Reisebudget für eure Namibia-Reise

54 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2015 von weitwinkelkarli
Antworten
Themenstarter835 Beiträge · seit 201317. Apr. 2015 · #1
Liebe Foren-User!

Da meine Abreise kurz bevor steht und ich mir gerade ausgerechnet habe wie viel uns die 26 Tage in Namibia kosten werden, war ich doch recht erstaunt um wieviel teurer diese Reise ist. Alleine die Hotels, Flüge und der Mietwagen schlagen mit fast genau EUR 10.000.- zu Buche! Für alle sonstigen Ausgaben vor ort wie Benzin, Essen und Getränke kalkuliere ich noch 3.000.- Euro zusätzlich.

Macht zusammen also gut und gern EUR 13.000.- für eine 3 1/2 wöchige Rundreise. Ich finde, dass das ganz schön viel ist und wundere mich über die sehr hohen Preise der lodges auf unserem Weg. Zum Beispiel die Sossus Dune Lodge und Okaukuejo kosten zwar nicht viel mehr als vor 3 Jahren, damals aber war das Dinner noch im Preis inkludiert! Übrigens ist die einzig Luxuriöse Lodge Onguma The Fort und dort sind wir auch nur 2 Nächte, also alles normale Hotels und sogar billige Flüge mit Emirates.

Mich würde interessieren wie hoch euer Urlaubsbudget ist (unabhängig von der Reisedauer).
LG Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200617. Apr. 2015 · #2
Hallo Wolfgang,

wie viele Personen seid ihr denn?
Wenn ich jetzt mal von 2 Personen ausgehe, dann sind 13000 Euro bei 26 Tagen genau 500 Euro am Tag. Das ist schon recht luxuriöses Reisen in Namibia.
2012/13 lag das durchschnittliche Tagesbudget eines deutschen Namibia-Reisendenbei 1360 Namibia Dollar pro Person und Tag. Das würde dann auf etwa 200 Euro/Tag bei 2 Personen kommen, exklusive Flug.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
655 Beiträge · seit 201417. Apr. 2015 · #3
Hallo Wolfgang,

habe unsere Ausgaben gerade mal überschlagen: wir waren zwar nur 12 Tage vor Ort, haben auch "normale" Unterkünfte gehabt und vor Ort (ausser Verpflegung und Tanken) nicht allzu viel ausgeben... liegen irgendwas bei 4.500 - 5.000 € für zwei Personen...

Liebe Grüße,
Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
Themenstarter835 Beiträge · seit 201317. Apr. 2015 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Wolfgang,

wie viele Personen seid ihr denn?
Wenn ich jetzt mal von 2 Personen ausgehe, dann sind 13000 Euro bei 26 Tagen genau 500 Euro am Tag. Das ist schon recht luxuriöses Reisen in Namibia.
2012/13 lag das durchschnittliche Tagesbudget eines deutschen Namibia-Reisendenbei 1360 Namibia Dollar pro Person und Tag. Das würde dann auf etwa 200 Euro/Tag bei 2 Personen kommen, exklusive Flug.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian!

Wir sind zu zweit, meine Gattin und ich. Der hohe Gesamtbetrag hat mich ja eben so verwundert, deshalb meine Frage an euch. Alleine der Mietwagen bei ASCO kostet mehr als EUR 2000.-! Die Flüge über Dubai und JNB kosten mit zwei Übernachtungen EUR 2400.-, der Rest auf 10.000.- sind die Hotels!
LG Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200617. Apr. 2015 · #5
Hi Wolfgang,

Mietwagen ist preislich ok, Flüge sind teuer. 10.000 Euro, d.h. gut 130.000 Namibia Dollar für Übernachtungen erscheinen mir schon gehobenes Segment (was Du ja auch schreibst: Sossus Dune Lodge, Onguma The Fort). Ihr zahlt somit N$ 5000 für 2 an Übernachtungen am Tag. Das ist viel. Bei Gästefarmen, weniger luxuriösen Lodges etc. würdet ihr mit N$ 2000 am Tag/2 Personen auskommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'250 Beiträge · seit 200917. Apr. 2015 · #6
Hallo Wolfgang,

wir waren gerade 33 Tage in Namibia, zu zweit.
Unterwegs nur mit Bushcamper, auf Campsites.
Vier Tage Übernachtung in B&B in Windhoek zu Beginn, zwischendurch und zum Ende unserer Reise.
7 x Essen gehen, zwei mal Frühstück unterwegs, ansonsten selbst gekocht
Flug mit Air Namibia, 758,00 € pro Person.
Gesamtkosten ca. € 8.000,00

Schönes Wochenende,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'610 Beiträge · seit 200717. Apr. 2015 · #7
Hallo Wolfgang,

da hast du dir aber sehr teure Unterkünfte ausgesucht!

Für das Geld machen wir fast 2x 4 Wochen Urlaub in Namibia/Botswana (teure Campsites in N.P. incl.).

Genießt und seht vor Ort, ob ihr euch nicht bei der nächsten Reise in günstigeren Unterkünften wohlfühlen könnt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
199 Beiträge · seit 201517. Apr. 2015 · #8
Hallo,

ich finde den Preis auch sehr hoch.

Wir sind 19 Tage im Mai unterwegs und zahlen für Flug (Air Namibia), Mietwagen (4x4) und Unterkünften (Mix aus staatlichen Camps, Lodges und Guesthouses) pro person EUR 2.600,00.
Nur zum Vergleich: wir zahlen für unsere Flüge inkl. Rail to fly EUR 860,00 p.P. Den Rest weiss ich leider nicht aus dem Kopf.

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter835 Beiträge · seit 201317. Apr. 2015 · #9
Jambotessy schrieb:Hallo Wolfgang,
da hast du dir aber sehr teure Unterkünfte ausgesucht!
Hallo Jambotessy!

Eigentlich war ich der Meinung ganz normale Unterkünfte ausgesucht zu haben:

1N The Residence (JNB)
2N Duesternbrook
1N Okonjima
2N Onguma The Fort
3N Onguma Aoba
2N Okaukuejo
2N Twyfelfontein
2N Vingerklip Eagles Nest
2N Ameib Ranch
2N Beach Hotel
2N Wüstenquell
2N Sossus Dune Lodge
1N Gocheganas
1N Dubai International Hotel (Airport)
LG Wolfgang
1'415 Beiträge · seit 201417. Apr. 2015 · #10
hallo Wolfgang
[der Rest auf 10.000.- sind die Hotels!/quote]
aus eben dieser Tatsache, dass je nach erwarteten Luxus, die Hotelübernachtungen auf einem normalen europäischen Niveau liegen, haben wir uns für die Variante mit 60% Camping entschieden. so kommen wir (bei 55 Tagen Rundreise BW, NA, SA) auf ein Durchschnitts-Tagesbudget von ca. SFr. 160.-/Pers. inkl. Flug, Mietwagen, Nebenkosten und Verpflegung.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
324 Beiträge · seit 200917. Apr. 2015 · #11
Hallo Wolfgang,

wir sind bei 23 Tagen bei einem ähnlichen Budget wie ihr (ohne die Ausgaben vor Ort zu betrachten), allerdings mit Lodges wie Mowani Mountain, Savuti, Dolomite Camp, Onguma Tented Camp, Fly-in Okavango-Safari für 2 Tage, etc und vielen Mahlzeiten bereits inklusive.
Es erscheint mir in Summe relativ teuer für die Leistungen, wenn Du es so beschreibst. Unser Hillux Double Cab 4x4 kostet ca. 500 EUR weniger als Euer Fahrzeug und wir sind nur 3 Tage kürzer unterwegs bzw. Eure Anmietzeit ist evtl. sogar aufgrund der längeren Anreise identisch.
Bei den Flügen ist es natürlich relativ, die Zwischenübernachtungen müßte man rausrechnen für einen Vergleich. Wir zahlen für unsere Direktflüge mit AN knapp 1000 EUR pro Nase.
Anyway, günstig war eine Reise nach Namibia bei uns noch nie.... 😉. Habt ihr alles selbst gebucht?

Viele Grüße und gute Reise!
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
33,1k Beiträge · seit 200617. Apr. 2015 · #12
Hallo Wolfgang,
außer Duesternbrook, Okaukuejo, Twyfelfontein, Ameib Ranch und Wüestenquell hast Du so ungefähr mit das teuerste was Namibia zu bieten hat ausgewählt.

Viele Grüße
Christian
1'086 Beiträge · seit 200917. Apr. 2015 · #13
Hallo Wolfgang,

einzig Onguma The Fort scheint eine etwas teurere Luxuslodge zu sein. Alle anderen Unterkünfte sind mehr oder weniger Standard.
Da verstehe ich den hohen Preis nicht. Habt Ihr vieleicht ein extrem teures Auto gemietet?

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2015
Themenstarter835 Beiträge · seit 201317. Apr. 2015 · #14
Freak9965 schrieb:Es erscheint mir in Summe relativ teuer für die Leistungen, wenn Du es so beschreibst. Unser Hillux Double Cab 4x4 kostet ca. 500 EUR weniger als Euer Fahrzeug und wir sind nur 3 Tage kürzer unterwegs bzw. Eure Anmietzeit ist evtl. sogar aufgrund der längeren Anreise identisch.
Bei den Flügen ist es natürlich relativ, die Zwischenübernachtungen müßte man rausrechnen für einen Vergleich.
Hallo Melanie!

Die reine Flugkosten belaufen sich ohne die beiden Übernachtungen auf 1791.- Euro für 2 Personen.
Der Mietwagen ist der Toyota Safari Autom. 3.0l 4x4 von ASCO, plus Satelliten Telefon und Navi.
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201317. Apr. 2015 · #15
Reiseklaus schrieb:Hallo Wolfgang,

einzig Onguma The Fort scheint eine etwas teurere Luxuslodge zu sein. Alle anderen Unterkünfte sind mehr oder weniger Standard.
Da verstehe ich den hohen Preis nicht. Habt Ihr vieleicht ein extrem teures Auto gemietet?

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Wie schon gesagt, ca. EUR 2000.- fur den Wagen.
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201317. Apr. 2015 · #16
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Wolfgang,
außer Duesternbrook, Okaukuejo, Twyfelfontein, Ameib Ranch und Wüestenquell hast Du so ungefähr mit das teuerste was Namibia zu bieten hat ausgewählt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

da gehe die Meinungen wohl etwas auseinander, denn wie Reiseklaus schon anmerkte sind diese Destinationen bei vielen Urlaubern Standard! Und wirklicher Luxus ist Wolwedans. Okonjima Main Camp Garden ist mit 2260 N$ sehr günstig.
LG Wolfgang
324 Beiträge · seit 200917. Apr. 2015 · #17
Hi Wolfgang,

ich kann Dir nicht sagen, ob sich die Fahrzeuge irgendwie groß unterscheiden. 3.0 ist unserer auch, ebenfalls mit Sat-Phone und Navi. Allerdings haben wir nicht Automatik gewählt. Das schlägt häufig merkbar zu Buche.

Und ja, Wolwedans ist eindeutig echter Luxus.... (sorry, nußte ich mal kurz anmerken, ich liebe Boulders, Dune Camp, etc.... 😉 )

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
1'086 Beiträge · seit 200917. Apr. 2015 · #18
Hallo Wolfgang,

wo hast Du denn gebucht? Vielleicht hat auch Euer Reiseveranstalter gut zugelangt.

Gruß Klausw
Themenstarter835 Beiträge · seit 201317. Apr. 2015 · #19
Reiseklaus schrieb:Hallo Wolfgang,

wo hast Du denn gebucht? Vielleicht hat auch Euer Reiseveranstalter gut zugelangt.

Gruß Klausw
Hallo Klaus,

sorry hab ich vergessen zu erwähnen, wir haben alles selber gebucht. Ich denke Namibia ist einfach so teuer und es ist den wenigsten bewusst.....
LG Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200617. Apr. 2015 · #20
Hallo Wolfgang,
da gehe die Meinungen wohl etwas auseinander, denn wie Reiseklaus schon anmerkte sind diese Destinationen bei vielen Urlaubern Standard! Und wirklicher Luxus ist Wolwedans. Okonjima Main Camp Garden ist mit 2260 N$ sehr günstig.
Redest Du von preislichem oder qualitativem "Standard". Ich rede nur vom Preis! Die von Dir gewählten Unterkünfte (mit Ausnahme derer, die ich auschloss) sind für Namibia schlicht nicht Standard! Standard in Namibia sind die meisten Gästefarmen, B&Bs und kleinere Lodges. Da bist Du in aller Regel mit maximal N$ 1600 für 2 inkl. DBB dabei.

Okonjima - alle Unterkünfte, zählen zum Besten was Namibia zu bieten hat.
Ich denke Namibia ist einfach so teuer und es ist den wenigsten bewusst.....
wie gesagt: NEIN. Du gibst das Doppelte am Tag für Unterkünfte aus (10.000 EUR in 26 Tagen) wie der normale detsche Durchschnittstourist in Namibia.

Viele Grüße aus dem erneut windigen Windhoek
Christian