Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern

Reisebericht 133 Antworten · 38,2k Aufrufe · gestartet 12. Juli 2015 von Pleuro
Themenstarter354 Beiträge · seit 201412. Juli 2015 · #1
Wie schon der Titel sagt, wird das kein Reisebericht werden. Ich möchte Bilder sprechen lassen, die hoffentlich vermögen, das Land Namibia in seiner Schönheit widerzuspiegeln.

Hier vorab die Stationen unserer Namibiareise im April/Mai 2015:

Bagatelle Kalahari Ranch
Farm Gunsbewy
Farm Koiimasis
Namib Desert Lodge
Tsaobis Nature Park (keine Fotos, da Besuch von Montezuma)
Farm Wüstenquell
Erongo Wilderness Lodge
Hohenstein Lodge
Farm Etemba
Camp Kipwe

Khowarib Lodge
Kaokoveld (geplant mit Ingrid und Hartwig/Tinochika, kurzfristig geändert wegen akuter Erkrankung meines Mannes)
Statt dessen:

Vingerklip Lodge
Etosha NP/Okaukujeo

Frans Indongo Lodge
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2015
8'672 Beiträge · seit 201012. Juli 2015 · #2
Oh, da freu ich mich aber sehr drauf!!! 🙂 Deine Bilder sind ja immer ein Hochgenuss - also nichts wie los (lieg heut nämlich auch ein bisschen flach mit Halsweh und brauch dringend schöne Ablenkung).

Eure Erkrankungen (oder war Montezuma auch nur bei deinem Mann zu Besuch?) klingen aber etwas schwerwiegender - das tut mir leid!

Erwartungsvolle Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter354 Beiträge · seit 201412. Juli 2015 · #3
Bagatelle Kalahari Ranch

Die Dune Chalets liegen mit schönem Weitblick auf der Düne. Landschaftlich bietet aber die Intu Africa Lodge mehr. Bei einem längeren Spaziergang und nicht bei einer der angebotenen Jeeptouren ins Gehege entstanden die Gepardenbilder.

he4db5ad.jpg

hb479988.jpg

h29378ff.jpg

he98658b.jpg

Sonnenuntergang auf dem Lodge-Gelände
h8ebf281.jpg

Morgendlicher San-Walk
h20dc15e.jpg

h27c3ac0.jpg

h8dcc27a.jpg

h7b728f7.jpg

heccb969.jpg

h20a0946.jpg

h4f0f07f.jpg
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2015
Themenstarter354 Beiträge · seit 201412. Juli 2015 · #4
Bele, das tut mir leid! Da kann ich nur gute Besserung wünschen.

Montezuma hatte mich auf Tsaobis erwischt, ich lag nur noch flach. Zum Glück ging das nur einen Tag lang.

Die kurzfristige Änderung unserer Reise war deshalb notwendig, da uns das Kaokoveld für schnelle Hilfe zu weit vom Schuss lag. Wie schon erwähnt, mein Mann erkrankte 10 Tage vor Abreise und es war bis 4 Tage vor Abflug noch nicht klar, ob wir überhaupt fliegen konnten.
Aber es ist alles gutgegangen! 🙂

Liebe Grüße
Anne
Themenstarter354 Beiträge · seit 201412. Juli 2015 · #5
Farm Gunsbewy

Es ist schon ein Erlebnis, mit der 82 jährigen Frau Gräbner eine morgendliche und abendliche Wanderung durch die Dünen zu machen. Dennoch: Die Landschaft auf Kanaan ist abwechslungsreicher.

h33e9422.jpg

hc5419a3.jpg

hd028ab8.jpg

h87f92ec.jpg

hec4e888.jpg

h1b59d66.jpg

h394470e.jpg

hbbeee13.jpg
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2015
8'054 Beiträge · seit 200812. Juli 2015 · #6
Hallo Pleuro,

Echt tolle Bilder! 🙂

Danke für's Sharen. 😎

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'674 Beiträge · seit 201212. Juli 2015 · #7
Hallo Anne,

ich freue mich schon auf deine Bilder! 😄

So wie ich es sehe, gibt es für mich viele Erinnerungen.

Ohje, jetzt habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen Gunsbewys.
Falls ihr euch durch meinen Bericht letztes Jahr dafür entschieden habt und es euch nicht so gut gefallen hat, tut mir das echt leid.

Fast das gleiche Bild hatte ich 2014 auch gemacht. Und es ziert nun 3-dimensional unser Esszimmer 😄

Schade, dass ihr das Kaokoveld streichen musstet. Aber die Gesundheit geht immer vor.

Liebe Grüße
Dagmar

Kleine Korrektur:
Dein Bild ist besser. 😄
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter354 Beiträge · seit 201412. Juli 2015 · #9
Danke, Annick!

Danke, Konni!
take-off schrieb:

Ohje, jetzt habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen Gunsbewys.
Falls ihr euch durch meinen Bericht letztes Jahr dafür entschieden habt und es euch nicht so gut gefallen hat, tut mir das echt leid.

Liebe Dagmar,

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es hat uns sehr gut auf Gunsbewy gefallen. Es war ein besonderes Erlebnis mit Frau Gräbner ihre Dünen zu durchwandern. Wir möchten es nicht missen.
Die Landschaft Kanaans ist einfach durch den Anteil an den Tirasbergen abwechslungsreicher. Aber dafür waren wir ja dann auf Koiimasis. 😉

Danke Dir!
Liebe Grüße
Anne
1'651 Beiträge · seit 201412. Juli 2015 · #10
Hallo Anne,

schön dass Du anfängst Deine Fotos ins Forum zu stellen. Deine Porträts der San sind sehr schön geworden. Sie gefallen mir sehr gut.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
2'772 Beiträge · seit 200612. Juli 2015 · #11
Hallo Anne,

fantastische Fotos! Danke, dass du sie mit uns teilst. Du schürst unser Fernweh nach Namibia.
Freue mich auf weitere Fotos von euch.

Ganz liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
538 Beiträge · seit 201212. Juli 2015 · #12
Hallo Anne,
es sind wunderbare Bilder, die Du hier vorlegst. Am meisten beeindrucken mich die Portraits der SAN. Und wenn ich sehe, wie intensiv sich "Gesichts Faltenleser" mit ihrer "Wissenschaft" auseinandersetzen, gar meinen, all dies lesen und deuten zu können, dann komme ich um ein Schmunzeln nicht herum. Am besten wieder zurück auf "Start", würde ich sagen, und vielleicht an Cicero orientieren "ich weiß, dass ich nichts weiß"... einfach herrlich!

Übrigens der Cheetah scheint auch ein wenig unter Verlust der Hautfeuchtigkeit zu leiden, sehe ich das richtig - oder sind es Kampfspuren?

Chapeau und viele Grüße,
Rolf
2'497 Beiträge · seit 201112. Juli 2015 · #13
Hallo,

sehr schöne Fotos, sowohl die Portraits als auch die Landschaftsaufnahmen. 😄 Sie machenm Lust, uns irgendwann mal intensiver mit diesem Teil Namibias zu befassen.

Danke, ich freue mich auf mehr!
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'261 Beiträge · seit 201113. Juli 2015 · #14
Hallo Anne,

herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos. Besser geht es nicht. 😛

Begeisterte Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter354 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #15
Hartwig, ein bisschenText kommt ja dazu. 😉

Pascalinah, Fernweh tut ja zum Glück nicht weh. Danke!
rolfhorst schrieb:
Am meisten beeindrucken mich die Portraits der SAN. Und wenn ich sehe, wie intensiv sich "Gesichts Faltenleser" mit ihrer "Wissenschaft" auseinandersetzen, gar meinen, all dies lesen und deuten zu können, dann komme ich um ein Schmunzeln nicht herum. Am besten wieder zurück auf "Start", würde ich sagen, und vielleicht an Cicero orientieren "ich weiß, dass ich nichts weiß"... einfach herrlich.
Hallo Rolf,
für mich sind die Augen wichtig bei Porträts. Ich sage es auch mal mit Cicero:
"Das Gesicht ist das Abbild des Hirns, die Augen sein Berichterstatter. "

Kampfspuren habe ich bei dem Cheetah nicht entdeckt.
Danke Dir!

Karin, es lohnt sich auf alle Fälle. Dankeschön!

Guggu, danke für das tolle Kompliment! 😊 Ich hoffe, ich kann noch besser. 🙂

Liebe Grüße
Anne
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2015
Themenstarter354 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #16
Farm Koiimasis

Die liebevoll gestalteten und eingerichteten Bungalows. das vorzügliche Essen, die vielfältigen Wandermöglichkeiten und vor allem die Freiheit, mit dem eigenen Fahrzeug auf dem Farmgelände fahren zu dürfen, machen Koiimasis zu einem Muss eines Namibiaaufenthalts.

Während eines Farmdrives aufgenommen.
h7f488e8.jpg

h8c080fb.jpg

Roland, der Besitzer der Fest Inn Fels-Lodge, fährt mit uns auf seinen Sundownerhügel.
h7938a0b.jpg

h8acbf26.jpg

heb0f724.jpg

Auf einer morgendlichen kleinen Wanderung entdeckt.
hb493025.jpg

h8d041b9.jpg

Am Viewpoint
h9d7fe13.jpg

hb1352c6.jpg

hb456893.jpg

ha8a4b6b.jpg

Unglaublich! Aber genauso hat das ausgesehen!
h1090d18.jpg

Die große Leere begreifen, die Stille spüren.
hafe1e25.jpg
2'844 Beiträge · seit 201113. Juli 2015 · #17
Hallo Anne,

vielen Dank für diese wundervollen Fotos!

Und vor allem mein herzlicher Dank dafür, dass Du die EXIF-Daten nicht entfernst. Dadurch kann mein Laien-Auge vielleicht endlich das Zusammenspiel von Blende, Brennweite und Belichtungszeit verstehen.... 😕

Liebe Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2015
281 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #18
Oh, da staune ich über die Fotografien. 🙂
Die Landschaftsbilder von Koiimasis wirken wie HDR Aufnahmen. Sind sie es auch, oder hast du "nur" mutig am Kontrastregler gedreht? Die Stimmung in den Bildern schafft eine ganz eigene Aura und bringt die Farben sehr gut rüber. Das Wolkenbild ist sehr schön gesehen. Welche Brennweite kam hier zum Einsatz?
--------------------------------------------- carpe diem
72 Beiträge · seit 200813. Juli 2015 · #19
Liebe Anne,

das sind unglaubliche Fotos von sehr großer Intensität.

Vielen Dank, dass wir teilhaben dürfen 🙂

Hast Du eigentlich einige Bilder farblich nachbearbeitet?

Wie dem auch sei, Deine Fotos sind nicht zu toppen - Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Cornelia
Themenstarter354 Beiträge · seit 201413. Juli 2015 · #20
reisetiger schrieb:
Die Landschaftsbilder von Koiimasis wirken wie HDR Aufnahmen. Sind sie es auch, oder hast du "nur" mutig am Kontrastregler gedreht? Die Stimmung in den Bildern schafft eine ganz eigene Aura und bringt die Farben sehr gut rüber. Das Wolkenbild ist sehr schön gesehen. Welche Brennweite kam hier zum Einsatz?
Hallo Reisetiger,
die Fotos von Koiimasis sind weder HDRs, noch habe ich am Kontrastregler gedreht! Ich fotografiere mit einer Vollformatkamera im Raw-Format und außer der üblichen Raw-Nachbearbeitung pflege ich in der Regel weder "mutig" noch "nichtmutig" irgendwelche Regler zu drehen. 🙂 Ich nutze hauptsächlich die Zeiten am ganz frühen Morgen und am späten Abend zum Fotografieren, wenn das Licht am Schönsten ist. Ich versuche die jeweiligen Aufnahmesituationen so naturgetreu wie möglich darzustellen. Auf Koiimasis gab es diesmal einen Wahnsinns-Sonnenuntergang (auch Roland, der Beitzer, sagte, so was hat er schon lange nicht gesehen). Solche Bilder hätte auch jeder mit einer Handykamera hinbekommen.

Die Brennweite bei diesem Foto betrug 70 mm.
Viele Grüße
Anne