Abendessen auf Lodges vorbuchen?

28 Antworten · 5'006 Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2015 von Tatanka
Bilder klein
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201521. Apr. 2015 · #1
Hallo zusammen,

wir unternehmen im Sommer unsere erste Namibia-Tour. Unsere Route steht und wir haben bisher die Lodges mit Frühstück über Reisebüro gebucht, bei einigen war auch Abendessen inklusive.

Meine Frage: Empfiehlt es sich das Abendessen sofort mitzubuchen, oder ist das zahlen vor Ort günstiger? Ich wollte beispielsweise in Etosha Village und Desert Camp (Sossusvlei) das Essen nachbuchen und das Reisebüro verlangt 27 € p. Person. Das scheint mir etwas üppig, da ich nicht unbedingt ein 3-4 Gänge Menü wollte. Ein gutes Stück Fleisch und ein paar Kartoffeln oder Gemüse oder was es da so gibt, reicht mir aus.

Welche Empfehlung könnt ihr mir hierzu geben? Ich hätte mit so 20 € gerechnet. Getränke kommen dann ja auch noch dazu. Und wie ist das mit Trinkgeld?

LG
Harald
16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2015 · #2
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
2'844 Beiträge · seit 201121. Apr. 2015 · #3
Hallo Harald,

die Lodges bieten eigentlich immer nur ein Menü an - a la card habe ich noch nicht erlebt.
Aber der vom RB aufgerufene Preis ist überzogen; sieh Dir zB. die Preise beim Desert Camp an:
Dinner 245 N$ pP= 19,- €.

Trinkgeld gibt man bei Abreise in die Tip-Box!

Viel Vorfreude
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2015 · #4
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2015 · #5
Hallo Tatanka,

dazu gab es vor 2-3 Monaten einen ausführlichen Thread
Du hast in 99% der Fälle keine Alternative zum Essen auf der Lodge. Wenn es günstiger ist gleich DBB zu buchen, dann mache das. Ansonsten kannst Du auch bei Ankunft vor Ort zum B&B einfach das Dinner hinzubuchen. Größere Unerkünfte bieten in aller Regel Büffet, kleine meist ein Set-Menu. Wenige Lodges (z.B Rostock Ritz) bieten á la carte.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter19 Beiträge · seit 201521. Apr. 2015 · #6
Hallo,

zunächst mal danke für die bisherigen Antworten.

Hat noch jemand Erfahrung bei der Sossus Lodge und Waterberg Guestfarm? Ich habe gelesen, dass es bei Sossus Lodge kein Abendessen gibt? Stimmt das?

@ Logi,
das mit den Grillen im Desert Camp hört sich gut an. Das Problem dürfte nur der erste Abend sein, wenn ich nicht bis 16:30 Uhr eingecheckt habe, oder? Danach gibt's dann nichts mehr? Oder kann mit dem per link angezeigten Speiseplan per E-Mail vorbestellt werden?

LG
Harald
16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2015 · #7
5'538 Beiträge · seit 200822. Apr. 2015 · #8
Hallo Harald,

Hat noch jemand Erfahrung bei der Sossus Lodge und Waterberg Guestfarm? Ich habe gelesen, dass es bei Sossus Lodge kein Abendessen gibt? Stimmt das?

Wie Christian schon gesagt hat, hast Du als Lodgebesucher meistens keine andere Wahl, als Deine mitgebrachten Brote zu verzehren (was gar nicht gerne gesehen wird) oder in der Lodge zu essen. Wenn Du Dir die Lodgepreise ansiehts und bei Deinem Reisebüro DBB buchst, ist das meistens auch günstiger als eine Buchung und Bezahlung vor Ort. Natürlich bekommt das RB eine Provision - aber nicht von Dir, sondern vom Reiseveranstalter z. B. TUI oder von der Lodge. Aber die haben im RB möglicherweise andere Umrechnungskurse und das kann dann günstiger oder teurer sein als die Selbstbuchung.
Das es bei der Sossuslodge kein Abendessen geben soll, ist eine Fehlinformation. Die haben regelmäßig das Buffet mit der größten Fleischauswahl in Namibia, die ich kenne. Und da kannst Du auch vom Desert Camp aus mit Voranmeldung hinfahren. V

@ Logi,
das mit den Grillen im Desert Camp hört sich gut an. Das Problem dürfte nur der erste Abend sein, wenn ich nicht bis 16:30 Uhr eingecheckt habe, oder? Danach gibt's dann nichts mehr? Oder kann mit dem per link angezeigten Speiseplan per E-Mail vorbestellt werden?

Ich bin zwar nicht Logi, aber trotzdem eine Antwort. Die Bestellung für den ersten Abend musst Du auf jeden Fall per E-Mail vornehmen, denn sonst gibt es nichts mehr. Das gilt auch für die Reservierung für die Sossuslodge, da die - je nach Reisezeit - möglicherweise ausgebucht ist.

Wie es bei der Waterberg Guestfarm ist, weiß ich nicht. Da hilft am besten eine E-Mail-Anfrage.

Liebe Grüße
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200922. Apr. 2015 · #9
Hallo Harald,
als Ergänzung zu Gerd:
Die Sossuslodge hat ein gigantisches Büfett vom Feinsten. Da bekommst du an Fleisch fast alles, was in Namibia vier Beine hat. 🙂 und auch einen Zweibeiner (Strauß!)
siehe mal:

h58549ed.JPG

Das ist aber nbur die Hälfte des Fleischbüfetts, es kommen noch die Haustiere dazu.
Außerdem gibt es auch für nicht Fleischfresser viele andere Dinge, z.B.

hfc1ed0b.JPG

Das ist aber nur ein Beispiel, von vielem. Der von dir genannte Preis ist aber auf jeden Fall gerechtfertigt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2015 · #10
Moin zusammen,

Sossus Lodge -> Sossusvlei Lodge oder Sossus Dune Lodge?

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200922. Apr. 2015 · #11
Hallo,
meine Antwort bezieht sich auf die Sossusvlei Lodge.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter19 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #12
Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die Antworten.

@Christian
Ok, ich habe noch mal in meine Unterlagen gesehen und festgestellt, dass du recht hast. Danke.
Ich meinte die Sossus Dune Lodge in Bezug auf die Frage, ob es dort kein Abendessen gibt - nicht die Sossusvlei Lodge.

Daher noch mal die Frage (Essen) bzgl. der Sossus Dune Lodge. Ich habe außerdem gelesen, dass es die einzige Lodge ist, welche direkt im Namib Naukluft Park liegt und man morgens früh angeblich nicht die Wartezeiten am Eingang hat. Stimmt das?

Das Abendessen fürs Desert Camp wird doch in der Sossusvlei Lodge eingenommen bzw. man bestellt sich was zum Grillen, oder?

@Gerd1942
Kann das Essen per E-mail schon von daheim, also 3 Wochen vorher vorbestellt werden, oder geht das dann unter?

LG
Harald
5'538 Beiträge · seit 200823. Apr. 2015 · #13
Hallo Harald,

.....oder geht das dann unter?
ich kenne deren Arbeitsorganisation natürlich nicht. Aber ich hatte zwei Wochen vorher bestellt und das hat alles prima geklappt.

Ich habe außerdem gelesen, dass es die einzige Lodge ist, welche direkt im Namib Naukluft Park liegt und man morgens früh angeblich nicht die Wartezeiten am Eingang hat. Stimmt das?
Das ist richtig. Aber wenn Du Dein Permit am Vorabend holst, dann kannst Du nach der Toröffnung direkt durchfahren. Du bist allerdings eine Stunde später dran als die Gäste der Sossus Dune Lodge. Offen gesagt ist das für mich nicht soo wichtig. Denn erstens ist die Sonne frühestens ein bis zwei Stunden nach Toröffnung so hoch, dass die Schatten kürzer werden, zweitens liebe ich das Nachmittagslicht mehr, weil es wärmer ist und drittens sind nachmittags die meisten Touristen schon wieder draußen, weil sie auf der Weiterfahrt zu nächsten Etappe sind.

Liebe Grüße
Gerd
1'362 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #14
Hallo Harald,
Was die Lage der Sossus Dune Lodge angeht, stimmt es genauso: sie ist schon im Park und du musst durch kein Eingangstor, kannst also sehr früh los fahren... Wir haben an der geführten Tour der Lodge teilgenommen und waren die allerersten im Sossusvlei. Wahnsinns-Sonnenaufgang 🤩 !!
Abendessen gibt's dort auch; je nach Anzahl der Gäste entweder als Buffet oder als festes Menü.
Ist jetzt nicht berauschend, aber essbar.... 😏
LG, Nane 🙂

Oops, Gerd war schneller 🙂 ; er hat sowieso viel mehr Ahnung als ich und mir schon bei unserer Tour soooo geholfen... Huhu Gerd 😘
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2015
5'538 Beiträge · seit 200823. Apr. 2015 · #15
Hallo Nane,

aber es ist gut, auch Deine Meinung zu hören, die sich ja - wie Du siehst - bezüglich der Morgenstunde sehr von Deiner Meinung unterscheidet.

Liebe Grüße
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200923. Apr. 2015 · #16
Hallo,
das mit dem Warten am Morgen vor dem Tor ist nicht so schlimm. Man wird da relativ schnell durchgewunken und muss noch nicht zahlen. Es wird lediglich die Autonummer aufgeschrieben. Vor der Ausfahrt zahlt man dann in der Reception und kann den Beleg am Ausgang vorlegen, wo dann wiederum die Autonummer verglichen wird.
Die Autos der Sossus Dune Lodge waren nur unwesentlich früher im Park. Man erreicht das Vlei kurz nach Sonnenaufgang, der, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält ungefähr auf halber Strecke stattfindet. Ich gebe Gerd Recht, dass die Sekunden des Sonnenaufganges nicht unbedingt super-spektakulär sind. Aber schöne Licht-Schatten-Fotos kann man in den ersten Morgenstunden sehr wohl machen und auch das Licht ist am frühen Morgen sehr weich. Mit gefällt wiederum das Farbenspiel am Morgen besser, aber das ist alles Geschmackssache.

hb9034aa_2015-04-23.JPG

[Bild von der berühmten Baumleiche an der Düne 45, wo am Morgen die meisten Touristen vorbeifahren, weil sie ins Vlei wollen.
Gruß:
Burschi
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2015
Themenstarter19 Beiträge · seit 201524. Apr. 2015 · #17
ich möchte nochmal nachhaken:

@Nane
hattest du bei der Sossus Dune Lodge das Essen vorbestellt und weißt du noch wie das in etwas preislich lag?

@alle
wie muss ich mir das vorstellen mit Tor öffnen um ins Vlei zu kommen. Gibt es da bestimmte Öffnungs- und Schließzeiten, wie bei Etosha?

Reicht es nicht aus, wenn man beim Einchecken sagt, dass man zu Abned essen möchte?

LG
Harald
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2015 · #18
1'796 Beiträge · seit 201424. Apr. 2015 · #19
Tatanka schrieb:ich möchte nochmal nachhaken:

@Nane
hattest du bei der Sossus Dune Lodge das Essen vorbestellt und weißt du noch wie das in etwas preislich lag?

@alle
wie muss ich mir das vorstellen mit Tor öffnen um ins Vlei zu kommen. Gibt es da bestimmte Öffnungs- und Schließzeiten, wie bei Etosha?

Reicht es nicht aus, wenn man beim Einchecken sagt, dass man zu Abned essen möchte?

LG
Harald
Hallo Harald,
wenn Du außerhalb des Parks wohnst (also nicht in der Sossus Dune Lodge oder auf der Campsite von Sesriem) kommst du vor Sonnenaufgang nicht durch das Gate, welches die Einfahrt vom Park ist und bewacht ist.

Von der Sossus Dune Lodge kannst du quasi losfahren wann Du willst und musst das Gate nicht mehr passieren. Die Sossus Dune Lodge liegt allerdings auch nicht direkt am Dünental, sondern kurz hinter dem Gate. Von dort aus sind es nochmal ca 60 KM Teerstrasse zu den Dünen, bis zum 2x4 Parkplatz, danach folgt Tiefsand und es ist nur mit 4x4 Fahrzeugen erlaubt weiter bis zu den Dünen zu fahren (nähere Infos dazu findest du in meinem RB).

Auf den NWR geführten Lodges kann man seit diesem Jahr das Abendessen nicht mehr vorab buchen. Bei Ankunft wirst du gefragt, ob Du am Dinner teilnehmen möchtest, gleiches Prozedere beim Frühstück am Folgetag. Das Abendessen und Getränke werden auch nicht aufs Zimmer geschrieben. Es muss jedes Mal direkt (Bar oder Karte) bezahlt werden.

Kosten, je nach dem wieviel du isst und trinkst ca. 400-500 NAD für 2 (Man muss nicht alle drei Gänge nehmen).

LG
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2015
1'362 Beiträge · seit 201124. Apr. 2015 · #20
Hallo Harald,
wir haben damals (2012) die Sossus Dune Lodge über DERTOUR mit Halbpension gebucht, aber wie Sabine schon schrieb, gibt`s das so nicht mehr. Im aktuellen Katalog wird sie auch nur als ÜF angeboten. Daher kann ich Dir zu Preisen nichts sagen...
Weiter viel Spass am Planen 😉
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika