seite Bagatelle."
OK - genauso haben wir es gemacht: Und: es war ab der C21 traumhaft!!!
Rest in den nächsten Tagen, v.a. mit vernünftigen Fotos! Ich hoffe, Ihr freut Euch drauf!!!!
auch ich steige mit ein in Euer Auto mit den gute Reifen. 😄 Gut gemacht! Nicht einfach alles schlucken, was man vorgesetzt bekommt! 😛
Ich bin schon sehr gespannt auf die Erlebnisse auf Eurer Tour. Besonders auch auf Eure Bilder.
Ich slbst muss noch 85 Tage warten, bis der Flieger abhebt. 🙁
Abschließend dürft Ihr dann mitfahren. 😉
LG
Paula
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201110. Okt. 2015 · #20
@Nette, @Lil, @Paula
Wir freuen uns, dass Ihr uns begleiten wollt 😁
Geht jetzt aber erst mal mit einem Einschub weiter:
Habe nun endlich von meinem Mann die „richtigen“, das heißt seine Fotos 😛 bekommen. Er hat sich gestern Abend noch beeilt, sie fertig zu bearbeiten und in jpg`s umzuwandeln. Zur Erklärung für die, die uns noch nicht kennen: Wir reisen immer mit SEHR viel Handgepäck, denn mein Mann ist begeisterter Hobbyfotograf. Vor allem die gefiederten Freunde haben es ihm angetan. Ich knipse dann zusätzlich noch mit meiner kleinen Panasonic im sogenannten „intelligenten Automatikmodus“, was mir persönlich so gefällt. Genau diese Bilder habt ihr gestern zu sehen bekommen. Ab heute wird die Foto-Qualität nun eindeutig besser und bevor es weiter nach Bagatelle geht, schiebe jetzt noch schnell ein paar Fotos von Ondekaremba nach - übrigens wirklich eine schöne Möglichkeit seine erste oder letzte Nacht in Namibia zu verbringen!