KwaZulu Natal - KNP - iSimangalizo

Reisebericht 55 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 07. Juni 2015 von Pascalinah
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #1
Ich habe lange gezögert ob ich einen Bericht schreiben soll oder nicht. Aber vielleicht kann der eine oder andere von euch ja doch ein paar Infos zu seiner kommenden SA-Reise finden.

Unsere Route:
Durban - Oribi Gorge - Royal Natal NP - Golden Gate Highland NR - KNP - Swaziland - Ithala NP - Hluhluwe-/Imfolozi NP - iSimangalizo Wetland Park - zurück nach Durban

Reisezeit: April /Mai 2015
Wetter: gut, nur am Ankunftstag etwas Regen

15.04./ 16.04.15

Schon zeitig waren wir am Flughafen. Ich Dödel habe wie immer das Parkhaus am Terminal 2 angefahren, dabei fliegen die SAA-Maschinen vom Terminal 1 ab. Das war einfach Macht der Gewohnheit, denn der Air Namibia Check-in, den wir meistens ansteuern, ist in Terminal 2. Ok, selbst Schuld, so mussten wir eben mit Sack und Pack quer durchs falsche Terminal und mit dem Bähnchen zum richtigen Schalter zockeln. Beim Check-in bemerkten wir, dass die Maschine nur höchstens zur Hälfte gefüllt war. Sollte meine Rechnung aufgehen? Nicht ganz uneigennützig habe ich die Flüge mitten in der Woche und die Sitzplätze weit im hinteren Teil der Maschine gebucht. Jawohl, meine Rechnung ging wieder mal auf und wir konnten je eine Mittelreihe für uns ergattern. Mein lädiertes Knie hat es mir gedankt.

h24ff2a5.jpg

Sanft setzte 10 Stunden später die Maschine auf dem O Tambo Airport auf. Passkontrolle passieren, Gepäck aufnehmen, latsch, latsch, latsch von einem Ende des Int. Terminals zum anderen Ende des National Terminals... Gepäck wieder abgeben, erneute Passkontrolle... ein bisschen Bewegung tut gut. Wir mussten nicht lange warten und schon saßen wir eingequetscht wie in einer Sardinenbüchse in einer recht altersschwachen Mühle nach Durban. Im Gegensatz zur Langstreckenmaschine war diese rappeldicke voll und die Luft wurde schnell unangenehm schal. Mein Göttergatte saß in der Mitte der Dreierreihe, linksseitig eine den ganzen Flug über Poppcorn futternde schwarze Matrone – rums, saß sie auf ihrem Sitz, Tüte auf und los gings... - rechts meine Wenigkeit (bin ja auch nicht gerade ne Elfe...), die schon halb im Fenster lag, damit meine bessere Hälfte wenigstens noch etwas Luft bekam. Bei Sonnenschein flogen wir in Jo`burg los, bei leichtem Nieselregen kamen wir in Durban an. Die Wolken hingen tief, so konnten wir die Erde erst recht spät sehen. Ein Rums ging durch die Kabine. So eine Landung sollte ja kein Geheimnis bleiben. Die Passagiere sollten ruhig wissen, wann sie unten sind.

Recht schnell bekamen wir unseren Mietwagen – einen Hyundai IX35 – und erreichten schon 20 Minuten später das „Casa Beach Guest House“ in La Lucia nahe Durban. Jetzt hieß es erst einmal ausruhen und den Urlaub langsam angehen zu lassen.

hac8bddd.jpg

h8796d17.jpg

17.04.

Eigentlich wollten wir heute nach Durban City, jedoch Dominiek, unser Host, erzählte uns von momentanen Demonstrationen in Durban. Das letzte mal soll es heftige Krawalle gegeben haben. Das mussten wir uns nicht antun, somit war Durban gestrichen.
Erst einmal frühstückten wir ganz gemütlich und fuhren dann zum Umphlanga Lighthouse, spazierten ein wenig die Promenade entlang, „bewunderten“ die großen Hotelklötze mit ihren futuristischen Baustilen auf denen Monkeys mit Malern, die die Fassaden streichen sollten, um die Wette kletterten.

haeaaac0.jpg

h215b239.jpg

Anschließend fuhren wir zur Gateway Theatre Shopping Mall. Da wir sowieso noch ein paar Dinge brauchten, waren wir hier richtig. Wieder am Guesthouse angekommen schlenderten wir noch ein wenig am Strand entlang. Kitesurfer rasten auf den Wellen, Angler versuchten ihr Abendbrot zu erhaschen, am Horizont flimmerte die Skyline von Durban und wir steuerten bei zunehmender Dunkelheit ein nettes Fischlokal in La Lucia an. Uns ging es gut, so konnte die afrikanische Sonne beruhigt unter gehen.

hcf33614.jpg
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2015
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #2
18.04.

Unsere Reise starteten wir mit der Oribi Gorge, die nur etwa 2 Stunden von Durban entfernt liegt. Das letzte Stück zur Gorge ist eine relativ schlecht zu befahrene Piste, bei der niedrige Kleinwagen u.U. Schwierigkeiten bekommen könnten. Ein betagter Straßenkreuzer schaukelte gemächlich vor uns hin. Sein Zustand ließ allerdings befürchten, dass ihn das nächste Schlagloch auf der Stelle in sämtliche Einzelteile zerlegen könnte. Kurze Stichwege führen zu den Viewpoints - Horseshoe, Suspension Bridge und Overhanging Rock. Der tief unten gelegene Oribi River führte nur wenig Wasser.

h7752157.jpg

h7cf8d76.jpg

hfce0c0c.jpg

h817ba40.jpg

Am frühen Nachmittag fuhren wir zu unserer Unterkunft, den Leopard Rock Cottages. Von aussen eine unscheinbare Hütte, die innen aber außerordentlich gemütlich ist und von der Terrasse einen atemberaubenden Blick auf die Gorge frei gibt. Man hört nur das Zwitschern der Vögel und von tief unten das Rauschen des Umzimkulu Rivers. Das Bad mit Whirlpool hat freien Blick in die Ferne und die Dusche ist durch eine Schiebetür auf die Terrasse zu betreten. Huch, direkt an der Badezimmertür saß ein kleiner Frosch. Fast hätte ich ihn beim Öffnen der Türe erdrückt. „Hey Kleiner, wie hast du dich denn hierher verirrt?“ Vorsichtig hob ich ihn auf... sollte ich dich küssen? Wird ein Prinz aus dir...?“ Nö, brauche ich nicht. Habe meinen Prinzen schon lange gefunden. Also ab mit Dir in die Freiheit... und schon flog der Frosch vom Balkon.

heca382a.jpg

hd37975b.jpg

hefbb311.jpg

h37257f0.jpg

hcdf9b23.jpg

Direkt unterhalb des Restaurants befindet sich der Leopard Rock, ein kleiner überhängender Felsen. Wir machten noch einige Fotos bevor wir den Rest des Tages gemütlich lesend auf der Terrasse verbrachten.

h14eafc8.jpg
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
250 Beiträge · seit 200807. Juni 2015 · #4
auch wir planen eine ähnliche tour, bin gespannt auf die fortsetzung.
tom
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #5
19.04. ein Fahrtag

Nicht weit vom Leopard Rock liegt das Lake Eland Game Reserve. Dem statteten wir einen kurzen Besuch ab. Für uns steht er nicht gerade auf der „Must see“ - Liste. Das einzig Interessante ist die Suspension Bridge, die zwar optisch schöner gelegen, aber lange nicht so spektakulär die Tiefe überbrückt, wie ihr Zwilling in der Oribi Gorge.

had16f8e.jpg

hea067a2.jpg

Das Lake Eland Game Reserve – Betonung auf Game: Spaß, Action - ist wirklich mehr für Freizeitaktivitäten gedacht, als für Tiersichtungen. Weit in der Ferne sieht man mal ein paar Zebras, Böckchen und Elands, doch die Tiere sind sehr scheu und halten großen Abstand zu Menschen.

h22bcf4b.jpg

Unser Weg führte uns weiter durch KwaZulu Natal mit seinen weit verstreuten Zuludörfern. Wir übernachteten in dem unscheinbaren Örtchen Winterton, da uns die Strecke bis zum Royal Natal NP zu lang erschien.

h8d7e0fd.jpg

h33fd65f.jpg

h633d32e.jpg
1'182 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #6
Hallo Pascalinah,

ich finde auch, dass Dein Bericht schon einmal gut anfängt. Ich freue mich auf die Fortsetzung, weil da sicherlich einiges für uns Bekanntes dabei sein wird.

Bekannt ist für uns auch Dein sehr schönes Bild mit dem Umphlanga Lighthouse. Du schreibst dazu von ´Hotelklötzen´. Das trifft grundsätzlich auf die ganze Gegend zu - fürchterlich, finde ich. Aber Dein Bild zeigt im Hintergrund das grandiose Oyster Box Hotel - für uns eines der feinsten Hotels in ganz SA. Wir lieben es - vor allem das opulente Frühstück morgens auf der Terrasse mit Austern und Champagner. Aber auch das sehr gute Restaurant, den tollen Service und vieles mehr - nur den Preis mögen wir nicht sonderlich.

Aber alles andere drum herum kann man vergessen.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #7
Hallo Bernd,

danke für die Blumen ... Ja, ich habe den Leuchtturm extra mit dem Oyster Box Hotel aufgenommen. Ich "kenne" es nur aus Büchern von Stefanie Gercke. eigentlich wollten wir dort mal Kaffee trinken gehen, hat sich aber dann doch nicht ergeben.
In Umphlanga möchte ich nun wirklich nicht übernachten... grausam... da stimme ich Dir zu.

LG Pascalinah
1'558 Beiträge · seit 201107. Juni 2015 · #9
Hallo Pascalina,
dein Bericht kommt gerade zu rechten Zeit. Ich plane unsere Route für 2016 so ähnlich und bin sehr gespannt auf eure Tipps.

Durban wollen wir auslassen, aber der Rest deiner Reise passt gut in unser Konzept. Die Bilder von der Oribi George sind schon einmal hervorragend.
Haue bitte schnell in die Tasten, damit ich ein paar Unterkünfte eventuell noch einplanen und buchen kann.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
2'460 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #10
Hallo Pascalinah,
habt ihr beim Leopard Rock das "Standard"Chalet oder das Honeymoon Chalet gehabt?
Sieht klasse aus und da wir "nur" das "Standard"Chalet gebucht haben, interessiert es mich, ob es bei uns auch so toll sein wird oder ob wir unsere Erwartungshaltung ein wenig nach unten korrigieren müssen 😄
VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'127 Beiträge · seit 201107. Juni 2015 · #11
Hallo Pascalinah,

ich musste echt schmunzeln, als ich Deinen Bericht entdeckt habe. Irgendwie war dieses Jahr schon das halbe Forum (zumindest fast 😉 ) in KwaZuluNatal. Da wir kurz vor euch im Febuar/März dort waren und etliche ähnliche Ziele hatten, bin ich sehr gespannt auf Eure Erlebnisse und Fotos.
Wir sind von Johannesburg aus gestartet, und da war mir die Oribi Gorge ein wenig zu südlich, aber wenn ich deine Bilder so sehe, dann ist es schon schade, dass wir diesen Teil ausgelassen haben.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #12
Hallo Chrissie,

freu dich, das ist das ganz normale Chalet. Ihr werdet es genießen.

Hallo Susi65 ,

ich habe Deinen Bericht gespannt verfolgt und vieles wieder erkannt.

Liebe Grüße
Pascalinah
3'883 Beiträge · seit 201107. Juni 2015 · #13
KNP - Swaziland - Ithala NP - Hluhluwe-/Imfolozi NP - iSimangalizo Wetland Park

Hallo Pascalina,
zumindest diesen Teil der Strecke versuche ich dabei zu sein, denn wir werden im Oktober ebenfalls in diese Gegenden fahren.

Ich darf doch?

Einen schönen Abend wünscht
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #14
Hallo freshy,

klar, hüpf auf... ich versuche auch zügig weiter zu schreiben.

LG Pascalinah
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #15
In Bergville erfolgte ein Boxenstop - tanken und Plünderung des Sparmarktes, denn ab jetzt waren wir Selbstversorger. Die Strecke bis zum Thendele Camp war nicht weit, das Wetter könnte nicht besser sein. Trotz, dass es noch Vormittag war, konnten wir einchecken. Ein Update auf das Upper Camp klappte leider nicht – alles „fully booked“, aber auch von unserer Hütte hatten wir einen fantastischen Blick auf das Amphietheater.

h70194cd.jpg

hc9358a2.jpg

h67e5825.jpg

hc37c8de.jpg

Als wir unser Autos auspackten schlichen natürlich völlig desinteressiert ein paar Baboons um die Hütte. Fast hatten sie einen Heiligenschein... Als ich in der Küche rumwerkelte sprang ein Exemplar auf die Fensterbank und hoffte von dort aus etwas klauen zu können, doch die böse, böse Barbara hatte ein Schneidebrett zwischen Fenster und Lebensmittel gestellt. So`n Mist, nichts ist in seiner Reichweite, aber man kann sich ja mal zu Norbert auf die Terrasse setzen und gaaanz unbeteiligt schauen. Es fehlte nur noch, dass er anfing zu pfeifen...!

hdc6c331.jpg

Irgendwann wurde es ihm doch zu langweilig und er versuchte sein Glück in der Nachbarhütte. Schon kamen die nächsten Besucher: eine Gruppe Perlhühner. Hier ist man so gut wie nie alleine... 🙂

h179470a.jpg
375 Beiträge · seit 201008. Juni 2015 · #16
Hi Pascalinah,

ich find es gut, dass Du einen Bericht schreibst.
Da kann ich noch mal etwas Urlaubsluft schnuppern, nachdem unsere Reise im Februar schon sooo lange her ist.

Habe ein Abo und bin gespannt auf Eure Reise.

LG,
Sonja
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #17
21.04.

Gegen 06:30 kroch die Sonne über den Horizont und brachte das Amphietheater zum Glühen. Ehrlich gesagt waren wir froh aufstehen zu können, denn unsere Wasserbett-verwöhnten Knochen sind so harte Matratzen gar nicht mehr gewohnt... jammern auf hohem Niveau... ich weiß... 😉. Jedenfalls raus aus den Federn und die herrliche Landschaft beim Frühstück genießen. Schon hatten wir wieder Frühstücksgäste, die keinesfalls als scheu zu bezeichnen waren. Auf der Stuhllehne wartet schon ein Red winged star auf seinen Anteil und ca. 30 Perlhühner wuseln auf der Wiese herum. Ob wohl etwas abfällt?

ha2b1fad.jpg

h9b36931.jpg

Da wir beide (leider) z.Zt. etwas knielahm sind, fallen unsere eigentlich geplanten Wandertouren aus. Wir gestalten unsere Touren vom Auto aus, was zwar schade ist, aber so klappern wir die ganze Gegend hier ab. Unsere Tour führt uns über die Pocolan / Robinson`s Bush - Region bis zum Sterkfontein Dam.

head045b.jpg

h72cbd85.jpg

h7c0df95.jpg

hb984ad0.jpg

Dort stellen wir uns auf einen Parkplatz und beobachten einen African Fish Eagle, der langsam seine Kreise über dem Damm dreht. Plötzlich stürzt er sich ins Wasser... so ein ungeschickter Teufel, … genau daneben! Na ja, vielleicht hat er den Wind nicht berechnet.

h4ad7935.jpg

Der wird nämlich immer frischer und das Quecksilber verkriecht sich. Wir kehren um, denn nur ein kurzes Stück weiter beginnt (auf der R74) eine ellenlange Baustelle in Richtung Harrismith, die nur 1-spurig zu befahren ist (laaange Wartezeit!).
Im Coyote Cafe, das zum Little Swizerland Resort gehört, trinken wir gemütlich Kaffee und genießen die Aussicht hinüber zum Kilburn Dam.

h3959efc.jpg

h91ee8e4.jpg

Gegen 16:00 Uhr sind wir wieder zurück im Thendele und genießen die herrliche Landschaft und die Ruhe. Ein Southern Boubou hüpft um uns herum..., kleine Wölkchen ziehen langsam die Berge hoch..., mal sehen was daraus noch wird... Um es vorweg zu nehmen: nichts wurde draus, sie lösten sich buchstäblich in Luft auf.

hc265249.jpg

ha57c5c9.jpg

hde33669.jpg

hcd7d30e.jpg

h2d54ae6.jpg
6'152 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #18
hallo Pascalinah,

fahre sehr gerne mit, zumal wir ja im Februar auch 3 Tage in Oribi Gorge waren und hat es super gut gefallen, würden jederzeit wieder dort buchen.
Bin auf die Weiterreise gespannt, zumal Du noch an einige Standorte kommst, wo wir auch waren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #19
chrissie schrieb:Hallo Pascalinah,
habt ihr beim Leopard Rock das "Standard"Chalet oder das Honeymoon Chalet gehabt?
Sieht klasse aus und da wir "nur" das "Standard"Chalet gebucht haben, interessiert es mich, ob es bei uns auch so toll sein wird oder ob wir unsere Erwartungshaltung ein wenig nach unten korrigieren müssen 😄
VG Chrissie
hallo Chrissie,
wir waren im Februar 3 Tage auf der Leopard Rock - hatten das Honeymoon Chalet, sah genauso aus wie bei Pascalinah, unterschied ist die Terrassenbestuhlung.
Standard - Kunststoff Bestuhlung.
Wir hatten Holzsessel Tisch , Esstisch und Korbstühle.
Ein Tipp, bringe Dir Käse, Wurst, Obst, Brot mit, denn das Restaurant macht um 16.00 Uhr zu,
Du kannst aber Dir Essen bestellen, was sehr lekker ist, wird um 16.30 Uhr gebracht, dann
kann man es wie man Lust hat in der Mikrowelle wärmen. lekker war das Lammcurry, Quiche Lorraine, Schnitzel, Salate . Auch das Frühstück ist super. Kaufen man keine Lebensmittel,
aber Wein und Bier super günstig. Wir kamen nach einer langen Fahrt an und hätten gerne
eine Brotzeit gemacht, aber es gab nix, zumal das Restaurant Mo-Die-und Mittwochs zu hat.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'127 Beiträge · seit 201108. Juni 2015 · #20
Pascalinah schrieb:

Hallo Susi65 ,

ich habe Deinen Bericht gespannt verfolgt und vieles wieder erkannt.

Liebe Grüße
Pascalinah
Hallo Pasclainah,

ich fürchte du verwechselst mich mit Sonja (Briza), ich komme was einen evtl. Bericht angeht leider so garnicht in die Hufe .
Aber ich habe auch schon Briza gesagt, dass ich mein Bestes gebe, und dann werden wir ja sehen, was Du so wieder erkennst .

Liebe Grüße

Susi

PS: Schade, dass wir im Oktober unterwegs sind, ich hätte dich gerne beim Forumstreffen in Bremen persönlich kennengelernt.
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014