Unsere erste Afrikareise

45 Antworten · 4'119 Aufrufe · gestartet 28. Juni 2015 von kiwi07
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201528. Juni 2015 · #1
Liebes Namibia-Forum!

Schon seit längerer Zeit lese ich hier mit, habe viele wertvolle Tips gefunden und Eure Gemeinschaft schätzen gelernt - Euch allen erstmal herzlichen Dank dafür!

Wir, meine Frau und ich, werden im August diesen Jahres zum ersten Mal nach Namibia reisen. Es ist gleichzeitig unsere erste gemeinsame Afrika-Reise. Ich war in grauer Vorzeit (80er!!) mal in Kenia, das war aber eher ein langweiliger Lodge-Aufenthalt am Indischen Ozean mit einer dreitägigen Safaritour zwischendurch, also nichts "Richtiges".

Nun ist es so, dass unsere erste Afrika-Reise bereits "steht", die Strecke liegt fest, die Unterkünfte sind gebucht. Die Strecke haben wir bereits festgelegt, bevor wir dieses Forum entdeckt haben, ein Reisebüro sowie diverse Reiseführer haben uns hierbei unterstützt.

Mittlerweile habe ich eine Vielzahl von Infos zusammengetragen und in einer Kladde, die wir mitnehmen wollen, festgehalten.

Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die oder der Ein(e) oder Andere noch gute Tips hat, was man sehen und erleben kann, sei es unterwegs oder im Umfeld der jeweiligen Unterkunft, und auf was ganz besonders zu achten ist, damit man möglichst mit ausschließlich positiven Erfahrungen wieder heimkehrt.

Es macht sich in uns eine gewisse Unruhe in uns breit, denn natürlich haben wir nicht nur positive Dinge gelesen, sei es hier im Forum, sonstwo im Internet oder auch in der einschlägigen Reiseliteratur etc.
Die wenigen Leute, die Namibia bereits bereist haben und mit denen wir sprechen konnten, haben jedoch immer nur Positives berichtet. Wir wären Euch riesig dankbar, wenn Ihr uns von dieser Ungewissheit und Unruhe befreien könntet. 😮

Hier erstmal unsere Reiseroute, die, wie gesagt, bereits feststeht, da alles gebucht ist:

Tag 01. Früh morgens (Nachtflug) Ankunft in Windhoek mit Air Namibia, Übernahme des Mietwagens (Toyota 4x4 SUV, kein Hilux), geplant ist ein Einkauf im Maerua Superspar (Öffnungszeiten laut Homepage täglich von 07:30 bis 19:30 bzw. 18:00 (So.)) und Weiterfahrt zur Rostock Ritz Lodge (1 Nacht) über den Gamsberg Pass (ca. 300 km)

Tag 02. Sesriem, ca. 140 km, (Sossusvlei Lodge, 2 Nächte)

Tag 04. Swakopmund, ca. 350 km, (The Stiltz, 2 Nächte)

Tag 06. Cape Cross, ca. 130 km, (Cape Cross Lodge, 1 Nacht)

Tag 07. Twyfelfontein, ca. 300 km, (Twyfelfontein Country Lodge, 1 Nacht)

Tag 08. Etosha, ca. 300 km, (Okaukuejo Camp 2 Nächte, Namutoni Camp 1 Nacht)

Tag 11. Über Tsumeb Richtung Grootfontein, ca. 160 km, (Glaub Guest Farm, 1 Nacht)

Tag 12: Rundu, ca. 310 km, (Hakusembe River Lodge, 1 Nacht)

Tag 13: Caprivi, Popa Falls, ca. 210 km, (River Dance Lodge, 1 Nacht)

Tag 14: Kongola, ca. 230 km, (Namushasha Lodge, 1 Nacht)

Tag 15: Botswana, Chobe NP, Kasane, ca. 250 km, (Chobe Safari Lodge, 3 Nächte)

Tag 18: Namibia, Katima Mulilo, ca. 120 km, (Capribi River Lodge, 1 Nacht)

Tag 19: Rückfahrt durch den Caprivi nach Rundu, ca. 530 km (Hakusembe River Lodge, 1 Nacht)

Tag 20: Otjiwarongo, ca. 450 km, (Wartenberg Guest Farm, 2 Nächte)

Tag 22: Richtung Windhoek, ca. 310 km, (N/a'an ku se Lodge, 2 Nächte)

Tag 24: Rückflug nach Deutschland, Nachtflug, vorher evtl. Windhoek oder auf der Lodge bleiben, ca. 40 km von der Lodge bis zum Flughafen)

Bei der Streckenplanung war uns wichtig, dass wir nicht jeden Tag nur etliche Kilometer mit dem Auto zurücklegen müssen, sondern immer auch mal mehrere Tage an einem Ort verbringen. Die Gesamtstrecke ist für die zur Verfügung stehende Zeit recht lang geworden (ca. 4.300 km), was daran liegt, dass wir unbedingt auch in den Caprivi und nach Botswana wollten. Die Rückfahrt von Katima Mulilo dürfte eine "Gewalttour" werden wegen ihrer Länge, fürchte ich, aber offensichtlich ist die B8 ja in sehr gutem und asphaltierten Zustand, so dass das durchaus machbar sein müsste.

Vielleicht werden einige von Euch sagen, dass wir für diese Reise keinen 4x4 benötigen. Wir haben uns aber ganz bewusst dafür entschieden, da wir auch hier ein solches Fahrzeug fahren und uns das sichere Gefühl, das es uns gibt, im fernen Afrika nicht missen möchten. Wir haben beide bereits mehrere Geländefahr-Kurse gemacht; die Kenntnisse werden wir auf unserer Route sicher nicht benötigen, aber im Extremfall, man weiß ja nie….

Welche "Hardware" werden wir sonst noch mitführen? Nun, hier eine kleine Auflistung, die ich gerne nach Euren Ratschläge ergänzen oder reduzieren werde:
01: GPS (Garmin Dakota) mit der Namibia-Karte von Tracks4Africa
02: Papierkarten Tracks4Africa Namibia und Botswana
03: Self Drive Guide von Tracks4Africa (da der sehr viel wiegt, bin ich noch nicht ganz sicher, ob der in der Tasche landen wird, bin hin- und hergerissen… 😕 )
04: Spiegelreflex mit 24-105 mm und 100-400 mm sowie Blitz und Einbeinstativ, zusätzlich kompakte Systemkamera 24-105 mm
05: Netbook plus externe Festplatte
06: Smartphone (mit Offline-Navigationsmöglichkeit und Offline-Englischwörterbuch)
07: Fernglas

Das ist jetzt doch eine ganze Menge Text geworden, habe mich hier offenbar "heissgelaufen" 🙂

Bin nun wirklich gespannt auf Eure Antworten, freue mich sehr darauf!

Viele Grüße

Markus
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2015 · #2
Hallo Markus,

willkommen im Forum!
Zur Strecke sage ich lieber nichts... sie ist manchmal aber sehr unglücklich (Ankunftstag weite Strecke, am zweiten und vierten Tag zum Teil die gleiche Strecke, immer noch viele 1-Nacht-Stationen), sondern beantworte lieber Deine Frage nach Ratschlägen:

01:für Namibia absolut nicht notwendig, für Botswana schon eher (also lieber die Botswana T4A-Karte kaufen)
02: für Namibia reicht jede andere Karte auch aus, für Botswana reicht die Papierkarte von T4A auch
03: wofür? Würde mir vielleicht Eure Streckenabschnitte rauskopieren, v.a. in Botswana
04: kann ich nichts zu sagen, habe keine Ahnung vom Fotografieren
05: sicher in Kombination mit 04 notwendig?
06: Telefon ist immer gut 🙂
07: absolut empfehlenswert eines mitzubringen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200628. Juni 2015 · #3
Hallo Markus,
vor allem anderen - herzlich willkommen im Forum.
Was Eure Routenplanung anbetrifft, da bin ich weniger zurückhaltend als Christian: ich halte die Tour eher für eine Tortour. Euer eigener Anspruch, nicht täglich große Etappen zu fahren und auch mal ein paar Tage an einem Ort zu bleiben, habt Ihr wohl gründlich verfehlt. Da Ihr aber wohl schon alles gebucht habt, nützt es nichts mehr, jetzt noch Alternativen vorzuschlagen. Am Ankunftstag noch bis Rostock Ritz zu fahren - nach Autoübernahme und Einkäufen - halte ich persönlich für ausgesprochen leichtsinnig. Das musste ich einfach noch loswerden. Tut mir leid.
Gruß Joli
Themenstarter16 Beiträge · seit 201528. Juni 2015 · #4
joli schrieb:Am Ankunftstag noch bis Rostock Ritz zu fahren - nach Autoübernahme und Einkäufen - halte ich persönlich für ausgesprochen leichtsinnig. Das musste ich einfach noch loswerden. Tut mir leid.
Hallo Joli, danke für Deine Antwort, die mich aber nun noch viel mehr verunsichert. Leichtsinn geht gar nicht, finde ich. Warum ist es denn deiner Meinung nach leichtsinnig, am Ankunftstag diese Strecke zu fahren? Wegen der Entfernung? Schaffen wir das nicht bei Tageslicht bis Rostock Ritz? Unsere Einkäufe werden sich sicher auf Wasser, einige Lebensmittel für unterwegs und einen Reisestecker beschränken, sollten daher hoffentlich zügig erledigt sein. Im Reisebüro hat man uns davon nicht abgeraten, diese Strecke zu fahren 🙁

Ist da noch etwas zu retten?

LG Markus
2'497 Beiträge · seit 201128. Juni 2015 · #5
Hallo Marcus,

01 bis 07 hat Christian schon beantwortet. Einzig bei 04 macht mich der Blitz stutzig, es sei denn, Du fotografierst gerne abends Dein Essen. 😗 03 hatten wir nie mit. 07 ist gaaanz wichtig. 🤩

Die lange Strecke am Ankunftstag ist gewagt, oft abwechseln, einer muss immer erzählen ... damit der Fahrer nach der fehlenden Nacht nicht einschläft. Viel einkaufen braucht Ihr ja nicht, da Ihr keine Selbstversorger seid, Snacks (Kekse, Biltong), Wasser, evt. Cola zum Wachbleiben.

In Swakopmund würde ich am letzten Morgen noch was machen, bis Cape Cross ist es nicht so weit und man muss nicht stundenlang bei den Robben stehen (schon wegen des Geruchs). So geht einen Vormittag Bootstour und den anderen Little Five Wüstentour.

Von Katima bis Rundu und Rundu bis Waterberg würde ich früh aufbrechen, um bei den sehr langen Touren wenigstens Pausen machen zu können.

Durch den Caprivi hechtet Ihr so durch, da müsst Ihr versuchen, den Weg evt. teilweise als Gamedrive zu gestalten, ob das überhaupt geht, weiß vielleicht jemand anderes.

Ich plane gerade diese Tour OHNE Botswana und Sesriem in 26 Tagen und habe Probleme, nicht zu lange Etappen und zu viele Einzelübernachtungen hinzubekommen. Eure Tour ist sehr ambitioniert, aber vielleicht kommt Ihr ja wieder und schaut Euch dann Orte, die Euch gefallen haben, in Ruhe an.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
287 Beiträge · seit 201328. Juni 2015 · #6
Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und auch ich sage zur Strecke lieber nichts..., kann mich Christian nur anschließen.

Zu deinen Fragen.

Papierkarte reicht aus bis Kasane. Dafür braucht man kein GPS.
Eure Kameraausrüstung finde ich ok.
Netbook mit externer Festplatte habe ich bisher noch nicht gebraucht.
Habe immer genug Speicherkarten dabei.
Smartphone und Fernglas ein Muß.

Wünsche euch einen schönen Urlaub und viele schöne Erlebnisse.

Viele Grüße

Do
2'497 Beiträge · seit 201128. Juni 2015 · #7
Joli war schneller und deutlicher 😗

"Zu retten" ist wohl nichts mehr, da alles gebucht ist und sich alles Weitere auch verschieben würde, wenn Ihr die erste Nacht in Windhoek bleibt. Das einzige, was mir einfällt, ist das Upgraden auf einen Businessflug, dann seid Ihr ausgeruht. 😕

Dass das Reisebüro nicht abgeraten hat, zeigt nur ein weiteres Mal, dass nicht in jedem deutschen Reisebüro Afrikakenner sitzen, die viel Selbstfahrer-Erfahrung haben.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
287 Beiträge · seit 201328. Juni 2015 · #8
Joli war auch schneller und deutlicher als ich.
Chamäleon, ich bin bei Dir, Upgrade auf die Businesskasse, dann sollte es klappen.
3'491 Beiträge · seit 200628. Juni 2015 · #9
Hallo Markus,
auch wenn vielleicht der Eindruck entstehen könnte, ich wollte Euch die Reise vermiesen - dem ist ganz sicher nicht so. Ich möchte eigentlich nur dazu beitragen, dass Eure Reise etwas länger dauert als nur 1 Tag. Wer nach einem langen, unbequemen und deshalb auch anstrengenden Flug merh oder weniger unausgeschlafen in Windhoek landet, vermutlich zum ersten Mal mit Linksverkehr zu tun bekommt, das Auto nicht kennt und sich erst einmal in Windhoek zurechtfinden muss, um zu wissen, wo er was für seine Weiterreise bekommt, der kommt sehr schnell an seine Grenzen. Die lange Liste derer, die einen solchen Reisebeginn im Krankenhaus verlebt haben oder zumindest ganz tief in den eigenen Geldbeutel greifen mussten, sollten ein Warnsignal sein. Hinzu kommt - Mietwagen sind dann vielleicht doch nicht ganz so in Ordnung, wie erhofft. Seid Ihr noch in Windhoek, könnt Ihr das vermutlich schnell mit dem Vermieter regeln - 300 km weiter in Rostock Ritz ist das nicht mehr so einfach. Und noch etwas: die Fahrt über den Gamsbergpass ist wunderschön, verlangt aber auch eine gewisse Aufmerksamkeit. Ihr müsstet aber wohl mehr auf die Uhr schauen als auf die Umgebung, um ja noch vor Einbruch der Dunkelheit im Ritz sein zu können. Deshalb gibt es die goldenen Regel, am Ankunftstag keinesfalls mehr als 100 km zu fahren.Das macht absolut Sinn !!
Gruß Joli
6'152 Beiträge · seit 200628. Juni 2015 · #10
kiwi07 schrieb:
joli schrieb:Am Ankunftstag noch bis Rostock Ritz zu fahren - nach Autoübernahme und Einkäufen - halte ich persönlich für ausgesprochen leichtsinnig. Das musste ich einfach noch loswerden. Tut mir leid.
Hallo Joli, danke für Deine Antwort, die mich aber nun noch viel mehr verunsichert. Leichtsinn geht gar nicht, finde ich. Warum ist es denn deiner Meinung nach leichtsinnig, am Ankunftstag diese Strecke zu fahren? Wegen der Entfernung? Schaffen wir das nicht bei Tageslicht bis Rostock Ritz? Unsere Einkäufe werden sich sicher auf Wasser, einige Lebensmittel für unterwegs und einen Reisestecker beschränken, sollten daher hoffentlich zügig erledigt sein. Im Reisebüro hat man uns davon nicht abgeraten, diese Strecke zu fahren 🙁

Ist da noch etwas zu retten?

LG Markus
hallo Markus,
frag den Mensch im Reisebüro ob er jemal in Namibia war , ob er die Strecke kennt und schon gefahren ist. Da bin ich der gleichen Meinung wie Joli , das ist purer Leichtsinn.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter16 Beiträge · seit 201528. Juni 2015 · #11
Hallo Chamäleon2011, hallo Do, hallo auch alle anderen,

nun, es ist nicht zu ändern, wir fliegen nachts in der Economy, Business dürfte zu teuer sein, werde es aber in jedem Fall checken, denn es ist ein guter Hinweis, danke Euch dafür. Ich werde über den Preis berichten.
Ist denn der Flug so schrecklich? Wir sind schon bis ans andere Ende der Welt geflogen, und es war auch in der Economy ganz erträglich (NZ, AUS), und das trotz Jetlag, der ja in Namibia von Deutschland aus wegfällt.
Jedenfalls müssen wir am ersten Tag weiter zur Rostock Ritz, und das sind 300 km....
Aber vielleicht gelingt uns hier ja noch eine Umbuchung, ein wenig Zeit haben wir ja noch. Habt Ihr hiezu eine Empfehlung? Am zweiten Tag geht's ja nach Sesriem.
Themenstarter16 Beiträge · seit 201528. Juni 2015 · #12
Hallo Joli,

Danke für Deine konstruktive Antwort.
Erfahrungen mit Linksverkehr haben wir (AUS, NZ, GB), das sollte also klappen. In Windhoek wollen wir gezielt den Maerua Superspar ansteuern, um uns mit dem Notwendigen einzudecken.
Du machst mir eine Menge Angst mit möglichem Krankenhausaufenthalt, viel Geld bezahlen und so. Warum kann das passieren, was kann passieren? Entschuldige bitte meine Unerfahrenheit, ich möchte nur keine Bruchlandung oder Schlimmeres erleiden.
Deinen Einwand mit dem Mietwagen kann ich nachvollziehen, darüber habe ich auch nachgedacht, zumal wir ähnliche Erfahrungen ( abgefahrene Reifen) bereits in NZ gemacht haben, allerdings mit einem "einheimischen" Vermieter. In Namibia haben wir bei Avis gemietet, da hatte ich bisher grossesVertrauen. War das zu blauäugig?
Gibt es zum Gamsberg-Pass eine Alternative, die weniger gefährlich ist" ? Zunächst hatte ich den Spreetshoghte ins Auge gefasst, aber der ist zu anspruchsvoll für den ersten Tag, hoffe, dass ich wenigstens das richtig erkannt habe.

Was bringt uns nun weiter? Bin dankbar für jeden Rat, denn die Situation scheint offenbar sehr verfahren zu sein. Schade, wir haben uns so sehr auf die Reise gefreut, scheint aber doch wohl eher ein Reinfall zu werden, da wir es zu ahnungslos angegangen sind.
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2015 · #13
Hallo Markus,
Jedenfalls müssen wir am ersten Tag weiter zur Rostock Ritz, und das sind 300 km....
versucht zu stornieren oder lasst die Nacht verfallen und schlaft die erste Nacht in/bei Windhoek. Dann fahrt ihr ausgeschlafen am kommenden Tag direkt nach Sesriem. Das ist ohne Probleme machbar.

Viele Grüße aus dem seeehr kalten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201528. Juni 2015 · #14
Hallo Hanne,

danke für Deinen Beitrag.
Ja, "der Mensch im Reisebüro" war bereits in Namibia und hat dort auch eine Selbstfahrerreise gemacht über mehrere Wochen.
Wie siehst Du denn das Umbuchen auf Business oder die Idee, Rostock Ritz zu streichen und uns für die erste Nacht eine Unterkunft näher bei Windhoek ( max. 100 km war der Rat) zu suchen und am zweiten Tag nach Sesriem zu fahren?
1'816 Beiträge · seit 200828. Juni 2015 · #15
Hallo Markus, genau dasselbe wie Christian wollte ich auch grad schreiben. Auf dem Weg über den Spreetshogte Pass gibt es noch Lake Oanab bei Rehoboth, für 1 Nacht völlig ok

Lass dir die Vorfreude nicht vermiesen, weniger wäre sicherlich mehr gewesen, aber so istes halt nun mal. Besser vorher anfragen,

Gruß Boris
2'497 Beiträge · seit 201128. Juni 2015 · #16
Hallo Markus,

das mit der Business war nicht superernst gemeint, der Preis ist in der Regel das Dreifache der Economy. 🤪 Man ist dann zwar wirklich ausgeruht, aber es ist halt für Normalbürger schlicht zu teuer.

Nach langem Kartenwälzen bin ich auch auf Lake Oanob gestoßen, von dort kommt man gut weiter nach Sesriem.

Im Reisebüro würde ich zwecks Umbuchung einfach mal ein bisschen rumnölen von wegen Sorgfaltspflicht und Linksverkehr und Beratung und so, da geht bestimmt was. 😛

Ein Reinfall wird die Reise bestimmt nicht, solange Ihr nicht am ersten Tag übermüdet einen Unfall baut, was leider recht häufig passiert, aber da geht ja zu Beginn noch eine kleine Änderung.

Wenn´s Euch zu gehetzt ist, habt Ihr zumindest viel gesehen und könnt bei der nächsten Reise besser auswählen, es kommen nämlich fast alle wieder. 🤩

Liebe Grüße
Karin
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2015
287 Beiträge · seit 201328. Juni 2015 · #17
Hallo Markus,

300 km hören sich in Deutschland wenig an, aber in Namibia, auf Gravel, bist Du da mal locker 5 Stunden unterwegs und je nachdem wieviel Pausen und Fotostopps ihr macht, auch um einiges länger. Storniert Rostock Ritz und macht einen Zwischenstopp.

Viele Grüße

Do
126 Beiträge · seit 200928. Juni 2015 · #18
Hallo Markus,

wie die Vorschreiber schon "gesagt" haben ist eine so weite Fahrt nach einem Nachtflug nicht zu empfehlen. Wenn ihr euch aber abwechselt kann man/frau das schaffen. Haben wir bei unserer ersten Reise auch gemacht - würden wir aber nicht wieder machen - und die Reise war genial. Die "Verbesserung" haben wir dann ab Reise zwei eingebaut.
Das mit dem "häufig passieren" ist auch eher eine übertriebene Formulierung. Es sollte eher heißen: manchmal (sonst würden hier nicht so viele schreiben 🙂 ). Das ist natürlich auch schlecht, wenn es einem selber trifft. Das kann aber - auch in D - jederzeit und ohne eigene Schuld passieren.

Das fliegen in der Buisiness Class ist - trotz oder wegen des Preises - zwar viel bequemer, garantiert aber auch keinen guten Schlaf. Versucht doch - falls es das noch gibt - ein Upgrade.

@alle: Gibt es das noch? Was kostet es?

Wegen der Fahrerei: Ignoriert die negativen Stimmen und genießt die Vorfreude.

Ich würde - nach eigene Erfahrungen - ein Satellitentelefon empfehlen. Bezüglich des Fotozeugs seit ihr gut ausgestattet und das Fernglas ist immer gut.

Icg wünsche euch einen schönen und erlebnisreichen Urlaub!

Viele Grüße

Peter
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2015
6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2015 · #19
kiwi07 schrieb:Hallo Hanne,

danke für Deinen Beitrag.
Ja, "der Mensch im Reisebüro" war bereits in Namibia und hat dort auch eine Selbstfahrerreise gemacht über mehrere Wochen.
Wie siehst Du denn das Umbuchen auf Business oder die Idee, Rostock Ritz zu streichen und uns für die erste Nacht eine Unterkunft näher bei Windhoek ( max. 100 km war der Rat) zu suchen und am zweiten Tag nach Sesriem zu fahren?
hallo Markus,
dann wundert es mich, dass er am ersten Tag so eine Tour empfiehlt. 300 km klingt nicht viel,
aber über den Gamsbergpass, die Strecke ist wunderbar je näher Du dem Pass kommst, hast
Du immer den Gamsberg vor Dir, die Pad ist auch gut, aber längere Strecken kann man nur
30 km fahren, d.h. es zieht sich, rechne mal , dass Du mit Sicherheit nicht vor 12.00 Uhr in Windhuk losfährst, denke auch mal nach, wieviele Stunden seit dem Abflug Du scho auf den
Beinen bist.... Ich würde Rostock Ritz streichen . d.h. Dein Reisebüro macht eine Umbuchung auf eine andere Unterkunft, am besten gehe heute gleich hin, damit keine Stornierungskosten anfallen .. Lake Oanob wurdeschon genannt,Windhuk Mountain, Auas Game Lodge - schaue was im Reisebüro in dieser Umgebung noch angeboten wird, die Kosten für Business Flug
ca. 4000 Euro spare für die nächste Namibia-Reise , denn die wird kommen.
Mein persönlicher Tip wäre , nach der Ankunft Gocheganas - ist zwar etwas teurer, aber Preis-Leistungsverhältnis stimmt - fürs erste Mal Namibia ideal, tolle Unterkünfte, schöne Landschaft Blick in die Weite, mittags den Gamedrive und gleich einige Tiere sehen, tollen
Sonnenuntergang beim Sundowner - das ist der Beginn von Afrika ..
Auf der Rückfahrt von Sesriem - -kannst Du bei Rostock Ritz einen Abstecher zum Lunch machen.
Beste Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2015
6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2015 · #20
hallo Markus,
habe mir nochmals Deine Stationen angesehen, bei der Riverdance Lodge hätten sich 2 Tage
super gelohnt - versuche zum Abschluss auf Na ankuse nur 1 Übernachtung zu buchen.
Denn Zeit in den Mahango Park zu fahren hast Du nicht und das ist schade, dennder Gamedrvie
dort lohnt sich und von der Riverdance Lodge sind es einfach 45 km in den Park und im Park
bleibt man schon einige Stunden und man kann es auf der Lodge sehr gut aushalten.
Dein Flug geht ja erst abends so hast Du noch fast den ganzen Abreisetag auf Na ankuse.
Beste Grüsse
Hanne