Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Jan. 2016 · #1021
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Biologe1'162 Beiträge · seit 201215. Jan. 2016 · #1022
Hallo Gabriele,
dieses Rätsel hat mich mal etwas länger nachdenken lassen, denn eine Feste mit 10x8 m Grundfläche (Wikipedia) läßt mich schaudern! Wie sollen dort Menschen mit allem Gerät, Nahrungsmitteln und persönlichem Habe leben können? Offensichtlich ging das wohl. Hat aber nichts mehr mit unseren heutigen Bedürfnissen beim Reisen zu tun. Als Kind war ich Plumpsklo gewohnt (auch im Winter!), als Jungendlicher Klo auf halber Treppe (zwar nicht mehr im Freien, aber dennoch ungeheizt), und jetzt habe ich ein wunderschönes Badezimmer und erwarte das auch in Namibia! 100 Jahre und die Welt hat sich gedreht.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201315. Jan. 2016 · #1023
Hallo Michael,
da hast du recht. Wir sind in der "Feste" herumgelaufen, so weit ich mich erinnere und meine Fotos belegen, hat sie drei Räume. Allerdings war ja die Schutztruppe personell nicht so gut ausgestattet, so werden dort nicht viele Menschen gelebt haben; außerdem spielte sich wohl das meiste im Freien ab, wie Kochen am Lagerfeuer etc..
Sanitäre Einrichtungen habe ich jedenfalls keine gesehen, ob es in der Nähe eine Quelle gibt/gab, weiß ich auch nicht. Es wäre sicher interessant, über das Leben dort Näheres zu erfahren.
Auch ich kenne aus meiner Kindheit noch Plumpsklo ( in Camp Aussicht wurden viele Erinnerungen wach! 😉 ), wir hatten einen einzigen Wasserhahn in der Küche. Im Sommer wurde in einem Schuppen mit halboffener Lattenverschalung in einer Zinkwanne gebadet, im Winter hat man sich nur in der Küche gewaschen.
Ja, wir leben im Paradies, und es ist gut, wenn man es sich mal vor Augen führt, damit man es wieder zu schätzen weiß.
Sorry Logi fürs OT - leider kann ich zu deinem Rätsel nichts beitragen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Jan. 2016 · #1024
ich hab' zwar nur eine leise Andeutung von einer Idee - will Dich mit dem Rätsel aber mal ein bisschen voranbringen 😎
Ich meine mich dunkel zu erinnern, auf einer Irrfahrt Richtung Groß-Barmen auf der B1 an einer Art Wasserwerk (Namwater?) irgendwo Höhe Teufelsbach solch ein Schild gesichtet zu haben 😗
Alternativ könnte es auch in der direkten Nähe Groß-Barmen oder aber auch bei Von Bach Dam sein 😵
Mal sehen, ob irgendetwas davon stimmen könnte.
Übrigens herzlich Willkommen zurück! Ich hoffe, Du schreibst einen Reisebericht 😛
Hi ALM, und jetzt….nachdem sich also niemand findet, folgendes historische Rätsel zum heutigen Datum: Heute ist Jahrestag eines prominenten Ereignisses der Kolonial- und Militärgeschichte, welches sich an diesem
Platz in Südafrika zutrug. Was geschah hier und wie heißt der Ort? Grüße
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Jan. 2016 · #1030
Biologe1'162 Beiträge · seit 201224. Jan. 2016 · #1040
Hallo Helen,
das geht hervorragend auf der Okambara Elephant Lodge.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer