Campsite direkt am Kaa-Gate buchbar

12 Antworten · 4'480 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2015 von Ralf-Carmen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 201419. Sept. 2015 · #1
Hi,

ich habe innerhalb des KTP bereits Polentswa + 5 Tage in der Mabua-Section beim DWNP reserviert (Anfang März 2016). Da ich noch nicht weiss, ob ich über Mata-Mata oder über das Kaa-Gate in den KTP einreisen werde (bevorzuge Kaa) meine Frage an euch.
Muss man eine Campsite am Kaa-Gate beim DWNP vorrausbuchen oder ist jemand von euch dort schon ohne Reservierung aufgetaucht?

Danke für eure Tips.

Ralf
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2015
1'166 Beiträge · seit 200820. Sept. 2015 · #2
Hallo Ralf,

Im Mai konnten wir ohne Reservierung für Kaa übernachten. Wir hatten allerdings eine Buchung für Sizatswe.

Wenn du noch ca. 1,5 Std weiter fährst (Richtung Kang), kannst du an der wesentlich attraktiveeren Name Pan zelten.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter38 Beiträge · seit 201420. Sept. 2015 · #3
Hallo Axel,

Danke für den Tip.
Wir werden von Charles Hill aus Richtung Norden kommen und ich hatte überlegt eventuell zuvor in den Western Woodlands an der Masetlalg Pan zu übernachten, je nachdem wie die Strecke an den Tag zu schaffen ist. Falls die Pad nicht zu schlammig, würde ich bis Kara durchfahren und gern auf der Campsite 1 übernachten.
Ich habe erst 2 Tage später einen Platz in Polentswa und würde dann entsprechend eine 2 Nacht in der KAA Region verbringen.

Ich kann die "Name Pan" bei Zutshwa leider in T4A nicht finden. hast du die Koordinaten?

Schönen Gruss,

Ralf
441 Beiträge · seit 201220. Sept. 2015 · #4
Hey Ralf,
wir konnten direkt den Platz an Kaa Gate gar nicht vorher buchen. Das wollten wir auch, DWNP hat das aber nicht gemacht. Einfach hinfahren. Und sollte es dort voll sein, was ich nicht glaube, könnt ihr immer noch wieder zurück fahren zur " (No?) Name" campsite ( allerdings ohne alles) zurückfahren.
Im Mai 2016 kommen wir aus dem KTP und wollen dort auch übernachten.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
1'166 Beiträge · seit 200821. Sept. 2015 · #5
Der Abzweig befindet sich ca hier: 24°12'2.07"S 21° 4'22.40"E
(es steht auch ein Schild dort)

Dieses Jahr war Kaa 01 bereits belegt als wie gegen 13:30 Uhr am Gate ankamen, sodass wir uns mit Kaa 02 zufrieden geben mussten. Auch an der Name Pan haben wir ein Zelt stehen sehen. Von Zutshwa zum Kaa Gate kamen uns auch vier Fahrzeuge entgegen. An einer anderen Pfanne gab's auch ein Camp (von Wissenschaftlern?). In dieser Pfane standen ein Helikopter und ein Leichtflugzeug. Ganz so einsam scheint es dann doch nicht zu sein. Allerdings kamen uns auf dem Weg von Kaa nach Nossob und von Nossob nach Mabua kein Auto entgegen.

Gruß
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2015
1'287 Beiträge · seit 200821. Sept. 2015 · #6
Hallo,
Das Campen auf der "Name Pan" ist offiziell nicht kostenlos, man muss dafür vorher in Zutshwa am lokalen Kiosk die Gebühren für das Campen im Community Gebiet entrichten. Im Oktober 2012 waren das 130 Pula für 2 Leute plus Auto.

Die Einfahrt zum Camp (ca. 50 km vor dem Kaa Gate) ist nicht zu verfehlen 🙂
Tadi schrieb:könnt ihr immer noch wieder zurück fahren zur " (No?) Name" campsite ( allerdings ohne alles) zurückfahren.
Allerdings bedeutet das aber auch einen "Umweg" von mindestens 100 km (vom Kaa Gate zurück zur Name Pan (50km) am nächsten Morgen wieder zurück zum Kaa Gate). Bei den dortigen Pistenverhältnissen sind das gern mal 3-4 Stunden Fahrt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2015
22 Beiträge · seit 201522. Sept. 2015 · #7
Hallo Carl,

gibt es in dieser Gegend noch mehr Campsites? ( Ukwi /Ngwatle )

Und wie sind diese ausgestattet ? Wasser ?

Viele Grüße
Bernd
441 Beiträge · seit 201223. Sept. 2015 · #8
Hallo Carl,
wir kommen aus Richtung KTP und wollen nicht erst bis Zutshwa fahren, zahlen und dann wider zurück. Kommt auf den "Name" Platz keine Kontrolle, bei der man dann auch zahlen könnte? Oder könnten wir nicht auch nach der Übernachtung anschließend in Zutshwa zahlen?

Liebe Grüße aus den grau in grau in Hamburg
Petra
1'287 Beiträge · seit 200823. Sept. 2015 · #9
Alaska schrieb:Hallo Carl,

gibt es in dieser Gegend noch mehr Campsites?

Und wie sind diese ausgestattet ? Wasser ?
Hallo Bernd,

leider kenne ich keine weiteren Campsites in der Gegend. Wir haben auf der Name Pan gestanden und dann auf zwei Camps im KTP (Kaan). Ausgehend von diesen Camps würde ich mal stark annehmen, dass es kein Wasser auf anderen Campssites gibt. Jedenfalls hatte alle von uns aufgesuchten Campsites keinerlei Infrastruktur.
Tadi schrieb: Kommt auf den "Name" Platz keine Kontrolle, bei der man dann auch zahlen könnte? Oder könnten wir nicht auch nach der Übernachtung anschließend in Zutshwa zahlen?
Hallo Petra,

Ihr könnt auch nachträglich zahlen. So haben wir es auch gemacht. Uns haben am Abend ein paar Ranger aufgesucht, die uns darauf hinwiesen, dass wir zahlen müssen. Am nächsten Morgen haben wir uns dann in Zutshwa durchgefragt und am Kiosk/Dorfladen die Gebühr entrichtet. Alles schön mit Reciept und Preisliste.

P.S. Eine regelmässige Kontrolle kommt nicht und auch in Zutshwa muss man aktiv nachfragen, also könnte man wohl auch "schwarz" dort stehen. Ich finde es aber okay, wenn der Tourismus auch direkt Geld in die Communities vor Ort bringt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
441 Beiträge · seit 201225. Sept. 2015 · #10
Hey Carl,

danke für Deine Antwort. Als wir beim letzten Mal die Strecke gefahren sind, gab es in Zutshwa einen Automaten, bei dem wir das Ticket für die Benutzung der Straße zahlen mussten. Ich erinnere mich aber nicht, ob dort auch das Bezahlen des Campingplatzes wählbar war. Wir sind nur durchgefahren und haben nicht gecampt. Wäre ja einfacher, wenn wir nicht den Kiosk suchen müssten. Weißt Du da was genaueres?

Lieb Grüße aus Hamburg mit La-La Wetter
Petra
1'287 Beiträge · seit 200825. Sept. 2015 · #11
Hallo Petra,

also ein Automat ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen und für die Nutzung der Strasse habe ich meines Wissens auch nicht bezahlt. Scheint ja ein wenig konfus die Erhebung der Gebühren in Zutshwa.

Gruß
Carl (aus Berlin mit Kaiserwetter)
441 Beiträge · seit 201226. Sept. 2015 · #12
Hallo Du im Kaiserwetter,
da kann Hamburg zur Zeit noch nicht mithalten. Soll aber morgen hier auch ankommen.
Wann wart Ihr denn zuletzt in Zutshwa? Wir waren vor 2 Jahren dort, da gab`s den Automaten schon.

Liebe Grüße
Petra
1'287 Beiträge · seit 200827. Sept. 2015 · #13
Hallo Petra,

Wir waren 2012 dort, also durchaus möglich, dass der Automat zu dem Zeitpunkt noch nicht stand.

Gruß Carl