puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201122. Aug. 2015 · #1Servus liebe Fomis!
Weiß Jemand ob die Geldautomaten in Kang, Ghanzi und Hukuntsi (dort gibts auch einen, oder?) die simple, alte EC-karte akzeptieren ? 🙄
Und was ist mit der Tankstellen; kann ich dort mit Visa zahlen? (Hukuntsi??)
Danke und liebe Grüße aus Wien
Alejandro
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201522. Aug. 2015 · #2Hallo Alejandro
kann Dir nur von Ghanzi berichten, die neue Shell an der Hauptstrasse nimmt alle Karten, der Bankomat beim Bottleshop hat auch mit EC Karte Geld gespuckt
viele Grüße
Gerhard
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200622. Aug. 2015 · #3Hallo, Alejandro,
Gerhard sagt ja, und das wäre beruhigend. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Meine letzte Erfahrung dort ist zwar schon zwei Jahre alt, aber ich habe bis zu diesem Zeitpunkt immer schlechte Erfahrungen gemacht. NIE, NIE, NIE habe ich Geld mit der 'alten' EC-Karte bekommen, nicht in Lobatse, nicht in Maun, Ghanzi oder sonstwo. Immer nur mit Kreditkarte, und auch da wird die VISA bevorzugt; mit MasterCard hatte ich auch gelegentlich Pech. Nach meinem ersten Desaster habe ich immer Bargeldreserven in Rand mitgenommen - und das brauchte ich auch, z.B. in Kang und in Lobatse (Tankstellen). EC-Karte wurde nicht akzeptiert, die Online-Verbindung für Kreditkarten ging nicht - also bar.
Gute Fahrt!
Rodrigo
Hauis303 Beiträge · seit 201022. Aug. 2015 · #4Hallo Alejandro,
meine Erfahrungen sind leider auch schon von 2012. In Hukuntsi ging nur Bargeld an der Tankstelle, in Kang konnten wir auch mit VISA-Card zahlen. EC-Karte habe ich nicht getestet. Vielleicht hat ja jemand neuere Erfahrungen. Ich persönlich würde aber ohne VISA nicht nach Botswana fahren. Da bin ich ganz bei Rodrigo.
Liebe Grüße Tanja
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201122. Aug. 2015 · #5Hi Gerhard und Rodrigo,
Wir werden nächstes Jahr von SA (KTP) nach Mabua fahren, und dann weiter in Richtung CKGR...Wir werden erst am Sonntag Richtung KTP fahren, und vorher haben keine Chance Pula zu bekommen (vielleicht in Upington...). Wir werden auf jedem Fall Rand mitnehmen. Aber am liebsten würde Ich Pula über einen ATM der auch EC-Karten nimmt abheben... 😛 Und Sprit mit der Visa zahlen. Wir werden auch die Visa am ATM verwenden wenn die andere nicht geht.
Kann man Pula in Twee Rivieren bekommen?ATM mit Visa oder sonstiges?
Danke und liebe Grüße!
Alejandro
Margrit403 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · #6Hallo Alejandro
Kann mich diesen Antworten nur anschliessen . Wir waren im 2013 in Kang & damals ging nur die Visakarte.
( Besser für Botswana ). Auch für die Übernachtung mussten wir immer Bar bezahlen, das ging allerdings problemlos mit Rand ( mit Aufschlag ). Oft war die Verbindung auf den Camp Sites blockiert oder nicht vorhanden.
Wir hatten Glück & konnten unterwegs Pula tauschen mit einem Tourist, welcher übrige hatte von seiner Reise.
Soweit ich mich erinnere, gibt es kein ATM in Twee Rivieren.
Wir konnten damals einzig in Maun Pula ziehen, jedoch nicht der gewünschte Betrag, da der AMT am Samstag fast leer.
Gruss Margrit
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · #7Guten Morgen, Margrit, guten Morgen, Alejandro,
doch, es gibt einen ATM in Twee Rivieren. Er steht im Eingangsbereich des Ladens. Als ich im vorigen Jahr dort war, war er defekt und außer Betrieb. Als ich Tage später wieder dort ausreiste, war er immer noch kaputt. Was zeigt uns das? Es gibt viele Möglichkeiten, die Infrastruktur ist vorhanden, aber man kann sich auf nichts verlassen. Man muss sich halt darauf einstellen. Mach Dich so unabhängig wie möglich.
Ich wünsche einen schönen, sonnendurchfluteten Sonntag!
Rodrigo
LEleserGast23. Aug. 2015 · #8Hi puma Alex, wenn ich das richtig verstehe kommt ihr zu Geschäftszeiten durch Upington. Ich habe es zwar noch nicht selber versucht, nehme aber schon an, dass ihr dort in einer der Banken Pula kaufen könnt. Sicher werdet ihr aber Geduld und Zeit aufwenden müssen. Kleine Mengen Pula kriegt ihr vielleicht mit Glück "under the counter" im Geschäft in Twee Revieren, weil nämlich dort auch die Leute aus Two Rivers einkaufen und ziemlich wahrscheinlich deren Pula akzeptiert werden. Fragt an der Kassa ob sie euch Pula verkaufen können, der Kurs wird aber sicher schlecht sein.
Grüße
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · #9Noch ein kleiner Kommentar: In Twee Rivieren werden natürlich Rand, aber auch Pula akzeptiert (schließlich ist es ja ein 'Transfrontier Park'. Auch N$ wurden akzeptiert, aber zu schlechterem Kurs (müsste eigentlich 1:1 sein, wird aber 9:10 berechnet). Stand: Voriges Jahr. Ob die Kassiererinnen wechseln, weiß ich nicht. Rechnen können zumindest manche nicht. Klingt böse, aber meine Erfahrung. Aufpassen und immer nachrechnen.
R.
NamiBilly444 Beiträge · seit 201123. Aug. 2015 · #10Hallo Alejandro,
Hukuntsi, Juni 2015. Der ATM im Supermarkt ging nicht, aber die Kassiererin hat mit ihrem Kartenlesegerät meine VISA Card eingelesen und mir 2000,- Pula ausgezahlt. Eine ganz neue Tankstelle, im Juni noch in Bau, müsste jetzt eigentlich eröffnet haben. Ansonsten hatten wir weder in Kang, in Ghanzi, in Maun, in Francistown noch in Kasane Probleme, um mit der Visa-, bzw. Geldkarte(früher EC Karte) Beträge zwischen 2.000,- und 8.000,- Pula am ATM zu ziehen.
Gruß Wilfried
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201124. Aug. 2015 · #11Guten Morgen,
Danke für so viele Antworten! Ihr seid super! 🙂
Bis 2016 kann sich noch einiges ändern aber im grundsätzlich ist so wie Rodrigo sagte:
"Es gibt viele Möglichkeiten, die Infrastruktur ist vorhanden, aber man kann sich auf nichts verlassen. Man muss sich halt darauf einstellen. Mach Dich so unabhängig wie möglich"
Wir werden Visa, EC Karte, Rand mitnehmen und werden Pula so wald das möglich ist beziehen.
Wie lange haben die Banken in Upington (Samstag) offen ?
LG
Alejandro
LEleserGast24. Aug. 2015 · #12Hi, für die Absa sagt das www Samstag 8:00 bis 11:00, die anderen kannst du selber checken.
Kannst du nicht gleich in OT JHB Pula kaufen?
Grüße und wünsche schöne Reise
dino727 Beiträge · seit 200824. Aug. 2015 · #13puma Alex schrieb:
die simple, alte EC-karte
Hallo Alejandro,
ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es die "simple alte EC-Karte" so nicht mehr.
Wichtig ist, ob die Karte das Maestro Symbol drauf hat. Es gibt auch (EC-)Karten mit V-Pay, und da hast Du im außereuropäischen Ausland verloren. Außerdem haben die Banken in Deutschland die Zahlungsfunktion oft für außereuropäische Länder gesperrt und schalten diese erst auf Anfrage frei.
Also nicht nur die Infrastruktur vor Ort ist interessant, sondern auch die Art der Karte.
Gruß
Dino
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201124. Aug. 2015 · #14Servus Dino,
Ich meinte die Bankomat Karte(Bank austria) , BankCard mit Maestro Symbol. Für Länder außerhalb EU werde ich sie bei meiner Bank freischalten lassen. (auch die Visa Karte ) .
Danke und liebe Grüße
Alejandro
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201124. Aug. 2015 · #15Hi Leser,
wir werden am nachmittag erst in Upington ankommen (landen). Aber je nach Zeit werden wir Es auch im OR Tambo versuchen.
Danke und Grüße!
Alejandro
AOaos1'166 Beiträge · seit 200824. Aug. 2015 · #16Hallo Alejandro,
hier meine Erfahrungen vom Mai:
Hukuntsi: ATM habe ich nicht entdeckt, brauchten allerdings auch kein Geld. Die neue Tankstelle am Orstausgang Richtung Kang akzeptiert Kreditkarten.
Kang: Die Tankstelle vom Kang Ulra Stop aktzeptiert Kreditkarten. Ein paar Gebäude weiter Richtiung Ghanzi befindet sich eine Zweigstelle der Bank of Gaborone oder Standard Bank. Ist aber auch egal, da beide nur VISA akzeptieren.
Ghanzi: An der Tanke auf der linken Seite am Ortsausgang Richtung Maun gehen Kreditkarten. Im Shopping Center umittelbar vor der Tanke gibt es einen ATM der First National Bank. Bei der First National Bank gehen EC-Karten (mit Maestro Symbol) und auch Mastercard.
Noch ein Hinweis, falls nicht bekannt: Bei Abhebung mit EC-Karte muss in der Regel als Kontotyp "Savings" gewählt werden.
Grüße
Axel
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201125. Aug. 2015 · #17Hi Axel,
das ist aber super 😄
Danke für die aktuelle Info.
LG Alejandro