Unsere erste Afrikareise

45 Antworten · 4'119 Aufrufe · gestartet 28. Juni 2015 von kiwi07
Antworten
435 Beiträge · seit 201229. Juni 2015 · #21
Hallo Markus

Wir mussten vor einiger Zeit auch am ersten Tag nach dem Nachtflug etwa so weit fahren wie ihr, da ein Streik bei der SAA 😈 uns schon 2 Tage abgeschnitten hatte und wir sonst den TokTokkie-Trail verpasst hätten. 🙁
Es geht, aber es ist anspruchsvoll. Der jeweilige Beifahrer muss auch immer voll wach sein, schauen, dass links geblieben wird, die Geschwindigkeit auf Gravel ja nicht über 80km/h steigt usw. Abwechseln ist sicher auch gut.

Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, aber seid sehr vorsichtig.

Es hat ja schon ein paar happige Etappen in eurer Reise, aber da sich nichts mehr ändern lässt, geniesst es so gut ihr könnt. und nützt vor allem immer das ganze Tageslicht aus, dh. früh aus den Federn und notfalls auch mal ein Frühstückspaket mitnehmen, falls so früh das Buffet noch nicht offen ist.

Warum ihr in die Maerua Mall wollt, erschliesst sich mir nicht. Ein paar Snacks und Getränke kriegt ihr in jedem kleinen Tankstellenshop. Da müsst ihr nicht noch Zeit in einer riesigen Shopping Mall vergeuden.

Wir reisen auch Mitte Augustund freuen uns auch riesig. 😎 🙂

Viel Spass
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2015 · #22
hallo Daniela,

ich weiss ja nicht welche Strecke Ihr gefahren seit, eventl. überwiegend Teerpad und eine gerade Strecke Gravel.
Markus fährt über den Gamsbergpass , der erfordert hohe Konzentration und 80 kann er dort
nicht fahren, das geht am Anfang . Aber sobald man Abwärts sehr kurvenreich fäfhrt ist langsam fahren angesagt. Ich persönlich würde niemanden raten am ersten Tag diese Strecke zu fahren,
ich kann darauf hinweisen was auf denjenigen zukommt , die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Bei einer geraden Strecke z.B. Windhuk - Keetmannshop - Windhuk Otjiwarongo sieht es anders aus da sind die 300 km in etwas mehr als 3 Stunden zu schaffen, aber Windhuk-Gamsberg-Rostock Ritz rechne mit guten 5 Stunden eher etwas mehr. Dazu kommt das 1. Mal Afrika - linksfahren, Gravel, langer Flug, man kommt in Windhuk auf ca. 1.800 m an
das sollte man alles berücksichtigen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
663 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #23
kiwi07 schrieb:Ja, "der Mensch im Reisebüro" war bereits in Namibia und hat
dort auch eine Selbstfahrerreise gemacht über mehrere Wochen.
Da wundert mich um so mehr, dass er so eine Tour empfiehlt. Wie schon gesagt wurde, die Planung gerade für den ersten Tag ist extrem heftig. 300Km auf Gravel sind eh schon sehr anstrengend, und das dann direkt am ersten Tag wo Ihr nach dem Flug eh nicht 100% fit seid, Euch noch an das Fahren auf der anderen Seite und auf Gravel gewöhnen müsst, Zeit braucht um den Mitewagen zu übernehmen und erste Vorräte zu kaufen - da müsst Ihr sehr aufpassen, dass der Spaß am Urlaub nicht am ersten Tag schon Risse bekommt. Ich würde diese Etappe auf jeden Fall umplanen.
Themenstarter16 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #24
Hanne schrieb:
hallo Markus,
dann wundert es mich, dass er am ersten Tag so eine Tour empfiehlt.

Hallo Hanne,
lieben Dank für Deine Tips. Über die Beratung im Reisebüro muss ich zunächst einmal einen Stab brechen, denn grundsätzlich fühlen wir uns gut beraten; die Strecke haben wir weitestgehend selbst zusammengestellt, so dass das auf unsere "Kappe" geht.
Hanne schrieb:
Ich würde Rostock Ritz streichen . d.h. Dein Reisebüro macht eine Umbuchung auf eine andere Unterkunft, am besten gehe heute gleich hin, damit keine Stornierungskosten anfallen…..
….
Mein persönlicher Tip wäre , nach der Ankunft Gocheganas - ist zwar etwas teurer, aber Preis-Leistungsverhältnis stimmt - fürs erste Mal Namibia ideal, tolle Unterkünfte, schöne Landschaft Blick in die Weite, mittags den Gamedrive und gleich einige Tiere sehen, tollen
Sonnenuntergang beim Sundowner - das ist der Beginn von Afrika ..
Genau das haben wir heute gemacht, Rostock Ritz ist zugunsten Gocheganas gestrichen - das klingt doch so gut, danke für den Tip.
Das Reisebüro hat den selben Vorschlag gemacht, Deinen Tip hatten wir da bereits im Hinterkopf (hier nochmals einen Stab brechen…). Die Umbuchung scheint problemlos zu sein, und unsere erste Etappe ist nun auf <100 km geschrumpft.

Alles gut 🙂

Viele Grüße Markus
Themenstarter16 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #25
Namibia-Neuling schrieb:Ich würde diese Etappe auf jeden Fall umplanen.
Erledigt 🙂
Themenstarter16 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #26
Hanne schrieb:hallo Markus,
habe mir nochmals Deine Stationen angesehen, bei der Riverdance Lodge hätten sich 2 Tage
super gelohnt - versuche zum Abschluss auf Na ankuse nur 1 Übernachtung zu buchen.
Denn Zeit in den Mahango Park zu fahren hast Du nicht und das ist schade, dennder Gamedrvie
dort lohnt sich und von der Riverdance Lodge sind es einfach 45 km in den Park und im Park
bleibt man schon einige Stunden und man kann es auf der Lodge sehr gut aushalten.
Dein Flug geht ja erst abends so hast Du noch fast den ganzen Abreisetag auf Na ankuse.
Beste Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,

hierzu sind eine Vielzahl von Umbuchungen notwendig, die so nicht funktionieren.

Bei der detaillierteren Planung der Reise in den letzten Wochen stellte mir aber immer wieder die Frage, ob wir nicht Botswana zugunsten eines intensiveren Aufenthalts im Caprivi besser hätten lassen sollen.
Hier gibt es so viele schöne NP's, die wir alle - wenn überhaupt - nur ankratzen. Aber das ist jetzt so, wir werden auch hier das Beste draus machen.

Na ankuse sehen wir für uns als ganz besonderes Highlight an und es ist auch als "Verschnaufen" nach einer bestimmt sehr sehr schönen, aber sicher auch anstrengenden Reise gedacht, bevor wir uns ganz kurz nach unserer Rückkehr bereits wieder in den Dschungel des Arbeitslebens stürzen dürfen.
45 Beiträge · seit 201129. Juni 2015 · #27
Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das meiste ist ja schon gesagt. Aber vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, den ersten Tag ruhiger angehen zu lassen und in Windhuk zu übernachten, vor allem, wenn Ihr im Flieger nicht schlafen konntet.. Die Strecke zur Sossusvlei Lodge wird dann zwar länger, aber Ihr startet ausgeschlafen.
Übrigens: Versäumt die Mettbrötchem im Spar in Windhuk nicht! Wir finden sie köstlich.

Ich wünsche Euch eine gute Reise mit Wiederholungswert 🙂

Sausa
6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2015 · #28
hallo Markus,

das freut mich sehr, dass am Anfang Gocheganas steht, super - freut Euch.
Ebenso könnt Ihr Euch auf Na ankuse freuen, es ist was ganz anderes wie Gocheganas
aber wunderbar, ich wollte wenn nur 1 Ü damit nicht sagen, dass es dort nicht toll ist, sondern
bei Riverdance noch 1 Ü hinzfügen, weil sich wirklich lohnen würde. Aber nun ist ja schon mal
einiges entzerrt, das finde ich sehr gut.
Ich wollte auch nicht was schlechtes über euer Reisebüro sagen, aber ich habe in all den vielen
Jahren es erlebt, dass Gäste unterwegs unglücklich waren über die Tourplanung, da nur anhand von Katalogen die Reise gebucht wurde und in den Reisebüros die meisten noch nie in Afrika
bzw. Namibia waren, ausser den Spezial-Afrika-Reisen-Anbieter, die sich immer vor Ort ein Bild machen.
Denke,jetzt steigt die Vorfreude so richtig, macht Euch nicht so viele Gedanken was man alles unterwegs noch sehen oder erleben sollte, fahrt erstmals los, kommt gut bei den Unterkünften
an und dann entscheidet vor Ort , denn man muss das ganze auch erstmals verarbeiten und
relaxen gehört auch dazu.
Bei Namushasa empfehle ich Euch den Sundowner-Gamedrive zu buchen, Elefanten und Hipposicher
Es geht erst mit dem Boot und dann mit Auto weiter.
Wünsche schon heute eine super Tour und in Namibia sagt man immer eine lekker Pad das wünscht Euch
Hanne
6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2015 · #29
kiwi07 schrieb:
Hanne schrieb:
hallo Markus,
dann wundert es mich, dass er am ersten Tag so eine Tour empfiehlt.

Hallo Hanne,
lieben Dank für Deine Tips. Über die Beratung im Reisebüro muss ich zunächst einmal einen Stab brechen, denn grundsätzlich fühlen wir uns gut beraten; die Strecke haben wir weitestgehend selbst zusammengestellt, so dass das auf unsere "Kappe" geht.
Hanne schrieb:
Ich würde Rostock Ritz streichen . d.h. Dein Reisebüro macht eine Umbuchung auf eine andere Unterkunft, am besten gehe heute gleich hin, damit keine Stornierungskosten anfallen…..
….
Mein persönlicher Tip wäre , nach der Ankunft Gocheganas - ist zwar etwas teurer, aber Preis-Leistungsverhältnis stimmt - fürs erste Mal Namibia ideal, tolle Unterkünfte, schöne Landschaft Blick in die Weite, mittags den Gamedrive und gleich einige Tiere sehen, tollen
Sonnenuntergang beim Sundowner - das ist der Beginn von Afrika ..
Genau das haben wir heute gemacht, Rostock Ritz ist zugunsten Gocheganas gestrichen - das klingt doch so gut, danke für den Tip.
Das Reisebüro hat den selben Vorschlag gemacht, Deinen Tip hatten wir da bereits im Hinterkopf (hier nochmals einen Stab brechen…). Die Umbuchung scheint problemlos zu sein, und unsere erste Etappe ist nun auf <100 km geschrumpft.

Alles gut 🙂

Viele Grüße Markus
suuuper 🙂 freut Euch.
Beste Grüsse
Hanne
Themenstarter16 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #30
D und M schrieb:

Es hat ja schon ein paar happige Etappen in eurer Reise, aber da sich nichts mehr ändern lässt, geniesst es so gut ihr könnt. und nützt vor allem immer das ganze Tageslicht aus, dh. früh aus den Federn und notfalls auch mal ein Frühstückspaket mitnehmen, falls so früh das Buffet noch nicht offen ist.

Warum ihr in die Maerua Mall wollt, erschliesst sich mir nicht. Ein paar Snacks und Getränke kriegt ihr in jedem kleinen Tankstellenshop. Da müsst ihr nicht noch Zeit in einer riesigen Shopping Mall vergeuden.

Wir reisen auch Mitte Augustund freuen uns auch riesig. 😎 🙂

Viel Spass
Daniela
Hallo Daniela,

danke für Deine guten Hinweise.

Das mit der ersten langen Etappe ist nun geändert 🙂

Die langen Etappen wollen wir genauso angehen, wie Du rätst, hoffentlich gibt's das Frühstück dann zu Mitnehmen, denn unterwegs wird es wohl eher selten die Möglichkeit geben, eine Mahlzeit einzunehmen, vermute ich. Oder liege ich da falsch?

Zum Maerua: ich dachte, das Maerua Superspar ist ein Lebensmittel-Supermarkt, der hinter der eigentlichen Mall liegt, so habe ich es zumindest auf deren Homepage zu erkennen geglaubt. In eine Shopping-Mall wollen wir tatsächlich nicht, die Zeit ist uns für sowas wirklich zu schade. Habe es gefunden über Google mit dem Suchbegriff "Maerua Superspar", nachdem ich es auf der T4A-Karte (Basecamp) gesehen habe.
Was wir benötigen, ist Wasser, evtl. andere Getränke, ein paar Snacks und einen Reisestecker. 😕

Ihr reist Mitte August? Überschneiden sich unsere Routen vielleicht sogar?

Viele Grüße Markus
Themenstarter16 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #31
Hanne schrieb:hallo Daniela,

ich weiss ja nicht welche Strecke Ihr gefahren seit, eventl. überwiegend Teerpad und eine gerade Strecke Gravel.
Markus fährt über den Gamsbergpass
Hallo Hanne,

meine liebste Alternative nach Sesriem wäre der Spreetshoghte-Pass. Ist das mit den nun geänderten Vorzeichen ratsam, oder lieber beim Gamsberg-Pass bleiben?

Was meinst Du / meint Ihr?

Gruß Markus
6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2015 · #32
hallo Markus,

da ich ja Pässe liebe und wir unsere Routen gerne so legen um über Pässe zu fahren und Du
keinen der beiden kennst und Du lieber den Spreeghoogte fahren möchtest, dann rate ich Dir
dazu , fahre bis Rehoboth, denn die C 24 bis zur D 1261 - es ist wunderbar mache am Aussichtsplatz unbedingt eine Pause und schaue Dir die Weite von Namibia an und im August hast Du klares Wetter - da siehst Du die Dünen in ihren sanften Pastellfarben----unvergesslich.
Keine Angst vor der Abfahrt , es ist alles gepflastert - aber bitte ganz ganz langsam fahren.
Du fährst ja dann auch noch den Kuiseb Pass - wieder was völlig anderes - aber wunderschön.
Beste Grüsse
Hanne
Themenstarter16 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #33
Hanne schrieb:hallo Markus,

da ich ja Pässe liebe …..
…..Du lieber den Spreeghoogte fahren möchtest, dann rate ich Dir
dazu , …..
es ist wunderbar mache am Aussichtsplatz unbedingt eine Pause und schaue Dir die Weite von Namibia an und im August hast Du klares Wetter - da siehst Du die Dünen in ihren sanften Pastellfarben----unvergesslich…...
Keine Angst vor der Abfahrt , es ist alles gepflastert - aber bitte ganz ganz langsam fahren.
Hallo Hanne,

das klingt ja traumhaft schön 🤪 Wir werden unsere Strecke über den Spreetshoogte-Pass planen. Wie Du mögen auch wir schöne Pässe. Davon, dass die "schlimmen" Stellen durch Asphalt entschärft wurden, habe ich schonmal gelesen, das macht es bestimmt ein gutes Stück sicherer, aber ja, trotzdem, wir werden vorsichtig sein.

Viele Grüße Markus
1'362 Beiträge · seit 201130. Juni 2015 · #34
Hallo Markus,

Hanne hat Euch perfekt beraten 🙂 ; auch unsere allererste Unterkunft im südlichen Afrika war Goche Ganas! Ein perfekter Start in einen Namibia-Urlaub und herrlich zum entspannen nach einer stressigen Anreise 😁 !! Ich hab' mich da schon sofort in das Land verliebt... 😉
Wünsch' Euch eine tolle Reise 😎 !
Wir sind im September auch wieder in Namibia... Freu 😁

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter16 Beiträge · seit 201530. Juni 2015 · #35
Sausa schrieb:
Übrigens: Versäumt die Mettbrötchem im Spar in Windhuk nicht! Wir finden sie köstlich.

Ich wünsche Euch eine gute Reise mit Wiederholungswert 🙂

Sausa
Meinst Du den selben Spar, den ich erwähnt habe? Oder empfiehlst Du mirzum Mettbrötchen essen einen andern Spar?
Themenstarter16 Beiträge · seit 201530. Juni 2015 · #36
Nane42 schrieb:Hallo Markus,

Hanne hat Euch perfekt beraten 🙂 ; auch unsere allererste Unterkunft im südlichen Afrika war Goche Ganas! Ein perfekter Start in einen Namibia-Urlaub und herrlich zum entspannen nach einer stressigen Anreise 😁
Hallo Nane,

Vielen Dank für den Zuspruch.

Ja, ich finde Hannes Ratschläge und Empfehlungen auch großartig. Sie gibt uns ein grosses Stück unserer Vorfreude zurück 🙂

Wir haben uns Gocheganas im www ein wenig angeschaut, ja, das ist wirklich eine tolleLocation, um unsere Reise zu beginnen

LG Markus
7'296 Beiträge · seit 200630. Juni 2015 · #37
Hallo Markus,

ich hätte euch auch zum Spreetshoogte geraten. Das ist einfach ein toller Anblick, wenn man von oben in die Wüste fährt.

Und die Kürzung der Strecke am Ankunftstag halte ich auch für sehr sinnvoll. Manchmal kann man auf dem Nachtflug gut schlafen und kommt völlig ausgeruht an, aber manchmal klappt es halt auch nicht. Da schnarcht der Sitznachbar, die Passagiere hinter einem quatschen die ganze Zeit, andere Fluggäste rempeln einen an oder man hat aus anderen Gründen keinen guten Schlaf und kommt gerädert an. Da sind 300 km Strecke echt bisschen heftig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'845 Beiträge · seit 201130. Juni 2015 · #38
Hallo Markus,

zu Deiner Frage nach dem Spar in der Mall: ja, der Supermarkt liegt außerhalb der Mall - hat einen extra Parkplatz.

Zur Rückfahrt auf der B8: die ist zwar geteert, aber teilweise NationalPark; d.h. es darf max. 80km/h gefahren werden und es gibt diverse Roadblocks 😉, Ziegen, Rinder, Elefanten - und die Schulkinder müssen die Straße nutzen (also muss langsam und sehr wachsam gefahren werden!)

Genießt Eure Reise
Strelitzie
Themenstarter16 Beiträge · seit 201530. Juni 2015 · #39
BikeAfrica schrieb:Hallo Markus,

ich hätte euch auch zum Spreetshoogte geraten. Das ist einfach ein toller Anblick, wenn man von oben in die Wüste fährt.
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Bestätigung meines Gedanken für einen schönen Reiseweg 🙂

Google sagt, wir wären von Gocheganas über den Spreetshogte bis Sesriem etwa 5,5 Stunden unterwegs - kommt das in etwa hin?

Gruß Markus
Themenstarter16 Beiträge · seit 201530. Juni 2015 · #40
Strelitzie schrieb:Hallo Markus,

zu Deiner Frage nach dem Spar in der Mall: ja, der Supermarkt liegt außerhalb der Mall - hat einen extra Parkplatz.

Zur Rückfahrt auf der B8: die ist zwar geteert, aber teilweise NationalPark; d.h. es darf max. 80km/h gefahren werden und es gibt diverse Roadblocks 😉, Ziegen, Rinder, Elefanten - und die Schulkinder müssen die Straße nutzen (also muss langsam und sehr wachsam gefahren werden!)

Genießt Eure Reise
Strelitzie
Hallo Strelitzie,

Dann ist doch der Superspar eine ganz gute Möglichkeit, um uns zum Anfang der Reise mit dem Nötigsten zu versorgen, was meinst Du? Wenn ich es richtig sehe, lieft der sogar am Weg vom Flughafen zur Gocheganas.

Für die Rückfahrt durch den Caprivi habe ich sechs bis sieben Stunden kalkuliert. Was meinst Du, schaffen wir das, ohne uns in Gefahr zu bringen?

Manno, wäre ich doch nur frühzeitiger in das Forum "eingestiegen"......

LG Markus