Einfuhrbestimmungen Botswana

22 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2015 von ???
Bilder klein
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #1
Hallo liebe Fomis

Für uns geht's am 14. August los für 4 Wochen nach Botswana. Wir fliegen nach Johannesburg, werden dort unser Auto entgegen nehmen und dann über Martin's Drift Border nach Botswana einreisen.

Natürlich werden wir in Johannesburg noch einen Grosseinkauf erledigen. Ich bin aber nicht sicher, was wir alles nach Botswana einführen dürfen und schon gar nicht in welchen Mengen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab zwar Infos in meinem Reiseführer gefunden, weiss aber nicht so recht, wie aktuell das ist....

Uns interessieren natürlich vor allem Lebensmittel, aber auch Holz, Kohle, Benzin etc.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Monika
1'667 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #2
kein Frischfleisch, keine frischen Milchprodukte, kein Gemüse und Obst

Butternut durften wir mal behalten, Tomaten dagegen nicht 😠

Holzkohle ist erlaubt, ich meine auch Holz. Aber es macht ja wenig Sinn, Holz mitzuschleppen. Das kannst Du überall kaufen.

Normalerweise wird vor allem der Kühlschrank untersucht. Es gibt auch Beschränkungen für Alkohol, hat bei uns aber noch nie jemanden interessiert.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1'155 Beiträge · seit 200619. Juni 2015 · #3
Montango schrieb:

kein Frischfleisch, keine frischen Milchprodukte, kein Gemüse und Obst

Sorry..das stimmt so nicht ganz...

Von RSA kann eigentlich alles importiert werden. Ab und zu gibt es Restriktionen...gerade bei Früchten. Anders sieht es aus bei Einreise aus Simbabwe und Sambia... dort wird das Fleisch fast immer konfisziert.

Nachzulesen hier..

http://www.gov.bw/Visitors/Topics/Entry-Requirements/Entry-Requirements/

h75f676d.JPG
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2015
1'068 Beiträge · seit 201319. Juni 2015 · #4
Moin!
Die konkreten Einfuhrbestimmungen können sich durchaus kurzfristig ändern (Fruchtfliegen"ausbruch", Maul- und Klauenseuche...)
Man kann auch in Botswana super einkaufen.
Kauft doch nur die Basics in Johannesburg und alles Frische dann unterwegs
Gruss
Mabe
2'319 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #6
Servus.

Stand Ende Juli 2014: Einreise nach Botswana von Südafrika kommend - Martin's Drift Border Post ----> auf botswanischer Seite keine "Durchsuchung" des Kühlschrankes oder des Fahrgastinnenraums.

Stand Ende August 2014: Einreise nach Botswana von Sambia kommend - Kazungula Ferry Boat Border Post ----> auf botswanischer Seite keine "Durchsuchung" des Kühlschrankes oder des Fahrgastinnenraums.

Denke, alles hängt auch von den entsprechenden Personen ab, die gerade Dienst schieben.

Gruß vom Alm
449 Beiträge · seit 201019. Juni 2015 · #7
Hallo,

Ende März 2015 sind wir in Martin's Drift auch alles an Obst und Gemüse losgeworden, auch Butternut und Gemsquash etc. Nur Äpfel durften wir behalten.
H-Milch war nicht von Interesse, Fleisch hatten wir vakuumiert und vorher weggepackt 😎

Ich würde auch alles Frische in Botswana einkaufen!

Gruß
Sille
Themenstarter28 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #8
Danke euch allen! Ist schon komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird..... kommt wohl tatsächlich auf die aktuelle Laune des Beamten an 😉

Aber gem. dem Link von Tomcat (vielen Dank dafür Tomcat!) müsste man ja einiges und vor allem rechte Mengen mitnehmen dürfen....

Mal schaun wie wir's machen. In Südafrika gibt's halt schon noch die grössere Auswahl, und eigentlich würden wir gerne noch einen zünftigen Vorrat dort einkaufen, vor allem Fleisch. Aber wenn's dir dann weggenommen wird ist das natürlich total schade und absolute Verschwendung.

Gebüsst wird man aber nicht, wenn etwas gefunden wird, das nicht mit rein darf, oder?
1'667 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #9
??? schrieb:Danke euch allen! Ist schon komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird..... kommt wohl tatsächlich auf die aktuelle Laune des Beamten an 😉

Aber gem. dem Link von Tomcat (vielen Dank dafür Tomcat!) müsste man ja einiges und vor allem rechte Mengen mitnehmen dürfen....
oder den Appetit 😉

In dem link steht ja auch schon ein Freibrief für die unterschiedliche Handhabung:

The regulations on importing meat and meat products change frequently because they are based on disease outbreaks in different countries, always ask your nearest customs office before importing meat and meat products.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter28 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #10
Ja genau Montango, auf den Appetit des Beamten kommt's bestimmt auch an 🤩

Aber wenn der das leckere Fleisch dann wenigstens zu seiner Familie nach Hause bringt finde ich das noch weniger schlimm, als wenn es einfach weg geworfen wird 🙂
1'155 Beiträge · seit 200619. Juni 2015 · #11
??? schrieb:

Ja genau Montango, auf den Appetit des Beamten kommt's bestimmt auch an 🤩

Nein kommt es nicht. Botswana ist kein korruptes Land, die Beamten sind korrekt!

...wie gesagt.. mit Fleisch aus RSA bist du praktisch immer auf der sicheren Seite. Wenn Du es von Sambia oder Zimbabwe mitbringst eher weniger. Ich benutze Martin's Drift regelmässig, seit 20 Jahren und musste ausser Früchten und Gemüse noch nie etwas abgeben... lg tom
Themenstarter28 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #12
Danke Tom! Dann werden wir Fleisch auf jeden Fall kaufen und uns einfach bei den Früchten und Gemüse etwas zurück halten. Das kriegen wir bestimmt auch noch in Botswana.

Weisst du per Zufall, wie es mit Alkohol aussieht?

Und das mit dem hungrigen Beamten war natürlich nur Spass....

Lg
Monika
3'883 Beiträge · seit 201119. Juni 2015 · #13
??? schrieb:Ja genau Montango, auf den Appetit des Beamten kommt's bestimmt auch an 🤩

Aber wenn der das leckere Fleisch dann wenigstens zu seiner Familie nach Hause bringt finde ich das noch weniger schlimm, als wenn es einfach weg geworfen wird 🙂
Nein, das kommt in BOT normalerweise nicht vor. Wir mussten unsere superleckeren Tomaten an einer Kontrollstelle bei Nata (Nordsüdrichtung) abgeben. Ich habe der Beamtin angeboten, sie solle die Tomaten doch bitte mit nach Hause nehmen, es sei zu schade, sie wegzuwerfen.
Die Beamtin hat sehr bestimmt zu verstehen gegeben, dass ihr und ihren Kollegen das bei Strafe nicht erlaubt sei.
Bei unserer Einreise im vergangenen Jahr vom Caprivi aus nach BOT hat uns ein riesiges Schild darauf hingewiesen, dass wir nichts Frisches, egal ob pflanzlich oder fleischlich, einführen dürften. Wir hatten dummerweise in Katima M. heftig eingekauft und haben die Luft angehalten. Niemand interessierte sich, vermutlich weil Mittagpause war. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht!

LG
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'155 Beiträge · seit 200619. Juni 2015 · #14
??? schrieb:

Weisst du per Zufall, wie es mit Alkohol aussieht?

...da hat noch an keiner Grenze in Afrika irgendeiner danach gefragt 😄 ...wir jedenfalls haben immer einen halben Weinkeller dabei 😎

h740b14e.jpg
Themenstarter28 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 · #15
Oh ja, dein Foto überzeugt mich 😄 Danke!
705 Beiträge · seit 201425. März 2019 · #16
Da dieses Thema und Antworten schon etwas älter ist frage ich nochmals nach:

Fleisch kann ich im Moment problemlos nach Botswana einführen? Oder gab es Änderungen? Wir würden in Windhoek einiges vorbestellen und dann über Buitepos einführen und nachher über Hukuntsi ins KTP fahren.

Scheinbar darf man im Moment diverses Gemüse und Frücht wegen Fruchtfliegen-Ausbruch in SA nicht von Namibia nach Botswana einführen.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 25. März 2019
4'984 Beiträge · seit 201625. März 2019 · #17
Hi Felix,

es ist grundsätzlich verboten Schweinefleisch nach Botswana einzuführen.
Wenn du zu den restlichen Fleischsorten ganz sicher gehen willst, musst du im Vorfeld beim Grenzübergang anrufen,
denn die Bestimmungen können sich täglich (wg. dem Ausbruch einer Krankheit, oder weil man den lokalen Markt fördern will)
ändern.
Einfacher wärs in Hukuntsi bei Sefalana einzukaufen. Die Auswahl dort ist jedoch eingeschränkt.

Gruß Gina
517 Beiträge · seit 201825. März 2019 · #18
Hallo,
die Situation vor 6 bzw. 2 Wochen war, dass an der Grenze keinerlei Kontrollen der Kühlbox oder Kofferraum stattfanden. Auch erfolgten an keinem Ort die obligatorischen Desinfektionen der Schuhe und der Reifen. (Vielleicht das Spülmittel ausgegangen)
Sowohl von Namibia kommend, als auch von Zimbabwe einreisend.
Die Kontrollstellen sahen "nicht besetzt" aus.

Aber Achtung, dass kann heute schon alles wieder anders aussehen.
VG
zuletzt bearbeitet 25. März 2019
2 Beiträge · seit 201923. Juli 2019 · #20
Hallo, kennt jemand die aktuelle Situation für Einfuhren von Süd Afrika nach Botswana. Bei uns geht es am 8. August los. Einreise nach Botswana über Martins drift von Johannesburg kommend.
Großeinkauf, was erlaubt ist in Johannesbug. Hat jmd. eine Empfehlung?
Alternativ gleich nach der Grenze lecker Fleisch. Tip für lokalen Butcher evtl. mit Vorbestellmöglichkeit?
Wie sieht es mit Geldtauschen an der Grenze aus? ATM?
Sim- card haben wir jetzt nicht auf dem Plan, da SAT-Telefon für alle Fälle. Oder doch zu empfehlen?