Forumtreffen in Werder (bei Bremen) am 10.10.2015

137 Antworten · 15,4k Aufrufe · gestartet 07. Juni 2015 von Kiboko
Antworten
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200907. Juni 2015 · #1
Liebe Fomis,
endlich gibt es auch ein Forumtreffen im Norden. 🤩
Zusammen mit Oliver (reisetiger) haben wir folgendes geplant:

Einladung zum Forumstreffen in Werder (bei Bremen)

Wann:
Samstag, den 10.10.2015 ab 14:00 Uhr

Wo:
Werder's Straußenfarm
Achimer Landstraße 25
27321 Thedinghausen-Werder

Werder liegt südlich von Bremen verkehrsgünstig zur A1 und A27.
Die Straußenfarm hat ein gemütliches Café und eine rustikale Diele für rund 60 Zuschauer.
Parkplätze sind auf dem Hof vorhanden.
Es können auch Wohnmobile dort übernachten.

Anreise
Karte

Was ist geplant:
Eine Mischung aus Klönen, Fachsimpeln, Erfahrungsaustausch sowie Vorträgen aus und über Afrika.
Die Vorträge sollen jeweils 45 min nicht überschreiten.

Programm:

14:00 Begrüßung

14:30 1. Vortrag

Oliver (Reisetiger) nimmt uns auf zwei Reisen ins südliche Afrika mit.
Die erste Reise führt uns in den Trans Frontier Nationalpark.
Wir besuchen dort die San und erleben die Landschaften und wilden Tiere der Kalahari.

Die zweite Reise führt uns in den Caprivi Streifen.
Auch hier treffen wir wieder auf Menschen und wilde Tiere
Dann reisen wir zu den beeindruckenden Victoria-Fällen.

15:15 Kaffeepause

16:00 Führung Straußenfarm
Herr Haake bietet uns eine Führung über die Straußenfarm an.
Kosten: 3 EUR pro Nase
Dauer: ca. 45 Minuten.

17:00 Kurzfilm
Passion zeigt einen preisgekrönten Kurzfilm (3 Minuten)

17:05 2. Vortrag
Ich möchte Euch gerne auf eine Foto-Reise ins östliche Afrika mitnehmen.
Die Reise führt ins Warme Herz Afrikas nach Malawi.
Wir werden den freundlichen und warmherzigen Menschen in Malawi begegnen.
Dabei schlendern wir über Märkte und durch ein Fischerdorf am Malawisee.
Wir sind zu Gast bei Tabakbauern und Mäusejägern.
Wir erkunden das Zomba-Plateau, reisen zu den wilden Tieren im Liwonde Nationalpark und auf das Niyka-Plateau.

18:00 Abendessen - Straußenleckereien vom Grill 🤩
Straußensteak, Straußenwurst, Straußenkrakauer, Straußenfrikadellen, Straußen ...
dazu eine Auswahl leckerer Salate.
Anstatt eines Buffets, wird separat abgerechnet - zu fairen Preisen!

20:00 3. Vortrag
Wolfgang (BikeAfrica) wird uns von seinen Radreisen durch Westafrika berichten.
In einer bebilderten Geschichte erzählt Wolfgang, wie er überhaupt zum Radreisen kam und wieso das dann letztlich mit einer Vorliebe für Afrika endete. Das fängt an mit einem anderen Verkehrsmittel und ein paar Fotos aus anderen Teilen der Erde, bevor dann ein paar Landschaftsbilder aus Afrika kommen und sich der Bogen zum eigentlichen Thema spannt.
Der eigentliche Vortrag geht dann über das, was Radreisen so besonders macht - die Kontakte mit den Menschen. Dazu gibt es einige Geschichten und Fotos von Begegnungen mit den verschiedensten Einheimischen bis hin zu einem König.
Das Begegnungen mit Menschen aus Gambia, Guinea-Bissau, Sierra Leone, Ghana und Kamerun, aber auch eine Begebenheit aus Ruanda und Namibia.

open End

Übernachtungsmöglichkeiten:

Pension Elke
Achimer Landstraße 10
27321 Thedinghausen

Frau Haake von der Straußenfarm
vermittelt auch gerne Übernachtungsmöglichkeiten in Werder.

Ich selbst kenne keine der Übernachtungsmöglichkeiten.

Wer hat sich bereits angemeldet:

2Jotts (1)
Adriana (2)
BikeAfrica (1+1?)
Birgit und Werner (2)
buma (2)
Chamäleon2011 (2)
Chrigu (2)
chrissie (2)
Cornelia (2) + Womo
Helu (2)
Hummel Dumm (2)
Kiboko (1)
lilytrotter (1)
lisolu (2)
macfrank (2)
Mischa (1)
Mopane (1)
N@ni (2)
Pascalinah (2)
Passion (2)
Piscator (2)
Purzel (4)
Rita2211 (3)
reisetiger (1)
Sanne (3)
Sille (2)
Tadi (2+Hund)
tiggi (2)
Topobär (2)

Sabine und Rainer (2)

Tecumsee (Dirk + Andrea) (2)

Summe: 59+1? = 60

Die Obergrenze ist bei 60 Teilnehmern.
Damit sind wir ausgebucht.
Weitere Anmeldungen gehen auf die Warteliste.

Warteliste:
in der Reihenfolge der Anmeldung:

Was ist mitzubringen:
Gute Laune
Namenschild
Fotobücher

Achtung: Dieser Beitrag spiegelt den momentanen Stand wider und wird weiter aktualisiert.

Letzte Änderung: 09.10.2015
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2015
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200907. Juni 2015 · #2
Kiboko's TODO-Liste
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2015
7'296 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #3
Moin,

ich melde mal Interesse an.
Sind denn schon Vorträge geplant?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200907. Juni 2015 · #4
Moin Wolfgang,

danke für Dein Interesse.
Darf ich Dich schon in die Anmeldeliste aufnehmen?
BikeAfrica schrieb:Sind denn schon Vorträge geplant?
Es sind drei Vorträge von jeweils ca. 45 Minuten geplant.
Anmeldungen für Vorträge werden gerne entgegengenommen.
Gerne auch als PM an Oliver (reisetiger) und mich.
Oliver und ich werden uns dann bei der Auswahl abstimmen.

Ich habe bis Oktober keinen neuen Afrikavortrag fertig.
Ich könnte also nur einen "alten" Vortrag aus Kronau wiederholen.

Viele Grüße aus Bremen
Bernd

.
441 Beiträge · seit 201207. Juni 2015 · #5
Hallo Kiboko,

toll, dass hier im Norden mal wieder ein Treffen stattfindet.
Wir ( Rolf, Tadi -Hund-wenn möglich- und ich) würden gerne kommen. Ist ja noch lange hin und ich denke, dann klappt es mit unserer Planung auch.

Wir freuen uns 🙂 🙂 🙂
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
1'127 Beiträge · seit 201107. Juni 2015 · #6
Hallo Kiboko,

das ist ja eine tolle Idee und weit hätten wir es theoretisch auch nicht, aber (leider) sind wir zu der Zeit in Botswana unterwegs.
Echt schade.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
2'497 Beiträge · seit 201107. Juni 2015 · #7
Hallo Kiboko,

da wir dann aus Namibia wieder zurück sind, kommen wir auch gerne. Wir warten nach der "Sabbelrunde" vom letzten Jahr schon innig auf ein neues Treffen im Norden (bei dem wir auch im Lande sind 😛 )

Der Tadi war doch im Hollenstedt auch mit, oder. Den hat man gar nicht bemerkt, soo lieb war der.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
7'296 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #8
Kiboko schrieb:Moin Wolfgang,
danke für Dein Interesse.
Darf ich Dich schon in die Anmeldeliste aufnehmen?
.
Hallo Bernd,

entschuldige meine unpräzize Ausdrucksweise. Du kannst mich in die Anmeldeliste aufnehmen.
Ich kann -bei Interesse- auch einen Vortrag beisteuern. Entweder den von Kronau aus 2014 oder einen ähnlichen oder auch einen, der erklärt, wie es überhaupt zum Radreisen in Afrika kam.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200907. Juni 2015 · #9
Liebe Fomis,

BikeAfrica, Chamäleon2011 und Tadi, ich freue mich auf Eure Teilnahme und habe Euch in die Liste eingetragen.

Ich gehe davon aus, dass Tadi mit dabei sein darf, aber ich werde sicherheitshalber rückfragen.

Wolfgang, ich freue mich sehr auf einen Vortrag von Dir, gerade weil ich Kronau 2014 verpasst habe.
Aber das möchte ich mit Oliver zusammen entscheiden.

Susi65: Schade dass Ihr nicht kommen könnt. Aber dafür beneide ich Euch, weil es bei mir
dieses Jahr mit Botswana leider nicht geklappt hat und das Land ganz oben auf meiner Wunschliste steht.

Viele Grüße
Bernd
2'772 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #10
Hallo Bernd,

wir würden auch gerne mit 2 Personen an dem Treffen teilnehmen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200908. Juni 2015 · #11
Hallo Pascalinah,
Pascalinah schrieb:
wir würden auch gerne mit 2 Personen an dem Treffen teilnehmen.
Ich habe Euch eingetragen und freue ich auf Eure Teilnahme.

Viele Grüße Bernd
58 Beiträge · seit 200808. Juni 2015 · #12
Hallo Bernd,

ich bin auch gerne mit dabei !

LG Heidi
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200908. Juni 2015 · #13
Hallo Heidi,
2Jotts schrieb:
ich bin auch gerne mit dabei !
ich freue mich und habe Dich in die Liste eingetragen.

Viele Grüße
Bernd
1'557 Beiträge · seit 201108. Juni 2015 · #14
Hallo Bernd,
eine tolle Idee! Ich bin gerne dabei, vielleicht auch zu zweit? Manfred bekommt im September ein neues Knie. Da müssen mal sehen, ob er und wie er sich bewegen kann oder ggf. noch in einer Reha steckt.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
886 Beiträge · seit 200708. Juni 2015 · #15
Hallo Bernd und Oliver,

Wir würden uns auch zu Zweit auf den weiten 🤪 Weg machen. Wenn es dumm läuft, könnte allerdings noch ein Urlaub dazwischenkommen.

LG lisolu
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200908. Juni 2015 · #16
HalloTiggi und lisolu,

ich freue mich sehr, wenn Ihr zum Treffen kommen könnt.

Tiggi: Ich habe Dich mit 1+1? eingetragen. Ich hoffe sehr, dass Manfred die Operation gut übersteht und
zum Forumtreffen sprinten kann.

lisolu: Ich habe Euch mit Fragezeichen eingetragen, Auch wenn ich Euch einen schönen Urlaub gönne,
wäre es doch schade wenn der dazwischenkommt.

Ich drücke Euch alle die Daumen, damit wir uns auf den Forumtreffen sehen.

Viele Grüße aus Bremen
Bernd
441 Beiträge · seit 201209. Juni 2015 · #17
Hey chamäleon2011,

ja Tadi war in Hollenstedt auch mit dabei. Ich denke, dass er auch gerne Strauß essen würde. Darf er aber nicht. Kein Zebra und auch kein Strauß. Das findet er sicherlich wieder ganz blöd von uns. Somit wird seine Vorfreude auch sinken.

Wir freuen uns schon auf bekannte Gesichter aus Hollenstedt und mit unbekannten machen wir uns einfach bekannt.

Liebe Grüße wie immer aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
4'129 Beiträge · seit 200809. Juni 2015 · #18
Hi, Kiboko,

herzlichen Dank, dass ihr dieses Forumstreffens im Norden organisiert!

Interessante und nette "Location" - da muss ich wohl noch unseren Cooler mit in Auto packen - für den "kleinen Einkauf"...

Also, wir kommen sehr gerne mit 2 Personen und nehmen auch gern das Angebot wahr, auf dem Hof im Womo zu schlafen 🙂

Grüßles von den lilytrotters
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200909. Juni 2015 · #19
Hallo Lilytrotters,

ich freue mich auf Eure Teilnahme und habe Euch auch gleich eingetragen.

Es gibt auf der Straußenfarm einen "Hofladen" mit allerlei leckeres vom Strauß,
einschließlich Straußeneier (komplett oder bereits entleert).
Ich werde auf jeden Fall vorher anfragen, damit der Laden dann auch geöffnet wird.

Tadi: Armer Tadi, kein Strauß, kein Zebra so wird aus ihm nie ein Afrikanischer Wildhund. 😛

Viele Grüße
Bernd
2'462 Beiträge · seit 200610. Juni 2015 · #20
Hallo Bernd,

lieben Dank, dass Du Dich um ein Treffen im hohen Norden kümmerst, freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!

Da man sich ja bei begrenzter Teilnehmerzahl immer ranhalten muss, melde ich mich schon mal rechtzeitig mit vier Personen an. 😉

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo