Erstlingstour ohne Etosha?

8 Antworten · 1'592 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2015 von Geli65
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201505. Jan. 2015 · #1
Hallo an alle,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und jetzt musste ich mich auch mal anmelden.
Ich möchte mir zu meinem diesjährigen 50-zigsten 🙁 eine Mietwagen Rundreise durch Namibia gönnen 🙂 Wir (mein Mann und ich) waren noch nie in Afrika. Aber durch die vielen positiven Beiträge in diesem Forum denke ich, wir bekommen das problemlos hin.

Ich möchte, bevor ich in die konkrete Planung gehe, hier mal die Afrikaspezialisten fragen.
In der Reisezeit sind wir noch flexibel, ich dachte aber an evtl. August, September oder Oktober.
Dauer: so knapp 3 Wochen.

Durch die Berichte hier und meinen Loose Reiseführer hat sich für mich als Favorit die Namib heraus kristallisiert.
Wir wollen entspannt reisen, viel Natur sehen und auch etwas wandern. Bei den Unterkünften hätten wir gerne einen Mix aus Lodge und Gästefarm.
Nun meine Routenidee:

Windhoek
Bagatelle 1 - 2 Nächte
Tirasberge 2 N (Welche Unterkunft? z.B. Farm Tiras oder Namtib Desert)
Tok Tokkie Trail 2 N (nicht ganz billig)
Sesriem 1 N (lohnt sich die teure Dune Loge?)
Solitäre o. Kuiseb Canyon 1 - 2 N (Tsondab Valley Desert Farm o Rostock Ritz)
Swakopmund 2 N

Dann hätten wir noch ca. 8 Tage und es fehlen noch die Tiere auf unserer Reise. Lohnt es sich noch in den Etosha zu fahren oder vielleicht auch nur die ein oder andere tolle Farm mit Game Drive zu besuchen. Wobei ich noch gerne Okonjima sehen würde.

Danke schon mal für eure Antworten

Angelika
7'296 Beiträge · seit 200605. Jan. 2015 · #2
Hallo Angelika,

ich würde sagen, dass sich Etosha unbedingt lohnt, wenn man noch nie in Afrika war und ich würde das Wasserloch von Okaukuejo empfehlen, an dem die ganze Nacht Tiere zu sehen sind. Aus dem Grund würde ich auch den Oktober bevorzugen, weil es dann nachts einfach auch wärmer ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'535 Beiträge · seit 200705. Jan. 2015 · #3
Hallo im Forum 😉

Natur gibt's im Überfluss 😉, mit Wandern oder Tipps dazu kann ich persönlich nicht so dienen.
Ich würde auf jeden Fall Etoscha einbauen. Für mich auch eher zum Schluss, sozusagen als Highlight der Reise. Es mag die eine oder andere Farm mit ebenso Tieren geben, aber in der Summe und Dichte der unterschiedlichen Tiere ist Etoscha meiner Meinung nach schon einzigartig.

Je später ihr fahrt, desto wärmer ist es auch morgens und Abends, Oktober ist da sicher zu bevorzugen, auch da zu dieser Zeit noch kaum Regen gefallen ist und vor allem an den Wasserlöchern in Etoscha viele Tier zu sehen sind.

Viel Spaß jedenfalls bei eurer Tour!
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
5'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2015 · #4
Hallo Angelika,

ich würde Etoscha auch nicht rauslassen. Wenn Ihr relativ zügig von Swakop in Richtung Etoscha fahrt, reichen die 8 Tage auch ganz locker. Ich würde z. B. auf dem Weg dahin über Brandberg und Khorixas fahren. Zwischenstopp entweder in der Gondwana Mopane Lodge bei Khorixas (2 Ü) und von dort noch die Felsgravuren von Twyfelfontein erkunden.

Verbleiben noch 6 Tage. Von der Mopane bis zur Etoscha sind es ca. 3 Stunden Fahrzeit, sprich Ihr könnt gegen Mittag im Park sein. Dann würde ich zwei Ü in Okaukuejo, 2 Ü im Osten in der Mokuti außerhalb des Parks verbringen. Verbleiben noch 2 Tage. Da kannst Du dann zur Okonjima fahren und den Rest Deines Urlaubes genießen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
3'883 Beiträge · seit 201106. Jan. 2015 · #5
Geli65 schrieb:
Dann hätten wir noch ca. 8 Tage und es fehlen noch die Tiere auf unserer Reise. Lohnt es sich noch in den Etosha zu fahren oder vielleicht auch nur die ein oder andere tolle Farm mit Game Drive zu besuchen. Wobei ich noch gerne Okonjima sehen würde.
Erstlingstour ohne Etosha? 😕

Nee! Das geht gar nicht! 🙂
Alles andere wurde schon geschrieben.

freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'059 Beiträge · seit 200606. Jan. 2015 · #6
Hallo Angelika

Erstlingstour ohne Etosha? Neee, das geht natürlich gar nicht! 🙂 Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Zu den bereits genannten Argumenten füge ich gerne noch an, dass sich die Tiere in der Etosha ja grundsätzlich in freier Wildbahn bewegen, was bei der einen oder anderen Farm vielleicht nicht ganz so sein oder sich zumindest nicht ganz so anfühlen dürfte. Für eine erste Afrika-Reise würde ich das Erlebnis, die Tiere in freier Wildbahn beobachten zu können, unter keinen Umständen missen wollen. Sicher gibt es auch Farmen/ Wildreservate mit riesigen Gehegen oder Schutzgebieten, die der freien Wildbahn sehr nahe kommen, ist aber für mein Empfinden immer noch nicht das selbe.

Deshalb wäre doch die von Gerd beschriebene Kombination von Etosha und zum Schluss noch Okonjima ganz prima. Denn wenn ihr in Etosha keine Leoparden sehen solltet, was noch schnell mal sein kann, bekommt ihr die dort ziemlich sicher vor die Linse. 😉

Liebe Grüsse aus Zürich,
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'346 Beiträge · seit 200606. Jan. 2015 · #7
Hallo Angelika,

wie du schon gelesen hast, wirst du ja regelrecht gezwungen, Etosha in die Reiseplanungen aufzunehmen 😉

Dazu möchte ich nun auch noch beitragen und dir sagen, dass gerade die von euch angepeilten Reisemonate die besten für Tierbeobachtungen im Park sind. Die erste Namibia-Reise ohne Etosha? Das würdet ihr euch nie verzeihen!

Viel Spaß - mit oder ohne Etosha
Armin
Themenstarter27 Beiträge · seit 201506. Jan. 2015 · #8
Hallo,

danke für die vielen und schnellen Antworten.

Die Ansage ist ja klar und eindeutig. Dann werde ich jetzt doch den Etosha noch mit einbeziehen.

Ist für die verbleibenden 8 Tage der Weg über Khorixas (wie Gerd1942) vorgeschlagen hat der beste? Um über das Dolomit Camp zu fahren reichts dann wohl eher nicht?

Liebe Grüsse

Angelika
5'538 Beiträge · seit 200806. Jan. 2015 · #9
Hallo Angelika,

Du kannst auch statt Mopane von Swakop aus bis Twyfelfontein durchfahren. Dort nur eine Nacht bleiben und am nächsten Tag bis Kamanjab fahren. Dort eine Ü auf der Rustig Toko Lodge einlegen und ein Himbadorf besichtigen und von da aus in die Etoscha (Galton Gate) und zum Dolomite Camp. Dort machst Du eine Nacht, zwei in Okaukuejo und eine in der Mokuti. Dann hast Du zum Schluss wieder die zwei Nächte Okonjima.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd