Picco in Botsuana/Sambia 2015

Reisebericht 387 Antworten · 61,5k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2015 von picco
1'366 Beiträge · seit 201123. Dez. 2015 · #261
Also: Gratulliere, Picco, Deine Leo-Sichtung Nr. 21+++++ :-D
Leos werden ja langsam langweilig 😗 😗 😗 😗

😛 😛

Wann kommt denn die Belagerung. Schaffst du das bis zum 2. Weihnachtstag?
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
338 Beiträge · seit 201523. Dez. 2015 · #262
Hoi Thorsten

Am 21 Mai 2015 hat ein gewisser THBiker 'Fortsetzung folgt' geschrieben...

Hmm....

Wenn Du in dem Tempo weitermachst dann sie alle, die von Anfang an dabei waren, am Ende des Reiseberichtes ausgestorben... 😈 😵 😗

Also Hopp-hopp, mach vorwärts!!! 😎
Gruss, Picco 😎

Ich hab nur mal nachgeschaut was ein gewisser Herr Picco an einen Herrn Torsten zwecks Schreibgeschwindigkeit geschrieben hat !!!!!!!

UND !!!!! Herr Torsten ist mit 54 Seiten ausgekommen und Her Picco nach geschätzten 5 Tage Reisen schon bei 45 Seiten

nur so am Rande

Liebe Grüße und frohe Weihnachten Gerhard
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201123. Dez. 2015 · #263
Hoi zämä
THBiker schrieb:Leos werden ja langsam langweilig 😗 😗 😗 😗
Nie, nie, nie werden Leo's langweilig!!! Nie und gar nie!!! 😛 😉 😎
THBiker schrieb:Wann kommt denn die Belagerung. Schaffst du das bis zum 2. Weihnachtstag?
Nein...
Gerhard2025 schrieb:Ich hab nur mal nachgeschaut was ein gewisser Herr Picco an einen Herrn Torsten zwecks Schreibgeschwindigkeit geschrieben hat !!!!!!!
UND !!!!! Herr Torsten ist mit 54 Seiten ausgekommen und Her Picco nach geschätzten 5 Tage Reisen schon bei 45 Seiten
Ja, Thorsten ist im Hetzen besser als im selbst Schreiben... 😈

Frohe Weihnachten
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
960 Beiträge · seit 201323. Dez. 2015 · #264
Hoi picco,
wollt dir nur mal kurz schreiben das ich mich bei Birgitt bedankt hab.
Bin nämlich auch Selbstfahrer.(meistens)
Es gibt übrigens auch ein "friedliches Miteinander" zwischen Selbstfahrern und Guides. 😉
Ich hab im Hluhluwe mal 20 Minuten 50 Meter entfernt von einem Touricabrio gewartet, bis der denen
die Entstehungsgeschichte von den dort grasenden Impalas geschildert hat. 😈
Zum Dank dafür hat er mir anschließend eine Stelle beschrieben wo sich Löwen sonnten und mich öffentlich vor all seinen Klienten gelobt 🤪 😄

Schöne Weihnachten wünsch ich dir.
Und Birgitt und den anderen beiden die deinen Bericht lesen auch 😄 😄 😄

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201124. Dez. 2015 · #265
Hoi Silvio
Graskop schrieb:Es gibt übrigens auch ein "friedliches Miteinander" zwischen Selbstfahrern und Guides. 😉
Genau! Das gibt's wirklich, auch ich weiss das, ich habs nur in Botsuana bei relativ Wenigen so erlebt. Da heisst nicht dass das was ich erlebt habe der Normalfall ist oder dass ich Selbstfahrer in irgendeiner Weise negativ belegt sehe.
Graskop schrieb:Ich hab im Hluhluwe mal 20 Minuten 50 Meter entfernt von einem Touricabrio gewartet, bis der denen
die Entstehungsgeschichte von den dort grasenden Impalas geschildert hat. 😈
Zum Dank dafür hat er mir anschließend eine Stelle beschrieben wo sich Löwen sonnten und mich öffentlich vor all seinen Klienten gelobt 🤪 😄
So soll's auch sein! 😁
Graskop schrieb:Schöne Weihnachten wünsch ich dir.
Euch doch auch! 😁
Graskop schrieb:Und Birgitt und den anderen beiden die deinen Bericht lesen auch 😄 😄 😄
'Beiden'? Es sind nicht nur zwei, es sind mindestens Drei!!! 🤩 😉 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201124. Dez. 2015 · #266

Oben: ...und legt sich wieder hin...

Oben: ...um kurz darauf die Touris auf der anderen Seite des Flusses zu betrachten...

Oben: ...was wohl sehr interessant ist, denn er dreht sich wieder um...

Oben: ...und beäugt diese wieder ziemlich konzentriert!

Oben: Was aber offenbar müde macht!!!

Oben: Von hier aus können wir auch etwas von der Antilope sehen die der Leo in die Baumgabelung gelegt hat...

Oben: ...und auf die die Hyäne so scharf ist!!! Dumm nur dass sie nicht klettern kann! 😉

Natürlich mein ich dass der Tag nicht mehr besser werden kann, dass unsere Sichtungen kaum mehr zu toppen sind...
...drei Leo's an einem Tag, einer davon auf der Jagt!!!
Das kann nur noch in der Serengeti getoppt werden, wo wir mal 10 Leo's innert 24 Stunden hatten!
Aber ich sollte mich eines Besseren belehren lassen, die Top-Sichtung des Tages stand noch bevor!!!
Wir fahren nachdem wir sicher sind dass sich da nichts weltbewegendes mehr ändert weiter, immer schön dem Fluss entlang...
...grüssen dabei die Touris die ebenfalls den Leo betrachten aber auf der anderen Flusseite und somit weit weg stehen...
Manchmal muss man etwas fies sein, tut gut! 😉
Wir fahren durch wunderschöne Flusslandschaften mit viel Grün und einigen Vögeln...

Oben: Sattelstorchweibchen, vieleicht noch nicht ganz erwachsen...
...leicht an der Augenfarbe (gelb) vom Männchen (schwarz plus zwei gelbe Kehlsäcke) zu unterscheiden.

Oben: Bei den Elefanten bleiben wir natürlich stehen...

Oben: Unweit von uns stellen sich diese Vier hin und saufen den halben Fluss leer...
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201125. Dez. 2015 · #267
Hoi zämä
Picco schrieb:Also: Gratulliere, Picco, Deine Leo-Sichtung Nr. 21+++++ :-D
Da ist mir ein Fehler unterlaufen...der zweite Einundzwanzigste Leo war in Wirklichkeit der erste Zweiundzwanzigste... 😗
Der Fehler wurde nun berichtigt... 😊
30 Beiträge · seit 201425. Dez. 2015 · #268
Nummer 4 lebt und liest auch noch neidisch mit. Wir haben in Botswana nur einen Leo in der Dämmerung verdeckt durch Gras gesehen, so dass man die Bilder vergessen kann. 🙁 Wenn mein Fotobuch nicht schon fertig wäre, hätte ich mir ein paar von dir zum angeben geklaut 😗
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201125. Dez. 2015 · #269
Hoi Volpina

Hättest Du machen dürfen... 😎

Aber wir hatten mehrfach wirklich einfach nur Glück dass jemand im richigen Moment zufällig genau an den richtigen Ort geschaut oder sich von der beobachteten Sichtung weggedreht und herumgeschaut hat!
In dem buschigen Land das wir da erlebt haben sieht man die Leo's bei weitem nicht so gut wie z.B. in der Serengeti, wo man sich richtig mit Feldstecher usw. auf die Suche machen kann, da es dort schlicht viel weniger Buschland hat und man sie auf den Bäumen relativ gut sieht!

Also: Mach Dich an die Planung Deiner nächsten Reise unter dem Motto 'Leoparden, wir kommen!' 😉
30 Beiträge · seit 201425. Dez. 2015 · #270
picco schrieb:Hoi Volpina

Also: Mach Dich an die Planung Deiner nächsten Reise unter dem Motto 'Leoparden, wir kommen!' 😉
Na hoffentlich ist dann der Name auch Programm 😉
Serengeti hört sich gut an, da muss ich mich mal einlesen. Nächstes Jahr geht es nach Kambodscha aber für 2017 ist noch alles offen.
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201126. Dez. 2015 · #271

Oben: Wie wir es schon beim Kleinen mit dem abgebissenen Rüssel sehen konnten ist hier das Stirntippen ebenfalls verbreitet...

Oben: ...und führt zum selben Ergebniss, nämlich einem Angriff! 😉

Oben: Offenbar war der Angriff nicht hart genug, denn der Stirntipper kann's nicht lassen! 😉

Oben: Und auch der zweite Angriff ist nicht ganz ernst gemeint...lustig zuzuschauen!!!

Oben: Blaustirn-Blatthühnchen...ich hätt es eher Riesenzehen-Piepmatz genannt!!!
Schuhgrösse 49!
Mindestens!!!

Oben: Einen Klaffschnabel (Anastomus lamelligerus) sieht man auch nicht alle Tage auf der Jagt...
Schön zuzuschauen wie er mit wiegendem Schritt das Wasser absucht...

Oben: Die Sonne steht schon relativ tief, aber den Gaukler im Baum nehmen wir, obwohl er extrem weit weg ist, noch mit!

Oben: Wohl ein illegaler Einwanderer aus dem Senegal: Senegalkiebitz in Botsuana!

Oben: Einfach schön diese Gegenden an den afrikanischen Flüssen mit ihren Wäldern...

Oben: Junge Lechwe-Antilope versucht sich im hohen Gras zu verstecken...ziemlich ungeschickt, das Teil!

Oben: Sieht aus als ob er sich in die Hose gemacht hätte...Elefant links von uns...

Da es schon kurz vor sechs ist will Obby nur noch kurz beim Elefanten anhalten, dementsprechend sind alle mit ihren Kameras auf
den Elefanten links unseres Auto's fixiert...
...alle?
Nein, Manuel offenbar nicht, denn von ihm hör ich die Frage 'Ist das da in der Wiese rechts vom Auto eine Schlange?'...
Sofort drehen sich alle Köpfe zur rechten Seite, und was sehen wir da im Schatten der Gräser?

D I E H A M M E R S I C H T U N G D I E S E R R E I S E ! ! ! :-D
1'366 Beiträge · seit 201126. Dez. 2015 · #272
picco schrieb:
Nein, Manuel offenbar nicht, denn von ihm hör ich die Frage 'Ist das da in der Wiese rechts vom Auto eine Schlange?'...
Sofort drehen sich alle Köpfe zur rechten Seite, und was sehen wir da im Schatten der Gräser?

D I E H A M M E R S I C H T U N G D I E S E R R E I S E ! ! ! :-D
Gäääääääääääähn-------und die wäre 😗 😗 😗 😈 😈 😈 Eine Python?

Und Leos werden übrigens überbewetet 😛 😛

Schön dein Bericht, nur leider muss ich jetzt mal ne kurze Auszeit nehmen. Wir werden morgen mal etwas in deine Richtung fahren...naja grob, es geht zumindest Richtung Süden. Zum "Wasser-"skifahren...vermutlich 😕
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2015
1'366 Beiträge · seit 201126. Dez. 2015 · #274
picco schrieb:Hoi Quasselstrippe
THBiker schrieb:Gäääääääääääähn-------und die wäre 😗 😗 😗 😈 😈 😈 Eine Python?
Wenn dann ist sie sicherlich nicht alleine... 😈
Ups.... 😗 😗 😗

Warum, was frisst sie denn die Felsenpython?
1'425 Beiträge · seit 201326. Dez. 2015 · #276
Hi,

will ja nur mal kurz anmerken:
es wäre,
wenn es denn so wäre 🤨
vielleicht aber auch nicht? 😕
oder doch? 😐
oder doch nicht? 🙁
könnte aber sein 🙄
Andeutungen weißen drauf hin 😐
könnten aber auch eine falsche Spur legen 😵
ja, was ist es denn jetzt 😣
oder vieleicht doch nicht 🙄

Spannung pur 😄

Also im Falle eines Falles wäre es aber auf jeden Fall:

der Python 🤩 😄 🤪 😄 🤩

h2954430.jpg

Außer es wären mehrere, dann wären es die Pythons 🙂

Man(n) Claudio (mit dem fast perfekten Namen 😛 ) mach doch mal hinne mit deinem Bericht

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2015
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201127. Dez. 2015 · #278
Hoi zämä
Clamat schrieb:bla bla bla (Nicht abwertend gemeinte Abkürzung des Textes)
G E N I A L ! ! ! 😄
Clamat schrieb:Man(n) Claudio (mit dem fast perfekten Namen 😛 ) mach doch mal hinne mit deinem Bericht
Aber, aber, Claudia (mit dem Strich zuviel für den perfekten Namen), ich muss doch zwischendurch auch noch meine Brötchen verdienen, sonst gibts keine weiteren Reisen mehr, und das willst Du doch nicht, odrr???
casimodo schrieb:ich bin gar nicht so sehr gespannt, denn an anderer Stelle hast Du die Leser nicht so
lange hingehalten wie hier 😉 😛
Oha, da kann jemand offensichtlich von Facebook auf Namibia-Forum umdenken und liegt auch noch richtig!
Bravo!!! 😉 😎 😄
casimodo schrieb:Ich kann nur sagen : Echt ne Haaaaamersichtung 😎 😎 😎 😎
Ja, definitiv!!! 🤩
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201127. Dez. 2015 · #279

Oben: Ein Reedbuck bzw. Großriedbock (Redunca arundinum) in inniger Umarmung eines südlichen Felsenpythons (Python natalensis)!!!

P H A A A A A A A H A H A H A A A A A ! ! ! :-D
So was sieht man definitiv nicht jeden Tag!!! :-D
Unglaublich!
Jetzt bin ich mir sicher: D A S ist D I E Hammersichtung des Jahres!!!
Und sogar die Hammersichtung dieses Tages, trotz Leo-Jagt!!!
U N G L A U B L I C H ! ! !
Der Reedbuck ist schon tot, die Schlange versucht ihn runterzuwürgen, umschlingt ihn mal fester, mal weniger stark, aber wir können
die Situation von dem Standort aus kaum sehen, Grasbüschel sind im Weg und der Elefant ist auch zu nah um grossartig zu manövrieren!
Wir alle haben Angst dass uns das Licht im Stich lässt, ist es doch schon nach sechs!
Endlich bewegt sich der Dickhäuter und Obby kann sich besser positionieren, so dass wir alle was sehen!!!

Oben: Immer diese aufdringlichen, sich in den Vordergrund wachsen lassenden Grasbüschel!!!

Oben: Langsam wird's dunkel, die Sonne geht mitten im Wald unter...

Oben: Die Phyton hat aufgegeben den Reedbuck zu verschlingen...weil er zu gross ist oder weil sie sich von uns gestört fühlt?
Dem vorwurfsvollen Blick nach eher Zweiteres...ich hoffe aber auf Ersteres... :-/

Oben: Schon gut, wir gehen...

Auf dem Rückweg begegnen uns einige Hyänen, wenige hundert Meter vom Phyton entfernt...
Obby meint dass die doch sicher schon den Kadaver riechen und mit ihrem Eintreffen die Schlange am Fressen hindern werden...
...zumal eine Schlange sich, wenn sie so was Grosses frisst, nicht gegen allfällige Feinde wehren könnte!
Er meint dass die Schlange vom Reedbuck ablassen und sich ins hohe Gras zurückziehen würde, wo sie insofern sicher wäre als
dass auch Hyänen Schlangen fürchten.
Zur Sicherheit werden wir morgen früh nochmals an diesen Ort fahren und schauen ob wir Spuren finden!
Aber jetzt gehts erstmals zurück ins Camp, wo Badiri uns einen wunderbaren Hühncheneintopf gebastelt hat!
Nach dem Essen starte ich einen Versuch den Sternenhimmel zu fotografieren, denn dafür hab ich sogar mein Dreibeinstativ mitgenommen!
Da vom Esstisch und der Küche her Licht rüberleuchtet verzieh ich mich hinter die Zelte, in den Schatten...
...wo es mir so wohl ist dass ich zwischen den Belichtungen mit der Taschenlampe die Gegend ableuchte, zumal wir Hyänen und
Löwen sowie Knacken im Busch in geringer Distanz hören...

Oben: Ist doch gar nicht mal so schlecht geworden für den ersten Versuch einer reinen Sternenfotografie! :-D

Da wir alle durch die vielen Geräusche im Busch in unmittelbarer Umgebung sowie die Raubtiere in nicht alzu grosser Entfernung
etwas nervös mit den Taschenlampen ins Gebüsch um uns herum leuchten und uns am Tisch nicht mehr uneingeschränkt wohl fühlen
gehts schon kurz nach Halb Neun in die Heia!
Gute Nacht!

Oben: Nächtlicher Besucher Nr. 1 um 20:44 Uhr : Tüpfelhyäne 1!

Wach!!!
Mein iPhone zeigt 23:30 Uhr, irgendwas hat mich geweckt!
Wie die WildlifeCam später gezeigt hat war es wohl der nächtliche Besucher Nr.2, der mich geweckt hat...
Na ja, umdrehen und versuchen weiterzuschlafen!
Gute Nacht!

Oben: Nächtlicher Besucher Nr. 2 um 23:40 Uhr : Tüpfelhyäne 2!
383 Beiträge · seit 201327. Dez. 2015 · #280
Top, mein Neid hast Du! Unser Python lag "nur" zusammengerollt auf einem Baum! Die beiden letzten Fotos hast Du doch top hinbekommen. Wie der Reedbuck zu Tode gekommen ist weißt Du nicht?

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana