=McFly=Themenstarter11 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #1
Hallo liebes Forum,
könnt Ihr mir eine Gästefarm in Namibia empfehlen? Wir suchen eine kleine nette Farm mit freundlichen Gastleuten. Erstmal egal wo, evtl lässt sich ein Besuch der Farm mit unserer Rundreise verbinden.
Danke Euch und LG =McFly=
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2015 · #2
Gegenfrage: Kannst Du mir in Deutschland eine nette Pension empfehlen, ganz egal wo? Interessen sind auch nicht genannt. Ob ich wandern, Radfahren, Kajaken, Schwimmen, Bergsteigen, Fotografieren, gut essen oder was auch immer will, ist keine Erwähnung wert.
Was soll man denn da antworten?
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
könnt Ihr mir eine Gästefarm in Namibia empfehlen? Wir suchen eine kleine nette Farm mit freundlichen Gastleuten. Erstmal egal wo, evtl lässt sich ein Besuch der Farm mit unserer Rundreise verbinden.
Danke Euch und LG =McFly=
kauf Dir Trummis Liste stöbere darin und sicher wirst Du da auch fündig werden. Gästefarmen sind im ganzen Land verstreut, um zu antworten müsste man schon Deine genaue Route wissen. LG Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ich antworte gerne und schmeiße mal Farm Heimat in den Ring, 90 km südöstlich vom Flughafen WDH. Wir haben dort seit Jahren auch unser Fahrzeug abgestellt und verbringen jeweils nach Ankunft und vor Abflug ein paar Tage dort.
Eine sehr schöne kleine Farm, sehr persönlich geführt. Man erfährt sehr viel über das Farmleben und kann, wenn man möchte, in den Alltag der Farmer eintauchen. Viele Tiere, Hunde, Strauße, Warzenschweine, Rinder etc. Oder auch einfach nur um ein paar Tage auszuspannen, perfekt!
Grüße
Alex
=McFly=Themenstarter11 Beiträge · seit 201524. Juni 2015 · #5
Hallo,
ich erwarte absolut gar nichts, bin aber dankbar über ein paar ganz subjektive Empfehlungen. Nach etwas Recherche im Internet war ich auf eine Liste von etwa 30 Gästefarmen gestossen. Die klingen und sehen alle total nett aus (wahrscheinlich ist das auch so), und da ist es schwer sich zu entscheiden. Deshalb hätte ich mich über ein paar persönliche Erfahrungen gefreut. Ich wollte es auch nicht weiter eingrenzen, da wir auf unserer Tour fast überall hin einen Abstecher machen könnten.
Ganz romantisch stelle mir eine Farm mit ein paar Tieren und freundlichen Gastgebern vor, die uns für kurze Zeit am Farmleben teilhaben lassen. Wir selbst brauchen keine Jagdausflüge, keine Quadtouren, kein Paragliding, einfach nur ein wenig beschauliches Farmleben. 😎
ich habe hier im Forum schon einmal kritisiert, dass lange nicht in allen Fällen, in denen in Namibia "GästeFARM" draufsteht, auch wirklich "FARM" drin ist.
Wenn du an einem echten Farmbetrieb mit Viehhaltung interessiert bist, dürfte die Auswahl nicht mehr ganz so groß sein. Viele Gästefarmen nennen sich zwar noch so, haben die Viehhaltung aber inzwischen eingestellt und auf Jagdbetrieb umgestellt oder halten sich aus Alibi-Gründen noch ein paar Kleintiere. Wirkliche working-farms, bei denen man als Gast einen Einblick in die (sehr interessanten) Besonderheiten der Viehhaltung in Namibia bekommen kann, haben mittlerweile Seltenheitswert. Wenn du an sowas interessiert bist, solltest du vor einer Buchung auf jeden Fall danach fragen, was dich diesbezüglich vor Ort erwartet, sonst könntest du u. U. enttäuscht werden. Das könnte dann in etwa so sein, als wenn man in Deutschland mit Kindern "Urlaub auf dem Bauernhof" bucht und vor Ort außer einem Hund und zwei Katzen keine Tiere mehr antrifft 🙁
Viel Erfolg Armin
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200624. Juni 2015 · #7
wir hatten uns für letztes mal für den Rückweg von Etosha die Dornhügel Farm ausgespäht.
Ist dann aber wegen Zeitmangels (wir wären dort gerne 2 Nächte geblieben) aus der Planung raus gefallen.
Vom Etosha über Tsumeb kommend liegt sie in der Nähe (östlich) von Grootfontein.
Sie betreiben unseres Wissen dort hauptsächlich Rinderzucht, uns hatte die Unterkunft damals, zumindest während der Planung zugesagt. Ist ja dann wie geschrieben wegen Zeitmangels rausgeflogen.
Ob sie jetzt im positiven oder negativen Sinne unter die Farmen fällt, die Armin trefflich beschreibt, konnten wir leider aus eigener Erfahrung nicht mehr feststellen.
Grüße und viel Spaß bei der Planung, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Martina56573 Beiträge · seit 201424. Juni 2015 · #9
Hallo,
wir waren jetzt im Mai auf der Waterberg Guestfarm ddn auf der Namtib Farm in den Tirasbergen. Beide sehr schön, beide sowohl zum Wandern als auch Entspannen geeignet. Beide mit netten Gastgebern und direktem Kontakt zu diesen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2015 · #10
Hallo McFly,
meimnst du eigentlich mit Gästefarm eine familiäre, persönliche Farm in schöner Landschaft abseits des Pauschaltourismus (evtl. auch mit viel Wildtieren und evtl. auch besonders günstig) ? Evtl. mit ein paar Kühem Pferden oder Ziegen/Schafen und/oder einem kleinen Garten?
Oder meinst du mit farm wirklich eine Farm mit Gästebetrieb und mit Nutztierhaltung oder Landwirtschaft jeweils im größeren Stil bzw. als Haupteinnahmequelle?
Oder legst du wert darauf mit dem Farmer bzw. der Farmerfamilie an einem Tisch zu essen und so integriert zu sein? (Das gibt es nämlich auch!)
Oder ist dir das jeweils egal, solange es familiär und persönlich zu geht und ihr etwas von Land und Leuten bzw. dem Farmleben mitbekommt?
Bzw. was stellst du dir unter einer "guten Gästefarm" vor?
...dann nenne ich einfach mal noch Ababis - die haben wirklich noch Tiere und Essen am Gemeinschaftstisch bzw. -grill. Nette Gastgeber, schöne Gegend & wandern kann man auch.
=McFly=Themenstarter11 Beiträge · seit 201515. Juli 2015 · #12
Super, Danke an alle für die Tipps!
Carinha448 Beiträge · seit 201415. Juli 2015 · #13
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200726. Juli 2015 · #17
Ich war heuer auch auf Ababis. Kann das - bei den angegebenen Anforderungen - auch empfehlen. Essen Abends mit den Besitzern, nette Unterhaltung, wenn ihr einen 4x4 habt, dann bucht ruhig das Allradtraining dort, da fährt man dann auf dem Besitz herum, macht einige Übungen, fährt Schrägfahrten auf einen Berg und dann im Flussbett. Sehr abwechslungsreich. Ob man alleine dort auf dem weitläufigen Gebiet auch fahren kann, habe ich nicht gefragt.
Ababis ist 31.000 ha groß. Die Farm ist sehr authentisch; gute Küche. . Viele Tiere, direkt am Farmhaus 3 Richbacks, 2 Katzen, Schildkröten. Pferde, Rinder, Ziegen Zebras, Oryx, Springböcke, Löffelhunde, Schakale, Warzenschweine.
Es wird auch ein Sundowner-Farmdrive angeboten, wo man sehr schöne Ausblicke in dem weitläufigen Gelände hat.
Alleine kann man aber nicht auf der Farm herumfahren. Wanderungen sind möglich (bezeichnete Wege).
Ja, so eine Gästefsrm kenne ich: Kamrav in der Nähe des Waterberges. Da findet man noch die alte, freundliche Tradition der Gästefarmen, wie ich sie vor 15 kennen und lieben gelernt habe. Es ist auch noch eine Farm - und kein Hotelbetrieb mit Weiden drum herum....
=McFly=Themenstarter11 Beiträge · seit 201527. Juli 2015 · #20
Hallo, super Tipps, veilen Dank! 🙂 Namtib haben wir schon gebucht.