Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200826. Dez. 2014 · #1Hallo Ihr Lieben,
der erste Zimbabwe Urlaub liegt hoffentlich vor uns und ich versuche eine Route fest zu legen. Da wir unbedingt bis Mana Pools möchten habe ich diese Strecke gewählt und alle übrigen Hot-Spots in Simbabwe für weitere Urlaube übrig gelassen. Es geht mir also darum die Strecke über Botswana Hwange und Mana Pools und zurück irgendwie rund zu bekommen.
Dies ist meine bisherige Planung:
Anreise Jo-burg 1
Grenze ZA-BOT 2
Nata 3 Elephant Sands
Hwange 4 Robin's Camp
Hwange 5 Sinamatella
Hwange 6 Main Camp
Binga / Kariba See 7 Masumu River Lodge
Richtung Karoi 9 Sanyati Bridge Camp
Mana Pools NP 10 Nayamepi Camp 20 $ p.P.
Mana Pools NP 11 Platz 18 sehr schön
Mana Pools NP 13 Nayamepi Camp 20 $ p.P.
Matusadona NP 14 Tashinga Camp
Matusadona NP 15 Tashinga Camp
Kariba 16 Warthog Camp
Nata 17 Nata Lodge
Camp bei Grenze ZA-BOT 19
Abflug Jo-burg 20
Macht das Sinn oder seht ihr dringenden Verbesserungsbedarf. Ich bin für jeden Tip dankbar. Egal, ob Camp, Strecke oder andere hilfreiche Tips. Wenn Ihr einen besseren Streckenvorschlag habt auch gerne diesen.
Vielen Grüße
Meike
Kloppo376 Beiträge · seit 201426. Dez. 2014 · #2Hi Meike,
ich würde Dir spontan empfehlen von SA über den Grenzübergang Beitbridge nach ZIM zu fahren und auch nur in ZIM zu bleiben. Die Route würde ich im Uhrzeigersinn Matopos N.P. - Hwange - VicFalls etc. aufbauen und von Mana Pools/Kariba über Harare via Grat Zimbabwe Ruins nach SA Johannesburg zurück. Den Abstecher nach BOT würde ich mir sparen.
Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Erika2'338 Beiträge · seit 200726. Dez. 2014 · #3Hallo Meike
Matusadona NP 15 Tashinga Camp
Kariba 16 Warthog Camp
Nata 17 Nata Lodge
Ui, da musst du schon nochmals über die Bücher, bzw. Karten.
Du kommst von Mana Pools und möchtest von dort direkt zum Matusadona NP? Das ist eine Strecke, die man an einem Tag kaum schaffen kann. Ca. ab Karoi bis zum Abzweig nach Matusadona ist eine löcherige, steinige Schotterpiste und von der Hauptpiste bis zum Tashinga Camp musst du allein für die ca. 85 km Zufahrt schon 3,5 Stunden Fahrzeit rechnen. Und warum vom Matusadona NP der Schlenker zurück nach Kariba? Und dann von Kariba nach Nata? Das sind viel zu viele Kilometer, auch wenn du die anschliessend auf der Teerstrasse über Gweru fahren würdest.
Während der Fahrt über Binga – Sanyati Camp kommst du ja schon mal am Matusadona NP vorbei, weshalb möchtest du nach dem Besuch von Mana Pools nochmals dieses grosse Stück zurück fahren und erst dann in den Matusadona?
Für mich macht das alles keinen Sinn.
Viele Grüsse
Erika
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200826. Dez. 2014 · #4Danke Erika, da habe ich mich wohl irgendwo verlesen. Dachte, ich hätte das so aus einem Reisebericht genommen....habe ich ja vielleicht auch, aber wenn es keinen Sinn macht erspare ich uns das.
Ganz lieben Dank für den Hinweis. Genau danach war ich auf der Suche. Dieses Forum hilft wirklich immer 😉 .
Liebe Grüße
Meike
Montango1'667 Beiträge · seit 201127. Dez. 2014 · #5Hallo Meike,
Erika hat ja schon fast alles geschrieben. Fahre vor Mana Pools nach Matusadona, dann von Mana Pools mit 2 Ü über Beitbridge zurück nach Joburg.
Du könntest auch von Matusadona direkt nach Kariba (dann aber besser Lomagundi Camp) und von dort nach Mana Pools. Senyati könntest Du dann auslassen.
LG
Montango
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200927. Dez. 2014 · #6Hallo, Meike
Ich würde die Tour auch etwas umbauen, damit es eine wirkliche Runde wird.
Auf dem Hinweg würde ich auch bei Beitbridge über die Grenze gehen.
Dann auf dem Weg :
Great Zimbabwe anschauen
mit Zwischenübernachtung Richtung Mana Pools
von Mana Pools nach Kariba ( sehr schöne Strecke )
von Kariba die Querverbindung zum Senyati Camp ( ebenfalls wunderschön )
dann zum Matusadonna Park
dann je nach Zeit noch Chizarira
dann Binga ( grüsse bitte den Manager der Masumu Lodge ganz lieb von uns )
von da durch den Hwange
bei Pandamatenga über die Grenze nach Botswana
dort würde ich die Nata Lodge vorziehen, ist wesentlich angenehmer als Elephand Sands.
Dann zurück nach Jo,burg.
So hast du eine richtige Runde, und brauchst die Strecke Binga - Karoi nicht zweimal fahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und
LG
Birgitt
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200827. Dez. 2014 · #7Super, vielen Dank für Eure Tips. Werde noch mal pber die Strecke nachdenke . Klingt sehr attraktiv.
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #8Hallo Birgitt and Montango,
Ihr empfehlt beide die Fahrt über Beitbridge, aber man liest doch soooo viel schreckliches über diesen Grenzübergang. Hattet Ihr nie Probleme? Habt Ihr Erfahrung mit dem Plumtree Übergang in Botswana?
Aber es würde natürlich 2 x Grenze sparen, wenn man über Beitbridge fährt. Ich sehr durchaus die Vorteile einer Rundreise und der direkten Überquerung Zim-ZA.
Bin nur unsicher. Möchte auch nicht 10 h in Beitbridge fest hängen. 😕 😠
Liebe Grüße
Meike
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200931. Dez. 2014 · #9Hallo, Meike
Ich persönlich bin auch noch nie bei Beitbridge über die Grenze gefahren, da wir immer von Windhoek aus starten.
Der Grenzübergang in Plumtree letztes Mal war sehr entspannt, hat vielleicht eine 3/4 Stunde gedauert.
Wenn du dich für Plumtree entscheidest, könntest du natürlich den Matopos noch besuchen.
Ich hatte Beitbridge nur genannt, weil es von Jo,burg kommend auf dem direkten Weg liegt.
Guten Rutsch und
LG
Birgitt
Montango1'667 Beiträge · seit 201131. Dez. 2014 · #10Hallo Meike,
wir sind über Beitbridge ausgereist, dass ging prima. Von RSA nach ZIM würde ich nicht über Beitbridge fahren, soll ziemlich mühsam sein. Über Plumtree geht es entspannt, allerdings ist wohl Pandamantenga derzeit wohl der einzige Übergang an dem nicht diese Extragebühr (hab leider den Namen vergessen) fürs Auto anfällt.
Ansonsten würde ich über Bots einreisen , Hwange, Binga, evtl. Matusadona, Kariba, Mana Pools, evtl Great Zim und dann über Beitbridge zurück. Kannst ja mal in meinem Bericht (s. Signatur) die Strecke nachlesen (ist allerdings von 2012)
Guten Rutsch an alle
Montango
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200931. Dez. 2014 · #11Hi, Montango
bei uns wurde in Plumtree diese Extragebühr nicht erhoben.
Vielleicht wird das nach" gut dünken" gehandhabt.
Von Pandamatenga hieß es ja auch schon mal, das die Gebühr dort erhoben wird.
Guten Rutsch und
LG
Birgitt
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200831. Dez. 2014 · #12Ganz lieben Dank Euch beiden und alles Gute für 2015!!!
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200831. Dez. 2014 · #13So, jetzt kann 2015 starten. In 30 Minuten beginnt unser Silvesterabend und ich habe es noch rechtzeitig geschafft Eure ZIM Reiseberichte zu lesen und viele Notizen zu machen.
Euch beiden nochmals GAAAAAAANZ herzlichen Dank für die vielen Tips und die tollen Berichte!
Alles Gute für 2015!
Meike
Savanna Dry9 Beiträge · seit 201405. Jan. 2015 · #14Hallo Meike,
wir waren im November in Simbabwe und Botswana und sind ebenfalls von Johannesburg aus gestartet. Wir sind allerdings zuerst nach Mana Pools gefahren und dann über Karoi-Binga in den Hwange NP und von dort über Pandamatenga nach Botswana eingereist.
Beitbridge hatten wir auf Grund der vielen schlechten Berichte ausgelassen und sind statt dessen über Botswana nach Zimbabwe gefahren. Das war problemlos und wir haben beide Grenzübergänge gut an einem Tag geschafft.
Nach Botswana sind wir dann über Pandamatenga. Pandamatenga ist toll 🙂 Da geht es sehr entspannt zu.
Im Hwange NP kann ich die Exclusive Camps Ngweshla und Masuma Dam empfehlen. Das Robin's Camp scheint sich meiner Meinung nach nicht zu lohnen. Ich empfand die Gegend dort eher öde und außer einer Giraffe haben wir dort nichts gesehen.
Im Mana Pools NP hatten wir neben den Übernachtungen am Sambesi eine Nacht in Chitake Spring. Hui, da ging nachts die Post ab. Da waren wir mehr als froh, dass wir im Dachzelt lagen. Am nächsten Morgen sahen wir dann etwa 200 m vom Camper entfernt acht Löwen, die nachts einen Büffel gerissen hatten. Das war eine unvergessliche Nacht 🙂
Liebe Grüße,
Anke