carl1'287 Beiträge · seit 200823. Sept. 2015 · #21giraffenmog schrieb:Hast Du einen Föhn dabei? Wenn ja, dann musst Du die Stelle mit dem Insektenstich einfach nur so heiß und so lange föhnen, wie Du es auswählst ohne Dir eine Verbrennung zu holen. Die allermeisten Insekten fabrizieren Chemikalien, die nicht besonders hitzebeständig sind. Ein paar Minuten unter dem Föhn - dann ist alles zerfallen und es juckt nicht mehr.
Hallo,
alternativ gehen auch Umschläge mit heissem Wasser. Dies lässt sich ggf. leichter realisieren (Feuer, Kocher) wenn es an der Stromversorgung für den Föhn hapert 🙂
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Cantor93 Beiträge · seit 201423. Sept. 2015 · #22Moin Edward,
na sieht doch schon ganz gut aus!
Wenn du in verlassenen Gegenden mit dem Wagen rumfährst, dann guck dir doch mal die Liste von Reinhold an - schon wegen der technischen Ausrüstung (www.wehr-reinhold.com/4x 4-Touren-Afrika,htm). Aber vielleicht brauchste das ja nicht. Auf jeden Fall ist so ein Leatherman (Kombi-Werkzeug) ganz gut zu gebrauchen!
Und sonst?
Wenn du deinem Esel Diesel zu trinken gibst, dann sind Einmal-Handschuhe zur Gestankvermeidung an den Fingern gut.
Medikamente:
Paracetamol
Bepanthen
Betaisodona !!
Als O-Hemd eignen sich die geruchsabweisenden Spezialstoffe sehr gut; gibts auch als T-Shirt. Dann kommste mit wenigen Teilen aus.
Taschenlampr/Stirmlampe
evtl. ne Kerze (überhaupt und für die Geburtstagsfeiern)
Mehr fällt mir auch nicht ein
Viel Spaß wünscht Cantor
EHEdward HydeThemenstarter19 Beiträge · seit 201523. Sept. 2015 · #23Die Sache mit dem heiß machen war mir neu, wurde aber schon mal bezüglich eines Gerätes von einer Userin schon erwähnt.
Da kann man eigentlich selber auf die Idee kommen... Fähn habe ich zwar nicht, aber einen heißen Umschlag werde ich wohl noch organisieren können.
Die Liste sieht ziemlich gut aus und erinnert mich an ein zwei Dinge, die ich dringend brauche und bis jetzt nicht auf der Liste habe, wie. z.B. Magnesium.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200623. Sept. 2015 · #24Edward Hyde schrieb:
Die Liste sieht ziemlich gut aus und erinnert mich an ein zwei Dinge, die ich dringend brauche und bis jetzt nicht auf der Liste habe, wie. z.B. Magnesium.
...und Kondome...man(n) weiss ja nie .. 😕
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200623. Sept. 2015 · #25Magnesium ?????
giraffenmog649 Beiträge · seit 200724. Sept. 2015 · #26Edward Hyde schrieb:Die Sache mit dem heiß machen war mir neu, wurde aber schon mal bezüglich eines Gerätes von einer Userin schon erwähnt.
Da kann man eigentlich selber auf die Idee kommen... Fähn habe ich zwar nicht, aber einen heißen Umschlag werde ich wohl noch organisieren können.
Es geht auch mit frisch aufgebrühten Kaffee. Einfach den Stich an den Tassenrand drücken.
EHEdward HydeThemenstarter19 Beiträge · seit 201524. Sept. 2015 · #27beate schrieb:Magnesium ?????
Ich neige bei Überanstrengung zu Muskelkrämpfen. Und ja, mir ist bewusst, dass die Medizin sagt, dass Magnesium keinen Einfluss darauf hat. Dann nehme ich als Placebo, da es bei mir wirkt.
Ich habe in dem Rahmen auch Elektrolyte mit und noch etwas anderes, dessen Namen ich gerade nicht im Kopf habe.
carl1'287 Beiträge · seit 200824. Sept. 2015 · #28Edward Hyde schrieb:
Ich habe in dem Rahmen auch Elektrolyte mit und noch etwas anderes, dessen Namen ich gerade nicht im Kopf habe.
Hallo,
ich glaube am Abend ein Windhoek Lager und dazu ein bikki Biltong liefert auch alles was der Körper so braucht 🙂
Gruß
Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
WOWoMaGast24. Sept. 2015 · #29Hallo Edward,
du schreibst du trittst dein Praktikum Anfang November an.
Sollte dein Praktikum länger als fünf Monate dauern, kann es sein dass du die Wärmflasche brauchen kannst (so ab Mai), ansonsten eher nicht.
Ich wünsche dir einen tollen und erlebnisreichen Aufenthalt
lg
WoMa
Erika2'338 Beiträge · seit 200724. Sept. 2015 · #30Hallo Edward
Zum Verarzten von Knochenbrüchen folgendes Werkzeug mitnehmen:
Finger- und Zehenschienen, Beinschienen, Armschienen, Halskrause,
Gipsbandagen, Gummihammer für Narkose, Krückstöcke, Knochensäge .
Viele sonnige Grüsse aus Saint Tropez 😎
Erika
giraffenmog649 Beiträge · seit 200724. Sept. 2015 · #31Das kriegst Du auch in Windhoek - ansonsten wie Carl schon sagte: Windhoek Lager oder ersatzweise Savanna mit Biltong verzehrt hat auch alles was der Mensch so braucht und schmeckt besser!
EHEdward HydeThemenstarter19 Beiträge · seit 201529. Sept. 2015 · #32So,
die Packliste sieht dank eurer Hilfe für mich gut aus.
Jetzt kommt noch mal eine Frage zum Geld. Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass man wegen der Wechselgebühren kein Geld umtauschen sollte, weder hier (ich komme aus Deutschland), noch in Namibia.
Die Agentur, über die ich in das Projekt fliege rät mir aber so um die 100€ in Bar dabei zu haben.
Ich suche derzeit im Netz nach einem Übersichtsplan, wo was im Flughafen ist, da ich von dort aus direkt in das Projekt gefahren werde und erst 6 Tage später wieder in die Stadt komme.
ATMs gibt es dort wo ich bin keine, aber einen kleinen Shop von dem ich bezweifel, dass er eine Kreditkarte nennt.
Sollte man, oder in diesem Fall ich, eine kleine Bargeldreserve nehmen, oder lieber im Flughafen tauschen?
Und hat jemand zufällig einen Link zu einem Übersichtsplan?
carl1'287 Beiträge · seit 200829. Sept. 2015 · #33Edward Hyde schrieb:
Und hat jemand zufällig einen Link zu einem Übersichtsplan?
Hallo Edward,
Glaube mir für den Flughafen Windhoek brauchst Du keinen Übersichtsplan. Der ist sehr übersichtlich. Es gibt einen ATM am Flughafen und eine Wechselstube. Hier kannst Du also Geld abheben bzw. tauschen. Ich denke für den Anfang sollten N$4000 ausreichen, vorausgesetzt, Du kriegst vom Projekt Dein Essen.
Bei Bedarf kannst Du Dir am Flughafen auch gleich eine lokale SIM Karte holen.
Gruß
Carl
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201129. Sept. 2015 · #34Hallo Edward,
auf keinen Fall in D tauschen - Du kommst in WDH in die kleine Halle, stolperst direkt auf den ATM zu und gleich links daneben ist der Tausch-Schalter. (und am ATM nicht wundern, falls südafrikanische Rand rauskommen, die gelten auch in NAM).
Schöne Zeit!
Strelitzie
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200629. Sept. 2015 · #35Der billigste Weg ist immer, das Geld aus dem ATM zu ziehen.
Beate
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201329. Sept. 2015 · #36Hallo Edward, zu Hause in Deutschland bekommst du in der "Wechselstube" aktuell für 1€ ca. 14,50 Rand...dies ist im Vergleich zu einigen Jahren davor ein Top Kurs!
Am Flughafen in WDH wird er an der Wechselstube noch etwas besser sein, auch dort werden natürlich Gebühren verlangt!
Daher ist der Geldautomat noch günstiger, aber du bekommst natürlich nur eine beschränkte Summe, daher würde ich unterwegs weiter mit KK bezahlen!
Ich persönlich würde mich nicht zu knapp mit Geld eindecken 😉 !
...ich war selber gerade sehr überrascht, daß der offizielle Kurs zur Zeit bei 15,74 ZAR steht 🙂 !
LG NOGRILA
EHEdward HydeThemenstarter19 Beiträge · seit 201529. Sept. 2015 · #37Wenn die ATMs so günstig liegen, werde ich mich vor Ort eindecken. Immer daran denken, dass ich vom Flughafen direkt zum meinem Projekt gebracht werde, ohne weiteren Aufenthalt in Windhoek selber.
Ich denke ich habe nicht unbegrenzt Zeit mir eine SIM-Karte zu kaufen und Geld abzuheben. Leider habe ich keinen Zeitrahmen, kann also von 5-50 Minuten alles drin sein.
Ich denke für die erste Woche sollten ca. 150€ reichen.
Auf Naankuse habe ich Vollverpflegung und bis zum Wochenende keinen "Ausgang". Es gibt einen kleinen Shop vor Ort, wo ich mich mit Kleinigkeiten eindecken kann. Ob dort eine Zahlung mit Kreditkarte möglich ist...
Anreise ist Montag und am Samstag oder Sonntag werde ich das erste mal nach Windhoek können, wobei ich noch nicht weiß, ob ich das tun werde oder nicht.
Otji392 Beiträge · seit 200829. Sept. 2015 · #38Erfahrungsgemäß kannst du mit KK auf Naankuse alles, was du so nebenher verzehrst, bezahlen. Wenn die das so handhaben wie auf Harnas, musst du so kleine Karten kaufen, die einen materiellen Wert haben. Der Gegenwert wird dann auf dein "Konto" gebucht und wenn du abreist, musst du dann eben bezahlen. 🙂
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Sept. 2015 · #39Hallo Edward,
Edward Hyde schrieb:
Manche Themen machen mir noch "Bauchschmerzen". Bsp. Brille: Ich benötige eine Sonnenbrille mit starken UV-Schutz. Da ich zwar eine Brille trage, diese aber nicht zwingend benötgie (0,75 auf beiden Augen), hatte ich an eine Sportbrille gedacht
schau mal bei Ausrüstungsläden wie Ergo, Sine oder Globetrotter nach Gletscherbrillen. Die gibt es in verschiedenen Kategorien bis zu 100% UV-A, UV-B und UV-C-Schutz und bis runter zu 3% Lichtdurchlässigkeit.
Von Design und Funktion sind manchmal Motorradbrillen für Chopper ähnlich (nicht die für Oldtimer, die aussehen wie von Vorkriegspiloten), aber nicht ganz so extrem und günstiger. Findet man bei Läden wie Polo oder Hein Gericke.
Die sind jeweils seitlich rumgezogen oder ganz dicht und man bekommt auch nicht so viel Staub und Insekten ins Auge.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Otji392 Beiträge · seit 200830. Sept. 2015 · #40In Windhoek gibt es aber auch einen Optiker, der deutsch spricht und der ziemlich viele gute Sonnenbrillen im Angebot hat. Hasselt Optics auf der Fidel Castro.
War da schon mal und die haben echt alles. 😉 Da kann man sich zur Not auch noch beraten lassen.
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff