Kloppo und die Klepperkischd

Reisebericht 59 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 18. Juli 2015 von Kloppo
Themenstarter376 Beiträge · seit 201423. Aug. 2015 · #41
Halo Annick,

Über deine Lodge weiß ich nichts, wir waren in der Miombo Lodge, die Bungalows sind aber auch schon sehr in die Jahre gekommen. Es gibt auch noch Treetop Zelte, diese sind aber auch schon höherpreisig.

Es hat aber eine neue Lodge eröffnet, die sehr gut sein soll, die Gwango Elephant Lodge! Die haben dort Bush Chalets zu vernünftigen Preisen!
Also wenn Ihr auch fest ein einem Ort Station macht würde ich ca 3-4 Nächte machen!

Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
8'054 Beiträge · seit 200823. Aug. 2015 · #42
Danke Kloppo, du hast mir schon ein gutes Stück weiter geholfen! 🙂

Gute Nacht
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter376 Beiträge · seit 201428. Aug. 2015 · #43
Heute können wir ja etwas ausschlafen, da wir ja nicht schon im Morgengrauen starten. Also erst gegen 7.30 Uhr zum Frühstück 😉 !
Wir frühstücken zusammen mir Robin und Maria und tauschen uns etwas über unsere Urlaubserlebnisse aus! Auch sie waren begeistert vom Matobo Nationalpark und ihnen gefällt Simbabwe sehr!
Nun kommen auch ein paar Kudus ans hauseigene Wasserloch.

h9281403.JPG

Manu und Siggi gesellen sich nach ihrem Bohnenfrühstück auch zu uns und wir warten auf Wendy, welche in Ihrem eigenen kleinen Haus in der Nähe vom Painted Dog Projekt bei Dete wohnt.
Sie erzählt uns bei ihrer Ankunft, dass Sie gestern Abend gleich bei uns ums Eck einem Leoparden begegnet ist.
Wir starten dann Richtung Painted Dog Conservation Center und stoppen noch öfters um Elefanten am Straßenrand zu beobachten!
Im Center angekommen, bekommen wir erst einmal eine Führung. Es gibt dort einen riesigen Raum, in welchem die Geschichte eines Painted Dog Rudels dargestellt wird. Es ist alles sehr liebevoll eingerichtet.
Mit riesigen naturgetreuen Bildern, auf welchen die einzelnen Jahreszeiten im Hwange Nationalpark dargestellt sind und wie sich ein Painted Dog vom Wurf ab über das Welpenalter bis hin zum Leittier/Rudelmitglied entwickelt.
Man lernt viele Dinge über die Flora und Fauna im Park und über die Wildhunde. Leider auch wie oft die Hunde in Fallen der Wilderer geraten, oft werden die Schlingen aber gar nicht für die Hunde sondern für Antilopen ausgelegt und diese kommen ausversehen hinein 😠 !

Es gibt auch eine kleine Souvenierecke, in welcher genähte Taschen, T-Shirts, Schmuck, Körbe und Tierfiguren aus Wildererschlingen verkauft werden. Das Painted Dog Conservation Center kümmert sich nicht nur um Wildhunde, sondern auch um die umliegende Bevölkerung und um Bildung.
Leider war es uns nicht möglich Wildhunde "live" zu erleben, da die zu diesem Zeitpunkt dort behandelten Hunde sehr verschreckt waren und nicht noch mehr Störungen ertragen sollten.

Wir machten uns dann aber auf dem Weg und können hinter die Kulissen des Bush-Camps sehen!!
Wir treffen wieder auf Dominic, mit welchem wir uns ja schon auf der Nhyamandlovu Plattform unterhalten hatten und dieser freut sich wirklich uns zu sehen. Er zeigt uns die Küche, in der gerade das Mittagessen der Kinder gekocht wird, die Aufenhaltsboma und die Hütten in welchen die Kinder übernachten.
Wir sind erstaunt über die die Betten aus Beton, auf der Schaumstoffmatratzen liegen, doch Dominnic erklärt uns, dass die Kinder zu Hause meist auf dem Boden schlafen und dies schon fast Luxus für viele Kinder ist. Genauso wie die 3x tägliche Verpflegung.
Er erklärt uns, dass Sie immer ganze Klassen (6, oder 7. Klasse) und ein paar Eltern der Kinder ins Camp einladen um ihnen ein verantwortungsbewussten Umgang mit den Tieren und Pflanzen in Simbabwe lehren, denn nur durch Wissen kann die Natur geschützt werden. Später wird das Erlernte, dann in Arbeitsgemeinschaften in den Schulen auf freiwilliger Basis fortgeführt!

Es ist ein tolles Projekt, vorallem wenn man sieht mit was für einem Eifer/Neugierde und auch Disziplin die Kinder dabei sind und man kann sich schwer vorstellen, dass viele Kinder die einheimischen Tiere gar nicht kennen, da sie ja nie in den Nationalpark kommen und viele Tiere ausserhalb nicht mehr vorkommen.

Wir verabschieden uns schweren Herzens vom Dominic und den Kindern und weil wir so begeistert und gefesselt waren von diesem ganzen Projekt, habe ich leider gar kein einziges Foto gemacht.

Am Nachmittag relaxen wir etwas, lesen mal ein Buch und schlendern dann später zu Siggi und Manu auf den Campground zu einem Savanna. Die beiden haben heute Dete erkundet und eine Tischdecke erworben.
Nach dem Abendessen hat Wendy noch eine Überraschung für uns, es kommt eine einheimische Tanz/Musikgruppe welche auch aus dem "Dunstkreis" des Paintes Dog Conservaion Centers stammt und auch schon viele Preise gewonnen hat.
Es ist wirklich nett und zum Schluss tanzen alle.
Nach diesem beeindruckenden Tag, fallen wir müde ins Bett und können jedem einen Besuch des Projekts nur ans Herz legen 🤩 !!!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2015
Themenstarter376 Beiträge · seit 201403. Sept. 2015 · #44
Heute brechen wir unsere Zelte in der Miombo ab um über Vic Falls nach Kasane zu fahren.
Die Ausflüge in und um den Hwange NP haben uns gut gefallen, doch leider sind die "bezahlbaren" Unterkünfte rar gesät und diese dann oft veraltet und in einem nicht ganz so tollen Zustand.

ha5e1fd8.JPG

Wir passieren auch heute den ein oder anderen Road-Block und auch bei diesen ca 6-8 Stopps waren alle sehr freundlich zu uns und wir hatten 0 Probleme 😉 !
Nur einmal wurden wir auf den Standstreifen gebeten, da der Polizist wohl nichts mit dem Internationalen Führerschein anfangen konnte, dann kam der "Chef" auf uns zu und fragte ob wir Deutsche wären, wir bejahten dies und dann bat der Herr mich aus zusteigen.
Wir dachten jetzt nehme Sie uns das Auto auseinander 😣 und was war 😗 😗 😗 ???
Sie wollten mir nur Bescheid geben, dass Bayern gestern gegen Barcelona verloren hatte 🤪 !
Als ich mich dann aber als Borussia Dortmund Fan geoutet habe, haben Sie sich kringelich gelacht und uns einen schöne Weiterfahrt gewünscht 😛 !!!

In Vic Falls angekommen, machen wir es uns, im ehrwürdigen Victoria Falls Hotel zum Lunch gemütlich!
Wir sitzen auf der Terrasse und hören das donnern der Fälle und sehen die Gischt!

h4c6961b.JPG

h5b5e4e2.JPG

Wir waren alle schon an den Fällen, daher genügt uns dieser Ausblick!
Danach sehen wir uns die Gartenanlage des Hotels an und laufen auf einem kurzen Fußmarsch zu einem kleinen Aussichtspunkt, an welchem man Action-Aktivitäten buchen und starten kann!

h71f59e3.JPG

hfb94ec3.JPG

Nun geht unser Weg weiter Richtung Kasane! Die Fahrt verläuft ruhig und auch der Grenzübertritt macht keine Probleme. Wir gehen in Kasane noch unsere Vorräte auffüllen und unsere Unterkünfte an zu fahren. Siggi und Manu wohnen in den Chobe River Cottages welche uns alle als Selbstversorgerunterkunft sehr gut gefallen hat.
Wir beziehen unser Zimmer im Old House. Auch eine nette Unterkunft mit Restaurant.
Abends treffen wir uns dann auf ein gemeinsames Essen und einen Absacker im Old House!
Morgen früh geht es gleich los in den Chobe NP 🤩 !
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2015
Themenstarter376 Beiträge · seit 201408. Sept. 2015 · #45
Heute beginnt unser Tag um 05.15 Uhr, denn es ist Safari-Time 😉 !
Wir machen uns fertig und starten dann gegen 05.40 Uhr um dann Siggi und Manu abzuholen, dann brechen wir auch schon Richtung Nationalpark auf, welcher ab 6 Uhr seine Tore öffnet!
Wir lösen unser Permit direkt am Gate und lassen etwas Luft aus den Reifen.
Es ist noch sehr dunkel daher braucht es eine ganze Weile bis wir die ersten Tiere erblicken können.

hb73d197.JPG

Auch hier begegnen uns bald die ersten Büffel an der Riverfront!

h49894ce.JPG

Nach eine Weile sehen wir ein "Rudel" Safari-Fahrzeuge am Wegesrand stehen und tatsächlich sehen wir noch ganz kurz 3-4 Löwen im Busch verschwinden, das unscharfe Foto erspare ich euch aber lieber!

Wir fahren noch eine Weile durch den Park und machen am Picnic-Point unsere Frühstückspause!

Wir beobachten zur Mittagszeit eine große Giraffenansammlung und viele viele Marabus.

h176904a.JPG

hd0abeb4.JPG

und eine tolle Rappenantilope

h3c4f3ba.JPG

Wir verlassen am frühen Nachmittag den Chobe Nationalpark, machen einen kleinen Lunch und warten gespannt auf unsere Bootstour um 15.30 Uhr!

Die Bootstour eröffnet wieder einmal einen tollen Blick auf die Riverfront und die Tiere.
Wir sind mit einem kleinen Boot auf dem Chobe unterwegs und wir sehen wie beim letzen Mal auch viele Elefanten, Vögel und Krokodile!

h5ebb745.JPG

h676c823.JPG

h09a3c24.JPG

h7a12892.JPG

h919fcab.JPG

hcb86e72.JPG

Ich wusste nicht wie faszinierend ein Krokodilauge aussehen kann 🤩 !

h34699a9.JPG

h62ba0c9.JPG

Bei der Größe der Krokodile, Hippos und den Elefanten würde ich nicht so entspannt auf meinem Mokoro stehen!

h3d206fb.JPG

h730f150.JPG

Zuletzt erleben wir bei unserem Sundowner einen herrlichen Sonnenuntergang auf dem Fluß!

h1150160.JPG

hefcf9a9.JPG

Morgen geht es erneut in den Chobe Nationalpark, ihr könnt euch auf eine gut gelaunte Sichtungsfee freuen 😉 !
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2015
Themenstarter376 Beiträge · seit 201413. Sept. 2015 · #46
Als wir uns heute Morgen in der Dunkelheit aus dem Bett schwingen, wissen wir noch nicht was die Sichtungsfee für uns vorbereitet hat 😄 !

Es ist wie gestern morgen auch 5.45 Uhr, als wir das Old House verlassen und zu den River Cottages fahren um Siggi und Manu abzuholen.
Wir passieren das Gate und machen uns auf den Weg an die Riverfront. Die Sonne ist gerade am aufgehen und dann sehen wir unser Highlight dieses Urlaubs 🤩 !
Es ist ein Löwenrudel im schönsten Morgenlicht, welches eine Büffelherde verfolgt!

h29f796e.JPG

ha9b9c1b.JPG

h289f575.JPG

ha9ec42c.JPG

hd353781.JPG

Nach einer Weile treten die Löwen, ohne Beute, den Rückzug an und eines der Tiere hinkt, es hat wohl eine Konfrontation mit einem Büffel gegeben.

h90727cf.JPG

he042be4.JPG

hd1d5224.JPG

Nach dieser Sichtung machen wir erst einmal ganz entspannt unsere Frühstückspause, denn diesen Tag kann keiner mehr toppen!!!

h4e34678.JPG

Wir fahren zurück über die Riverfront und können nochmals eine riesige Büffelherde und Elefanten beobachten

hf688db6.JPG

Auch diesen juvenilen Kampfadler können wir beobachten.

h878dc2c.JPG

Wir verlassen den Park für heute Morgen und fahren an den Anfang von Kasane, denn wir wollen die "Stromschnellen" des Seboba Nature & Recreational Park sehen. Es ist ein kleiner Park in welchem man einen kleinen Walk machen kann. Es ist wirklich eine schöne Landschaft!

hb4226ba.JPG

ha0e157d.JPG

h5384920.JPG

Am Nachmittag fahren wir zum letzten Mal in den Chobe Nationalpark. Wir können wieder viele Elefanten erblicken.

hcb4b214.JPG

h21ff68a.JPG

h56a542d.JPG

Auch die Büffel begleiten uns wieder.

h5b581a3.JPG

Und zum Abschied gibt es noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.

h7a25bc0.JPG

Eins ist für uns jetzt schon klar! Wir kommen wieder, bestimmt 😎 !

hf735835.JPG
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2015
538 Beiträge · seit 201214. Sept. 2015 · #47
Hallo Kloppo,
bin wieder dabei, ein längerer Urlaub kam mir in die Quere.
Deine Bilder aus dem "Chobe" elektrisieren mich ganz besonders, vielen Dank dafür. Und Dein Bild vom Krokodilsauge ohne Träne, ist der absolute Knaller, Klasse!

LG.
Rolf
Themenstarter376 Beiträge · seit 201414. Sept. 2015 · #48
Hallo Rolf,
erst einmal herzlich Willkommen wieder zu Hause, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub 😎 !

Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen und du Interesse und Freude an dem Bericht hast 🤩 !
Es ist immer schön auch ein Feedback zu bekommen!! Danke!

Bald geht es weiter über Nata zum Khama Rhino Sanctuary!

Liebe Grüße
Kloppo
Themenstarter376 Beiträge · seit 201425. Sept. 2015 · #49
Heute ist ein etwas trauriger Tag 😐 , denn die Wege von Manu und Siggi und uns trennen sich wieder! Manu und Siggi machen sich wieder auf den Weg zurück nach Windhoek über Katima Mulilo, Rundu etc. also der Sambesi Region.
Unser Weg geht heute nach Nata, zur Nata Lodge.

Kurz vor unserer Abfahrt gelingt mir doch noch ein Bild des Waldnektarvogels.

hd2f1305.JPG

hb7c811f.JPG

h053d1e9.JPG

Wir treffen uns nochmal bei den Chobe Rivercottages, es gibt noch ein herzliches großes Drücken 😣 und so trennen sich unsere Wege für die nächsten 2 Wochen, denn dann ist in Deutschland wieder gemeinsamer Sport angesagt 😎 !

Die Fahrt nach Nata verläuft ziemlich ruhig und ist nicht sonderlich interessant. Am Anfang sehen wir noch viele Elefanten entlang der Straße, doch auch sie werden weniger.
In Nata angekommen müssen wir erst einmal tanken und ein paar Vorräte auffüllen. Zuerst werden wir von einigen Leuten angebettelt und dann möchte ein betrunkener Mann eine Unterhaltung mit uns führen. Als dies behagt uns nicht so und wir brechen gleich auf zur Lodge.

Wir bekommen ein sehr schönes Häuschen. Aber seht selbst!

hedfb2ca.JPG

h5ca4c55.JPG

h1048d4d.JPG

Auch ist an der hauseigenen Vogelfutterstelle viel Betrieb. Wir haben für den Nachmittag eine geführte Tour ins Nata Bird Sanctuary im Magkadigkadi NP gebucht!

Es ist schon eine besondere Landschaft dort in den Salzpfannen.

h4358c7e.JPG

h86ebad0.JPG

Tiere sehen wir aber wie zu erwarten war wenige. Strauße, Gnus und einen Schakal.

An der Sua Pan können wir doch etliche Wasservögel beobachten

h2aa667d.JPG

und auch die ersten Flamingos von Walvis Bay treffen ein!

h78e2add.jpg

h3ec81fd.JPG

Es ist ein netter Ausflug.

h6084eef.JPG

Wir gehen gleich danach zum Essen und fallen dann müde ins Bett. Morgen wollen wir ja auch schon weiter ins Khama Rhino Sanctuary!
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2015
Themenstarter376 Beiträge · seit 201430. Sept. 2015 · #50
Unser Tag beginnt bei einem leicht fröstelndem Frühstück auf der Terrasse der Nata Lodge. Es ist noch ziemlich frisch, daher leider nicht ganz so gemütlich. Die Auswahl ist aber sehr gut!
Zum Schluss machen wir noch einen Abstecher zur Vogelfutterstelle aber auch den Piepmätzen scheint es noch zu kalt zu sein.
Nur zwei Graulärmvögel lassen sich blicken!

he0c09c3.JPG

Nun brechen wir aber auf zum Khama Rhino Sanctuary! Die Fahrt nach Serowe verläuft ohne besondere Ereignisse. Es gibt zwei größere Baustellen, aber auch die überstehen wir!
Wir kaufen noch etwas zum Essen, da wir ja uns zum Teil selbst verpflegen.

Am Gate erzählt uns die Angestellte wir hätten ein 6 Personen Haus aber ohne Strom, wir sind etwas irritiert und fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt eine Übernachtungsmöglichkeit mit Strom zu bekommen. Nach einer Weile ist dies dann doch möglich und ich buche für Morgen noch das Rhino Trecking.

Wir fahren zu unserer Unterkunft für die nächsten 2 Nächte und sind schon etwas von der recht dunklen, in die Jahre gekommene, Basic Unterkunft erschrocken. Aber die 2 Nächte bekommen wir schon rum! Wir starten dann auch noch einen Trip in den Park und können etliche Tiere schon entdecken!

he0e7cfb.JPG

h8ac346c.JPG

h9c143a4.JPG

Abends gehen wir im Restaurant essen. Das Essen ist wirklich in Ordnung, nur sind außer uns leider keine Gäste da und das ist immer ein komisches Gefühl!
Abends haben wir aber einen tollen Blick auf den Sternenhimmel 🤩 !

h3a542ba.JPG

h9a045a2.JPG

ha209378.JPG
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2015
Themenstarter376 Beiträge · seit 201411. Okt. 2015 · #51
So nun geht es endlich weiter!
Heute Nacht war es schon ziemlich frisch, den die Cottages sind zwischen Dach und der Wand nur mit einem Netz von der Außenwelt geschützt! Bei mir steht heute morgen das Rhino Tracking an. Meine Frau hat darauf verzichtet, da ihr, wie sie sagt, das Rumgestapfe im Busch nicht geheuer ist! Ich nenne es ANGSTHASE 😉 !
Zwei Ranger holen mich bei Sonnenaufgang ab, sie zeigen mir ganz in der Nähe unseres Cottages frische Leopardenspuren. Dann fahren wir erst einmal ein kleines Stück in den Park. Wir steigen dann aus und gehen zu Fuß weiter. Wir kommen an einer verendeten Giraffe vorbei, die Ranger erklären mir, dass sie bei einem Revierkampf getötet wurde.
Dann sehen wir auch die erste Nashorntoilette. Nach einer Weile können wir auch den "Verursacher" finden und können den Nashornbullen beobachten, da dieser aber seine Richtung änderte und direkt auf uns zu gekommen ist, haben wir dann doch das Weite gesucht!

h6876d83.JPG

Meine Tracking Bilder hat gerade meinen Schwägerin, daher gibt es nur ein Bild von Nachmittags aus dem Park.
Nach meiner Rückkehr wird erst einmal ordentlich gefrühstückt. Dann brechen wir später für einen Game-Drive im Park auf!

Wir gehen erst einmal zum Bird-Hide und können folgende Tiere erblicken.

h02129f8.JPG

hc62f4bf.JPG

Danach drehen wir noch eine Runde im Park.
Wir sehen wieder Springböcke

h5333523.JPG

Vögel

h07c2bd2.JPG

hc9c926e.JPG

heb1c009.JPG

h2f3abcd.JPG

und natürlich Nashörner.

h3351229.JPG

hea6a92a.JPG

hc75b4ac.JPG

Wir machen am Nachmittag Siesta und starten dann unsere letzte Runde in den Park.

h13975a5.JPG

h877dda2.JPG

h996612b.JPG

Am Abend gehen wir wieder im Restaurant essen und bewundern noch einmal den tollen Sternenhimmel über Afrika 🤩 !

h9d7a41e.JPG

hddb3bd1.JPG

hf002113.JPG

Morgen verlassen wir dann Botswana um wieder nach Südafrika zurückzukehren.
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2015
4'382 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #52
...beneidenswerte Sichtungen!
Gruß
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter376 Beiträge · seit 201414. Okt. 2015 · #53
Hallo CuF!

Ja die nahen Sichtungen mit den Nashörnern waren wirklich was besonderes, wenn man bedenkt wie selten mittlerweile die grauen Riesen sind 😐 !

Ich hoffe Ihr hattet auch tolle Sichtungen in eurem Urlaub!

Liebe Grüße
Kloppo
4'382 Beiträge · seit 201514. Okt. 2015 · #54
Wir sind mehr so die Vogelfreunde, deshalb ist Dein Bild vom Sunbird was ganz Besonderes!
Die diesjährige Reise hatte eher Landschaft als Tiere zu bieten, aber Nashörner haben wir auch gesehen - leider nicht fotografieren können.
Gruß
F. von
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter376 Beiträge · seit 201401. Nov. 2015 · #55
Leider geht unser Urlaub nun schon dem Ende zu 🙄 !
Nach einer weiteren frischen Nacht in unserer Behausung, wenden wir uns ziemlich bald dem Frühstück draußen zu. Wir werden dabei auch gleich beobachtet und jeder Brotkrümel schon aus der Ferne beäugt!

h3332f98.JPG

hc8a01e6.JPG

Wir verräumen unser Gepäck in den Nissan und verabschieden uns aus dem Khama Rhino Sanctuary! Unser Weg führt uns heute über die Grenze Martins Drift, zurück nach Südafrika.

Unsere letzte Nacht werden wir im Tlopi Tended Camp im Marakele Nationalpark verbringen!
Die Fahrt verläuft ohne besondere Vorkommnisse! Wir tanken nochmals und kommen am Nachmittag im Marakele NP an.
Das Camp gefällt uns ausgesprochen gut. Es liegt direkt an einem kleinen See und besteht aus je 2 Zelten. Einem Schlafzelt mit Terrasse und einem "verglasten" Kochzelt.
Vorsicht ist aber vor den Affen geboten!

h7d32549.JPG

Die Landschaft in diesem Park verzaubert uns gleich.

he7a9b4e.JPG

h22730ad.JPG

Wir starten gleich noch einen Ausflug auf den Aussichtspunkt oben auf dem Berg, aber Vorsicht, wer nicht schwindelfrei ist sollte aufpassen!!!!! Die Straße nach oben ist oft sehr schmal und nur von einem Auto befahrbar und an der Seite geht es kerzengerade den Abhang hinab 🤢 !

h76c86f1.JPG

Leider ist die Sicht nicht ganz so klar, aber wir sehen zum ersten mal Klippspringer!

h2102cdc.JPG

h622cd42.JPG

h45a2fe6.JPG

Nach der abenteuerlichen Fahrt bergab, genießen wir den letzten Sonnenuntergang unter afrikanischen Himmel nd dieser lässt sich wirklich nicht lumpen!

hecb545d.JPG

Danach grillen wir und bestaunen noch einmal den Sternenhimmel. bevor wir uns in das Zelt verkriechen!

ha18ac6c.JPG

he1ddca4.JPG

Nachts hören wir Löwengebrüll, nicht weit vom Camp. Oh wie werden wir das vermissen 😵 !
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2015
Themenstarter376 Beiträge · seit 201407. Nov. 2015 · #56
Ein neuer Tag bricht an und für uns ist es leider der letzte Tag unserer Reise.
Die Nacht war schon wieder ziemlich frisch 😣 und so erfreuen wir uns an den ersten Sonnenstrahlen die uns der Tag so bietet!

h5369b8a.JPG

Wir packen unsere sieben Sachen zusammen und bereiten dann unser Frühstück zu!
Mit einem warmen Tee und Kaffee tauen wir in der Sonne wieder auf!

Gerade als wir mit dem Frühstück und dem spülen fertig sind, bemerken wir ein leises Geräusch aus Richtung des Sees und was wir dann sehen, verschlägt uns die Sprache!
Das komplette Seeufer ist voll mit Elefanten.

h54ceb67.JPG

hb338647.JPG

h88926c7.JPG

Wir beobachten die Herden eine ganze Weile und genießen einfach!
Zum Schluß sind noch 4 Elefantenbullen da, welche sich wie kleine Jungs im Freibad benehmen 😉 !

hd4ed59f.JPG

h43069e3.JPG

h9cbea56.JPG

h5f837a5.JPG

Sie bespritzen sich mit Wasser, tauchen, schubsen sich und versuchen einen Kollegen durch schieben und ziehen auch vom Wasser zu überzeugen!Ein herrliches Schauspiel! So schön hat uns selten jemand auf Wiedersehen gesagt! Und wir sind sicher es wird dieses geben!

Nach diesen Eindrücken laden wir unsere restlichen Gepäckstücke ins Auto und genießen noch die schöne Landschaft. Wir haben den Marakele NP einfach nur genossen.

h28d76f6.JPG

hf5825a3.JPG

h7fd7690.JPG

Die Rückgabe des Autos erfolgt ohne Probleme und wir werden pünktlich zum Flughafen in Johannesburg gebracht.
Auch der Rückflug verläuft ruhig und so setzen wir um 6 Uhr im regnerischen Frankfurt unsere Füße wieder auf deutschen Boden. Schööööööööööööönnn wars 😎 !
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2015
Themenstarter376 Beiträge · seit 201403. Jan. 2016 · #57
Was lange währt wird endlich gut, oder so 😗 !

Heute möchte ich nochmals ein kleines Fazit unserer diesjährigen Reise ziehen. Es war wieder ein traumhafter und unvergesslicher Urlaub.
Mit unserem heutigen Wissen gibt es aber ein paar Dinge die wir ändern würden und andere welche wir sicherlich nie missen wollen!!!

Also zu aller erst würden wir wohl die Tour etwas anders angehen, denn der Grenzübergang Beitbridge ist nichts für schwache Nerven! Zwar werden wir uns im Altenheim noch von diesem "Event" erzählen, es hat uns aber, trotz Hilfe, doch ein paar graue Haare mehr gebracht 😈 !
Auch waren wir weniger angetan von den Bungalows der Miombo Safari Lodge, am Eingang des Hwange NPs, sowie der Unterkunft im Khama Rhino Sanctuary.

Was uns sehr gefallen hat war der Matobo NP in Simbabwe mit der Matobo Hills Lodge. Die Landschaft ist der Wahnsinn und auch die Lodge war erste Sahne 🤩 !
Auch die "Transitübernachtungsmöglichkeit" im Shamrock Arms in Waterval Boven, hat uns sehr positiv überrascht und bietet einen schönen Startpunkt für die Panorama Route, welche einfach herrlich ist, in Südafrika!
Auch hat sich der Chobe NP in Botswana weiter in unsere Herzen gebohrt. Es gibt so viele Möglichkeiten den Park und die Umgebung zu erkunden. Für Selbstversorger sind die Chobe River Cottages sehr zu empfehlen!
Und auch der Marakele NP in Südafrika mit dem Tlopi Tented Camp werden wir mit Sicherheit nochmal besuchen und dann mit mehr Zeit, er ist einfach wunderschön!

Was ich auch nochmal herausheben möchte, waren die Begegnungen mit den Leuten in Simbabwe, so nette und positive Begegnungen und mit welchem Herzblut das Painted Dog Conservation Centre geführt wird, war für uns sehr beeindruckend und herzerweichend.

Übrigens unsere Klepperkischd, war auch nur durch die "Simbabwe"-Ausrüstung so klepprig, da das 2 Warndreieck vorn am Bumper befestigt war und uns den gewissen Sound für diesen Urlaub beschert hat! 😎

Zum Schluß möchte ich mich nun bei Euch fürs lesen, mitfahren, kommentieren und Danke-Button Drücken bedanken, ihr seit super 🤩 🤩 🤩 ! Und vielleicht hilft irgendetwas dem ein oder anderen auch weiter!

Liebe Grüße aus dem trüben Odenwald

Kloppo mit Anhang

h9caa540.JPG
4'382 Beiträge · seit 201504. Jan. 2016 · #59
Hallo Kloppo,
wir schließen uns unserem Vorredner/schreiber an! Danke!
Viele Grüsse
CuF
8'678 Beiträge · seit 201004. Jan. 2016 · #60
Kloppo schrieb:
Gerade als wir mit dem Frühstück und dem spülen fertig sind, bemerken wir ein leises Geräusch aus Richtung des Sees und was wir dann sehen, verschlägt uns die Sprache!
Das komplette Seeufer ist voll mit Elefanten.

📎 h54ceb67.JPG

Hallo Kloppp,

ich glaube da hätte ich auch erst mal kein Wort rausgebracht - und das Foto von der Situation ist genial! Ich hab erst beim zweiten Mal Hinschauen das ganze Ausmaß wahrgenommen 🤩

Danke dafür und danke für deinen schönen Bericht!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute