SausaThemenstarter45 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #1
Liebes Namibia-Forum,
wir planen im September/Oktober unsere nächste Reise durch Namibia und, Botswana. Wir suchen nun ein Fahrzeug (vorzugsweise mit Doppelkabine) mit 2 Schlafplätzen. Die Kabine sollte mit einer tragbaren Toiletten ausgestattet werden können, da auf manchen Zeltplätzen das Auto nachts nicht verlassen werden kann. Dachzelte dürften daher ausscheiden, da sie nach unserer Kenntnis nicht mit tragbaren Toiletten ausgestattet werden können. AHA canopy und 4x4 Bushcamper scheiden nach unserer Erfahrung ebenfalls aus, da sich der häufige Gebrauch in der Vermietung (kaputte Reißverschlüsse, schlecht schließender Aufbau) bzw. der hohe Aufbau mit entsprechend hohem Schwerpunkt negativ bemerkbar machen. Was könnt Ihr empfehlen? Wer vermietet so etwas?
im Zweifelsfall ein Bodenzelt mieten und nach einem Porta Potti fragen - es muss ja nicht immer Dachzelt sein... Denke dass die bekannten Vermieter auch Bodenzelt statt Dachzelt im Angebot haben, einfach mal nachfragen!
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
easytrack63 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #3
Hallo Sausa,
interessante Anfrage, ist das Ernst gemeint? Definiere bitte "tragbare Toliette"? Eine Campingtoilette? Da gibt es mobile Lösungen, die könnte man wahrscheinlich noch irgendwo reinquetschen, stelle ich mir aber sehr unpraktisch vor.
Die Diskussion, ob man nachts aus dem Zelt/Wagen aussteigen kann, wurde hier schon oft geführt. Ich bin der Meinung: Man kann.
Im Outdoorhandel gibt es portable, mobile Lösungen für Mann/Frau für unterwegs.
freshy3'883 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #4
Der Bushcamper G 4 von AfriCamper hat ein gut in die Kabine integriertes Porta Potty. Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen, wir werden es in diesem Jahr zum 2. Mal mieten. Es hat allerdings kein Fahrerhaus mit Rücksitzen.
Schau doch außerdem mal bei Bobo Campers rein, der 4x 4 Discoverer Fun X hat m.M.nach ebenfalls eine Toilette.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200901. Feb. 2015 · #5
Den Bushcamper hatten sie doch ausgeschlossen, abenfalls das AHA Canopy, Dachzelte ebenfalls, da bleibt nicht mehr viel übrig, Kabine und Double Cab ist auf dem Markt eh nicht verfügbar, die King Cabs sind doch schon durchgebrochen weil der Rahmen für das Gewicht nicht ausgelegt war....
lg sasowewi
ANAnnoha104 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #6
Hallo Sausa,
wir hatten den Bushcamper von Asco. Super bequemes Bett, viel Platz, eingebautes Porta Potti. Wir haben es allerdings nicht benutzt. Schon seit Jahren nehmen wir kleine portable Lösungen( Uribags etc.), das ist weitaus angenehmer. Das Auto ist übrigens ein Toyota Hilux 3.0. Wir waren sehr zufrieden. Solltet ihr euch für ihn entscheiden, mietet ihn nicht direkt bei Asco, sondern über eine Agentur, das ist billiger. Grüße Jutta
freshy3'883 Beiträge · seit 201102. Feb. 2015 · #7
SASOWEWI schrieb:Den Bushcamper hatten sie doch ausgeschlossen, abenfalls das AHA Canopy, Dachzelte ebenfalls, da bleibt nicht mehr viel übrig, Kabine und Double Cab ist auf dem Markt eh nicht verfügbar, die King Cabs sind doch schon durchgebrochen weil der Rahmen für das Gewicht nicht ausgelegt war....
lg sasowewi
Da hast du recht, Sasowewi, ich hatte das auf das in den meisten Bushcampern fehlende Porta Potty bezogen. Wichtig beim AfriCamper G 4 wäre noch zu sagen, dass wir nach 5 Anmietungen von Allradcampern in Oz und südl. Afrika das erste Mal eine absolut staubdichte Kabine hatten. 🙂 Im Gegensatz zum Discoverer halte ich die Bushcamper für nicht kopflastiger als die mit den Dachbetten.
Hallo Sausa Schliesse mich Juta an, auch wir haben nach vielen Jahren Dachzelterfahrung auf den Bush-Camper gewechselt. das einzige was wir beibehalten haben, ist der Toilettengang. Ganz einfach ein Tupperware das man in jedem Supermarkt bekommt für ca. 2.00 Euro. einfach auf einen gut schliessenden Deckel achten.
viel Vergnügen kulala
bonniedoon120 Beiträge · seit 200602. Feb. 2015 · #9
Hallo Sausa,
meine Schwiegereltern haben letztes Jahr einen Discoverer Fun X von Bobocampers gemietet. Den gibt es seit inzwischen knapp zwei Jahren als Allrad (deswegen das X). Es ist praktisch ein Pickup mit SingleCab (Nissan) mit einer kleinen, sehr durchdachten Wohnkabine drauf.
Die Toilette ist fest eingebaut (mit Tür!) und auch sonst ist das Fahrzeug sehr gut zu gebrauchen. Durch die Panorama Fenster macht sogar drinnen essen am Wasserloch Spaß!
Gruß Arne
SausaThemenstarter45 Beiträge · seit 201103. Feb. 2015 · #10
Herzlichen Dank Euch allen. Das hat uns sehr weitergeholfen!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200803. Feb. 2015 · #11
eine ergänzende Frage:
Wie entsorgt man denn den Dump aus solchen tragbaren Toiletten in Botswana?
In die Biotoiletten der Eco-Sites ist das ja nicht möglich, damit versaut man denen das ganze System.
Hat's denn da Hinweise, wo sowas geht? Wir haben sowas noch nie gesehen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
tragbare Toilette bedeutet nicht zwangsläufig dass man da auch irgendwelche Chemie reinkippen muss!
Man kann die Dinger auch völlig ohne dieses Zeug betreiben,sollte dann allerdings öfters den Tank entleeren da der Inhalt so schneller anfängt zu riechen.
Die Entsorgung ist somit völlig problemlos und ohne schlechten Gewissen auch in Botswana oder sonst wo auf der Welt möglich!