ETetoschapanThemenstarter46 Beiträge · seit 200628. Jan. 2015 · #1
Ein Freund von mir hat vor kurzem bei Impala Car Hire in Windhoek eine Auto gemietet. Nach 2 Tagen hat das Auto SEHR laut gepiepst. Er ist dann draufgekommen, dass das Auto piepst, wenn er auf Schotter über 80kmh und auf Asphalt über 100kmh fährt. Da das System anscheinend nicht gut funktioniert, hat es auch lange Asphaltstrecken gegeben, wo das Auto ab 80kmh trotz Asphaltbelag gepiepst hat. Ich möchte dieses Feature der Autos auch nicht werten, ich finde nur, dass zukünftige Kunden von Impala Car Hire wissen, dass die Autos so etwas eingebaut haben. Auf der Homepage ist nämlich nur von Blackbox die Rede. Unter den Mietkonditionen sind auf der HP die max. Geschwindigkeiten angegeben, z.B. auf Asphaltstrassen max. 120kmh. Vor Ort muss man dann unterschreiben, dass man mit den Autos von Impala Car Hire auf Asphalt max. 100kmh fährt (siehe Formular im Anhang).
Da ich auch ein Auto bei Impala Car Hire reserviert hatte, und ich auf keinen Fall max 80kmh (im worst case) fahren wollte, stornierte ich meine Reservierung, da auf der Homepage stand:
"Wir verlangen keine Stornogebühren, sollte der Mieter den gebuchten Mietwagen nicht mehr mieten wollen"
Meine Stornierung wurde akzeptiert und 2 Tage später hab ich eine Rechnung für den gesamten Mietzeitraum bekommen (ca. 31000.- N$). Ich hab mich dummerweise auf eine E-Mail-Diskussion mit dem Autovermieter eingelassen, die den ganzen Urlaub (knapp 5 Wochen) gedauert hat. Den Satz "Wir verlangen keine ........" hat er natürlich von der Homepage genommen.
Also informiert euch genau über die Mietkonditionen, falls ihr vorhabt, ein Auto bei Impala Car Hire zu mieten. Und eilig solltet ihr es auch nicht haben (hat man es eigentlich im Urlaub nicht). Nur wenn man lange Asphaltstrecken zurückzulegen hat, braucht man schon gute Nerven, um das im schlechtesten Fall mit max. 80kmh zu machen.
das Piepsen (Warnton) bei zu hoher Geschwindigkeit ist in vielen Staaten der Erde bei Mietwagen Gang und Gebe. Ich kenne es aus Dubai und den USA. Mir ist nicht klar, wie das Auto den Straßenbelag erkennen sollte... normalerweise ertönt der Ton bei einer bestimmten, zuvor eingestellten Geschwindigkeit. Das Mietwagenverleiher in Namibia sowas nutzen, war mir bisher auch nicht bekannt. Aber Impala wird schon wissen warum...
max 80kmh (im worst case) fahren wollte,
eigentlich alle namibischen Vermieter setzen eine Maximalgeschwindigkeit in Mietwagenverträgen fest: 80 auf unbefestigten und 100 oder 120 auf Asphaltstraßen. Da geht es nicht darum, was "Du fahren willst". Wenn Du schneller fährst, es passiert was, bleibst Du schlichtweg auf dem Schaden sitzen. Das ist auch unabhängig von der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Großer Schwachsinn in dem Anhang ist natürlich "or indicated on the road signs"... den da steht auf unbefestigten immer 100 und auf Asphalt 120.
Der zweite Teil Deiner Erfahrung ist natürlich, so wie Du ihn schilderst, vom Mietwagenverleiher absolut inakzeptabel!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201328. Jan. 2015 · #3
Hi Karl, bei allen MW die ich bisher in Namibia hatte-dazu sollte ich ehrlicher Weise sagen: "da bin ich wohl manchmal auf Asphalt etwas zu schnell gefahren, sonst hätte ich es ja nicht gewußt"-kam diser Piepton bei 140KM 😈 !
...und das ist ja auch gut so!
Auf Gravel -zur Wiedergutmachung des Gesagten 😐 -fahre ich aber eher langsamer als 80 KM!
Einen Unterschied zu Gravel gab es nicht, wie soll das funktionieren!
Es kann sich also eigentlich nur um einen technischen Defekt handeln und das ist natürlich nervig!
Die entsprechenden MW Bedingungen sind natürlich einzuhalten, das gilt bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit genauso wie bei den Stornobedingungen!
travelNAMIBIA schrieb:Mir ist nicht klar, wie das Auto den Straßenbelag erkennen sollte...
Man kann eine etwas intelligentere Blackbox einbauen. GPS hat das Teil ja ohnehin und wenn dann digitales Kartenmaterial integriert ist, kann die Blackbox "wissen", ob man gerade auf Asphalt oder nicht fährt. Unter anderem bei den kostenfreien und für nahezu jeden beliebigen Anwendungszweck konvertierbaren OpenStreetMap-Karten ist jeder Straße einer Oberflächen-Kategorie zugeordnet ( Surface: Asphalt, Concrete, Sand, Gravel, etc). Je nach Aktualität des Kartenmaterials kann die Annahme der Blacknox dann auch mal falsch sein.
Bei den Piepsern in Dubai etc. gibt es auch 2 Versionen. Einige piepsen dauerhaft in ekliger Tonhöhe und einige piepsen beim Überschreiten der Geschwindigkeit ein paar mal und dann ist wieder Ruhe. Richtig doof: Die Kisten nehmen das Tachosignal und nicht die GPS-Geschwindigkeit. Wir hatten 2011 einen Mitsubishi in Abu Dhabi, der bei 120 laut Tacho in Dauerpiepsen verfiel. Laut GPS fuhren wir erst 104. Auf längeren Strecken dann schon ein bisschen nervig.
Beste Grüße
Guido
AOaos1'166 Beiträge · seit 200827. Sept. 2015 · #5
Hallo allerseits,
wir hatten dieses Jahr bei Kalahari Car Hire gebucht und hatten auch ein Piepsen bei ca. 90 km/h auf Gravel bzw. 130 km/h auf Teer. Haben uns auchg gefragt, wie das geht. Offensichtlich haben die Fahrtenschreiben auch GPs.
Jedenfalls fanden wir das Piepsen OK, denn bei langen eintönigen Strecken kommt man schnell über 80 bzw 120 km/h ohne es zu merken.
Kalahari Car Hire erlaubt auch nur 90 km/h auf Teer. Bei einer Reise mit langen Überlandfahrten - meines Erachtens nach - schon fast ein KO-Kreterium.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200827. Sept. 2015 · #6
aos schrieb:Hallo allerseits,
wir hatten dieses Jahr bei Kalahari Car Hire gebucht und hatten auch ein Piepsen bei ca. 90 km/h auf Gravel bzw. 130 km/h auf Teer. Haben uns auchg gefragt, wie das geht. Offensichtlich haben die Fahrtenschreiben auch GPs. 😄 Jedenfalls fanden wir das Piepsen OK, denn bei langen eintönigen Strecken kommt man schnell über 80 bzw 120 km/h ohne es zu merken.
Kalahari Car Hire erlaubt auch nur 90 km/h auf Teer. Bei einer Reise mit langen Überlandfahrten - meines Erachtens nach - schon fast ein KO-Kreterium.
Viele Grüße Axel
Hallo Axel
was meinst du wohl, was das piepsen zu bedeuten hat 😗
Dein Vermieter (Auto mit Black-Box) kann die bei **BEDARF** genau sagen wo du wie schnell unterwegs warst. Soll sehr hilfreich sein, wenn du die Karre mal rollst.
Wenn du mit Dachzelt unterwegs bis, solltest du dir schon überlegen mit welcher Geschwindigkeit du wo unterwegs bist,ansonsten heisst es LERNEN DURCH SCHMERZ. Materialschäden sind nur von kurzem Schmerzen ....
LG Bloke
AOaos1'166 Beiträge · seit 200827. Sept. 2015 · #7
Wenn ich die Karre "rolle", sollte der Unfallort nicht so schwer zu lokalisieren sein. Jedenfalls braucht der Fahrtenschreiben nicht umdingt GPS, um festzustellen, wie hoch die Geschwingkeit vor dem Unfall war.
aos schrieb:Wenn ich die Karre "rolle", sollte der Unfallort nicht so schwer zu lokalisieren sein.
Wie meinst du das?
aos schrieb:Jedenfalls braucht der Fahrtenschreiben nicht umdingt GPS, um festzustellen, wie hoch die Geschwingkeit vor dem Unfall war.
Nein, aber erstens ist GPS genauer (sonst könnte der Fahrer ja behaupten, dass der Tacho des Autos ungenau ist, was ja auch meistens stimmt), und zweitens hat so eine Black Box, wie schon richtig gesagt, sowieso ein GPS. Das man dann natürlich auch nutzt für die genaue Geschwindigkeitsbestimmung. Was spricht dagegen?
AOaos1'166 Beiträge · seit 200827. Sept. 2015 · #9
Nichts spricht gegen GPS. Würde technisch auch ohne gehen. Hätten wir nicht das "Piepsen" gehabt, wäre ich bei den rusitkalen Hillux nicht davon ausgeangen, dass dort ein GPS eingebaut ist.
Wenn das Auto sich überschlägt, weiß man, ob dies auf Teer oder Schotter passiert ist (kaputter Wagen steht auf oder neben der Fahrbahn). Und der Fahrtenschreiben (ohne GPS) hat aufgezeichnet, wie hoch die Geschwindkeit vor dem Unfall war.
Die Richtigkeit einer GPS-Messung kann genauso angezweiffelt werden. Möchte jetzt aber keine Sinnlos- Diskusion anzellten
gerade zurück, mussten auch wir feststellen, dass Caprivi car hire auch diese Dinger eingebaut hat. Bei eintöniger Fahrt sicherlich sinnvoll, bei einem Überholmanöver aber auch sehr nervend. Und anschliessend bekommt man noch direkt eine Email, dass man zu schnell war und der Versicherungsschutz damit erlischt. Ich denke in erster Linie ist es für Versicherungsfälle gedacht. Aber warum auf Teerstrassen nur 100km/h damit erlaubt sind???? Gruß Lottas Anhang
aos schrieb: Wenn das Auto sich überschlägt, weiß man, ob dies auf Teer oder Schotter passiert ist (kaputter Wagen steht auf oder neben der Fahrbahn). Und der Fahrtenschreiben (ohne GPS) hat aufgezeichnet, wie hoch die Geschwindkeit vor dem Unfall war.
Okay, vielleicht ist es aber so, dass ein Autovermieter nicht erst warten will, bis sein Auto sich überschlägt ... 😐
Hast ja selber schon gesagt, dass das Piepsen dich rechtzeitig an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert hat. Unfallvermeidung ist immer einer Unfallanalyse vorzuziehen 😉 Niemand möchte nämlich gerne sein Auto verlieren und bei seiner Versicherung dafür nächstes Mal wieder eine höhere Prämie bezahlen. Sollte man eigentlich verstehen können.
aos schrieb:Die Richtigkeit einer GPS-Messung kann genauso angezweiffelt werden. Möchte jetzt aber keine Sinnlos- Diskusion anzellten.
Danke. Vor Gericht hat eine GPS-Messung jedenfalls Bestand 😉
Lotta schrieb:gerade zurück, mussten auch wir feststellen, dass Caprivi car hire auch diese Dinger eingebaut hat. Bei eintöniger Fahrt sicherlich sinnvoll, bei einem Überholmanöver aber auch sehr nervend. Und anschliessend bekommt man noch direkt eine Email, dass man zu schnell war und der Versicherungsschutz damit erlischt. Ich denke in erster Linie ist es für Versicherungsfälle gedacht. Aber warum auf Teerstrassen nur 100km/h damit erlaubt sind????
. Auch hier der Hinweis: in erster Linie ist das System für die Sicherheit der Leute und der Autos gedacht. Darum der Warnton. Darum die Email. Ihr könnt euch anscheinend nicht vorstellen, wieviele Autos hier jedes Jahr über den Jordan gehen - und, was noch schlimmer ist, wieviele Menschen dabei Verletzungen oder Schlimmeres erleiden. Warum nur 100kmh erlaubt sind, musst du deinen Vermieter fragen.
Wenn ich schon lese: 90 km/h auf Gravel.... Muss das sein?
Auch finde ich 100 km/h auf Asphalt als Limit ausreichend. Schon alleine weil man das Thema Schwerpunkt und auch Seitenwindempfindlichkeit eines solche Autos leicht unterschätzt. Ich denke die Vermieter haben diese Limits nicht zum Spaß sondern aufgrund diverser Erfahrungswerte eingeführt.
wüstenfee749 Beiträge · seit 200629. Sept. 2015 · #13
hi @ all
Caprivi Car Hire hat bereits seit 2011 den "Pfeiffenmann" wie wir ihn nannten ............. auch die Wagen von Bushlore haben den Piepser.
und wenn man sieht, wie viele Unfälle passieren, finde ich das genau richtig.
lg wüstenfee
Topobär5'479 Beiträge · seit 200929. Sept. 2015 · #14
Ich stelle mir gerade vor, ich müsste die Strecke von Grootfontein nach Divundu mit max. 100km/h oder sogar nur mit 80km/h fahren. Da dauert diese endlose Gerade ja noch länger.
Deshalb: Eine Autovermietung, die mir mittels technischer Einbauten (z.B. Piepston) noch nicht einmal die erlaubte Geschwindigkeit zugesteht, wäre für mich von vornherein gestorben. Diese pauschalen Urteile zur Geschwindigkeit sind mir viel zu oberflächlich. Als Autofahrer sollte man in der Lage sein, selbst die angepasste Geschwindigkeit für die jeweilige Strecke zu erkennen.
Topobär schrieb:I Deshalb: Eine Autovermietung, die mir mittels technischer Einbauten (z.B. Piepston) noch nicht einmal die erlaubte Geschwindigkeit zugesteht, wäre für mich von vornherein gestorben.
Aber natürlich steht es dir zu, die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren. Die vom Vermieter für sein Fahrzeug erlaubte Geschwindigkeit 😉 Sterben tun leider meist die falschen Leute. Diejenigen, die gar nichts dafür können dass sie in einen Autounfall verwickelt werden.
Topobär schrieb:IDiese pauschalen Urteile zur Geschwindigkeit sind mir viel zu oberflächlich. Als Autofahrer sollte man in der Lage sein, selbst die angepasste Geschwindigkeit für die jeweilige Strecke zu erkennen.
Ja, sollte man, da stimme ich dir zu. Wobei das ja wieder implizieren würde, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung generell nicht statt finden dürfte. Jeder soll einfach so schnell fahren, wie er es für die angepasste Geschwindigkeit hält. Warte mal....das passiert ja in Namibia schon 😐 Es sind ja nicht in allen Autos Black Boxes mit Piepern drin. Die Leute können also ungestört ihre Fahrweise anpassen - woran auch immer. Weiss gar nicht, warum wir hier so eine grottenschlechte Unfallstatistik haben....wo doch jeder in der Lage sein sollte, zu erkennen wie schnell er wann und wo fahren kann 😗
Ich würde mir wünschen, dass du mal ein halbes Jahr lang bei einer namibischen Autovermietung arbeitest. Oder auch nur ein halbes Jahr lang mal die Unfälle, die hier passieren (alle, nicht nur die von den Mietwagenfirmen), mitbekommst und analysierst. Wenn du dann immer noch so denkst, dann weiss ich, dass es noch viel zuwenige piepsende Black Boxes in Namibia gibt.
Sorry, aber da bin ich bisschen empfindlich. Besonders seit ich weiss dass es Typen wie Jandre Dippenaar gibt. Der mit Sicherheit auch geglaubt hat, er hätte alles im Griff.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200929. Sept. 2015 · #16
Ehrlich gesagt interessieren mich persönlich für meinen Reisen die Statistiken der Vermieter kein Stück. Mir geht es um mein Reisevergnügen und ich möchte nicht unter dem Unvermögen anderer leiden und in Sippenhaft genommen werden. Solange es noch Autovermieter gibt, die mich nicht bevormunden, werde ich bei denen buchen.
Mag jetzt für den einen oder anderen etwas großkotzig klingen, aber nach mehr als 50.000 unfallfreien Kilometern in Afrika bestimme ich lieber selbst, wie ich fahre.
Ich sehe, dass du kein Wort von dem verstanden hast was ich gesagt habe 🙁
Ich rede von Leuten, die gestorben sind, nicht von Unfallstatistiken. Ich rede von Touristen, die nach ein paar Tagen im Krankenhaus lagen und ihren Urlaub abbrechen mussten. Ich rede von neuen Autos, die nach einer Woche Totalschaden haben. Ich habe täglich damit zu tun - nicht mit nackten Zahlen, auch mit den Menschen dahinter. Mit den Touris und mit den Vermietern.
Es bleibt dir ja unbenommen, einen Vermieter zu suchen der keinen Beeper eingebaut hat und dir vertraut. Ich wünsche dir von Herzen, dass du auch die nächsten 50.000 Kilometer unfallfrei hinter dich bringst.
und ich wünsche Alle die meinen fahren zu können wie sie wollen, weil ja noch nie was passiert ist, 😗 😗 das sie kein treffen , der das auch so handhabt und dann mal doch nicht so vorsichtig fährt und es dann kracht.
Hier im Forum habe ich schon einigemale gelesen, das es einen Totalschaden zwar ohne Verletze gegeben hat aber man dann auf den Schaden sitzen geblieben ist, weil eben zu schnell unterwegs. 🙁
Kürzlich schrieb hier ein Fomie, das es innerhalb einer Woche mehrmals verunglückte und sich überschlagene Fahrzeuge gesehen hat. 🙁
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!