Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201019. Juli 2015 · #41@ Roed
Dumm gelaufen oder was für eine Show hast Du denn erwartet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn die Bedingungen für den Besuch bei den Gorillas sind nachzulesen.
die guides welche im hohen gras auf uns gewartet haben !!! ( wo bist hier die Wildnis ?? )
Deine angeblichen Guides sind Tracker, die am frühen Morgen die Gorillas da beginnen zu suchen, wo man sie am letzten Tag verlassen hatte. Gott sei Dank dürfen die Tiere da ihr Futter suchen, wo sie es für richtig halten. Du hättest Dich nach 4 Stunden anstrengendem Tracking bei strömendem Regen und die Gorillas tief im Busch genauso beschwert, weil Deine erhoffte Zirkusnummer, für die Du bezahlt hast, nicht stattgefunden hätte.
Von Betrug zu reden, finde ich eine Frechheit in diesem Zusammenhang.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ROroed11 Beiträge · seit 201319. Juli 2015 · #42ja ihr lieben danke für die antworten,
ich habe GAR kein Problem damit, dass sie Tiere ( Gorilla ) sein dürfen wo sie wollen, Im GEGENTEIL, der mensch muss sich anpassen.
( bin seit 40 jahren immer wieder in Afrika, und weiss, wie sehr man sich für die Tierwelt einsetzen muss )
aber, wir wurden informiert, dass die gorillafamilie SCHON SEIT 3 TAGEN IM DORF IST BEI DEN HÄUSER, und da finde ich es mehr als unfair, uns alle scheinheilig durch den wald zu führen , wo die Tiere doch nur 200 m weg sind vom gate wo die Wanderungen in den Urwald hoch am berg zu den Tieren beginnt, UND PRO PERSON DAFÜR 600.-- ZU KASSIEREN .
eine entsprechende info VOR dem tracking wäre sicher angebracht gewesen, dann können die " kunden" = Touristen selber entscheiden.
wir werden sehen, was passiert wenn ich wieder in Uganda bin.
roed
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201019. Juli 2015 · #43dann können die " kunden" = Touristen selber entscheiden
Was wolltest denn Du als Kunde selbst entscheiden - die Permit verfallen lassen. Eine andere Alternative hattest Du nicht. Eine Rückerstattung, nur weil die Gorillas nicht da sind, wo Du sie haben möchtest, ist nicht vorgesehen. Die Einteilung zu den Familien obliegt den Rangern. Da hattest Du halt keine guten Beziehungen.
Sorry Peter, dass wir hier Deinen Bericht entern, aber das musste raus.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201119. Juli 2015 · #44Kein Problem!
Bei unserem Briefing sagte uns der Guide, es könne durchaus sein, dass die Gorillas gleich zu uns kommen könnten. Sind eben noch halbwegs freilebende Tiere. Freilich ist es etwas dreist, wenn man zuerst einige Stunden durch den Wald getrieben wird, um dann fast am Ausgangsort die Tiere zu finden. Die Tracker wissen eigentlich sehr bald wo die Tiere sind. Betrug wäre mir aber auch zu drastisch, immerhin habt ihr die Gorillas ja gesehen, wenn auch nicht in der gewünschten Umgebung.
Liebe Grüße Peter
picco6'369 Beiträge · seit 201119. Juli 2015 · #45Hoi Peter
Vielen dank für den tollen Bericht!
Wird Zeit endlich mal wieder in dieses wundergrüneschöne Land zu reisen...
Ich werd ihn gleich in die Reiseberichtszusammenstellung Uganda einbauen.
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201119. Juli 2015 · #46Super, danke
Peter
Uli.S719 Beiträge · seit 201125. Juli 2015 · #47Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Reisebericht.
wir sind ja auch leider wieder im Lande.
Wir hatten ja fast die selben Unterkünfte wie du.
Mein Reisebericht folgt, wenn ich 4000 Bilder sortiert habe.
Nochmals Danke für den Tipp mit der Mubare Gruppe. Die Babys waren schon klasse 🙂
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
BMW1'523 Beiträge · seit 201125. Juli 2015 · #48......na ja, so ganz toll war das schon nicht, im Kreis herumgeführt zu werden........ 😄 😄 😄
denke die Träger /Tracker wollten das Trinkgeld irgendwie rechtfertigen...........
.......ob das mit Charge-Brief in Uganda überhaupt funktioniert..... 😄 😄 😄
kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen....... 😄 😄 😄 😄 😄
mit Grüssen,
BMW
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201125. Juli 2015 · #49Hallo
Wie die Zeit vergeht. Bin schon gespannt auf euren Report.
LG Peter
Ela675357 Beiträge · seit 200629. Juli 2015 · #50Ein wunderschöner Bericht, bei dem Erinnerungen an 2008 wach werden 🙂 Die Baumlöwen haben wir auch gesehen, bei den Schimpansen hatten wir nicht so viel Glück. Bei uns waren die alle oben in den Bäumen und haben einen riesen Krach gemacht - runter kam leider keiner. Bei den Gorillas war es unbeschreiblich - das kann man nicht in Worte fassen!
Danke für den tollen Bericht und die noch schöneren Bilder - mit was hast Du denn fotografiert?
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201129. Juli 2015 · #51Hallo Ela675
Freut mich, dass Dir mein Bericht und die Fotos gefallen.
Den Großteil der Bilder habe ich mit der Nikon D800 mit 70-200/2.8 (teilweise mit Telekonverter 1,7) bzw. 24-70/2.8, den Rest habe ich mit einer Nikon D300 geschossen.
LG Peter
Ela675357 Beiträge · seit 200629. Juli 2015 · #52pedro62 schrieb:Hallo Ela675
Freut mich, dass Dir mein Bericht und die Fotos gefallen.
Den Großteil der Bilder habe ich mit der Nikon D800 mit 70-200/2.8 (teilweise mit Telekonverter 1,7) bzw. 24-70/2.8, den Rest habe ich mit einer Nikon D300 geschossen.
LG Peter
Danke für die Info 😁 Ich hab die gleichen Objektive, aber nur den 1,4er Telekonverter und ne Nikon D90.
Ich hoffe, dass ich im September in Südafrika auch so schöne Bilder hinkriege 😎
BerndW487 Beiträge · seit 201230. Juli 2015 · #53Sehr schöner Löwenbaum....tolle Sichtung
chris p382 Beiträge · seit 200631. Juli 2015 · #54Hallo Pedro,
wir können Deine Begeisterung für Uganda vollkommen nachvollziehen.
Wir sind gerade vor 3 Tagen von unserer Rundreise durch den Norden zurück und sind somit erst ein wenig später in den Bericht eingestiegen.
Vielen Dank für die tollen Bilder, gerade die Landschaftsaufnahmen ( speziell Lake Bunyoni ) sind der Hammer.
Deinen Fazit können wir voll und ganz zustimmen, Uganda ist ein tolles Land, unkompliziert zu bereisen und die Menschen dort sind super freundlich.
Danke für diesen schönen Bericht.
Gruss
Christian
katl7813 Beiträge · seit 201509. Sept. 2015 · #55Hallo Peter,
danke für den tollen Bericht und die wahnsinnig tollen Fotos. Ich plane gerade eine Uganda / Ruanda Reise für Mitte November bis Anfagn/Mitte Dezember (mind. 3 Wochen). Mal schaun wo es uns so hinverschlägt. (Selbstfahrer zu 2.).
Grüße
Katrin
World Traveler, Roadtrips, Adventure Travel
++
http://viel-unterwegs.de ++
ROroed11 Beiträge · seit 201309. Sept. 2015 · #56hallo zusammen, ja Uganda ist eine reise, oder gar mehrere wert. ABER AUFPASST IN BWINDI, wir hatten dort ein gorillatracking im Januar 2015, bei welchem die Tiere im Dorf waren.!!
dies wurde uns nicht gesagt, wir wanderten durch den wald und die tracker taten so als ob sie die Tiere suchten dabei wussten sie genau, dass diese bei einer lodge waren seit mahr als 24 stunden.
WAS WIR ABER NICHT ERWARTET HABEN IST, DASS MAN UNS VIA WALD ZU DIESEN TIEREN FÜHRT, welche nur 400 meter vom Ausgangspunkt fürs tacking entfernt waren, die waldwanderung war nur Show ( obwohl der wald schön ist ) und wir haben auch fast nur Fotos machen können von den Gorilla bei Häusern und sogar Autos hatte es.
für 600 us Dollar pro Person fanden wir das nicht korrekt, wir haben uns auch beschwert.
leider haben wir bis heute keine porsitive antwort vom wildlife Uganda bekommen, sogar der eingeschriebene Brief wurde verweigert und kam nach 4 Monaten nun zurück.
schade, bwindi macht keine Werbung damit, ABER SONST WAS UGANDA SUPER !!
wir gehen wieder hin, aber zum Gorilla schauen werden wir nach rwanda gehen nächstes mal.
geniesst Afrika, es ist schön roed
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201109. Sept. 2015 · #57Hallo Katrin
Dann wünsche ich euch viel Spaß bei der Planung und natürlich auf eurer Reise.
Ich weiß zwar jetzt nicht wie das Wetter in Uganda zu eurer Reisezeit ist, ich hätte mir gerne den Kidepo NP im Norden angesehen, hab mit einigen in Uganda gesprochen die dort waren und auch hier im Forum liest man interessantes darüber. Mir war es aber als Alleinreisenden etwas zu abgelegen (dort sind nicht viele Touris unterwegs) und zu unsicher durch die Nähe zum Südsudan.
Gorillatrekking hab ich in Buhoma gemacht und es war toll. So ein Nepp wie von roed blieb mir erspart. Aber es stimmt, dass die Gorillas immer wieder auch mal die Camps aufsuchen und dann sind 600,-- USD so oder so ziemlich umsonst...
Und obwohl ich mich wiederhole, das ganztägige Schimpansentrekking finde ich jedenfalls viel intensiver, als nur der 1 1/2 stündige Besuch.
LG Peter
katl7813 Beiträge · seit 201509. Sept. 2015 · #58Danke dir für deine Hinweise. Ich schau mal dass ich unsere geplante Route hier ins Forum poste. Da ich meinen Job gekündigt habe, können wir jetzt noch ein paar Tage im Dezember länger bleiben. Ich bin vermutlich im März 2016 nochmals in Uganda (werden nen Brunnen bauen und sind dabei das mit ner Hilfsorganisation durchzuführen).
Kidepo reicht mir dann vermutlich erst im nächsten Jahr.
World Traveler, Roadtrips, Adventure Travel
++
http://viel-unterwegs.de ++
ROroed11 Beiträge · seit 201322. Nov. 2015 · #59hallo zusammen, Uganda ist wirklich mehrere reisen wert. aber achtung, das gorillatracking in bwindi kann sehr enttäuschend sein. es kostet ja nicht wenig mit 600 US pro Person, wir wurden proforma durch den wald geführt, ein stück bergauf, dann bergab, dann standen wir vor einer halb zerfallenen lodge, und dort waren die gorilla. auf den fotos hat es mauern, wasserleitungen und stacheldrahtzaun, das war nicht zu vermeiden all das auf den bilder zu haben, sonst hätte man auch keine Gorilla fotografieren können. aber zum schluss kam es ganz dick, der ranger sagte, so nun ist die stunde um. ihr könnt rund 400 meter auf der strasse hier laufen, dann seid ihr im dorf, resp. am ort wo ihr losgelaufen seid. für 2 Personen 1200 Dollar für so eine tour finden wir " bschiss"
man hätte uns wenigstens fragen können ob wir die " dorftour " machen wollen, dafür musste man nicht weit laufen, wie wären aber weit gelaufen !! also bitte aufpassen, bwinde gorillatour kann sehr teuer und sehr enttäuschend sein. allen immer gute reise in Afrika roed
picco6'369 Beiträge · seit 201123. Nov. 2015 · #60Hoi Roed
Die Geschichte hast Du nun schon mehrere Male geschrieben.
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber Ihr seid die Ausname und nicht die Regel.
Und es ist meiner Meinung nach nicht notwendig das bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu schreiben, jeder der sich hier für Gorillatrecking interessiert wird danach suchen und Deine Erfahrung finden auch ohne dass Du das immer wieder schreibst.