Entwicklung in Tsaobis Nature Park?

8 Antworten · 2'393 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2015 von Almut
Antworten
Themenstarter96 Beiträge · seit 201223. Juni 2015 · #1
Liebe Fomies,
möchte gerne im Oktober wieder in den Tsaobis Nature Park. Wer kann Infos über die Entwicklung geben? Gerne auch PN.
Danke, Almut
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2015
1'068 Beiträge · seit 201324. Juni 2015 · #2
Moin !
Ja, Tsaobis würde mich auch interessieren. Auf meine Buchungsanfrage gibt es leider keine Reaktion.
Gibt es dazu Infos, die man hier einstellen kann?

Gruß
Mabe
497 Beiträge · seit 201216. Juli 2015 · #3
Hi,

Tsaobis ist jetzt komplett und zu 100% Namibisch. Die beiden deutschen Shareholder haben ihre Anteile an die namibischen Shareholder abgegeben. Die Buchungen lagen durch einige organisatorische Veriwrrungen einige Zeit brach, nun sollte alles wieder klappen.

Da die Selbstversorgerunterkünfte momentan noch ausbaufähig sind, werden die Preise angepasst und leicht gesenkt. Weiteres in Kürze auf der Tsaobis Seite http://www.tsaobisnaturepark.com/

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
2'060 Beiträge · seit 201316. Juli 2015 · #4
Im Thread "Wer wie wo" habe ich eine kurze Bewertung der von uns im Mai/Juni dieses Jahres bewohnten Unterkünfte gegeben. Hier mein Kurzbericht zu Tsaobis:

Tsaobis: Zufahrt ohne Allrad teils schwierig. Frei stehendes Haus; großes Wohnzimmer mit Küchenzeile - ohne Geschirr etc. - separates Schlafzimmer, Bett mit Moskitonetz; Dusche, WC, Waschbecken; Terrasse mit Tisch + Stühlen. Sauberkeit ließ Wünsche offen. Frühstück spartanisch, auf Anfrage Eier, die ewig dauerten. Ebenso lange Wartezeit beim Dinner, mäßige Qualität, "Dosenfutter", nur Hauptgang. Keine besondere Aussicht, liegt vor Hügel. Bedienung, freundlich, bemüht, aber uneffektiv - dafür drei junge Kätzchen, die uns die Wartezeiten leicht verschmerzen ließen. 😉 So weit wir gesehen haben kein Pool.

Für den Anfang ok, aber keine Traumunterkunft, die ich nochmal wählen würde. Ausflug zum Python Valley landschaftlich super (4x4!), muss man selbst fahren, das eigentliche Python Valley hätten wir uns umfangreicher vorgestellt, dachten immer, es käme noch was. 😊
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'068 Beiträge · seit 201316. Juli 2015 · #5
Danke für alle aktuellen Infos.
Ich hatte mittlerweile sehr netten EMail-Kontakt

Fragt sich nur, was die mit dem Pool gemacht haben...?

Gruß
Mabe
2'060 Beiträge · seit 201316. Juli 2015 · #6
Ich kann wirklich nicht sagen, ob es einen gab, wir waren viel unterwegs und haben uns kaum im Camp aufgehalten - vielleicht haben wir ihn nur nicht gesehen???
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
20 Beiträge · seit 201321. Okt. 2015 · #7
Als ich im Mai 2013 dort war, gab es einen Pool und Tsaobis wurde frisch von Rolf (oder Ralf) dem deutschen shareeholder betrieben. Das Wasser war recht grün und meine Frau fischte einen Dreck raus, damit sie und die Kinder drin baden konnten. Das ist ber wie geschrieben jetzt mehr als 2 Jahre her.
Ansonsten kann ich den Park landschaftlich mehr als empfehlen, vorallem wenn man Offroad fahren will fühlt man sich fast wie am Van Zyls Pass und Umgebung.
Es gibt auch in der Gegend eine stillgelegte Mine mit Höhle, die ich damlas aber aus Zeitgründen nicht gefahren bin. Rolf hat es mir angeboten, mich dahin zu begleiten. Im nachhinein hätte ich es machen sollen und lieber auf was anderes verzichtet.

Hartmut
2'338 Beiträge · seit 200721. Okt. 2015 · #8
Hallo zusammen

Namibia2013 schrieb:
Als ich im Mai 2013 dort war, gab es einen Pool und Tsaobis wurde frisch von Rolf (oder Ralf) dem deutschen shareeholder betrieben. Das Wasser war recht grün und meine Frau fischte einen Dreck raus, damit sie und die Kinder drin baden konnten.
Ist es denn wirklich so wahnsinnig wichtig, in einer knochentrockenen Gegend wie Tsaobis einen glasklaren Pool vorzufinden? Ich möchte zu bedenken geben, dass man nur wegen der Umwälzpumpe täglich stundenlang den Generator laufen lassen muss, damit das Wasser nicht grün wird. Alternativ müsste alle paar Tage das Wasser ausgewechselt werden, was ja bei der Trockenheit eine unglaubliche Verschwendung wäre. Es sind nicht alle Farmen an einem öffentlichen Stromnetz angeschlossen und da kann es gut sein, dass halt der oft laute und störende Generator aus Kostengründen nicht arbeitet, wenn keine, oder nur 2 - 3 Gäste anwesend sind. Der teure Diesel muss ja auch noch von sehr weit her in Fässern angekarrt werden.

Bei unserem letzten Besuch in Tsaobis haben wir uns genau über dieses Thema lange mit Ralf, dem damaligen Manager unterhalten. Er erzählte uns, dass alles andere über Solar laufe, und er wirklich nur wegen der Umwälzpumpe für den Pool den Generator laufen lassen müsse.

Von mir aus müsste es nirgends in der Wüste einen Pool geben. Eine nette Vogeltränke genügt mir persönlich vollständig. 😁

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
20 Beiträge · seit 201321. Okt. 2015 · #9
Hallo Erika,
da bin ich wohl falsch verstanden worden. Mir ist klar und das war auch nicht mein Anspruch, einen Pool vorzufinden der dann auch noch top gepflegt ist.
Er war in dem Sinn nicht verdreckt und mir ist klar, dass zu einer Zeit in der wir da waren (Mai) keine große Saison ist.
Wir waren für 4 Wochen ausschließlich auf campen eingestellt und haben deshalb diese tolle Landschaft und die Einsamkeit am Swakop genossen. Ralf hat sich super um uns gekümmert und für uns eine Tour gemacht, in dem wir hinter ihm hergefahren sind.
Ich kann nur jedem empfehlen einen Abstecher zuTsaobis zu machen.

Hartmut