Straßenführer Namibia

16 Antworten · 2'129 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2014 von klaramus
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 200818. Dez. 2014 · #1
Da ich auf den Januar als Reisezeit angewiesen bin, muß ich etliche mich interessierende Strecken streichen.
Gibt es so eine Art "Denzel" oder "route en terre" für Namibia mit detaillierter Pistenbeschreibung, um das Risiko einer zu langen Wartezeit wegen Wasser in den Riviers zu minimieren?
Wenn ich den etwas älteren Ivanowsky mit Reise know how von 2007 vergleiche, scheint der Know-how-Verlag die bessere Straßenbeschreibung zu liefern. Wenn sich das fortsetzt, würde ich die aktuelle Auflage kaufen.
Oder gibt bessere Alternativen? Wohlgemerkt - es geht nur um die Straßen/Pisten.
Es ist immer sehr hilfreich, wenn man vorher weiß, daß man nicht in einer Sackgasse landet.
Gruß, K.
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2014
23 Beiträge · seit 201419. Dez. 2014 · #2
Hallo Namibia-Neuling,

wenn das Rivier abkommt und die Straße quert, muß man warten oder waten. Das ist doch das Spannende, und alle freuen sich über das laufende Rivier. Jedes Rivier kann nach dem Regen irgendwo laufen und Straßen unpassierbar machen - bis die Sonne wieder scheint.
Ansonsten: Mit GPS Namibia kann man sich nicht verfahren, auch alle km Angaben sind super: GPS.Namibia@t-online.de
Viel Spaß Lyn
Themenstarter47 Beiträge · seit 200819. Dez. 2014 · #3
Na klar ist das spannend, aber ich gehöre zu den wenigen Spezies, die lohn/gehaltsabhängig arbeiten gehen...
Gruß, K.
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2014
148 Beiträge · seit 200919. Dez. 2014 · #4
Was Du suchst ist eine Glaskugel.

Welche Reisefuehrer soll Dir denn die aktuellen (oder noch besser die in 6 Monaten) Wettervorhersagen geben und noch die Niederschalgsmengen und welches Rivier dann auch noch abkommt, am besten mit Wasserstandsmeldung und dem Tipp, wann Du durchfahren kannst, ohne zu wissen was Du faehrst und wieviel Offroad-Erfahrung Du hast...
Selbst in der Trockenzeit haengt der Stassenzustand davon ab, ob gerade ein Grader ausgebessert hat oder nicht.

LG Max
0
Themenstarter47 Beiträge · seit 200819. Dez. 2014 · #5
Ihr habt meine Kernfrage nicht verstanden.
Ich suche einen Straßenführer für Namibia, der ggf. besser als der Reise-know-how ist.
Sonst nix!
Ich werde die Frage noc h mal neu stellen müssen.
Gruß, K.
12 Beiträge · seit 201419. Dez. 2014 · #6
Hallo,

Johan Snyman hat Strassenführer zu Damaraland und Kaokoveld geschrieben (in E) und darin alle Strecken klassifiziert. Ist dir vielleicht hilfreich.

Gruss
Tirso

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
2'534 Beiträge · seit 200719. Dez. 2014 · #7
klaramus schrieb:Da ich auf den Januar als Reisezeit angewiesen bin, muß ich etliche mich interessierende Strecken streichen.
Warum? Es ist keinesfalls gesagt, dass die Strecken unpassierbar sind.
Jänner heisst nicht, dass es die ganze Zeit regnet, sondern dass es eine größere Chance auf Regen gibt.
Hat sich die beiden Male, die ich im Jänner in Namibia war, auch bewahrheitet.
klaramus schrieb:Gibt es so eine Art "Denzel" oder "route en terre" für Namibia mit detaillierter Pistenbeschreibung, um das Risiko einer zu langen Wartezeit wegen Wasser in den Riviers zu minimieren?
Nicht, dass ich wüsste. Generell kann sich der Straßenzustand der unbefestigten Straßen in Namibia recht schnell verändern, da wird mal eine Straße neu geschoben und ist super zu befahren, wo ein anderer zwei Wochen vorher noch vollkommen durchgerüttelt wurde und großen Schlaglöchern ausweichen musste, etc.

Wenn du dir die Karte ansiehst und bei einem Revier keine Brücke siehst, kann es mit viel Pech sein, dass du dort hin kommst und das Wasser gerade fließt. Dann heisst es zu klären, wie tief es ist und falls es zu tief sein sollte, zu warten oder einen Umweg in Kauf zu nehmen.

Im Normalfall geht's da aber vielleicht um Stunden (wenn überhaupt) und nicht um Tage.

Wir fahren auch Mitte Jänner, ich hab' einige schöne Strecken im Kaokoveld geplant, wenn die nicht befahrbar sind, dann plane ich halt vor Ort um. Und ja, ich muss auch lohn/gehaltsabhängig arbeiten und mein Rückflug ist auch fixiert.

Mach dir nicht zuviele Gedanken 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200619. Dez. 2014 · #8
Hi Klaramaus,

Deine Fragen sind echt zu geil 😉

Es gibt Straßenkarten und da siehst Du was befestigte und unbefestigte Straße ist. Unbefestigte führen auch durch Riviere und wenn es viel geregnet hat, dann fließen die auch alle Jubeljahre mal für drei oder vier Stunden. Dann muss man halt warten oder einen anderen Weg finden.

Vielleicht hilft Dir das: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fen_in_Namibia
Oder dieses Buch könnte was für Dich sein: http://www.tracks4africa.ch/shop/buecher/namibia-self-drive-guide-2014-detail.html

Viele Grüße aus Windhoek
Chrisian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2014 · #9
Hallo Klaramaus,
das, was Du suchst, also einen aktuellen Straßenzustandsführer, kann es für Namibia nicht geben, weil sich der Straßenzustand von Tag zu Tag ändern kann. Es wurde hier ja schon von anderen gepostet, dass das nicht nur etwas mit dem Wetter zu tun hat, sondern auch mit den nicht vorhersagbaren Straßenpflegediensten. Meine Empfehlung daher: vor der Weiterfahrt zum nächsten Ziel beim Wirt fragen, mit welchen Straßen-Verhältnissen man rechnen muss. Namibische Gastgeber sind iaR sehr hilfsbereit und fragen notfalls beim nächsten Gastgeber an, ob mit irgendwelchen Behinderungen zu rechnen ist. Ansonsten und generell: Teerstraßen lassen sich eigentlich immer problemlos befahren und falls nicht, erfährt man das auch aus dem Radio.
Viel Spaß und ein frohes Fest,
Joli
Themenstarter47 Beiträge · seit 200819. Dez. 2014 · #10
Für den dergnagflow und seine qualifizierten Antworten: Du bist schließlich schuld, daß ich nicht nach Indien sondern trotz januar doch nach Namibia fliege. 😎
Allerdings allein und ohne Organisation.

Und für die Offroader, die glauben, man müsse mich über nicht vorhersehbares Wetter oder wechselnde Straßenzustände belehren, möchte ich 3 meiner Solotouren anführen, die nur mit Glück, Papier-Reiseführer und dem richtigen Riecher für das richtige Zeitfenster gelangen:
mit der SR/XT Mix von Bad Ems bis Mali
mit dem Fahrrad den Gaesavötnvej
Mit dem SUV die porsmörk und 3 Tage Dauerregen
Echte Offroader werden die Strecken kennen und wissen, daß solche Strecken einen Straßenführer erfordern, auch wenn Regen nicht vorhersehbar ist. Und Vulkane...
Was zwar nichts mit Namibia zu tun hat, aber mögliche weniger konstruktive Poster abschreckt.
Wer diese Strecken kennt, möge mich belehren.
Gruß, K.
2'664 Beiträge · seit 201220. Dez. 2014 · #11
Es gibt keinen Straßenführer für die wenigen Regentage des Jahres.
Fahre drauflos, und frage die Leute vor Ort über Straßenzustand.
Mache Dir nicht so viele Gedanken über ungelegte Eier, niemand will Dich belehren.
Weil niemand weiß was Du antreffen wirst.
Straßenzustände können von einer Woche zur nächsten Woche, von einem Tag zum anderen, anders sein.
Also lasse Dich überraschen, mit umsichtigem Fahren wirst Du es schon überleben.
In Namibia bist Du nicht im unwegsamen Urwald.
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2014
2'534 Beiträge · seit 200720. Dez. 2014 · #12
Huch, ich bin schuld? 😉
Na dann hoffe ich, dass du wohlbehalten wieder zurück kommst.
Wann fliegst du denn? Bzw. wann bist du im Kaokoveld?
Und warum "trotz Januar"? Ich find' die Zeit für den Nordwesten ideal. Schön warm bis heiss, Abends braucht man auch nix langes, in der Nacht muss man sich nicht mit langer Schiunterwäsche und dickem Schlafsack in's Zelt legen, es sind kaum Leute unterwegs, man muss die Campsites nicht vorbestellen, etc. 😉
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter47 Beiträge · seit 200821. Dez. 2014 · #13
Ich fliege um den 11. herum. Ob ich tatsächlich ins Kaokofeld fahre, weiß ich erst später. Ich sammle Infos, da ich letztenendes vor Ort entscheide, wo ich hinfahre. Denn entscheiden kann man sich natürlich nur, wenn man ein klein wenig Bescheid weiß. Ich stelle mir Namibia wie Island vor (naja, ein wenig wärmer und ein wenig größer). Wellblech, Sand, Steine, zu durchquerende Flüsse, nicht vorhersehbare Straßenverhältnisse und wenig Verkehr.
Und ich gehöre nicht zu den Menschen, die viiiel sehen müssen, sondern lieber weniger und dafür intensiver. Mein Ziel sind 12 Fotos.
Gruß, K.
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2014
33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2014 · #14
Hi K.
Wellblech, Sand, Steine, zu durchquerende Flüsse, nicht vorhersehbare Straßenverhältnisse und wenig Verkehr.
und da ist genau das Problem - Wellblech findest Du auf 10 % der unbefestigten Straßen, Steine auf einem Prozent, zu durchquerende Flüsse gibt es nie, außer Du erwischt die wenigen Stunden alle paar Jahre, an denen es mal Wasser in einem der Flüsse gibt und meistens sind die Straßenverhältnisse (zumindest auf 90 % der Straßen) voraussehbar. Wenig Verkehr stimmt, mit Ausnahme der Hauptstraßen direkt um Windhoek.

Deshalb gibt es wahrscheinlich auch keinen wie von Dir angefragten Straßenführer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter47 Beiträge · seit 200823. Dez. 2014 · #15
Klingt ja fast wie Autobahn...
Man dankt!
K.
2'396 Beiträge · seit 201123. Dez. 2014 · #16
Hallo K.,

Christian kennt sich mit Sicherheit viel besser aus als ich, aber:
Wellblech findest Du auf 10 % der unbefestigten Straßen
wenn ich in NAM unterwegs war, hatten (gefühlte) 90% der unbefestigten Straßen Wellblech. Deshalb ist das A und O auf diesen Straßen permanente Wachsamkeit und nicht
Autobahn
, sonst hebt es Dich schnell ab!
(Ich denke, das weißt Du auch, schreibe es hier nur, falls jemand hier mitliest, der noch nie unbefestigte Straßen gefahren ist.)

LG aus dem nächtlichen VGR,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1'182 Beiträge · seit 200624. Dez. 2014 · #17
Hallo Karsten,

OFF TOPIC - aber unbedingt notwendig!

Ich möchte nun wirklich mal wissen, was das von Dir dauernd zitierte VGR ist. Wenn ich das googel, ist das Ergebnis Vereinigte Gebäudereinigungsgesellscharft - das wird es wohl nicht sein. Ich meine zu erinnern, dass Du oft in Griechenland bist - ist es das?

Gruß,
Bernd
0