GPS-App für iPhone

16 Antworten · 8'325 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2015 von blaine
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201403. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen

Anstelle eines GPS-Gerätes vom Autoverleiher zu mieten, möchte ich lieber etwas Geld in eine GPS-App fürs iPhone investieren. Gemäss App-Store-Rezensionen sind aber insbesondere die Karten von Navigon und TomTom nicht gut oder nur unvollständig für Namibia.
Nutzt jemand von Euch hier auch eine iPhone-App als GPS die man empfehlen kann? Es ist ok, wenn sie 50 - 80 Euro kostet, aber sollte dann auch abgelegene Lodges etc. enthalten.

Danke vielmals für den einen oder anderen Tipp.

Liebe Grüsse, blaine
705 Beiträge · seit 201404. Feb. 2015 · #2
https://tracks4africa.co.za/maps/about/smartphone/apple/

Wie gut die ist weiss ich aber nicht. Ich hoffe die kommt vor unserer Reise auch als Android Version.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
Themenstarter20 Beiträge · seit 201407. Feb. 2015 · #3
Danke für den Tipp, hat jemand Erfahrung mit dieser App gemacht?

via AppStore finde ich va. die GPS-app "Co-Pilot" mit Karten des südlichen Afrikas. Leider gibt es keine Rezensionen im AppStore. Weiss jemand ob die Karten gut sind?
3'080 Beiträge · seit 200907. Feb. 2015 · #4
Mit der App nicht aber mit der Software auf dem GPS, ich nutze sie zusammen mit der Garmin-Karte des südlichen Afrika.

Für dein Budget bekommst du übrigens zumindest in Südafrika ein GPS mit lebenslangem Karten-Update, wenn du dann noch zusätzlich in die T4A-Software für Namibia investierst bist du sowohl offroad als auch onroad bestens aufgestellt.

lg sasowewi
52 Beiträge · seit 201218. Feb. 2015 · #5
Probiere doch mal die Skobbler App aus. Per In App Kauf kannst du dir die ganze Welt als Karten herunterladen und dann hast Open Street Map drauf. 😉
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
1 Beiträge · seit 201502. Mai 2015 · #6
Hallo blaine,
Falls du immer noch eine Antwort auf deine Frage suchst, hier ein aktueller Erfahrungsberich mit t4a auf iPhone 6 direkt aus Cape Town. Ich nehme es gleich vorweg, spar dir das Geld und kauf ein richtiges Navi mit passender SW. Ich habe ein Garmin cx600 und bin vor ein paar Jahren mit der SW duch Afrika gefahren (Ostroute). Für meinen Ausflug nach SA war ich aber zu bequem und habe nur mein iPhone mit T4a dabei. Mein Fehler! Die SW findet alle Orte, berechnet die Routen richtig und beim der ersten Routenberechnung klappt alles!
ABER, wehe du willst während der Fahr die Karte zoomen, Karteninfo abfragen oder du berührst aus Versehen den Touchscreen, dann rechnet er zwar immer noch richtig, fährt die Karte aber nicht mehr mit. Es gibt keinen "gehe zurück zur Routenführung" oder so ähnlich. Da hilft nur ein Neustart!
2 Beiträge · seit 201502. Mai 2015 · #7
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie viel Du sonst so auch auf "Abwegen" unterwegs bist, aber leider sind auch für die track4africa Karten den Erstellern dieser - außerordentlich gute Karten - die Hände gebunden. Das heißt in Kombination mit der angebotenen Software für´s Handy eigentlich nicht sehr effektiv.
Ich selbst nutze die Karten mit einem Garmin und das geht wunderbar. Speziell für das südliche Afrika/Namibia sind die Karten sehr gut und genau.
Aber das würde der Investition in ein Navi bedürfen! Die sich aber lohnt und ja auch anderweitig gut verwendet werden kann!
705 Beiträge · seit 201408. Feb. 2016 · #8
Hat jemand jetzt noch Erfahrungen mit der T4A App gemacht. Unterdessen gibt es die auch für Android (https://play.google.com/store/apps/details?id=za.co.tracks4africa.nng.africa&hl=de)

In einem anderen Thread fand ich noch dies:
pworld schrieb:Ich kann euch folgende App empfehlen. Tracks4africa im App store. Das sieht man viele Details in den NP's und kann die möglichen Übernachtung Möglichkeiten anzeigen. Für Botswana kostet es 16 mücken.
Im Play Store sind die Bewertungen eher schlecht.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
47 Beiträge · seit 200909. Feb. 2016 · #9
Hallo Felix, t4a hat im letzten Jahr große updates bekommen. Ich nutze beide Apps, die t4a Navigation und die t4a Guide App. Auf iPad, iPhone und manchmal auch auf nem Androiden. Meistens aber nur die Guide App mit der nam Karte. Das ist wie Karte lesen nur digital und man zeigt sich seinen Standort an. Ich bin davon begeistert, grad wenn man im damaraland oder Kaokoveld auf 4x4 Trails unterwegs ist, für mich nicht mehr wegzudenken.

Sent from my iPad using Tapatalk
www.sophienhof-lodge.com / www.openbush.com
323 Beiträge · seit 200704. März 2016 · #11
Ganz aktuell zurück aus Namibia kann ich maps.me empfehlen. Die Karte für Namibia ist natürlich nicht auf dem Niveau von t4a, dafür aber kostenlos und bietet eine Navigationsfunktion. Die beiden folgenden Bilder zeigen den Campingplatz von Okonjima und einen Ausschnitt aus der Palmwag Concession Area. Für uns in Kombi mit der t4a Papierkarte absolut ausreichend. Man kann seine Ziele in Ruhe vorher in D eingeben und dann vor Ort problemlos navigieren. Keine mobilen Daten! Nur GPS.
7'262 Beiträge · seit 200604. März 2016 · #12
Hallo Kokomiko

Dazu gleich eine Frage. Du schreibst "und bietet eine Navigationsfunktion". Heisst das, dass dir die Route berechnet wird oder wird einfach Luftlinie angezeigt? Wie sind die Zeit- und Distanzangaben?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
323 Beiträge · seit 200704. März 2016 · #13
Hi Chrigu, jetzt in D klappt es leider nicht mehr mit dem Nachvollziehen, kann also die Angaben nicht noch mal aufrufen. In Windhuk hat mich die Navifunktion sauber Straße für Straße z.B. Vom Guesthouse zu Savanna geführt. Zeitangabe war glaube ich nicht angegeben, kann es aber nicht mehr beschwören. Unterwegs habe ich mich nicht navigieren lassen sondern nur drauf geschaut wenn ich etwas unsicher war wo ich gerade bin. Das hat in der Concession Area prima funktioniert. Auch die Hikes auf Okonjima waren verzeichnet, wenn auch nicht immer benamst.
So sieht eine Ansicht von Swakop aus. Navi scheitert, da es sich auf meine lokale Position in D bezieht.
zuletzt bearbeitet 04. März 2016
40 Beiträge · seit 201331. Aug. 2016 · #14
Hej zusammen!

Wir planen zurzeit eine längere Tour durch das südliche Afrika und stehen ziemlich vor der gleichen Frage.

Wenn wir in die NP in Botswana fahren und dort campen möchten, empfiehlt sich offensichtlich ein Navi?

Gibt es zum "Tracks4Africa Overland Navigator" fürs Iphone aktuelle Erfahrungen? Und verstehe ich das richtig (sorry, Technik und anderes Voodoo-Zeugs), die App funktioniert auch, wenn man kein Telefonnetz verfügbar hat?

Herzlichen Dank und liebi Grüess
cosi
7'262 Beiträge · seit 200631. Aug. 2016 · #15
Cosicosa schrieb:
Gibt es zum "Tracks4Africa Overland Navigator" fürs Iphone aktuelle Erfahrungen? Und verstehe ich das richtig (sorry, Technik und anderes Voodoo-Zeugs), die App funktioniert auch, wenn man kein Telefonnetz verfügbar hat?
Hallo cosi

Leider konnte ich die App mangels iPhone nicht testen. Du lädst aber das Kartenmaterial direkt in der App auf das iPhone. Dadurch wird kein Telefonnetz mehr gebraucht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
40 Beiträge · seit 201301. Sept. 2016 · #16
Herzlichen Dank für Deine Antwort Chrigu!

Da es anscheinend keine Erfahrungen mit dieser App gibt, werde ich auf Nummer sicher gehen und bei der Mietwagenfirma ein Navi mitmieten.

Liebi Grüess
Cosi
7'262 Beiträge · seit 200601. Sept. 2016 · #17
OK. Nur zur Info. Wir vermieten auch Navis. Für drei Euro am Tag.
http://www.tracks4africa.de/shop/gps-miete/garmin-nuevi-mit-tracks4africa-mieten-5260075c281fa-detail.html

Herzliche Grüße Chrigu