TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201207. Feb. 2015 · #1Hallo Ihr Afrika-Begeisterten,
bald ist es so weit. Am 1.4.15 geht es los - Namibia von unten nach oben.
Nun geht es um die letzten Feinheiten.
Wir brauchen noch einen Tipp, welche Camera-Halterung am Auto außen wirklich hält. Haben gerade eine ganz kleine "Go Pro Hero" Camera gekauft. Auf den "Qudro Copter" haben wir, nach langen Diskussionen, verzichtet. Die "Hero" soll außen am Auto montiert werden. Aber wie???
Wir besitzen einen Saugfuß, aber ob der das Gerüttel und ggf. Hitze auf den Pads verträgt, ist die große Frage.
Hat jemand Erfahrungen?
Im Voraus schon mal Danke!
Grüße aus Hamburg
Petra
abdulson28 Beiträge · seit 201007. Feb. 2015 · #2Hallo Petra,
ich habe die GoPro Saugnapfhalterung verwendet, funktioniert tadellos, war damit in Südafrika und im australischen Outback unterwegs. Movies sind echt gut geworden.
Zusätzlich habe ich mir noch ein anderes Gehäuse (Skeleton) besorgt, was eine Öffnung hat, um die GoPro per USB-Stecker und -Kabel mit Strom zu versorgen, wenn die Fahrt länger ist. Gibt's günstig in der Bucht.
Was sensationell ist, ist die TimeLapse-Funktion, vor allem beim Sonnenuntergang.
GoPro auf Stativ stellen, alle 2 - 5 Sek. ein Bild machen lassen und dann als Clip zusammenschneiden.
Viel Spaß damit,
Markus
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Feb. 2015 · #3Hallo Tadi,
wie die vorherigen Poster muss auch ich bestätigen, dass die Saugnapfhalterungen wirklich sehr zuverlässig sind - wenn man sie sorgfältig angebracht hat, d.h. Saugnapf und Lack müssen staub- und fettfrei sein. Sehr gute Angebote findest Du bei
info@siebert.aero; die fertigen solche Saughalterungen für die Verwendung auf der Tragfläche von Flugzeugen an. Das soll schon was heißen. Und für die ganz Ängstlichen kann ich nur noch eine zusätzliche Drahtsicherung empfehlen; die kann man auch zur Gepäcksicherung weiterverwenden. Abgesehen davon - die Hero kann schon einen Stoß vertragen.
Gruß Joli
BAbaboonGast07. Feb. 2015 · #4... für mich die beste Lösung, da auch für andere Verwendungszwecke ein- und kombinierbar:
Novoflex!
Sicher nicht die billigste Lösung, aber wie gesagt, Flexibilität und Qualität überzeugen! Allerdings sollte man sich im Vorfeld mit den vielfältigen Möglichkeiten befassen.
Grüße baboon
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200707. Feb. 2015 · #5Also ich hab die GoPro Saugnapfhalterung für's Auto besorgt und kann die empfehlen.
Die hält bombenfest, auch wenn's staubig auf der Motorhaube ist.
lg
Wolfgang
Hobi303 Beiträge · seit 201308. Feb. 2015 · #6Hi,
kann die GoPro Halterung auch nur voll und ganz empfehlen. Man muss das Ding halt ordentlich festmachen - wir habens einmal am Außenspiegel versucht, dort hats nicht lange gehalten 🙂
Das gute ist, wenn das Ding mal abrauscht ist es auch nicht gleich kaputt, man muss es halt nur rechtzeitig merken 🙂
Lg
Robert
TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201209. Feb. 2015 · #7Hallo Ihr alle Hilfewilligen,
nach langem hin und her, für und wider, haben uns jetzt für die "Delkin Fat Gecko Mini" entschieden. Die ist ganz gut getestet und hat den Vorteil, dass wir sie auch ggf. mal für unsere große Kamera benutzen können. Die GoPro Halterung ist eben nur für die GoPro Kamera verwendbar. Außerdem war der Preis von der Delkin Mini erschwinglich.
Wir wissen ja noch gar nicht, ob uns die Bilder gefallen und wir sie jemals wieder verwenden.
Aber an Euch alle - herzlichen Dank.
Liebe Grüße aus dem heute sehr ungemütlichen Hamburg
Petra
TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201218. Feb. 2015 · #8Ich melde mich nochmal will ..... Desaster!!!!
Wir haben die Halterung "Delkin Fat Gecko Mini" sofort wieder retour gehen lassen. Machte einen sehr instabilen, plünnigen Eindruck. Das war wohl nix!!!
Jetzt testen wir gerade 2 andere. Haben ja noch 6 Wochen Zeit.
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200719. Feb. 2015 · #9Wie schon gesagt, wenn du eine GoPro hast, nimm dir die GoPro Halterung und fertig. 😉
Wenn dir die Bilder danach nicht gefallen, kannst das gesamte Package verkaufen.
dino727 Beiträge · seit 200819. Feb. 2015 · #10Tadi schrieb:Ich melde mich nochmal will ..... Desaster!!!!
Wir haben die Halterung "Delkin Fat Gecko Mini" sofort wieder retour gehen lassen. Machte einen sehr instabilen, plünnigen Eindruck. Das war wohl nix!!!
Also ich hab genau diese Halterung. Die hat ca. 10.000km Ausseneinsatz an der Windschutzscheibe hinter sich. Zwar nur wenig Schotter, dafür aber Teilweise über 100km/h! Hat sich noch nicht einmal verstellt und abgefallen ist sie auch nicht.
Ich habe seinerzeit die GoPro Halterung zurückgehen lassen, weil die Einstellmöglichkeiten dort sehr begrenzt waren. Hab es irgendwie damit nicht hingekriegt die Kamera so zu positionieren, wie ich das wollte. Das Gecko ist da sehr viel flexibler und wenn man es dann richtig festschraubt, hält es bombenfest.
Gruß
Dino
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200719. Feb. 2015 · #11Das interessiert mich jetzt: Wie wolltest du die GoPro denn positionieren?
Mehr als "vorne auf der Motorhaube" ist mir persönlich nicht eingefallen, aber ich war auch das erste Mal damit unterwegs und sie war auch nur ausgeliehen. Welche interessanten Möglichkeiten gibt's denn da noch?
lg
Wolfgang
dino727 Beiträge · seit 200819. Feb. 2015 · #12dergnagflow schrieb:Das interessiert mich jetzt: Wie wolltest du die GoPro denn positionieren?
Mehr als "vorne auf der Motorhaube" ist mir persönlich nicht eingefallen, aber ich war auch das erste Mal damit unterwegs und sie war auch nur ausgeliehen. Welche interessanten Möglichkeiten gibt's denn da noch?
lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich glaube für genau diesen Anwendungsfall - also Kamera vorne auf der Motorhaube - ist die GoPro Halterung auch ausgelegt.
Ich wollte sie aber von Innen an der Scheibe positionieren, so dass sie möglichst wenig stört. Also Kameralinse möglichst nahe an der Scheibe. Irgendwie hat das ganze Konstrukt immer 1/4 der Scheibe in Anspruch genommen und die Kamera war sehr weit von der Scheibe weg und damit fast direkt vor der Nase des Beifahrers. Da das Gecko in mehr Achsen beweglich ist, war das wesentlich "platzsparender" zu realisieren. Mittlerweile hab ich die Kamera aber auch meistens draußen an der Scheibe und dort hält das Gecko bombenfest.
Gruß
Dino
dino727 Beiträge · seit 200819. Feb. 2015 · #13A-Wolf schrieb:das Ding lässt sich auch nach Entriegelung nur sehr schwer abnehmen.
Also ich hab das mit nur einem Saugnapf. Da ist am Gummi so ein "Nüppel". Wenn man den zieht, kommt Luft unter den Saugnapf und das Abnehmen funktioniert ohne größere Probleme.
Gruß
Dino
TadiThemenstarter441 Beiträge · seit 201221. Feb. 2015 · #14So, warum denn nicht gleich so!!!!
Nun haben wir doch die GoPro Halterung gekauft. Allerdings haben wir einen Adapter dazu, durch den man auch andere Kameras montieren kann.
Wenn wir auf Eure Empfehlungen gleich gehört hätten, wär die ganze Aktion nicht so aufwendig gewesen.
LG aus Hamburg mit Schiet-Wetter
Petra