pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201129. Dez. 2014 · #21Hallo Christian
Danke für deine hilfreichen Infos. Douglas hat sich mittlerweile bei mir gemeldet. Jetzt muss ich mal meine genauer Route planen und dann werde ich wohl den Permit auch über Alpha ordern.
Hast du ev. noch einen Tip für eine bestimmte Gorillafamilie oder eine zu bevorzugende Region für den Gorillatrack rund um Bwindi? oder worauf ich noch achten sollte, hast du ev. eine Empfehlung für eine Unterkunft für Bwindi und wie viele Nächte lohnt es dort zu bleiben. Unterkunft soll guter Durchschnitt sein, will aber nicht campen.
Ich plane ja im Juni unterwegs zu sein, ist es für diese Zeit erforderlich Unterkünfte vorzubuchen oder ist das noch eher Vorsaison?
LG Peter
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201129. Dez. 2014 · #22Hallo Marcus
Danke für deine Tipps, werde mal ein Grundgerüst meiner Reise zusammenstellen und dann vorab das Fahrzeug und den Permit ordern.
LG Peter
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Dez. 2014 · #23Hallo Peter,
wir hatten weder mit dem Hilux noch mit den Landcruiser eine Kilometerbegrenzung bei Douglas.
Bis auf die Unterkünfte in Entebbe direkt bei An- und Abreise und ggfs das Queen Elizabeth Bush Camp im QENP würde ich nichts vorbuchen, sondern flexibel vor Ort entscheiden und ggfs erst kurz vor Ankunft telefonisch anfragen. So kannst du oftmals Resident-Tariffs ergattern und nochmals ordentlich sparen.
Die Unterkunft beim Bwindi NP solltest du allerdings nicht zu weit entfernt von deiner gebuchten Gorilla-Gruppe wählen, denn das Wege-/Straßennetz im Bwindi ist lang und du musst früh aufbrechen zum Trekking.
In der noch recht neuen
Gorilla Valley Lodge von Nature Lodges, grenzt direkt
südlich an den Bwindi NP kannst du recht preiswert bei bewährtem Service unterkommen.
Im
westlichen Bwindi hast du nur vom
Nkuringo Gorilla Camp bei gutem Wetter nachts die Möglichkeit den Lichtschein des
Nyriagongo-Lavasees im gegenüberliegenden Kongo zu erhaschen. Im Nkuringo Gorilla Camp ist Lazy Camping auf Anfrage möglich. Must du aber dann vorab buchen/anfragen.
Informationen zu diesem Camp aus erster Hand findest du in dem sehr lesenswerten
Reisebericht von Uganda80.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201130. Dez. 2014 · #24Hallo Marina
Danke wieder für deine Infos. Ist mir durchaus auch lieber nicht alle Unterkünfte vorbuchen zu müssen, so bleibt man etwas flexibler, wenns mal Probleme mit dem Wagen gibt oder wenn es an einem Ort mal besonders schön ist.
LG Peter
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201101. Jan. 2015 · #25Hallo
Vorerst wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr und viele schöne Reisen!
Hat jemand Erfahrung mit Emirats von Entebbe nach München. Am Hinflug nach Entebbe sind ja nur 3 Stunden Aufenthalt in Dubai aber auf dem Rückflug geht es ab Entebbe um 16:10 an Dubai 22:30. Weiterflug nach MUC entweder um 8:35 oder 16:30. Ich hätte vor 1 zusätzliche Nacht in Dubai zu bleiben. Hat das schon jemand gemacht, welches Hotel wär in Dubai empfehlenswert um noch kurz einen Tag in Dubai zu verbringen und am darauffolgenden Tag um 8:35 nach MUC zu fliegen.
Noch eine Frage zum Gorillatracking, kann man hier einen Wunsch äußern um zu einer bestimmten Gorillafamilie zu kommen oder wird einem diese sowieso immer einfach zugeteilt?
Danke für eure Antworten im voraus
LG Peter
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201105. Jan. 2015 · #26Hallo
Nachdem ich nun die Flüge fixiert habe geht es weiter mit den nächsten Überlegungen:
Ankunft in Entebbe am 8.6.2015 gegen 13:30 - hier bin ich noch am Überlegen, ob ich den Mietwagen sofort übernehmen soll oder erst eine Nacht in Entebbe bleiben soll und am nächsten Morgen das Fahrzeug übernehmen. Bin auch noch auf der Suche nach einer Mittelklasse-Unterkunft für die erste und die letzte Nacht (The Boma soll ja sehr nett sein).
Das Gorillatrekking (und dieser Meinung ist auch Douglas von Alpha rent a car) möchte ich erst gegen Ende der Reise machen, da das Wetter ev. stabiler sein könnte (eher schon in der Trockenzeit).
Wenn es möglich ist, möchte ich eine der folgenden Gorillafamilien besuchen: Habinyanja oder Rushegura in der Buhoma Region oder Oruzogo in der Ruhija Region.
Derzeit sollte es noch kein Problem sein für die gewünschte Zeit einen Permit zu bekommen.
Nur hier habe ich noch ein 'Einschätzungsproblem' und zwar -
mein Rückflug ist am 27.6. gegen 16:10 Uhr, das heißt von 26.6 auf 27.6 möchte ich die letzte Nacht in Entebbe verbringen. Um etwas Spielraum zu haben, falls irgend etwas schief geht (wettertechnisch oder mit dem Auto, dass ich noch einen Ausweichtermin für den Besuch der Gorillas habe), wann sollte ich den Gorillatrek ansetzen. Ich meine was kann man nach dem Gorillatrek auf dem Rückweg nach Entebbe noch einplanen (außer dem Lake Bunyonyi). Wenn ich den Gorillabesuch am 22.6. einplanen würde, sollte das eigentlich ja reichen um gemütlich die Tour bis Entebbe ausklingen zu lassen. Was meint ihr, oder soll ich den Trek eher früher oder später einplanen?
Alle Planungen hängen sich natürlich auf dem Gorillabesuch auf, erst wenn das alles fixiert ist werde ich den restlichen Verlauf planen.
Bin dankbar über eure Kommentare
Danke
LG Peter
picco6'369 Beiträge · seit 201105. Jan. 2015 · #27Hoi Peter
Auf dem Weg vom Bwindi nach Entebbe sind nebst dem Lake Bunyonyi sicher auch der Lake Mburo NP und das Aequatordenkmal für einen Stopp gut, der Mburo meiner Meinung nach für mindestens 2 Nächte.
Ab Entebbe kann man auch noch zur Nilquelle, Fotos dazu siehst Du in meinem Reisebericht Ruanda/Uganda 2013.
Ich würds halt so planen dass Du sicher nirgends nur eine Nacht hast, dann ergeben sie die Daten ja grossteils...
Auf der geteerten Strecke vom Lake Bunyonyi nach Kampala würd ich 50km/h Durchschnitt rechnen, ansonsten eher 30km/h...
Uli.S719 Beiträge · seit 201105. Jan. 2015 · #28Hallo Peter,
auch wir fliegen heuer im Juli für 3 Wochen nach Uganda.
Ebenfalls mit den Emirates.
Am Ende bleiben wir noch 2 Nächte in Dubai nund nehmen dann den späten Rückflug.
Soviel ich weiß, kannst du dich nicht mehr für eine bestimmte Gorilla Gruppe entscheiden, sondern nur für den Ort.
Für die Gruppe wirst du dann vor Ort eingeteilt.
Wir werden mit Speke unterwegs sein.
Falls du noch Fragen hast, dann melde dich.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201005. Jan. 2015 · #29Hallo Peter
Zuerst zum Gorilla Tracking: Es gibt meines Wissens 4 Ausgangspunkte. Sind es wie in Buhoma 3 Familien, dann hast Du eine Permit für Buhama an einem bestimmten Tag. Die Gorillafamilie, die Du dann tatsächlich besuchst legen die Ranger am Morgen fest. Old Age People wie wir bekommen mit guten Beziehungen das einfachste Tracking, die Jugend darf sich für Ihr Geld etwas mehr anstrengen.
Zu Deiner Frage an welchem Tag das Gorilla Tracking sein soll, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nun nicht verstehe, wie Du planst. Du hast doch Beispieltouren, liest Reiseberichte, hast sicher eine Landkarte und einen Reiseführer. Nun müsste man wohl einfach mal für Dich selbst überlegen, wo Du für wieviele Tage hin möchte in Deiner zur Verfügung stehenden Zeit. Dann ergibt sich das Datum für die Gorilla Permit ganz von allein. Umdenken muss man doch erst, wenn es für diesen Tag keine Permit gibt - oder liege ich da falsch?
Als Selbstfahrer muss man halt alles selbst planen, doch stehen ja genug Hilfen zur Verfügung. Wir haben das bei unserer geführten Tour übrigens auch so gemacht, da wir entschieden haben, wo wir wie lange hin wollten.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201006. Jan. 2015 · #30Hallo Peter
hier noch mal die Eckdaten unserer Tour 2014
1 Nacht Entebe (Mabamba Swamps)
1 Nacht Jinja (Source of the Nil)
2 Nächte Sipi Falls
1 Nacht Moroto (Zwischeübernachtung zum Kidepo)
4 Nächte Kidepo Valley National Park
3 Nächte Delta Murchison Falls National Park
1 Nacht Top of the Falls Murchison
3 Nächte Kibale National Park (Schimpansen, Krater Region, Bigodi Wetland Sanctuary)
2 Nächte Semuliki National Park + Game Reserve
3 Nächte Queen Elizabeth National Park
2 Nächte Ishasha Queen Elizabeth
2 Nächte Bwindi National Park
2 Nächte Lake Bunyonyi
3 Nächte Lake Mburo National Park
Ok, Du hast nicht so viel Zeit. Kidepo kommt nicht in Frage, da zu nass im Juni (Regenzeit im Norden). Dann würde ich auch nicht bis Sipi gehen. Jinja - muss man nicht unbedingt, wenn es ein Umweg ist. Dafür gibt es aber noch die ZIWA RHINO & WILDLIFE RANCH auf dem Weg nach Murchison. Das hat bei uns nicht rein gepasst. Semuliki würde ich aus Zeitgründen streichen und falls von Interesse die Mabamba Swamps auf den Abreisetag früh legen.
Nun darst Du gern meinen Reisebericht nochmals lesen, um Dir klar zu werden, was Dir wichtig ist.
Dann würde ich ein Exel File nehmen und die möglichen Tage da mit Datum in /out + wo Übernachtung + welche Aktivitäten füllen. So mache ich das immer, bis hinter jedem Tag ein ok. steht.
Dann kannst Du das gern hier einstellen und es gibt sicher einige, die da mal drüber schauen.
Mehr geht nun aber glaube ich wirklich nicht. Nun musst Du erst mal selbst Hausaufgaben machen.
Nichts für ungut.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #31Hallo Christa
Danke für die hilfreichen Infos, obwohl es auch weniger süffisant hätte sein dürfen!!
Ich habe auch nie verlangt, dass du meine gesamte Reise planen sollst.
Schade, dass es in fast jedem Forum Mitglieder gibt, die sich in überheblicher Art und Weise über Fragen Hilfesuchender lustig machen.
Wäre oft besser wenn die dann nicht antworten würden....
Sorry aber ich ärger mich momentan ziemlich über deine bornierte Schreibweise....
Übrigens heißt das Programm Excel...nehme ich unter anderem auch für solche Zwecke...
So und nun mach ich mal meine Hausaufgaben Frau Lehrerin.
LG Peter
Erika2'338 Beiträge · seit 200707. Jan. 2015 · #32Hallo Petro62, du schriebst:
Hallo Christa
Danke für die hilfreichen Infos, obwohl es auch weniger süffisant hätte sein dürfen!!
Ich habe auch nie verlangt, dass du meine gesamte Reise planen sollst.
Schade, dass es in fast jedem Forum Mitglieder gibt, die sich in überheblicher Art und Weise über Fragen Hilfesuchender lustig machen.
Sorry aber ich ärger mich momentan ziemlich über deine bornierte Schreibweise....
Übrigens heißt das Programm Excel...nehme ich unter anderem auch für solche Zwecke...
So und nun mach ich mal meine Hausaufgaben Frau Lehrerin.
Wie unfreundlich!!!!! 🙁
Das hat Christa nun wirklich nicht verdient. Schliesslich hat sie sich mit dir echt Mühe gegeben und Zeit investiert. Was willst du noch mehr? Ich kann beim besten Willen keine – wie du es nennst - bornierte Schreibweise feststellen.
Viele Grüsse an Christa aus dem heissen Malindi/Kenia
Erika
picco6'369 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #33Hoi Peter
Sorry, aber auch ich denke dass Du da etwas falsch verstanden und auch falsch reagiert hast.
Die leise angedeutete Kritik in Christa's Beitrag kann ich sehr gut verstehen, ich hab mich auch schon mehrmals gefragt ob Du die diversen Reiseberichte, auf die Du hingewiesen wurdest, überhaupt gelesen hast, denn die meisten Antworten auf Deine Fragen stehen da jeweils drin.
Nach der letzten PN die Du mir geschrieben hast weis ich nun dass Du sie gelesen hast, aber mehrfach kam es auch mir vor als ob Du nicht selbst planen wolltest, zum letzten Mal bei der Frage wann Du das Gorilla-Tracking machen sollst.
Versuch Dich mal in die Lage derer, die Dir helfen wollen zu versetzen: wir alle wissen nicht wie lange Du wo sein willst und solllen Dir sagen wann Du das Tracking machen solltest...wie soll man Dir da helfen?
Insofern hat Christa wirklich recht: Du hast Hausaufgaben zu machen, nämlich eine Reise ungefähr zusammenzustellen, dann können wir Dir auch wieder weiter helfen, vorher eher nicht.
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #34Hallo Erika
Wie unfreundlich!!!!! 🙁
Das hat Christa nun wirklich nicht verdient. Schliesslich hat sie sich mit dir echt Mühe gegeben und Zeit investiert. Was willst du noch mehr? Ich kann beim besten Willen keine – wie du es nennst - bornierte Schreibweise feststellen.
Erika
Richtig, für die Mühe hab ich mich bedankt und das ist auch wirklich super!
Aber mich hat dieses oberlehrerische Gehabe angewidert - vielleicht hab ich es auch falsch aufgefasst, dann bitte ich um Entschuldigung.
Egal diese Diskussion wird ohnehin nichts bringen, ich wird mich wieder meinen Hausaufgaben widmen.
LG Peter
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #35Hallo Picco
Nur soviel noch dazu. Ich fahre seit rund 30 Jahren auf Urlaub und dies immer auf eigene Faust, ob Australien, Indonesien, Namibia, Südafrika, Peru etc., ich weiß sehr wohl wie ich eine Reise plane.
Um das Ganze zusammenzufassen, ich wollte nur wissen, wenn ich das Gorillatrekking gegen Ende der Reise plane, welche 'sehenswerten Orte' mit wieviel Zeit DANACH ich hier grob rechnen sollte. Also 3 oder 5 Tage zB.
Hat sich aber mittlerweile erledigt da ich mich bereits für einen Tag entschieden habe und noch auf die Bestätigung warte, ob zu diesem Zeitpunkt ein Permit zu bekommen ist.
Ich hab von keinem anderen NP oder keiner anderen Route je gesprochen und auch nicht um eine Planung meiner Tour durch irgend jemanden ersucht.
Das Problem bei den vielen Reiseberichten ist, dass man liest und liest und liest und irgendwann vermischt man viele Dinge und man versucht für sich die optimalen Schlüsse zu ziehen.
Wenn man schon mehrmals in Uganda war, sieht man das alles selbstverständlich anders.
Aber ich dachte immer davon lebt ein Forum und das habe ich bis jetzt hier immer sehr geschätzt, zumindest im Namibia-Forum. Auch hier werden immer und immer wieder die selben Fragen gestellt, das ist eben mal so.
Vermutlich habe ich mich einfach zuwenig konkret ausgedrückt.
LG Peter
Guggu2'261 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #36Hallo Peter,
Zur Erinnerung, hier deine erste Fragestellung:
1. Hat jemdand schon die 21 tägige Uganda Discovery Tour von Speke mitgemacht und wie waren eure Erfahrungen?
2. Wann wäre die ideale Reisezeit für diese Tour (muss nicht in der Hauptreisezeit unterwegs sein, es soll aber auch nicht ständig schütten, da ich hauptsächlich zum Fotografieren unterwegs bin)
3. Aus derzeitiger Sicht, wie beurteilt ihr die Lage in Bezug auf Ebola. Soll das in der Reiseplanung eine Rolle spielen
Deine erste Frage zu den Gorillas kam erst auf Seite 4 auf. Es ging also nicht nur darum.
Eine Menge Leute haben hier viel Zeit investiert um dir zu helfen und um Frage und Antwort zu stehen. Wenn ich sehe wie dünnhäutig und unfreundlich du auf Christas Bemühungen reagiert hast, bin ich froh, dass ich hier keine Zeit investiert habe. Das ist ein gutes Beispiel warum manche sich die Zeit und die Mühe sparen um behilflich zu sein.
Freundliche Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012:
Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013:
Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #37Hallo Guggu
Zur Erinnerung, hier deine erste Fragestellung:
1. Hat jemand schon die 21 tägige Uganda Discovery Tour von Speke mitgemacht und wie waren eure Erfahrungen?
2. Wann wäre die ideale Reisezeit für diese Tour (muss nicht in der Hauptreisezeit unterwegs sein, es soll aber auch nicht ständig schütten, da ich hauptsächlich zum Fotografieren unterwegs bin)
3. Aus derzeitiger Sicht, wie beurteilt ihr die Lage in Bezug auf Ebola. Soll das in der Reiseplanung eine Rolle spielen
Deine erste Frage zu den Gorillas kam erst auf Seite 4 auf. Es ging also nicht nur darum.
Was möchtest du mir damit eigentlich sagen?
Das waren meine ersten Überlegungen und nachdem ich von picco, butterblume annick und einigen anderen glücklicherweise davon überzeugt wurde, dass eine Selbstfahrertour in Uganda durchaus möglich ist und eher unproblematisch sein sollte, haben sich meine Pläne eben geändert - dazu ist ein Forum da !!! SUPER
Aber soll ich jetzt für jede weitere Frage einen neuen Thread öffnen??
Eine Menge Leute haben hier viel Zeit investiert um dir zu helfen und um Frage und Antwort zu stehen.
Mit Verlaub, denen bin ich allen dankbar dafür und einige/viele der erhalten Tipps (ob im Forum oder als PN) habe ich bereits in meine Planung einfließen lassen, also es hat hier niemand umsonst seinen Beitrag geleistet.
Und außerdem ist ja niemand gezwungen auf eine (oder mehrere) Fragen zu antworten, ich respektiere das aber und rechne es jedem hoch an (auch Botswanadreams) wenn er es tut.
Wenn ich sehe wie dünnhäutig und unfreundlich du auf Christas Bemühungen reagiert hast, bin ich froh, dass ich hier keine Zeit investiert habe. Das ist ein gutes Beispiel warum manche sich die Zeit und die Mühe sparen um behilflich zu sein.
Dünnhäutig und unfreundlich, aha - nun ja mag sein, dass ich mit einer Antwort besser einen Tag gewartet hätte, dann wäre mir meine Zornesröte vergangen
Zitat
Nun darst Du gern meinen Reisebericht nochmals lesen, um Dir klar zu werden, was Dir wichtig ist.
Dann würde ich ein Exel File nehmen und die möglichen Tage da mit Datum in /out + wo Übernachtung + welche Aktivitäten füllen. So mache ich das immer, bis hinter jedem Tag ein ok. steht.
Dann kannst Du das gern hier einstellen und es gibt sicher einige, die da mal drüber schauen.
Mehr geht nun aber glaube ich wirklich nicht. Nun musst Du erst mal selbst Hausaufgaben machen.
Ich weiß sehr wohl selbst was ich zu tun habe und dieser anmaßende Ton liegt mir einfach im Magen - dünnhäutig hin oder her, ich habe und werde niemanden in irgend einer Form beleidigen und sollte sich trotzdem jemand beleidigt fühlen, entschuldige ich mich hier noch mal in aller Form.
Ende Gelände - ich sehe schon, diese Diskussion führt zu nichts - es geht nicht mehr um die Sache - schade, das Ganze ist momentan zu emotional und unsinnig....
LG Peter
Guggu2'261 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #38Was möchtest du mir damit eigentlich sagen?
Da Du etwas später im Tread untenstehendes schreibst, wollte ich darauf hinweisen, dass das so nicht ganz stimmt.
Um das Ganze zusammenzufassen, ich wollte nur wissen, wenn ich das Gorillatrekking gegen Ende der Reise plane, welche 'sehenswerten Orte' mit wieviel Zeit DANACH ich hier grob rechnen sollte. Also 3 oder 5 Tage zB.
Aber soll ich jetzt für jede weitere Frage einen neuen Thread öffnen??
Nein, sollst Du nicht. Aber ich finde Du solltest die eigenen Beiträge mit der gleichen kritischen Betrachtungsweise sehen wie z. B. die von Christa. Ich finde sie hat sich große Mühe gegeben dir zu helfen.
LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012:
Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013:
Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201007. Jan. 2015 · #39Liebe Erika
Erika
Vielen Dank für die Grüsse aus dem kuschelig warmen Kenia. Ich würde zu gern mit Euch tauschen. Ich hoffe Tonis Rücken geht es halbwegs gut.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit in Ostafrika. Unser nächster Termin ist ebenfalls fixiert. Die Flüge sind gebucht und es dauert gar nicht mehr so lange.
Liebe Grüsse Euch beiden
Christa
PS. Den Satz
nehme ich nun wörtlich.
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201108. Jan. 2015 · #40Hallo Christa
PS. Den Satz
nehme ich nun wörtlich.
Zur Kenntnis genommen
Trotzdem, danke für die bisherige Unterstützung
LG Peter