Double Cab für 2 Personen?

13 Antworten · 3'153 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2015 von christina_c
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201412. Jan. 2015 · #1
Hallo zusammen
Da ich gerne alles selbst organisiere habe ich entschieden, auch die ganze Reiseplannung für Namibia selbst zu erledigen. Daher werde ich wohl etwas mehr Fragen haben als bei einem Reisebüro-Arrangement...

Aktueller Punkt: Mietwagen!
Ich habe ein paar Angebote bekommen. Das günstigste ist ein Toyota 4*4 Double Cab. Alle anderen sind Toyota Single Cab.

Was sind die Nachteile an einem Double Cab?

Ich bedanke mich schon einmal für Informationen

Christina
2'460 Beiträge · seit 200612. Jan. 2015 · #2
Hallo Christina,
normalerweise ist es umgekehrt: der Double Cab ist teurer, weil er im Innenraum mehr Platz bietet (Rückbank) 🤨
Auch falls ihr nur zu zweit unterwegs sein solltet, würde ich nicht für den Single Cab entscheiden, denn sicher wollt ihr eure Fotoausrüstung griffbereit haben, obendrein vielleicht auch noch ein paar gekühlte Getränke - das würdet ihr alles im Fußraum des Beifahrers lagern müssen, wenn ihr euch für den Single Cab entscheidet (beim SIngle Cab steht hinter den Vordersitzen nur wenig Platz zur Verfügung).
VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2015
Themenstarter11 Beiträge · seit 201412. Jan. 2015 · #3
Hallo Chris sie
Schnelle und klare Antwort, danke!
Christina

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2'534 Beiträge · seit 200712. Jan. 2015 · #4
Hallo Christina,

eine gute Antwort hast ja schon bekommen, die kann ich voll und ganz unterschreiben.
Nachdem in tausenden Threads hier schon viele Fragen aufgeworfen und Probleme gelöst wurden, geb' ich dir einfach auch den Tipp, rechts oben die Suchfunktion zu verwenden. Da kannst dir wahrscheinlich viele deiner Fragen schon selbst beantworten, das geht auch schneller, als wenn du auf Antworten warten musst 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
3'080 Beiträge · seit 200913. Jan. 2015 · #5
Hallo Christina,

der Grund warum der Double Cab günstiger ist als der Single Cab liegt an der Anzahl der Fahrzeuge, die Double Cabs sind einfach häufiger in den Flotten als die Single Cabs, denn den kann ich wirklich nur zwei Personen anbieten, einen Double Cab eben auch vier Personen, damit ist man deutlich flexibler als mit Single Cabs....

lg sasowewi
2'497 Beiträge · seit 201113. Jan. 2015 · #6
Hallo Christina,

wir hatten immer nur einen Double Cap, auch für zwei Personen, obwohl der bei uns teurer war, da wir gerne ein paar Sachen im Fahrerraum haben, was in Single Cap wirklich nicht geht.

Bei den Leuten, die wir mit einem Single Cap getroffen haben, kam noch was anderes hinzu: der Single Cap hat einen schier endlosen Lagerraum, den man auch zu viert nicht voll bekäme, bei dem das Gepäck aber so verrutscht, dass man immer beim Ausladen größere Kletteraktionen in den Pickup hat.

Ein Double Cap zum günstigeren Preis: das ist es!

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2015
9 Beiträge · seit 201513. Jan. 2015 · #7
Hallo Christina,

den Vorschreibern kann ich zustimmen. Falls der Single Cab ein längsseits angeordnetes Dachzelt hat, ist das beim Auf- und Zuklappen viel einfacher als die Dinger zum Zusammenklappen.

Gruß Folke
2'497 Beiträge · seit 201113. Jan. 2015 · #8
Hallo,

falls Ihr campen wollt, gelten natürlich andere Maßstäbe für das Auto, als bei einer Tour mit festen Unterkünften. Vielleicht gebt Ihr uns da noch mal eine Info. Für Camping-Urlaube in Namibia gibt es sehr viele Sondervarianten.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201414. Jan. 2015 · #10
Danke für die Infos. Der favorisierte Wagen ist von Kalahari Carl Hire (2012/2013) Modell. Alternativen sind Gekko und Asco Car Hire.
War nicht ganz einfach vergleichbare Angebote zu bekommen da es Unterschiede gibt bei Versicherungen und Zusatzgebühren..
Grüsse Christina

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
71 Beiträge · seit 201214. Jan. 2015 · #11
Hallo Christina,

wir (2 Personen) hatten 2 mal einen Toyota Hillux Double Cup mit Dachzelt. Die Ladefläche war so wenig vor Staub geschützt, dass ich da weder Gepäck und erst recht keine Kameraausrüstung unterbringen wollte. Es gibt sogar extra eine Klappe seitlich am Ladeflächenaufbau, die man auf Pisten öffnen sollte, damit der Staub abziehen kann.
Nachteil ist natürlich, dass das Gepäck für jeden sichtbar auf der Rückbank liegt.
Wir haben dann zwar immer die Schlafsäcke und die Bettdecken über die Taschen gelegt, aber trotzdem war natürlich zu sehen, dass da sich was drunter verbirgt.
Uns ist es dann auch passiert, dass in einer Stadt 3 Jugendliche sehr interessiert das Wageninnere durchs Fenster inspiziert haben und dann hektisch das Weite gesucht haben, als wir kamen. Passiert ist aber nie etwas.
Ich würde wieder ein Double Cup mieten.

Gruß
Oliver
2'534 Beiträge · seit 200714. Jan. 2015 · #12
o_rose schrieb:
wir (2 Personen) hatten 2 mal einen Toyota Hillux Double Cup mit Dachzelt. Die Ladefläche war so wenig vor Staub geschützt, dass ich da weder Gepäck und erst recht keine Kameraausrüstung unterbringen wollte.
Untertags braucht man die Kamera ja ohnehin vorne, da hat sie auf der Ladefläche ja nichts verloren 😉
Wir werden zwei große Müllsäcke mitnehmen, da kann man dann auch die Gepäcktaschen hineingeben, um sie noch ein wenig vor dem Staub und Sand zu schützen.
o_rose schrieb:Es gibt sogar extra eine Klappe seitlich am Ladeflächenaufbau, die man auf Pisten öffnen sollte, damit der Staub abziehen kann.
Das ist weniger, dass der Staub abziehen kann, sondern dass im inneren des Canopys ein Überdruck erzeugt wird, der das Eindringen des Staubes verhindern soll. Der Staub kommt nämlich durch den Unterdruck an der Heckwand des Fahrzeuges, der während der Fahrt durch die Sogwirkung erzielt wird, ins Innere der Ladefläche. Öffnet man nun die seitliche Klappe (durch die ja dann der Fahrtwind direkt ins Innere des Canopys geleitet wird), wird drinnen laufend ein Überdruck erzeugt, der zumindest ein wenig hilft 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'483 Beiträge · seit 200914. Jan. 2015 · #13
Die Staubklappe ist wichtig und funktioniert einwandfrei.
Als Tip: Besorgt euch einen Handfeger oder einen größeren Pinsel, um damit vor dem Öffnen der Heckklappe die umlaufende Dichtung abzufegen, damit kein Staub auf das Gepäck fällt. Ratsam ist auch das Abkleben der beiden Schließzylinder mit Malerrepp, damit, wenn sie nicht ganz dicht sind, kein Staub eindringt.

Gruß Piscator
568 Beiträge · seit 201414. Jan. 2015 · #14
In jedem Fall:
bei Gepäck auf der Ladefläche den Tipp mit den Müllsäcken beherzigen!
Und wenn der Aufbau über der Ladefläche Fenster hat, was oft der Fall ist, ist das Gepäck ohnehin auf den Rücksitzen eines Double Cab besser aufgehoben...