Reisebudget für eure Namibia-Reise

54 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2015 von weitwinkelkarli
Antworten
20 Beiträge · seit 201418. Apr. 2015 · #41
Wir (2 Personen) haben im letzten Jahr eine 19 tägige Reise in Namibia unternommen.
Insgesamt haben wir mit Flug (AN), Unterkünften (Lodges), Mietwagen & Benzin (Toyota Fortuner), Essen & Trinken circa 4.000 € pro Person bezahlt.
2'060 Beiträge · seit 201318. Apr. 2015 · #42
Hallo Wolfgang,

unsere Reise wird im Mai/Juni 2015 stattfinden, sie kostet € 4473.62

Eingeschlossen sind folgende Leistungen:

2 Personen 21 Übernachtungen + 21x Frühstück + 21x Abendessen
22 Tage Hi Lux Doppelkabiner mit Driver Guide + Benzin
Alle Eintrittsgebühren für Personen +Fahrzeug (Parks, Museen…)

Unterkünfte:
2x Tsaobis, 2x Wüstenquell Mountain Chalet,
2x Omandumba Guestfarm, 1x Damara Mopane Lodge,
2x Khowarib Lodge, 2x Puros Bush Lodge, 2x Etambura,
2x Camp Aussicht, 2x Dolomite Camp, 1x Okaukuejo Camp,
1x Onkoshi, 2x Frans Indongo Lodge

Wo es in den Unterkünften kein Abendessen gibt, ist der Tour Guide zuständig.

Somit sind bei uns die meisten der Kosten, die du angesprochen hattest, im Reisepreis inbegriffen, z. B. Benzin, Permits, Eintritte.
Das Essen ist auch weitgehend abgedeckt, für unterwegs nehmen wir meist Tockenfrüchte und Nüsse mit; wenn es sich ergibt, wird mal ein Sandwich gekauft. Wasser für unterwegs wird nicht so teuer sein; da ich keinen Alkohol trinke, kommen abends bei meinem Mann 1-2 Gläser Wein oder Bier hinzu, also sicher auch keine gravierenden Ausgaben.
Was Souvenirs betrifft, so kann ich da nichts voraussagen, ich habe auf den letzten Reisen schon allerhand gekauft, bräuchte also nichts - aber man weiß ja nie, was einem Tolles angeboten wird. 😉 Allerdings würde ich das nicht zu den regulären Ausgaben der Reise zählen.
Bei uns kommt dann noch jedes Jahr eine Spende an ein Projekt dazu, auch das ist aber für dich und andere sicher nicht relevant.

Die Flüge gehen extra, wir nehmen Air Namibia direkt nach Windhoek - den Preis habe ich jetzt nicht parat, aber den kann man ja googeln. Im Verhältnis scheinen mir die Flüge am teuersten zu sein, aber das ist eben der Preis für den Direktflug.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2015
1'794 Beiträge · seit 201318. Apr. 2015 · #43
Hallo Gabriele, Off Topic:

Vielleicht kannst du nach der Rückkehr mal über die Reise berichten,besonders der Abschnitt ab Khowarib interessiert mich, das Puros Bush Lodge kenne ich gar nicht, ich dachte dort gibts nur Camping oder das teure ElephantCamp!

Den Preis finde ich mehr als Ok, denn der Guide will ja auch bezahlt werden!

Wo habt ihr denn gebucht?

Wir wünschen euch eine tolle Reise.

LG NOGRILA
1'250 Beiträge · seit 200918. Apr. 2015 · #44
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Berg-Eule bei Dornbusch Car Hire in Windhoek gebucht. Der Absatz steht jetzt irgendwie nicht mehr da......... 🙁

Toller Preis, fast ein bisschen unglaublich.

Eine schöne Reise wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'060 Beiträge · seit 201318. Apr. 2015 · #45
Danke für eure lieben Wünsche!

Hallo Elch, ich habe den Absatz gelöscht, weil ich dachte, man solle hier keine Werbung machen, aber was du auf die Schnelle gelesen hast, stimmt. 😉

Dornbusch ist eine kleine Autovermietung in Windhoek, zu der wir über einen anderen namibischen Reisunternehmer kamen, der bei der zweiten Reise keine Zeit mehr für uns hatte.

Ja, ich finde den Preis auch sehr günstig für alles was dabei ist. Bisher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, denn einerseits ist die Reise mit den Flügen trotzdem nicht billig, und andererseits ist fürs Finanzielle mein Finanzminister zuständig 😉 ich mache "nur" die Planungen.

Aber nachdem ich Guggus der unseren etwas ähnelnde Reise + Preis gesehen hatte, hat mich unser Reisepreis doch interessiert.

Hallo Nogrila, nun ist also der Veranstalter verraten. 😉

Ich hatte zuerst eine grobe Route erarbeitet, und dann nach Unterkünften gesucht. Etliche Tipps fand ich hier im Forum in Reiseberichten, teilweise auch durch gezielte Fragen meinerseits. Vieles klärte ich auch per E-Mail mit Dornbusch, man war dort sehr hilfsbereit und ging auf alle meine Fragen zu meiner Zufriedenheit ein.

Im Kaokoveld hatte ich anfangs ziemliche Probleme, passende Unterkünfte zu finden - wie du schon sagtest, entweder nur Camping oder zu teuer.

Gerne berichte ich danach über unsere Erfahrungen dort.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
37 Beiträge · seit 201518. Apr. 2015 · #46
Hallo,

sinnvoller Thread für Reiseplanungen. Danke für die Idee!

Unsere geplante Reise Mai/Juni 2015, gebucht teilweise über dt. Reiseveranstalter (Dertour, Neckermann, Thomas Cook) als Bausteine oder selbst durch Email Kontakt mit den Vermietern.

Direktflug von FRA mit Condor 2 Personen: 1160,-- €
17 Tage MW VW Tiguan o.ä. von hertz, Autom. inkl. VK, Glas, Reifen ohne SB: 952,-- €
Unterkünfte17 Übernachtungen inkl. Frühstück, 5 zusätzlich inkl. Abendessen: 1706,-- €

Unterkünfte: 1 N Etango, 3 N Hotel Zum Kaiser Swakopmund, 1 N Onduruquea, 3 N Vingerklip, 2 N Dolomite, 2 N Okaukuejo, 2 N Namutoni, 2 N Waterberg Restcamp, 1 N Voigtland.

Insgesamt für Flüge, Unterkünfte, MW bisher also: 3818,-- €.

Ich rechne mit Gesamtkosten von 5000,-- bis 5500,-- €.

Gruß,

Karl
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2015
7'296 Beiträge · seit 200618. Apr. 2015 · #47
weitwinkelkarli schrieb:Ich denke dieser Thread wird zukünftig für viele hier im Forum sehr interessant sein, denn bis dato wusste nur jeder von seiner Reise wie viel sie gekostet hat. Einmal über den eigenen Tellerrand sehen zu können ist sicher für viele hilfreich.
... für mich z.B..
Ich bin ja nun ganz anders unterwegs und ehrlich gesagt erschrocken ob dieser z.T. sehr hohen Kosten.

Aber auch bei meiner sechswöchigen Landrover-Tour hatte ich nur einen Bruchteil der Kosten. Ich hatte das Glück, dass meine Reisepartnerin ihren Landrover nach Namibia verschiffte und länger in Afrika blieb. Damit war mein Anteil an den Kosten der Verschiffung etwa 800 Euro und dafür bekäme man natürlich keinen 4x4-Mietwagen für sechs Wochen.

Das Auto war praktisch ausgebaut (inkl. Geheimfach für Wertsachen) und man konnte darin und auch auf dem beplankten Gepäckträger im Freien schlafen. Das Fahrzeug benötigte nur ca. 10 Liter auf 100 km, so dass jeder von uns nicht ganz 250 Liter Treibstoff bezahlen musste.
Die Unterkünfte waren meist ganz billig und einfach (wer Jay Jays kennt, weiß, was ich meine) und oft übernachteten wir wild oder kostenlos bei einer Polizeistation oder einer Straußenfarm. Nur hin und wieder waren wir in besseren Unterkünften wie der Kunene River Lodge, aber dann auch stets im Zelt. Ich denke, für die meisten hier wäre eine solche Reise aber kein Urlaub mehr. 😉

Die Kosten einer Reise rechne ich nie komplett aus. Dann würde ich mir hinterher die Frage stellen, ob es die Summe X wert war.
Nur einmal kann ich die Kosten vor Ort während der Reise genau beziffern. Damals hatte ich 500 Euro in bar mit und mein Reisepartner gar nichts. Mit EC-Karte, Kreditkarte und Reiseschecks kamen wir damals in Kamerun nirgendwo an Geld, also mussten die 500 Euro für vier Wochen und zwei Personen reichen. Es blieb am Ende noch Geld für Souvenirs übrig. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
199 Beiträge · seit 201518. Apr. 2015 · #48
Ist zwar etwas OT, aber passt vielleicht ganz gut hier her:
Wir hatten erst überlegt alles selbst zu buchen, da wir aber nicht die notwendige Zeit dafür hatten, haben wir es dann aber in die Hände eines Veranstalters gegeben. Ich hatte eben rein aus Interesse mal alle Preise aus dem Internet rausgesucht (sofern es ging, einige habe ich nur über Umwege gefunden) und summiert und dabei festgestellt, das wir neben dem recht günstigen Flug für die Unterkünfte ca EUR 300 pro Person weniger zahlen, als wenn wir alles selbst gebucht hätten 🤩

LG nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
126 Beiträge · seit 201318. Apr. 2015 · #49
weitwinkelkarli schrieb:
Leider haben die meisten nichts über die Kosten während der Reise geschrieben, alles alles was unterwegs für Essen und Trinken, sowie Benzin, Einkäufe, Permits und was weiß ich noch alles ausgegeben wurde.
Bei unserer Preisangabe (160 Euro/Person/Tag) sind sämtliche Kosten (inkl. Souvenirs) enthalten.
Wir haben - obwohl ich es gerne selber gemacht hätte - unsere Reise über ein Reisebüro in der CH gebucht, wobei wir die vorgeschlagene Route und die Unterkünfte vor der definitiven Buchung nach unseren Wünschen und Möglichkeiten angepasst haben.

Der Totalbetrag des ersten Vorschlages des RB - also "nur" Flug, Automiete, Unterkünfte, ca 1/2 Verpflegung - belief sich auf mehr als das Doppelte (350 Euro) verglichen mit unseren dann tatsächlichen Gesamtkosten (160 Euros). Dies wäre für uns schlicht unerschwinglich gewesen und ich bin froh, dass ich mich lange genug "gewehrt" habe und wir unsere Reise nach unseren Wünschen gestalten konnten.
Lebensträume
3 Beiträge · seit 201514. Juni 2015 · #50
Liebe User
Habs gerne etwas einfacher: Was würdet ihr budgetieren pro Tag für 4 Personen für Essen / Übernachtungen / Diesel / Eintritte / - also ohne Fahrzeugmiete und Flüge?
Greeetings from old Berne
Andi
9 Beiträge · seit 201425. Juni 2015 · #51
Hi Wolfgang,

wir fliegen im August /2015 für 3 Wochen (2 Eltern + 2 Kinder (10/6)). Ich habe alles gebucht und komme auf:

Auto /Toyota Innova + Vers. + 2. Fahrer 1027
Reiserücktrittvers. 335
Unterkünfte (hauptsächlich Lodges) 4220
Flug Condor von FRA direkt nach WDH + Essen beim Flug 3455
Aktivitäten 900
Essengehen 550
Souvenirs 300
Benzin 300
Lebensmittel 300
Summe 11.387 beim Kurs von 14,0 Nam $
1'794 Beiträge · seit 201325. Juni 2015 · #52
Hallo Janja, nur als so als Empfehlung...eine RRV gibt es für eure Konstellation fürs gleiche Geld als Jahrespolice und ist dann für mehrere Reise im Jahr gültig, ob es die große Reise ist oder das kurze Wellness WE...ist also für alle die oft verreisen wirklich sinnvoll!

LG NOGRILA
573 Beiträge · seit 201425. Juni 2015 · #53
Hallo Andi,

wir haben im Mai für 17 Tage Aufenthalt im Land 7000 Euro ausgegeben.
Flüge haben davon 1560 Euro ausgemacht, der Mietwagen ca. 1300 euro.

Das macht, wenn ich richtig gerechnet habe, 243 Euro pro Tag für alles (Ü, Essen, Eintritte, Tachengeld etc) für 2 Personen.
Wir haben in "normalen" Lodges und auf Farmen bzw. Guesthäusern übernachet.
Schau doch mal in meinen RB.

Gruß

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
570 Beiträge · seit 201125. Juni 2015 · #54
Dann schließ ich mich mal an. Haben über Ostern, 16 Tage.

312€ pro Tag gezahlt. Camping, 2 Leute, 1 Auto, NUR Nationalpark. 11 Tage Südafrika, 4 Tage Botswana.
Also Pro Person 156

Ohne Flug: 86€ pro Tag/pp
Ohne Flug und Ohne Auto 43€ pro Tag und Nase.....

Denkt man nicht, irgendwie geht aber das Geld weg ohne Ende 😉
P.s. Immer selber gekocht. 1 mal Frühstücken 1 mal Abendessen gewesen.

Ausgaben vor Ort im Urlaub ohne Auto: 1277€ (inkl Wildcard). Mehr haben wir nicht im Land gelassen. Eigentlich dann wieder wenig für 16 Tage

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
3 Beiträge · seit 201504. Juli 2015 · #55
Hallo Martina

Besten Dank, das hilft mir weiter.

Andi